• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Persönliche Erfahrungen mit Homöopathika

Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit hinaus (Sybille! Wenn das so ist, halt mich bitte fest!!!:)), aber meines Wissens nach haben solche Hauterscheinungen, wie z.B. Milchschorf, immer etwas mit einem psorischen Miasma zu tun, das ein guter Homöopath erkennen könnte, und hierauf aufbauend kann dann ein entsprechendes Mittel gefunden werden. Ich glaube nicht, dass es hier eine "allgemein gültige" Aussage geben kann.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass man das homöop. heilen kann:)
 
unter einer homöopatischen Behandlung kann ein unterdrückter Milchschorf im Säuglingsalter auch im Erwachsenenalter wieder auftreten und verschwindet aber genauso schnell oder weniger schnell wie er gekommen ist...

Leider hat der Milchschorf die Eigenart, dass sich gerne bakterielle Infekte wie z.B. Impetigo contactiosa drauf setzen und manchmal nicht erkannt werden...
 
Hallo Inna,
kann Dir da nur Recht geben!
Und eine allgemeingültige Aussage habe auch ich nicht.
Einige meiner Kinder hatten nur die ersten Monate Milchschorf, andere einige Jahre.
Ich habs einfach immer mit Babyöl weggemacht:)

Liebe Grüße
Sybille
 
unter einer homöopatischen Behandlung kann ein unterdrückter Milchschorf im Säuglingsalter auch im Erwachsenenalter wieder auftreten und verschwindet aber genauso schnell oder weniger schnell wie er gekommen ist...

Leider hat der Milchschorf die Eigenart, dass sich gerne bakterielle Infekte wie z.B. Impetigo contactiosa drauf setzen und manchmal nicht erkannt werden...

Selbstverstädnlich soll der Schorf ja nicht unterdrückt, sondern GEHEILT werden:)
Aber nein, ich weiß schon, wie du das gemeint hast, Bettina:)
 
Hallo Manja,

ich hab gelesen was du schreibst, und aus dem großen Erfahrungstopf kann ich da nicht schöpfen, soweit ich weiß und Sybille wird mich bitte korigieren, wenn es so nicht stimmt....können auch nach Jahren alte Symptome wieder auftreten. Dann wurden sie noch nicht entgültig im Vorfeld geheilt, sondern man benötigt dann entw. das alte oder im Gesamtzusammenhang gesehen ein neues Mittel.
Es gibt einige Faktoren, die das erneute Auftreten von alten Symptomen verursachen können...
Ich würde an dieser Stelle den Fall neu aufnehmen und gucken was jetzt aktuell für ein Mittel nötig wäre.

Zu deiner Frage ob man die Salze zusätzlich zu der hom. Therapie nehmen kann...Homöopathen, die klassisch arbeiten, verordnen nur ein Mittel und nicht mehrere zur gleichen Zeit...und ob und wenn ja wie sie sich gegenseitig behindern oder unterstützen ist nach meinen Recherchen im Frühjahr nichts konkretes herausgekommen. Alles nur Vermutungen, aber es gibt wohl auch keine Studien dazu...
Im Verlauf einer konst. Behandlung würde ich es, auch wenn ich gerne herum probiere dies dann doch lieber unterlassen...und in jedem Fall mit dem Behandelnden absprechen...denn auch wenn Schüssler sagt, das die Salze anders wirken, was ich irgendwie auch glaube, so ist eine Wechselwirkung doch nicht ausgeschlossen. Und, die Salze werden auf die gleiche Weise potenziert wie die Homöopatika!!, sind also auch in diesem Sinne welche...hmmm, ich merke, das mich das Thema auch noch eine Weile beschäftigen wird...

Grundsätzlich ist zu sagen, das best. Homöopatika sich gegenseitig antidotieren oder behindern und andere unterstützen sich gegenseitig, das muß man im Einzelnen wissen (oder nachschlagen ;)) und dies sollte immer in Absprache/bzw. nur durch/ mit dem Homöopathen geschehen! Sonst behindert man evtl. die eigene Heilung, das ist alles so komplex...und nur schwer mit wenigen Worten zu erklären. Mir fällt es zumindest grad schwer.

Ich habe mich immer mit meiner Homöopatin abgesprochen...bin im März schwer gestürzt..habe das Loch im Boden nicht gesehen, hatte grad die Prüfung versemmelt und eine Pizza in der Hand...die Pizza flog im hohen Bogen und ich in das Loch. Mein li. Knie, bzw. die Kniescheibe war so stark geprellt das ich kaum noch laufen konnte und wurde immer dicker und heiß und feuerrot. Rief meine Homöopatin an ob ich Arnika nehmen darf, sie meinte nur "SOFORT"! und dann habe ich eines dieser netten homöop. Wunder erlebt..
Ich saß auf dem Weg wieder nach Hause im Zug und wiederholte Arnika.
Mein Knie war unglaublich heiß und leuchtend rot, und geschwollen und tat soo weh. und innerhalb von wenigen Minuten, ich hab es selbst kaum glauben können, war die Schwellung zurück gegangen und es war nicht mehr heiß und auch nicht mehr rot, abgesehen von der Schürfwunde! Der Erguß unter der Kniescheibe war noch etwas länger da, aber kein Vergleich mehr zur Ausgangssituation... So das war eines meiner Erlebnisse mit der Homöopathie

Liebe Grüße
Andrea

PS und meine Erfahrungen in Bezug auf die eigene konst. Behandlung habe ich hier irgendwo gepostet...:cool:
 
Hallo Andrea,
bisher habe ich es auch so gehalten,es kam nur hier in der Diskussion die Meinung Salze und Homöopathie würden sich kaum beeinflussen.

Gerade weil die Homöopathie so komplex ist,habe ich großen Respekt davor und würde mich nicht anmaßen mich selbst zu behandeln(und andere natürlich auch nicht....he,he.......bin ja da nur interessierter Laie......)

Es beruhigt mich zu hören,dass alte Symptome wieder auftreten können.

Die Mehrteilerantwort kommt noch :)

lg
Manja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine klassisch arbeitende Homöopathin findet es nicht gut, wenn Homöopathika und Schüssler Salze zusammen genommen werden.
 
Meine klassisch arbeitende Homöopathin findet es nicht gut, wenn Homöopathika und Schüssler Salze zusammen genommen werden.
Kann ich gut verstehen...;)
Ich würde das später auch nicht wollen...die Wechselwirkungen lassen sich schwer beurteilen und auch die Beurteilung eines Falles wird dadurch erheblich gestört, da man nicht mehr eindeutig sagen kann woher die Verbesserung/Verschlechterung denn kommt...

Liebe Grüße
Andrea
 
es ist halt eine klassisch arbeitende Homöopathin......die der Homöopathie vertraut und um ihre Wirkung weiss.....das gefällt mir!

Mir auch, denn ansich werden auftretende Probleme/Symptome auch durch das entsprechende Mittel mit abgedeckt, bzw. man muß gucken, ob durch die neu auftretenden Symptome ein anderes Mittel angezeigt ist.

Das ich grad mit den Salzen im Selbstversuch bin (zur Zeit ohne hom. Behandlung!!!) ist meine pure Neugier zu dieser Therapieform...versuche sie grad zu verstehen...und einzuordnen...

Liebe Grüße
andrea
 
Selbst- und Eigenbehandlungen mit den Salzen ist auch einfacher, als ein Mittel für sich selbst zu repertorisieren....
 
Nutzt ihr die Antlitzdiagnose oder wie geht ihr vor?

lg
Manja
 
Antlitzdiagnose ist eine Möglichkeit, ansonsten guck dir die Symptome an und erstelle daraus die Mischung...

Was hast du für ein Buch?
 
Mineralstoffe nach Schüssler von Kellenerger/Kopsche.
 
Beispiel:

ausgeprägter Herpes labialis-würdet ihr empfehlen ein Akutmittel in eine Konstitutionsbehandlung einzuschieben oder lieber "aussitzen"???
 
Das ist nicht einfach zu beantworten. Normalerweise sollte unter konst. Behandlung auch der Herpes besser werden. Kann natürlich auch sein, daß er gerade "deswegen" aufflackert. Wenn das Mittel gut läuft, würde ich an dem Herpes nichts machen.
Das muß aber individuell entschieden werden.

Liebe Grüße
Sybille
 
bitte nochmal für den Laien.......was meinst du damit "wenn das Mittel gut läuft"?
 
Upps, sorry.... Also, ein Mittel läuft gut, wenn Besserungen zu beobachten sind, wenn die Befindlichkeit aufwärts läuft. Und wenn dem so ist, würde ich ein chronisches Mittel nur in dringenden Fällen durch ein akutes unterbrechen.

Liebe Grüße
Sybille
 
Upps, sorry.... Also, ein Mittel läuft gut, wenn Besserungen zu beobachten sind, wenn die Befindlichkeit aufwärts läuft. Und wenn dem so ist, würde ich ein chronisches Mittel nur in dringenden Fällen durch ein akutes unterbrechen.

Liebe Grüße
Sybille


Jetzt hab´ich es gerafft...........danke dir!
 
Hallo und ein aktuelles von mir, bin jetzt ca. 31.SSW und hatte ständig, wirklich von allem -selbst Wasser Sodbrennen, bis hin zum blutigen Erbrechen, dank mir selbst verpasster homöop.Tabl. ists nun weg:) und meine Jungs, wenn sie mal was haben, werden auch nur so behandelt, Keuchhusten z.B. mein Mann hatte starke Zahnschmerzen...usw.usw. mein Großer hatte mit 6 Wo. Neurodermitis(ich glaube die "Geschichte" habe ich hier schon mal erzählt) und ist bis heute kerngesund. Keiner meiner Familie hat je ein allop. Medikament gesehen..Liebe Grüße Nanette
 
Zurück
Oben