• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Area51 Kontoauszüge über online Banking API direkt einlesen

Gerade ca. 22:40 versucht meine Umsätze von der DKB-Bank abzurufen:
Außer einer Veränderung des Mauscursors und dem Grauwerden des Kontoumsatz-Abrufen-Buttons passierte längere Zeit nichts. Dann wurde der Cursors wieder normal und der Button wieder im Prinzip anklickbar. Habe ich auch zweimal gemacht. Diese Male hat es aber gar nichts mehr bewirkt, keine Cursorveränderung, kein Button-Grauwerden, keine Umsätze ...
Habe dann das Dialogfeld beendet und neu gestartet. Dann war aber meine Bankverbindung weg. Erschien also wieder das Dialogfeld für CSV-Import als Vorauswahl.
Konto neu verbunden, Umsätze abgerufen, jetzt hat es geklappt.
 
es bleibt dabei. Ich kann keine Genehmigung einrichten.
Finanzen > Kontoumsätze > Online-Banking >BIC eingeben > Bank auswählen > Genehmigung erteilen > ID eingeben > zurück zu lemniscus > Genehmigung erteilen > ID eingeb...
 
Update: heute war zum ersten Mal die apo Bank noch verknüpft und ich musste mich nicht nochmal verbinden - aber es gibt immer noch keine Daten. Habt Ihr noch eine Idee?
Moin in die Runde,
gibt es hier schon eine Idee? Ich habe es heute noch einmal versucht und musste die Bankverbindung neu verknüpfen. Das hat problemlos geklappt, allerdings bekam ich danach wieder keine Daten angezeigt- der Button "abrufen" wurde grau und wieder blau, aber es tat sich nix.

Gibt es schon Neuigkeiten zu meiner 2. Bankverbindung mit dem BIC DABBDEMMXXX ?

Danke fürs Kümmern!
 
Guten Morgen an alle im Maschinenraum :)
Umsatzabruf DKB-Bank gerade gescheitert.
Verbindung neu herstellen auch gescheitert. Ich komme bis zur Passworteingabe. Kann dann auch noch auf weiter klicken. Dann beendet sich Lemniscus und wird neu gestartet, ohne dass die Bankverbindung hergestellt wäre. Die Abfrage der erforderlichen TAN (über Tan-To-Go) erfolgt nicht mehr wie sonst. Und meine Tan-To-Go-App im Handy zeigt auch keine Aktivität an.
 
Moin Rupprecht,
habe es gestern bereits an den Maschinenraum rückgemeldet.

Nachtrag:
Denkt daran, dass es sich um eine BETA Funktion handelt. Da kann es dauern bis der Maschinenraum Kapazität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider funktioniert APO-Bank bei mir auch nicht. Bankverbindung anlegen klappt. Wenn ich dann auf Umsätze abrufen klicke, kommt immer nach 2 Sekunden " Keine Daten gefunden"

Viele Grüße Matthias
 
DKB-Bank konnte ich wieder verbinden und Umsätze abrufen :)
Woran liegt es, dass das mal geht und mal nicht?
Und weshalb können die Verbindungen zur Bank überhaupt verloren gehen?
 
Hatte gerade zuerst aus Versehen das Startdatum nicht angepasst. Also wurden mir die Umsätze von einem Jahr abgerufen.
Da ich das nicht wollte, habe ich diese nicht in den Leserich geholt, sondern das Start-Datum (-1 Tage) neu eingegeben und versucht dann nur die Umsätze ab gestern zu bekommen. Dieser zweite Abruf klappte aber nicht (es passierte also lange genau garnichts).
Dann den Kontoumsatz-Dialog beendet und neu gestartet.
Bankverbindung wieder komplett weg.
Neu eingerichtet - was immerhin sofort klappte - Umsätze (-1 Tag) erneut abgerufen.
Was jetzt klappte.
These: Wenn etwas - warum auch immer - nicht klappt (diesmal mein zweier gescheiteter Umsatzabruf-Versuch), geht die Bankverbindung verloren.
 
An Papick und den Maschinenraum:

Thema Umsätze zum Jahreswechsel - Buchungs- vs. Valuta-Datum
Zum Jahreswechsel kann es mit dem Einlesen und Weiterverarbeiten der Umsätze etwas kompliziert werden, wenn Lemniscus - wie zur Zeit - mit dem Buchungsdatum arbeitet!

Bei mir sind es in diesem Jahr vermutlich 3 Buchungen mit Buchungsdatum 01.01.2023, aber mit Valutadatum 31.12.2022.
Sie gehören buchhaltungstechnisch auch ins Jahr 2022 (z.B. Kontogebühren fürs 4. Quartal 2022).

Der beigefügte Screenshot von Heute (31.12.2022) könnt Ihr exemplarisch diese Kontogebühren im Leserich sehen, aber eben mit Datum 01.01.2023.

Damit ich sie jetzt korrekt auf den 31.12.2022 buchen kann, muss ich hier z.Z. den Leserich ignorieren und die Buchung manuell machen, bzw. über den CSV-Import.

In meinem Bankingprogramm wird mir die Buchung korrekt mit Valuta-Datum 31.12.2022 angezeigt - CVS-Import funktioniert also.

Vielleicht kann ja doch eine Möglichkeit gefunden werden, wie Lemniscus das Valutadatum (anstelle des Buchungsdatums) korrekt verarbeiten kann.
(Papick: wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du das extra auf Buchungsdatum geändert, weil es mit dem Valutadatum irgendwelche Schwierigkeiten beim Abrufen/Einlesen gab.)

Und noch mal meine Bitte: den CSV-Import mittelfristig und langfristig zusätzlich weiterhin möglich zu machen - zumindest in der Variante, in der die CSV-Spalten manuell zugewiesen werden können. Denn man weiß nie, wofür diese alternative Verarbeitungs-Möglichkeit auf einmal super hilfreich sein wird.

Herzliche Grüße und 'nen guten Rutsch wünscht Euch

Rupprecht

Clipboard 1.jpg
 
Alternative Lösungs-Idee: Eventuell könnte es auch weiterhin über Buchungsdatum laufen (hat ja eben auch Vorteile!). Es müsste dann nur für solche Sonderfälle im Leserich die Möglichkeit bestehen, das Datum manuell anzupassen. Ich stelle mir das so vor, dass es standardmäßig nicht möglich ist, das Datum zu ändern, dass es aber für jede Buchung im Leserich eine Art Schalter geben würde, mit der die Änderungsmöglichkeit bei Bedarf freigeschaltet werden könnte.
 
Guten Morgen :)

Meine Idee weiter oben von wegen das Wertstellungsdatum statt Buchungsdatum zu nutzen, war "quatsch". Habe noch mal nachgelesen in einem alten Beitrag von Dir, Papick, dass Lemniscus jetzt ja entweder das Buchungs- ODER das Wertstellungsdatum nutzt, je nachdem auch was die Bank so liefert. Und das macht ja genau so auch Sinn!

Habe auch meine Beispiel von oben noch mal genauer angeschaut:
Die 45 Euro Bankgebühren haben als Buchungsdatum den 30.12.2022 und als Wertstellungsdatum den 01.01.2023.
Im steuerlich relevanten Jahreskontoauszug erscheint der Betrag zum 30.12.2022 ausgewiesen und gehört so zu 2022, weil er in den Jahresendsaldo 2022 mit eingerechnet ist.

In Lemniscus wurde in meinem Fall hier also das Wertstellungsdatum (01.01.2023) verwendet und würde damit ohne manuelle Änderung fälschlicherweise 2023 zugeordnet werden.

Trotzdem sollte, was das Einlesen der Umsätze betrifft, doch am besten alles so bleiben, wie es z.Z. ist - Hauptsache, es wird überhaupt ein Datum gefunden und auch verwendet.

Wäre aber eben für solche seltenen Fälle toll, wenn man das Datum dann bei Bedarf manuell ändern könnte. Siehe mein vorheriger Beitrag: #76
 
Moin! Eben ein neuer Versuch:
Ich konnte wieder die Verbindung zur Apo Bank herstellen, bekam aber auch wieder keine Umsätze angezeigt.
Die BIC DABBDEMMXXX von der Consors (ehemals DAB) Bank wurde wieder nicht erkannt.
Nu mache ich den Dezember wieder mit csv und bin gespannt, wie es weitergeht.
Lieben Gruß
Berit
 
Gerade eben war meine DKB-Bank-Verbindung wieder weg.
Das Logo der Bank war nicht mehr sichtbar, ich konnte scheinbar noch abrufen. Dann aber passierte nichts. Nach Beenden des Dialogfeldes war die Verbindung ganz verschwunden. Ich konnte sie dann aber wieder neu verknüpfen und danach auch wieder Umsätze abrufen :)
 
Seit meiner letzten Meldung lief das Abrufen der Umsätze jeden Tag einwandfrei.
Jetzt gerade eben, gab es ein neues Verhalten:
Beim ersten Versuch passierte längere Zeit gar nichts, außer der Farbveränderung des Abruf-Buttons.
Dann nach ca. 7 Sekunden, bekam der Button seine ursprüngliche Farbe zurück, so dass ich erneut abrufen konnte.
Dieses mal wurden die Umsätze abgeholt.

PS. Bin ich eigentlich der Einzige, der hier noch berichtet?
Läuft bei allen anderen Beta-Testern immer alles rund?
Habt Ihr anderen, bei denen es Schwierigkeiten gab (z.B. mit der ApoBank) inzwischen die Hoffnung aufgegeben oder meldet Ihr nichts mehr, weil jetzt alles super läuft?
Und auch Ihr vom Lemniscus-Team schreibt hier gar nichts mehr. Macht es überhaupt Sinn, wenn ich hier weiter berichte?
 
Zurück
Oben