• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Area51 Kontoauszüge über online Banking API direkt einlesen

Guten Morgen Steffen,

ja die APO-Bank macht, was sie will. Hatte mit der Bank in meiner Banking-App (die sonst absolut stabil läuft) ständig Probleme dieser Art. Solche Probleme wird es immer geben (vermutlich), da kommt keine Software der Welt gegen an. Ne ganze Zeit lang wurde auch gar kein Verwendungszweck ausgewiesen, den hatten sie über Monate in irgendeiner speziellen, dafür im Prinzip nicht vorgesehenen Spalte versteckt.

Dir nen schönen Tag :)

Rupprecht
 
Apo-Bank... Ich war damals bei der Fiducia, als die ihre Anforderungen gemacht haben, die die Fiducia dann nicht erfüllt hat und die Apo deswegen zur Schweizer Avaloq gehen wollte. Die wollten Sonderlocken ohne Ende und wir Entwickler waren dann eigentlich ganz froh, dass die Fiducia nicht den Zuschlag bekam. Und die Avaloq hatte der Apo wohl das Blaue vom Himmel herunter versprochen, um den Zuschlag zu bekommen und es gab massive Probleme bei der Migration. Vielleicht haben die den Laden immer noch nicht im Griff...
 
Guten Morgen Petra,
habe selbst die Apo-Bank - aufgrund der vielen negativen Berichte hier im Forum und aufgrund negativer Erfahrungen mit dieser Bank in Bankingprogrammen - in Lemniscus noch nicht ausprobiert. Ich selbst bin ja bei der DKB. Meine Frau, die auch Lemniscus nutzt, ist aber bei der Apo-Bank. Und ihr wollte ich das ganze "Mal-gehts-und-mal-leider-nicht" nicht zumuten. Von daher ist aber gut von Dir zu hören, dass auch diese Bank jetzt i.d.R. gut funktioniert. Freut mich!
Hab einen schönen Tag :)
Rupprecht
 
Guten Morgen Petra,
habe selbst die Apo-Bank - aufgrund der vielen negativen Berichte hier im Forum und aufgrund negativer Erfahrungen mit dieser Bank in Bankingprogrammen - in Lemniscus noch nicht ausprobiert. Ich selbst bin ja bei der DKB. Meine Frau, die auch Lemniscus nutzt, ist aber bei der Apo-Bank. Und ihr wollte ich das ganze "Mal-gehts-und-mal-leider-nicht" nicht zumuten. Von daher ist aber gut von Dir zu hören, dass auch diese Bank jetzt i.d.R. gut funktioniert. Freut mich!
Hab einen schönen Tag :)
Rupprecht
Ich weiß aber leider auch nicht, ob es hier über Lemniscus funktioniert. Meine Buchhaltung mach ich über DATEV und nutze für meine Skripte noch ein weiteres Bankingsystem zum Abholen der Kontodaten. Bei den beiden funktioniert es seit einigen Monaten problemlos. Zuvor hatte es ständig gezickt - aber nun läufts. Daher vermute ich einfach mal, dass die ApoBank was geändert hat.
 
Moin!
Apo Bank funktioniert immer noch nicht. Ich habe die Verknüpfung nochmal getrennt und neu beantragt, trotzdem wurde der Button "Kontoumsätze abrufen" nur grau und dann wieder blau, ohne dass Umsätze kamen.

Die Consors Bank (ehemals DAB Bank) wurde wieder nicht gefunden.

Habt einen schönen Tag
Berit
 
Moin!
Apo Bank funktioniert immer noch nicht. Ich habe die Verknüpfung nochmal getrennt und neu beantragt, trotzdem wurde der Button "Kontoumsätze abrufen" nur grau und dann wieder blau, ohne dass Umsätze kamen.

Die Consors Bank (ehemals DAB Bank) wurde wieder nicht gefunden.

Habt einen schönen Tag
Berit
Kannst du mir die BIC nennen (nicht die IBAN), damit ich ein Ticket anlegen kann?
 
Hallo zusammen,

ich wollte heute mal die neue Funktion testen, jedoch lässt sich der blaue Punkt schon gar nicht von „Manueller CSV-Import“ auf „Online-Banking“ umstellen.
Ich hab unterm Fischli sämtliche Möglichkeiten untersucht jedoch keine Einstellungsoption gefunden, weswegen ich davon ausgehe, dass es eigentlich über „Kontoumsätze einspielen“ funktionieren müsste. 🤷🏻‍♀️ (Area51 ist aktiv)

Vielleicht hat jemand ne Idee? Vielen Dank 😊

Viele Grüße,
Sarah
 
Hi Sarah,
soweit ich weiß, muss Area 51 2x "freigeschaltet werden":
Zuerst unter Fisch - Benutzereinstellung (Person-Symbol neben Kontoeinstellungen und Zahnrad) "öffentliche Beta Features"
Und dann für jeden Benutzer unter Zahnrad - Praxisdaten - Allgemein "Zugriff auf Beta Previews für Benutzer"
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Lieben Gruß
Berit
 
Hallo Berit,
ganz herzlichen Dank - das hatte ich tatsächlich übersehen (die 1. Stelle). :X3: :)

Nun konnte ich meine Bankverbindung abrufen.

Zur Info an den Maschinenraum:
Ich nutze auch die Fyrst-Bank, die jedoch mit meiner Postbank-ID und somit mit insgesamt 6 weiteren Konten verknüpft ist - es war problemlos möglich, das passende Konto auszuwählen und nur von diesem die Umsätze zu bekommen. Was allerdings nicht geklappt hat, war die Eingrenzung der Daten.
Es wurden mir Umsätze seit Ende 2021 angeboten und ich wollte als Test die Umsätze ab 01.01.2022 bis 13.01.2022 haben - abgerufen wurden dann letzten Endes die Daten ab 12.2022 bis heute.
Als neuen Versuch gab ich den 01.01.2023 bis 13.01.2023 ein, das Startdatum wurde beachtet, nicht jedoch das Ende-Datum - es wurden wieder alle Umsätze bis heute abgerufen. Dies nur als Rückmeldung. Stört jetzt nicht unglaublich, aber wenn die Funktion angeboten wird, sollte sie vermutlich auch funktionieren.

Ich danke euch jedenfalls, dass ihr unermüdlich für Lösungen für einen reibungsloseren Praxisalltag sorgt! :)

Viele Grüße
 
Moin!
Apo Bank funktioniert immer noch nicht. Ich habe die Verknüpfung nochmal getrennt und neu beantragt, trotzdem wurde der Button "Kontoumsätze abrufen" nur grau und dann wieder blau, ohne dass Umsätze kamen.

Die Consors Bank (ehemals DAB Bank) wurde wieder nicht gefunden.

Habt einen schönen Tag
Berit
Und monatlich grüßt das Murmeltier ;-) Gleicher Stand wie letzten Monat. (Nur zur Info, kein "muss sofort behoben werden" :) )
Lieben Gruß
Berit
 
Hatte kurzen Austausch mit Nordigen und die wollen Dinge von uns wissen, die wir aktuell nicht in den Server-Logs vermerken. Heute Nacht mach ich ein Update und werde die Notwendigen Informationen sammeln - vielleicht kommen wir mit der APO Bank dann weiter - Update heute Nacht irgendwann wie immer.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass wir an zwei Stellen aktuell hässlich auf die Bretter gehen, wenn kein Verwendungszweck ausgeliefert wird.

Ich melde mich wenn online ist.
 
Gerade eben: 17:52 verknüpft, 17:53 Umsätze 01. - 31.03. abgerufen. Es erscheint 1 Umsatz von meinem Privatkonto vom 03.03.
Dann ist mir aufgefallen, dass Nordigen diesmal nach meiner ID noch einen einmaligen Code (soll eine 7stellige Kontonummer sein) und erst danach mein Passwort abfragt. Ich meine, das war bei den ersten Versuchen anders (nur ID & danach gleich Passwort).

Also um 18:00 Uhr neuer Verknüpfungsversuch: 1. meine ID, 2. die letzten 7 Ziffern meiner Geschäftskontonr
Das gleiche Ergebnis: Mir werden meine Privatumsätze angezeigt. Im Feld "abzurufendes Konto" steht auch meine Privatkontonr.

Die Verknüpfung scheint also grundsätzlich zu funktionieren, allerdings kann noch kein Konto gezielt angesteuert werden.
 
Ok, dann sind wir ein Stück weiter - keine Fehlermeldung in den Logs. Du hast zwei Konten, die online auslesbar sein sollten, richtig? Und in dem Freigabeprozess wirst du nicht gefragt, welche Konten du freigeben möchtest, und du bekommst auch keine Möglichkeit, bei uns zwischen den Konten zu wechseln, richtig?
 
Das Anbiety der Online-Bank-Schnittstelle wurde aufgekauft - größer, breiter, tiefer - aber auch kostenpflichtig. Für unseren Anwendungsfall natürlich kostenpflichtig.
Wenn wir die Schnittstelle für 1€ / Monat als SchnickSchnack entkoppelt würden, dann müssten 4% unserer Kundys die Schnittstelle verwenden - und das ist utopisch. Um kostendeckend zu sein, müssen wir wie folgt kalkulieren:
  • bei 50 Interessenten, dann sind wir bei 3€ / Monat (könnte klappen)
  • bei 100 Interessenten, dann sind wir bei 2€ / Monat (glaube ich erst, wenn ich es sehe)
  • sind wir über 200, dann sind wir bei 1€/ Monat (utopisch)
Wenn wir nur Ansatzweise den Entwicklungs/ Support/ Wartungsaufwand tragen wollen, dann sollten mittelfristig über die 200 kommen. Puh. Wir haben bis Juni Zeit, um gemeinsam mit Kundys rauszufinden, ob wir das überhaupt wollen.

Über eine Umfrage auf Reddit werden wir versuchen zu ermitteln, ob und wie viele bereit sind 2 oder 3€ pro Monat zu bezahlen. Ich bin auch bereit, bis zum Ende des Jahres nicht kostendeckend die Schnittstelle anzubieten (3€ und weniger als 50 Anwendys), würde allerdings Ende des Jahres dann den Stöpsel ziehen, wenn wir nicht die notwendige Anzahl Anwendys zusammenbekommen.
Sicher muss die Schnittstelle stabil laufen, bevor wir uns entscheiden. Hier brauche ich eure Hilfe. Die APO Bank macht uns sowohl auf CSV als auch auf online Banking Seite immer wieder Probleme, ich würde das go/ nicht go für die Schnittstelle nicht von der APO Bank abhängig machen.

Ganz nebenbei müssen wir uns Gedanken machen, ob wir überhaupt weiter Arbeit in die Schnittstelle stecken sollten. Sollten wir uns für die Schnittstelle entscheiden, dann werde ich den CSV Importer einstellen - hier ist der Aufwand auch nicht zu unterschätzen. Beides werde ich vermutlich nicht weiterentwickeln wollen.
 
Ok, dann sind wir ein Stück weiter - keine Fehlermeldung in den Logs. Du hast zwei Konten, die online auslesbar sein sollten, richtig? Und in dem Freigabeprozess wirst du nicht gefragt, welche Konten du freigeben möchtest, und du bekommst auch keine Möglichkeit, bei uns zwischen den Konten zu wechseln, richtig?
Stimmt: Ich habe 2 Konten und werde weder gefragt noch kann ich von mir aus auswählen, welches Konto ausgelesen werden soll.
 
Das Anbiety der Online-Bank-Schnittstelle wurde aufgekauft - größer, breiter, tiefer - aber auch kostenpflichtig. Für unseren Anwendungsfall natürlich kostenpflichtig.
Wenn wir die Schnittstelle für 1€ / Monat als SchnickSchnack entkoppelt würden, dann müssten 4% unserer Kundys die Schnittstelle verwenden - und das ist utopisch. Um kostendeckend zu sein, müssen wir wie folgt kalkulieren:
  • bei 50 Interessenten, dann sind wir bei 3€ / Monat (könnte klappen)
  • bei 100 Interessenten, dann sind wir bei 2€ / Monat (glaube ich erst, wenn ich es sehe)
  • sind wir über 200, dann sind wir bei 1€/ Monat (utopisch)
Wenn wir nur Ansatzweise den Entwicklungs/ Support/ Wartungsaufwand tragen wollen, dann sollten mittelfristig über die 200 kommen. Puh. Wir haben bis Juni Zeit, um gemeinsam mit Kundys rauszufinden, ob wir das überhaupt wollen.

Über eine Umfrage auf Reddit werden wir versuchen zu ermitteln, ob und wie viele bereit sind 2 oder 3€ pro Monat zu bezahlen. Ich bin auch bereit, bis zum Ende des Jahres nicht kostendeckend die Schnittstelle anzubieten (3€ und weniger als 50 Anwendys), würde allerdings Ende des Jahres dann den Stöpsel ziehen, wenn wir nicht die notwendige Anzahl Anwendys zusammenbekommen.
Sicher muss die Schnittstelle stabil laufen, bevor wir uns entscheiden. Hier brauche ich eure Hilfe. Die APO Bank macht uns sowohl auf CSV als auch auf online Banking Seite immer wieder Probleme, ich würde das go/ nicht go für die Schnittstelle nicht von der APO Bank abhängig machen.

Ganz nebenbei müssen wir uns Gedanken machen, ob wir überhaupt weiter Arbeit in die Schnittstelle stecken sollten. Sollten wir uns für die Schnittstelle entscheiden, dann werde ich den CSV Importer einstellen - hier ist der Aufwand auch nicht zu unterschätzen. Beides werde ich vermutlich nicht weiterentwickeln wollen.
Danke für das Teilen Deiner Überlegungen. Für mich wäre das selbst mit funktionierender Apo Bank kein Schnickschnack, für den ich Geld investieren möchte. Und bei dem Aufwand, den Ihr gerade für die Schnittstelle betreibt, könnte ich es voll und ganz verstehen, wenn Ihr das Projekt als "Erfahrung" begraben und Eure Energie lieber in erfolgversprechendere Projekte stecken würdet.
 
Guten Abend in die Runde,

Papick, wisst Ihr so ungefähr, wie viele der Lemniscusys den CSV-Import nutzen? Und wie viele gerade die Bankschnittstelle probieren?

Ich glaube, dass für alle oder fast alle, die jetzt den CSV-Import benutzen, eine stabil funktionierende Bankschnittstelle einen echten Mehrwert darstellen würde!!!

Zumindest für mich und auch für meine Frau wäre die Schnittstelle auf jeden Fall ihr Geld wert. (Selbst jetzt, wo sie noch instabil läuft, möchte ich sie schon nicht mehr missen.) Wenn ich einmal am Tag CSV-Import Export/Import mache, brauche ich jedes mal ca. 1 bis 2 Minuten dafür. Das sind bei 20 Abrufen pro Monat ca. eine halbe Stunde Mehraufwand gegenüber der direkten Bankschnittstelle, bei der nur ein Klick (und fast keine Konzentration) genügen.
Dafür zahle ich doch gerne 3 Euro pro Monat und arbeite stattdessen dann lieber eine halbe Stunde mehr mit Klienten im Monat (für die ich 67 Euro bekomme, was einer Mehreinahme von 64 Euro pro Monat bei gleichem Zeitaufwand entspräche, außerdem macht mir die halbe Stunde mit einem Klienten viel mehr Spaß als das Gefummel mit den CSVs) Oder ich mache dafür einfach eine halbe Stunde mehr Musik oder sonst was Schönes :) pro Monat.

Oder noch ein bisschen anders ausgedrückt: Ich zahle 3 Euro pro Monat und habe dafür ne halbe Stunde mehr Zeit - für was auch immer :)

Ich glaube vor einer Umfrage müssten die Vorteile der Bankschnittstelle genügend herausgestellt werden.

Vielleicht könnte man ein kleines Video machen, in dem so sympathisch und informativ wie in Euren anderen Videos die Schnittstelle und ihre Vorzüge erläutert werden.
Wenn ich dabei irgendwie helfen kann, sagt Bescheid.

Und, wenn die Schnittstelle dann wirklich gut funktioniert, kann man auch weniger falsch machen als beim CSV-Import - ich glaube, es würde dann auch weniger Supportanfragen geben. Wenn Sie aber nicht wirklich stabil zu bekommen ist, dann natürlich tatsächlich weg damit - geht ja auch mit CSV.

Ganz nebenbei müssen wir uns Gedanken machen, ob wir überhaupt weiter Arbeit in die Schnittstelle stecken sollten. Sollten wir uns für die Schnittstelle entscheiden, dann werde ich den CSV Importer einstellen - hier ist der Aufwand auch nicht zu unterschätzen. Beides werde ich vermutlich nicht weiterentwickeln wollen.

Das kann ich auch gut verstehen! Bitte bitte bitte aber auf jeden Fall eine der beiden Möglichkeiten bestehen lassen, also entweder Bankschnittstelle oder CSV. Und bitte, falls es die Bankschnitstelle wird, zumindest eine Art Notfall-CSV-Import-Möglichkeit weiterhin ermöglichen! Also dann für den CSV-Import keine Weiterentwicklung und keine Anpassungen bei Bankenänderungen mehr machen. Aber für alle Fälle zumindest die manuelle, an die jeweilige CSV-Datei anpassbare Importmöglichkeit (also die Experteneinstellung) weiter im Programm lassen und nicht einfach rausprogrammieren. Also die Experteneinstellung dann bitte auf jeden Fall für Notfälle bestehen lassen und nur die Automatische Mustererkennung rausnehmen.

Nächtliche Grüße

Rupprecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben