• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

... mal wieder Paracelsusschule

Guten Morgen,

wie versprochen wollte ich ja meine weiteren Eindrücke der Paracelsus-Schule in HH berichten.
Also ich bin bis dato echt begeistert. Die Skripte und Unterlagen sowie das Buch über die verschiedensten Heilmethoden alles sehr gut verständlich! Dann hatte ich bisher 2 mal Abendunterricht und 1 mal Samstagsunterricht. Bisher hatte ich nur den selben Dozenten aber dieser ist wirklich klasse. Er ist Heilpraktiker und auch Rettungssanitäter und kann somit auch viel aus der Praxis erzählen und er bringt den Unterricht somit sehr gut und interessant rüber und nimmt sich für jeden auch genug Zeit, um Fragen zu beantworten - gerne auch in der Pause oder nach dem Unterricht. Er hat sogar den Vorschlag gemacht, dass wir im Sommer mal so eine Art Sommerfest zusammen machen - es wird wohl Kanufahren mit anschließendem Essen sein. :)
Zur Studienleitung kann ich sagen, dass sie am Samstag vorm Unterricht reinkam und fragte, ob wir soweit mit den Dozenten dort zufrieden sind, oder ob wir Verbesserungsvorschläge haben, da sie gerade den Unterrichtsplan für nächstes Jahr erstellt (mal davon ab, kann man auch die Dozenten auf der Homepage bewerten). Also ich bin bisher echt zufrideden und habe keinerlei Eindruck, dass die Schule mit einer Sekte oder so zusammenarbeitet!
Dies ist im Übrigen auch keine Werbung für die Schule (die mich ja beauftragt haben könnte) sondern meine ehrliche Meinung aus der Erfahrung die ich bisher machen durfte! ;-)
 
Hallöle misspleasure,

ist doch schön, dass Du so positive Erfahrungen gemacht hast.

Ich glaube auch nicht, dass man sein Urteil pauschalieren kann. Es hängt sicher auch bei der Paracelsus stark davon ab, WELCHE Schule es ist und dann noch, WELCHER Dozent gerade vor einem steht.

Letztendlich sollte man aus meiner Sicht ohnehin mehr auf seinen eigenen Bauch hören.
 
Hallo Anja,

dein Lobeslied auf Paracelsus kommt ein wenig merkwürdig rüber. Klingt fast so, als wärest du in der Marketing-Abteilung von Paracelsus.
Ich kann jedenfalls aus Hamburg nur Schlechtes berichtent
Und genau so ist es auch. Paracelsus hat eine eigene Abteilung, die das Internet nach Negativ Einträgen durchforstet ( wurde mir so mitgeteilt.." wir wissen, was und wo sie schreiben.!) und dann Lobeshymnen schreibt oder den Betreibern der Seiten werden Abmahnungen geschickt. An dieser Schule wird nicht unterrichtet, das ist eine große Verkaufsveranstaltung für die kostenpflichtigen Seminare!... die zur Verfügung gestellten Scripte, sind inhaltlich fehlerhaft!!! unvollständig und unstrukturiert geschrieben. Unliebsame Schüler werden von der örtlichen Schulleitung gemobbt. Der große Rest hält still und schweigt. Laut Aussage des Gesundheitsamtes hat Paracelsus eine Durchfallquote von 80 % !!! die 20 %, die die Prüfung schaffen, schaffen das TROTZ des schlechten Unterrichts.
 
....dass du eine Sekte erwähnst ist aussagekräftig... denn auf der Paracelsus Webseite wird Scientology explizit erwähnt, was mich wunderte. warum muss man sich von etwas distanzieren? doch nur weil der Verdacht aufgekommen ist, man stehe in Verbindung. Warum ist der Verdacht aufgekommen?......Paracelsus ist ein kommerzielles Unternehmen, dass daran verdient unzureichende Scripte, Seminare usw. zu verkaufen. Die lokalen Schulleitungen müssen Verträge abschließen. Stimmt die Anzahl der Abschlüsse können sie ihren Unterricht machen wie sie wollen. die Qualität des Unterrichts und die Qualifikation der Dozenten spielt für die Konzernleitung nur eine untergeordnete Rolle. Wenn man " Glück" hat, ist es der örtlichen Schulleitung wichtig, wenn man Pech hat nicht... keine gute Grundlage für eine Ausbildung oder?
 
Es ist richtig, dass die Paracelsus-Schulen schon in erster Linie natürlich ein "Geschäft" sind. Das gilt übrigens für viele HP-Schulen.

Und die Qualität der Paracelsus-Schulen ist abhängig von den jeweiligen Schulleitern. Gelingt es denen, gute Dozenten zu finden, dann ist die Ausbildung auch gut. Nehmen die irgendjemand, dann ist der Unterricht entsprechend.

Ich habe - vor 25 Jahren - meine Ausbildung auch bei Paracelsus gemacht und der Unterricht war gut. Wir hatten einen Prof. der Uni Tübingen für Anatomie und Physiologie und ansonsten in erster Linie Ärzte, außer in den naturheilkundlichen Fächern.

Vielleicht ist das heute anders. Aber wie gesagt: Klagen hört man über viele Schulen - je nach dem, wen man fragt.
 
Hakima, ich würde an Deiner Stelle etwas weniger pauschalieren, denn wie bereits mehrfach erwähnt, hängt es mehr von den Dozenten ab als von der Schule selbst. Das ist im Übrigen in allen Branchen so. Als mein Bankberater neulich im Urlaub war und ich mich mit seiner Vertretung begnügen musste, war die Beratungsqualität dieser führenden deutschen Großbank auch direkt schlechter. ;)

Es gibt bei der Vielzahl von Paracelsus-Niederlassungen sicher welche, die weniger gut sind, aber ganz sicher auch welche, die in Ordnung sind. Mein Rat lautet daher immer, Probeunterricht zu besuchen und ggf. mit Schülern zu sprechen. Dies bietet sich meistens in den Pausen des Probeunterrichtes an.
 
Also ich bin nach wie vor mit der Schule sehr zufrieden. Und die Skripte sind (zumindest in HH) gut strukturiert. Es ist aber auch klar (sollte es zumindest), dass die Skripte allein niemals ausreichen und nur einen kleinen Leitfaden aufzeigen. Gut, das einzige, was mir neulich etwas negativ aufgefalle ist, ist, dass eine neue Dozentin so serh aufgeregt war, dass sie vor lauter Nervosität ständig sich geräuspert hat (nein, es war nicht nur ein trockender Hals, es war definitiv die Aufregung). Und sie hat mehr oder weniger ihren vorbereitetenen Text abgelesen. Ok, sie sagte selber, dass ihr dieses Thema eigentlich nicht liegt (Geschlechtsorgane Anatomie/Physiologie). Aber wenn sie dann doch mal was erzählt hat (sie ist eine erfolgreich praxistierende HP), dann ohne dieses nervige Geräusper und auch auch seeehr interessant und lehrreich! Nun gut, ich finde jeder fängt mal an (wäre sicherlich mindestens genauso aufgeregt) und außerdem kann man ja (wie schonmal erwähnt) die Dozenten anonym online bewerten.
So, und dass bei Paracelsus nur ca. 20 % bestehen, leuchtet mir auch ein wenn ich mich so bei den Schülern umsehe, die nicht mit ausreichender Disziplin oder Ernsthaftigkeit dabei sind und total erschrocken sind, dass die Ausbildung nicht gerade einfach ist. Liegt vlt. auch wirklich an der massenhaften Werbung von Paracelsus, das möchte ich nicht bestreiten - es klingt halt alles so einfach. Aber mal ehrlich, man sollte sich doch vorher genug schlau über Beruf und Ausbildung gemacht haben um genau das zu wissen. Und eben auch, dass da der Unterricht allein auch nicht ausreicht, man muss auch verdammt viel selber was tun!! Ich möchte mich hier jetzt auch nicht selber überbewerten, da ich auch nicht weiß, ob ich die Prüfung dann auch direkt schaffe. Aber in einem bin ich mir sicher: Wenn ich es nicht beim ersten Mal schaffe, dann eben beim zweiten Mal, na und?! Aber ich werde es schaffen!! ;)
 
Als ich meine (mündliche) Prüfung ablegte, gratulierte mir die Amtsärztin mit den Worten: Mal wieder jemand Gutes von Paracelsus... (Gab mir zu denken, denn ich war weder im schriftlichen, noch im Mündlichen ohne Fehler gewesen).

Wenn ich aber dann an meine "Mitstudenten" denke, dann wundert es mich auch nicht. Da hatte sehr viele wirklich nicht viel Ahnung - und das, obwohl manche schon 4 Jahre "dran rum machten". Die "wussten" zwar vieles über Edelsteine, Antifaltencremes und was weiß ich nicht alles, aber Anatomie oder Physiologie eben nicht viel. Und das wird nun mal geprüft, nicht wie oft jemand irgendeinen Guru gechannelt hat, der ihm oder ihr dann mitteilte, dass nach Weihnachten Neujahr kommt.

Es gibt über unserem Beruf leider sehr viele Illusionen und entsprechend viele Enttäuschte, die sich das alles gaaanz anders vorgestellt hatten.
 
Hakima, ich würde an Deiner Stelle etwas weniger pauschalieren, .
Die inhaltlich fehlerhaften Scripte werden von der Zentrale in Koblenz verschickt. Und sicher...das hatte ich doch ganz klar und nicht pauschal, deutlich gemacht, ist die Qualität des Unterrichts immer abhängig vom jeweiligen Pädagogen. Und ich gebe meine ganz subjektiven , nicht pauschal!... das muss man ein wenig differenzieren, Eindrücke und Erfahrungen wider. Aus meinem Empfinden heraus, sollte ein Lehrer zumindest ein wenig pädagogisches Geschick oder eine entsprechende Ausbildung haben. Zusätzlich zur Qualifikation als Dozent einer Heilpraktiker Schule. Und ich denke hier ist ein Forum, in dem man subjektive Erfahrungen austauschen kann. Schön für Dich, dass es vor mehr als 20 Jahren anders war. Meine Erfahrungen sind aktuell.
 
Ich bin mir sicher, dass ich die Prüfung schaffe. Auf Anhieb, aber trotz der Schule und trotz des Unterrichts eines bestimmten völlig unqualifizierten Dozenten. Weil ich strukturiert lerne, weil ich kritisch denke, weil ich nachfrage und nachhake, weil ich verstehen will und nicht nur auswendig lerne. Mich macht es nur unglaublich wütend, wenn ein Dozent richtig Mist erzählt und auf kritische Nachfrage cholerisch rumbrüllt, man könne ihm das Wasser nicht reichen, habe keine Ahnung und keine Erfahrung wie er. Das schlimme ist, dass so jemandem Raum für seine abstrusen Thesen gegeben wird.
 
Aus meinem Empfinden heraus, sollte ein Lehrer zumindest ein wenig pädagogisches Geschick oder eine entsprechende Ausbildung haben. Zusätzlich zur Qualifikation als Dozent einer Heilpraktiker Schule

Sollte, ist aber nicht die Regel. Nirgends. Die Schulen sind ja froh, wenn sie überhaupt erfahrene Leute bekommen. Die Bezahlung ist relativ schlecht und kompetente HPs haben in der Regel gut laufende Praxen und überlegen sich gut, ob sie lieber in ihrer Praxis sind oder für ein paar EUR die zukünftige Konkurrenz ausbilden. Ich wurde von einer Verbandsschule auch schon gefragt und habe es abgelehnt. Auch, weil das Thema nicht unbedingt zu meinen Stärken zählte, aber auch, weil die Bezahlung uninteressant war.
 
Weil ich strukturiert lerne, weil ich kritisch denke, weil ich nachfrage und nachhake, weil ich verstehen will und nicht nur auswendig lerne. Mich macht es nur unglaublich wütend, wenn ein Dozent richtig Mist erzählt und auf kritische Nachfrage cholerisch rumbrüllt, man könne ihm das Wasser nicht reichen, habe keine Ahnung und keine Erfahrung wie er. Das schlimme ist, dass so jemandem Raum für seine abstrusen Thesen gegeben wird.

Sprechen wir von der selben Schule? Also in HH? Da ist mir zumindest nochkeiner Cholerisch oder ähnlich auf Nachfragen begegnet. Aber vlt. haben wir auch andere Dozenten...
 
Als ich meine (mündliche) Prüfung ablegte, gratulierte mir die Amtsärztin mit den Worten: Mal wieder jemand Gutes von Paracelsus...
Ich hatte ein Telefonat mit der zuständigen Amtsärztin des Gesundheitsamtes, weil der Dozent im Unterricht etwas völlig unsinniges gesagt hatte, das aber aggressiv und manipulativ verteidigte... " man müsse ihm halt mal glauben"... seine " Fans" ( er polarisiert sehr stark) hängen völlig kritiklos an seinen Lippen und nehmen alles als bare Münze. Nun die Amtsärztin bestätigte mein Mißtrauen den Aussagen dieses Dozenten gegenüber ( wenn ich nicht gefragt hätte...??)und sie erzählte mir, dass gerade von dieser Schule, gerade von diesem Dozenten extrem schlecht vorbereitete Schüler kommen, die dann eben zu 80% durchfallen. Er selbst sagt im Unterricht, dass es an den " bösen bösen Amtsärzten " liegt, die ihm persönlich eins auswischen wollen....da schüttel ich nur ungläubig den Kopf, frage mich warum man so jemanden unterrichten läßt und ärger mich über Knebelverträge...
 
Ich hatte ein Telefonat mit der zuständigen Amtsärztin des Gesundheitsamtes, weil der Dozent im Unterricht etwas völlig unsinniges gesagt hatte, das aber aggressiv und manipulativ verteidigte... " man müsse ihm halt mal glauben"... seine " Fans" ( er polarisiert sehr stark) hängen völlig kritiklos an seinen Lippen und nehmen alles als bare Münze. Nun die Amtsärztin bestätigte mein Mißtrauen den Aussagen dieses Dozenten gegenüber ( wenn ich nicht gefragt hätte...??)und sie erzählte mir, dass gerade von dieser Schule, gerade von diesem Dozenten extrem schlecht vorbereitete Schüler kommen, die dann eben zu 80% durchfallen. Er selbst sagt im Unterricht, dass es an den " bösen bösen Amtsärzten " liegt, die ihm persönlich eins auswischen wollen....da schüttel ich nur ungläubig den Kopf, frage mich warum man so jemanden unterrichten läßt und ärger mich über Knebelverträge...

Ja, solche Dozenten gibt es. Gerade unsere Branche ist voll Egozentrikern und "Eigenbrötlern" mit obskuren Vorstellungen. Ich habe mal ein Praktikum bei einem HP gemacht, der war offensichtlich ein Nazi und zwar keiner von der zurückhaltenden Sorte. Die Patienten erhielten da nicht nur Therapie sondern auch politische Vorträge der übelsten Art. Aber seine Praxis lief trotzdem - oder gerade darum? Wer weiß?

Andererseits beim meinem Studium an einer staatlichen Hochschule war ein Dozent (Prof.) Alkoholiker und ein paar andere didaktische Wildsäue. Da wird noch viel weniger auf Lernpsychologie Rücksicht genommen, sondern es heißt: Student, friss oder stirb.

Das ist alles nicht unbedingt ein "Paracelsus-Problem".
 
Ja, solche Dozenten gibt es. Gerade unsere Branche ist voll Egozentrikern und "Eigenbrötlern" mit obskuren Vorstellungen. Ich habe mal ein Praktikum bei einem HP gemacht, der war offensichtlich ein Nazi und zwar keiner von der zurückhaltenden Sorte. Die Patienten erhielten da nicht nur Therapie sondern auch politische Vorträge der übelsten Art. Aber seine Praxis lief trotzdem - oder gerade darum? Wer weiß?

Andererseits beim meinem Studium an einer staatlichen Hochschule war ein Dozent (Prof.) Alkoholiker und ein paar andere didaktische Wildsäue. Da wird noch viel weniger auf Lernpsychologie Rücksicht genommen, sondern es heißt: Student, friss oder stirb.

Das ist alles nicht unbedingt ein "Paracelsus-Problem".
Ich hatte an der Uni auch den einen oder anderen Dozenten, der seine Bücher als Unterrichtspflichtlektüre empfahl und satte Gewinne dabei machte, oder den einen oder anderen bei dem man einen Schein bekam, bei einem " Abendessen".... Aber hier werden hohe Gebühren verlangt für einen Unterricht, den man sich echt schenken kann.... wohlgemerkt nicht!! HH.....und ich seh nicht ein, warum ich mich dann von so jemandem anschreien und abkanzeln lassen sollte...Zudem er auch die eine oder andere merkwürdige These vertritt.. z.b. dass man Homosexualität " heilen können....eine andere Dozentin empfiehlt dann Bücher eines Geert Hamer, und seiner germanischen Heilslehre.. der Mann wird per Strafbefehl gesucht. Wenn man dann solchen Thesen widerspricht wird man als psychisch labil abqualifiziert, von einer Frau, die sich für die Reinkarnation einer ägyptischen Sex Göttin hält... also ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Live Kabarett nehmen soll und lachen oder mich wegen des Geldes ärgern soll , mit dem ich mir soviele gute Bücher hätte kaufen können. Merkt man mir den Frust an ? :)
 
z.b. dass man Homosexualität " heilen können..

Das meint die katholische Kirche auch - und es ist noch gar nicht sooo lange her, da war Homosexualität ein Straftatbestand. (Und in ländlichen Regionen sollte man sich auch heute besser nicht outen. Da ist "schwul" immer noch ein Schimpfwort - und zwar eines, das laut ausgesprochen wird.)

eine andere Dozentin empfiehlt dann Bücher eines Geert Hamer, und seiner germanischen Heilslehre.. der Mann wird per Strafbefehl gesucht.

Hey, Du bist hier unter "Alternativen". Da gibt es massenhaft solche Lehren und Meinungen. Und je mehr einer von der konventionellen Medizin verachtet und verfolgt wird, um so mehr erscheint er vielen als Märtyrer, nach dem Motto: Wenn die Pharmaindustrie gegen ihn ist, dann muss ja was an seinen Lehren dran sein.

Merkt man mir den Frust an ? :)

Vielleicht solltest Du besser Medizin studieren...

von einer Frau, die sich für die Reinkarnation einer ägyptischen Sex Göttin hält...

Jaja, diese Reinkarnation wird derzeit gerne genommen. Überhaupt reinkarnieren derzeit viele Göttinnen, Priesterinnen usw. - meist als Mehrlingsreinkarnationen, weil viele die gleiche Reinkarnation sein wollen.

Das ist wie mit den Reliquien mancher Heiligen. Die müssen in ihrem Leben Tausendfüssler gewesen sein, so viele Schienbeine von ihnen liegen heute in Reliquienschreinen.


Was ist sagen will: Unsere Branche lebt vom Ungewöhnlichen, teilweise - je nach eigenem Standpunkt - auch Abstrusen. Die Leute kommen zu uns, weil sie einen anderen Weg suchen. Und wenn die reinkarnierte Dame "was kann", dann ist es den Leute egal, für was sie sich hält. Hauptsache es hilft...

(Manche Chefärzte halten sich auf für lebende Götter. Das Thema ist also nicht nur bei den Alternativen anzusiedeln).
 
Und genau so ist es auch. Paracelsus hat eine eigene Abteilung, die das Internet nach Negativ Einträgen durchforstet ( wurde mir so mitgeteilt.." wir wissen, was und wo sie schreiben.!) und dann Lobeshymnen schreibt oder den Betreibern der Seiten werden Abmahnungen geschickt. .

Soso. Erst versuchst Du hier krampfhaft Paracelsus mit Scientology in Verbindung zu bringen, dann behauptest Du, Paracelsus unterhielte einen eigenen "geheimdienst". Weisst Du, "Hakima" , dies alles wird tatsächlich von einer bestimmten Sekte betrieben, die in Deutschland die HP Ausbildung flächendeckend unterwandert hat und früher mit roten gewändern und pseudoindischen Namen auftrat. Aber sicher nicht so von den Parac. Schulen. Jeder weiss dort worauf man sich einlässt, obwohl ich deren Stil, Preise und Art nicht besonders mag. Das was Du schreibst trifft wohl auf diese bestimmte Sekte zu, ohne die man in einigen deutschen Städten überhaupt keine HP ausbildung mehr organisiert anfangen kann. Sehr interessant finde ich auch Deine bemerkung mit der ägyptischen Sexgöttin. Erst mal gibt es keine bekannt ägyptische Sexgöttin oder Du meinst Quadschu, die niemand kennt und 2. würden die P-Schulen so etwas gar nicht dulden bei den Dozenten. 100% nicht. Aber bei dieser bestimmten Sekte in ehemals roten Gewändern, da halten sich so einige für Inkarnationen von indischen Sexgöttinnnen, hakima.....schon sehr merkwürdig.

Und wenn die P-Schulen manchmal das Mass voll haben wegen der ganzen organisierten üblen Nachrede, dann kann ich das durchaus verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soso. Erst versuchst Du hier krampfhaft Paracelsus mit Scientology in Verbindung zu bringen, dann behauptest
Es ist schon eine merkwürdige Form der Kommunikation inhaltsverfremdende Tatsachen so zu unterstellen, dass es einen vollkommen anderen Sinn ergibt und sich dann vehement in Szene zu setzen. Keine ernsthafte Form der Diskussion. Ich denke ich habe klar gestellt, dass sich paracelsus ganz explizit von Scientology distanziert. Eine moderate Form der Diskussion mit inhaltlichen themenzentrierten Äußerungen finde ich sinnvoll. Mit jemandem zu diskutieren, der eigene Interpretationen und Unterstellungen dann so verteidigt finde ich müßig und lass es dann, denn es macht keinen Sinn.
 
Zurück
Oben