• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

... mal wieder Paracelsusschule

ich dreh noch durch... gerade habe ich doch noch eine Schule in unmittelbarer Umgebung entdeckt. aber ob die was ist? die lehrt 2,5 Jahre nur Schulmedizin (1x wöchentlich/165€) und das wars dann. keine Naturheilkunde in der ausbildung. laut denen habe ich nach der Prüfung genug Zeit dafür, aber was die in dem Sektor anbieten steht nirgends...
da soll sich einer entscheiden... entweder nen Haufen (also nen richtig riesigen Haufen) Kohle hinblättern für ne 3-jährige Schule mit Naturheilkunde; oder mit etwas weniger Held in 2 Jahren die Ausbildung machen und das restliche Geld danach für weitere Kurse ausgeben?:confused: ich verlier übrigens echt langsam den Überblick:(
 
Hallo Charlien,
hast du schon die HeilpraktikerAkademie Dr.med.Oliver Urban entdeckt ?
Die macht 16 Monate lang einmal im Monat an einem Wochenende Unterricht. Da müsstest du nicht so oft nach München fahren. Der Ruf ist sehr gut besonders die Bestehensquote. Mach doch einfach mal einen Probeunterricht! Das solltest du sowieso, bevor du dich entscheidest...

Gruß
Medicus
 
Hallo Charlien,
Du weißt, dass man die Prüfung erst mit 25 Jahren machen kann?
Da hast Du noch Zeit, Dir eine gute Schule zu suchen. Klapper sie alle ab und nimm an Probeunterrichten teil.
Eine die Schulmedizin und Naturheilkunde kombiniert anbietet, ist wohl das beste, da man das Thema Naturheilkunde auch gerne mal in der Mündlichen anspricht.

Gruß
Bine

P.S.: Ich war in Freiburg auf der Freien Heilpraktikerschule Freiburg GmbH.
www.freie-heilpraktikerschule.de
Kann ich nur empfehlen.
4mal die Woche Unterricht von 9.00 - 12.00 Uhr, davon 2Tage Naturheilkunde und 2 Tage Schulmedizin. Eine gute Kombination!
 
ich weiß, dass ich erst mit 25 zur Prüfung kann. die "übrige" Zeit hätte ich zur Wiederholung und Prüfungsvorbereitung genutzt.
Allerdings habe ich mich jetzt entscheiden eine 3-jährige Ausbildung auf der Josef-Angerer-Schule zu machen (5Tage die Woche 8-12Uhr), die sowohl Schulmedizin, als auch Naturheilkunde unterrichtet. Leider ist sie sehr viel teurer als andere, aber ich hoffe darauf, dass mir das Arbeitsamt den Unterricht zahlt. Wenn die das tun, ist das mit dem Alter sowieso kein Problem mehr....
 
Paracelsus Schule Köln

Ich kann nur bestätigen, daß die Paracelsus Schule in Köln ihres Geldes nicht wert ist.
Ich habe die selbst besucht, von den Dozenten waren zwei gut. Bei den Anderen habe ich den Eindruck gehabt, sie brauchen noch eine Nebenbeschäftigung, weil deren eigene
Heilpraktikerpraxis nicht gut lief. Der Leiter der Schule ist nur auf das Geld aus.
Zuerst versucht er mit Engelszunge den Schüler zur Vertragsunteschrift zu bewegen.
Sobald den Vetrag unterschrieben ist, ist das Lachen veschwunden.
Noch schlimmer: er versucht noch die Schüler zu mobben. Ganz abscheulich!
 
Hallo Cecilia,

Paracelsus ja, also ich habe dort ein Gespräch gehabt um mir die Schule anzugucken und ich fahre im April zum Infotag hin. Ich habe jetzt aber schon so viel nachgeschaut im Internet nach Meinungen über die Schule und ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich warscheinlich lieber an die Wilhelm Rehberg Schule gehen werde. Also ich hatte gerade gestern erst eine getroffen die auch dort war. Sie war mehr als unzufrieden und wie viele in Foren gemeldet haben hatte sie auch Schwierigkeiten aus dem Vertrag zu kommen. Habe mir gerade mal die Schule auf der Internetseite angeschaut, sieht ganz gut aus und ein riesiger Vorteil du hast 3000 Unterrichtsstunden anstatt wie übelich bei den anderen 2000.
Ich hoffe die Schule wird was für dich sein weil das bestimmt bitter war.
Grüße Bianca
 
Hallo Bianca,
ich bin schon mit der Paracelsus Schule längst fertig. Ich würde sie von meinem heutigem Wissen ausgehend niemals machen.
Leider hat man in Köln keine grosse Auswahl. Du hast recht, sehr viele Schüler haben grosse Schwierigkeiten aus dem Vertrag auszusteigen, ohne finanziele Einbüße in Kauf zu nehmen. Ich empfehle Dir dringend andere Heipraktiker Schule zu suchen.
Viel Erfolg!
Grüße Cecilia
 
Hallo,
ich bin an der Paracelcus-Schule im THP-Kurs. Ich würde es auch dort nicht mehr machen. Warum?

Erstens: Die Lehrbriefe sind lieblos ohne Abbildungen (in Anatomie!), teilweise mit Handskizzen, jede Mengen Schreibfehlern, veraltetem Wissen und Fehlern sowie in Sätzen geschrieben die man dreimal lesen muss, weil man am Ende des ewig langen Satzes vergessen hat was am Anfang stand...

Zweitens: Manche Dozenten scheinen weniger zu wissen als wir oder gleich viel!

Drittens: Die Praktika sind nicht sehr speziell, extrem Homöophatie-lastig (andere Methoden/Gesichtspunkte werden kaum berücksichtigt), fast alle am Pferd und zur Untersuchungsmethoden wird nicht sehr viel erklärt, da muss man sich selber durchwusteln

Viertens: Die Prüfung wir nach Gutdünken durchgeführt, der Dozent macht es so wie es ihm grade passt, böse Zungen behaupten gar, dass man bei einem nur durchkommt wenn er gute Laune hat oder denjenigen leiden kann...

Alles in allem finde ich eine Katastrophe, man zahlt viel bekommt dafür wenig beigebracht und muss sich nahezu alles selbst erarbeiten. Zudem braucht man noch teure Bücher weil die Briefe so dermaßen schlecht sind, dass man sie getrost in den Müll werfen kann.

Ich hab noch zusätzlich den Homöoptahie-Kurs belegt für über 1000.- Euro, wir haben hier nicht mal repertorisieren gelernt obwohl es klassische Homöopathie sein sollte. Stattdessen ist der Kurs auf Miasmatik ausgelegt, was wieder ein separater Kurs ist zu weiteren fast 900 Euro, den man fast machen muss, weil repertorisieren kann man ja nicht.... da könnte man schon auf den Gedanken verfallen, dass das gezielt ist.

Eine Mitstudierende wollte die Ausbildung beenden, weil sie privat finanzielle Probleme hat. Sie konnte den Vertrag jedoch nicht beenden, weil sie hätte gnadenlos weiter zahlen sollen und nur 300 Euro erlassen bekommen (zum Stichwort Knebelvertrag).

Dem einen Neueinsteiger legen sie das Proprädeutikum ans Herz, dem nächsten sagen sie "Das brauchen sie nicht". Also manchmal scheint es einem so, dass es hingedreht wird wie es grade passt.

Wir haben noch eine Dozentin die gut ist. Sie wollte gerne mehr Kurse machen, aber das darf sie nicht. Stattdessen werden neue Dozenten eingestellt, die nix drauf haben... auch komisch... sowas kriegt man dann hinter vorgehaltener Hand mit...

Ich zieh's jetzt halt durch, aber ich würde heute eine andere Schule wählen.

Gruß
 
Paracelsus ich verstehe dich

Hallo, also das Beweist mir wieder wie schlimm diese Schule ist. Ich war auch dort in Oldenburg und wollte dort auch lernen. Und zum Glück habe ich es nicht getan weil noch viel Zeit da zwischen war doch noch nach anderen Schulen zu schauen. Ich habe selber auch welche kennengelernt die dort waren und die Berichteten auch von den sogenannten Knebelverträgen. Auch wie du berichtest mit den Dozenten genau das selbe habe ich auch gehört. Es ist schwierig eine gute und für einen geeignete Schule zu finden. Ich hoffe du hast genug Kraft das dort aus zu halten.Ich wünsche dir auf jeden Fall dafür alles Gute. Wenn du erst mal fertig bist dann kannste ja auch machen was du willst und schaust noch mal danach.

Und denke dran wer weiß wofür das noch mal gut ist das du dort gelernt hast.
 
Hallo!

Also ich mache gerade (zum Glück) eine total andere Erfahrung.
Ich bin an der Paracelsus Augsburg. Wir haben überwiegend Ärzte als Dozenten. Der Unterricht ist serös und kompetent auch wenn er von erfahrenen HP gehalten wird. Und wenn mal ein Dozent nicht so doll ist sagen wir der Schulleiterin bescheid und dann fliegt der Dozent. Überhaupt macht unsere Schulleiterin alles um es uns Schülern recht zu machen. Tauscht Themen oder Dozenten wenn wir das möchten. Ich bin rundum zufrieden mit der Schule und der qualitativ hochwertigen Ausbildung. Was richtig ist, ist dass die Paracelsus Skripte zum Teil veraltet oder fehlerhaft sind. Aber das macht nix da wir eh von jedem Dozenten das jeweilige Skript gemailt bekommen. Somit ist alles immer aktuell.

Find ich traurig, dass es scheinbar nich an vielen Paracelsus Schulen so gut läuft wie in Augsburg.
 
Ich muss mich Chimania anschließen. Bin nun seit fast einem Jahr an der Paracelsus-Schule in Ulm und auch sehr zufrieden.
Unsere Schulleiterin war von Anfang an sehr nett, ehrlich und engagiert. Auch wir können über die reguläre Studienzeit hinaus Vorlesungen besuchen (ich kann erst im Oktober altersbedingt zur Überprüfung, habe offiziell aber nur bis Mai Unterricht), das haben mir auch schon andere Studenten bestätigt, die dieses Angebot bereits aktiv nutzen.
Wir haben einen rießen Packen Skripte bekommen (bei mir sinds ca. 7-8 Ordner voll) mit dem Kommentar, dass man natürlich zusätzlich Fachliteratur brauche, aber diese als Einstieg und zur Übersicht durchaus sinnvoll sind.
Von jedem Dozenten gibt es extra von ihnen für den Unterricht zusammengestellte Skripte.
Wer zuhause keinen Drucker/kein Internet hat, darf sie am schul-eigenen Kopierer für lau kopieren oder bekommt sie gelegentlich sogar von der Schulleiterin höchstpersönlich gedruckt und geheftet.
Vor den Sommerferien gab es Probleme mit einem Dozenten, nach den Sommerferien war der Stundenplan umgeschireben und der Stoff auf andere Dozenten verteilt, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.

Schade, dass es wohl viele Schulen gibt, in denen es anders läuft... Bleibt nur jedem Interessierten sich aufmerksam vorab zu informieren und vorallem mit anderen bereits vor Ort Studierenden das Gespräch zu suchen.

LG Eve
 
Ich muss mich Chimania anschließen. Bin nun seit fast einem Jahr an der Paracelsus-Schule in Ulm und auch sehr zufrieden.
LG Eve

Sollte mich auch wundern, wenn die wirklich überall so schlecht sein sollten wie es hier kundgetan wird. Und es geht ja wohl nicht nur darum wie man wieder aus Verträgen rauskommt?!
Ich war schon bei Schulen, da gab es überhaupt kein Script, keine Fachlehrer und die wurden hier wie ich jetzt gelesen habe über den grünen Klee gelobt....
Ist schon komich manchmal...
 
Ich denke auch, dass nicht pauschal alle Paracelsus-Schulen schlecht sind...
Aber eben auch nicht alle pauschal gut!
Ich habe einmal mit der Oldenburger Schule telefoniert: Es war eine ältere Frau am Telefon,
die aber leider nicht wirklich viel Ahnung hatte. Sie gab sich zwar als Schulleitung aus,
aber sie konnte mir nicht schlüssig erklären, wie das Studium funktioniert.
Dann rief ich in HH an, um es mir erklären zu lassen: Auch da ist eine ältere Schulleitung,
auch sie konnte es nicht erklären...
Ich kenne 3 Leute, die an der Oldenburger Schule sind/waren und es sehr schlecht fanden.
Eine hingegen findet es gut.

Ich war schon bei Schulen, da gab es überhaupt kein Script, keine Fachlehrer und die wurden hier wie ich jetzt gelesen habe über den grünen Klee gelobt....

Welche denn? Wieso warst Du eigentlich schon bei mehreren Schulen, wenn ich Fragen darf?!
 
Man muss sich halt über ein Grundproblem aller HP-Schulen im Klaren sein: Die müssen ihre Kosten (Dozentenhonorare, Miete usw.) für den ganzen Kurs sicherstellen. Ein Dozent, der vor 5 Leuten unterrichtet, will das gleiche Geld, wie für 20 Schüler. Und die Miete wird auch nicht billiger, wenn weniger Leute im Raum sitzen.

Auf der anderen Seite fangen eben viele mit der HP-Ausbildung an, merken dann, dass sie es nicht packen oder sie sich das Ganze anders vorgestellt haben - und hören dann auf. So kann eine Schule nicht arbeiten. Daher müssen die Schulen erstmal auf der Einhaltung der Verträge bestehen. Das passt einem natürlich nicht, wenn man beschlossen hat, dass der HP doch nichts für einen ist. Aber die Schulen sind nicht staatlich unterstützt, die müssen also von dem leben, was an Gebühren reinkommt.

Ansonsten gilt halt wie immer: Nicht jeder Lehrer liegt jedem Schüler. Und so viele qualifizierte HPs (oder Ärzte), die bereit sind für das Honorar ein HP-Schule zu arbeiten gibts halt auch nicht. Wenn einer gut ist, dann hat er eine volle Praxis - und nicht unbedingt noch viel Zeit für Unterricht.

Daher kann ich jedem nur raten: Nutzt die Möglichkeiten Probeunterricht mitzunehmen, schaut Euch die Skripte etc. an - und vor allem prüft ernsthaft, ob Ihr den Anforderungen der Ausbildung gewachsen seid - und ob Euer Interesse dafür ausreicht. Das erspart später viel Frust.
 
Ich denke auch, dass nicht pauschal alle Paracelsus-Schulen schlecht sind...
Aber eben auch nicht alle pauschal gut!
Welche denn? Wieso warst Du eigentlich schon bei mehreren Schulen, wenn ich Fragen darf?!


Ich beteilige mich nicht an der Verbreitung von Geschichten wer mir nun überhaupt nicht gefallen hat. Ich habe mir Einiges was in Frage kam angesehen und das, was ich am besten fand hier kundgetan.
Schon merkwürdig, wenn jemand fragt, warum man sich mehrere Schulen angeschaut hat......Diagnose und Anamnese gehören für mich zum Heilberuf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der anderen Seite fangen eben viele mit der HP-Ausbildung an, merken dann, dass sie es nicht packen oder sie sich das Ganze anders vorgestellt haben - und hören dann auf. So kann eine Schule nicht arbeiten. Daher müssen die Schulen erstmal auf der Einhaltung der Verträge bestehen. Das passt einem natürlich nicht, wenn man beschlossen hat, dass der HP doch nichts für einen ist.
Daher kann ich jedem nur raten: Nutzt die Möglichkeiten Probeunterricht mitzunehmen, schaut Euch die Skripte etc. an - und vor allem prüft ernsthaft, ob Ihr den Anforderungen der Ausbildung gewachsen seid -

Genauso ist es. Wenn jemand nicht in der Lage ist, die ökonomischen Rahmenbedingungen einer HP ausbildung einzuschätzen und Verträge zu lesen, der wird zu 99% später im Beruf scheitern.
Was Du sagst über die Eigenprüfung der HP-Kandidaten ist sehr richtig. Wenn schon jemand nicht bereit ist, sich intensiv mehrere Schulen anzusehen, Gespräche zu führen und an Probeunterrichten teilzunehmen, wird er oder sie auch später Probleme beim Umgang mit Patienten haben. Es ist leider so, dass in vielen Schulen Leute sitzen, die Träumen nachjagen oder reine EsoterikerInnen, die in einem Elfenbeinturm sitzen. Dafür muss man es sich aber nicht so schwer machen mit einer HP Prüfung, da man in Deutschland auch auch Geistheilerin arbeiten darf.

Schulen die es merkwürdig finden, wenn ein Kandidat nachfragt und somit Interesse zeigt, kann man mE direkt abhaken. Und solche gibt es, die arbeiten mit einem starken Dominanzgefälle und sind idR rein eigennützig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gibt sehr große Unterschiede zwischen einzelnen Schulen - auch, wenn sie der gleichen Dachorganisation angehören. Letztlich steht und fällt eine Ausbildung mit der Qualität der Lehrer. Und die stehen eben nicht überall Schlange, um unterrichten zu dürfen. Daher: Anschauen und prüfen, bevor man sich "bindet"...
 
Um mal die "Lehrer" in Schutz zu nehmen: es gibt durchaus HP, die es als Berufung betrachten, zu unterrichten. An der Schule, an der ich meine Ausbildung gemacht habe, unterrichtet eine hervorragende Dozentin, die zudem auch Patienten hat und mit diesen erfolgreich arbeitet. Will heißen, eines schließt das andere nicht aus. Und Lehrer an HP Schulen sind nicht automatisch in ihrer Praxis gescheitert. ;)
 
Um mal die "Lehrer" in Schutz zu nehmen: es gibt durchaus HP, die es als Berufung betrachten, zu unterrichten. An der Schule, an der ich meine Ausbildung gemacht habe, unterrichtet eine hervorragende Dozentin, die zudem auch Patienten hat und mit diesen erfolgreich arbeitet. Will heißen, eines schließt das andere nicht aus. Und Lehrer an HP Schulen sind nicht automatisch in ihrer Praxis gescheitert. ;)
das sehe ich genauso! Und man darf wirklich nicht alle Paracelsus-Schulen in einen Topf werfen. Mit der Paracelsus in Heilbronn hatte ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch wenn mir persönlich der Unterricht in Kleingruppen lieber ist, weil da einfach mehr auf den einzelnen eingegangen werden kann.
 
Zurück
Oben