• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Kursleiter Autogenes Training - Anerkennung durch Krankenkassen

Hallo,

also ich habe hier sehr interessiert mitgelesen, weil auch ich das Problem habe, dass ich keine "Grundqualifikation" habe. Das war auch mit ein Grund, warum ich nun in Hagen Bildungswissenschaften studiere. Erst hatte ich mir das selbst nicht so richtig zugetraut, aber mittlerweile hab ich "Blut geleckt"! :D
Nee, ehrlich, es bringt mir persönlich unheimlich viel und das sollte doch die Hauptsache sein, auch wenn meine Motivation erst eine andere war, nämlich die Anerkennung durch GKV und Jugendamt. Es ist schon sehr frustierend, wenn man in den gleichen Kursen und Fortbildungen sitzt wie Psychologen, Pädagogen usw., aber doch nicht anerkannt wird, nur weil diese blöde Schein fehlt.

Momentan gibt es bei mir auch ein schwebendes Verfahren ob die Krankenkasse einen Zuschuss für eine Lerntherapie zahlt. Ich bin gespannt. Die wollten allerdings keine meiner Qualifiationen sehen, sondern nur ein Schreiben in dem steht, was ich genau mit dem Kind mache. Ich bin auf jeden Fall total gespannt.

Psychologie hat mich in Hagen auch interessiert, aber die Statistik hat mich abgeschreckt. Nun bin ich ohne Abi ab dem Wintersemester regulär Studentin und die nette Beraterin hat mich dazu ermutigt, doch einfach mal dieses "schwierige" Modul zu belegen und es einfach mal auszuprobieren. Ich werde das jetzt einfach mal machen, schaden kann´s nicht und in meinem Studiengang brauch ich es eh. ;)

Aus Frust über die verpatze erste HPP-Prüfung letztes Frühjahr hab ich einfach mal schnell zwei Ausbildungen bis zur zweiten Prüfung im Herbst gemacht und das hat auch gut funktioniert. Ich habe beide mit gutem, bzw. sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Man kann alles erreichen, wenn man für sein Ziel kämpft! :)

Liebe Grüße,

Conny


Hallo Conny,

da wünsche ich dir viel Glück u. Erfolg und würde mich freuen, wenn du ab und an berichtest wie es läuft.
Kämpfe weiter.

Wie hast du es geschafft o. Abi zu studieren, welche Möglichkeiten gibt es da?

LG Jürgen
 
Hallo Conny!
Mir liegt das Papier des Spitzenverbandes der GKVen, Berlin vor, in dem genau beschrieben ist, welche Qualifikationen man benötigt, um als Partner der GKVen für die Durchführung von gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen im Rahmen des §20 SGB V zugelassen zu werden.
Die Anforderungen sind derart überzogen hoch, dass die GKVen wohl kaum jemanden finden werden, der diese Qualifikationen hat und dann zugleich zu den extremen Billig-Entlohnungen zu arbeiten bereit ist, die die GKVen bei der Prävention bieten. De facto wäre dann die Prävention tot.
Das ist aber weder im Sinne des Gesetzgebers noch im Sinne der GKVen, die ja daran interessiert sind, durch Vorsorgeprogramme die Krankheitskosten zu senken, sowie im Rahmen ihres eigenen Marketings gegenüber den Versicherten als attraktiv zu erscheinen, eben durch solche Präventionsangebote.

Also schaffen wohl einige Krankenkassen aus dieser Situation heraus eine Grauzone, wo die Anforderungen an die Qualifikation entgegen der Vorgaben der Spitzenverbände insgeheim und inoffiziell abgesenkt werden. Man drückt halt ein Auge zu. Aber es darf nicht heraus kommen! - Das ist jedenfalls mein Eindruck. Und je offizieller man als Heilpraktiker bei den GKVen anfragt, desto eher wird ablehnend beschieden.

Das blöde ist eben, dass Heilpraktiker eben kein staatlich anerkannter Beruf ist, weil es keine Ausbildungsordnung gibt. Und mal ehrlich: Wer ausschließlich gerade mal so viel Wissen hat, durch die Prüfung zu kommen, den würde ich niemals auf die Psyche von Menschen loslassen.

Ärgerlich ist auch, dass die geforderten Zusatzqualifikationen hauptsächlich "klassische Methoden" nennen wie Jakobsen PMR oder Autogenes Training. Fortschrittlichere Methoden, wie MBSR / Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn oder Imaginationsübungen oder NLP-baiserte Verfahren oder Kognitive Übungen nach Beck werden grundsätzlich nicht anerkannt und nicht gefördert.

Diese Tatsache ärgert mich sogar noch mehr! Ich möchte meinen Klienten wirklich helfen und daher Methoden und Verfahren einsetzen, die ich selbst an mir bereits als hilfreich entdeckt habe, wo ich eigene positive Erfahrung mit habe. Und genau das darf ich nicht, wenn es gefördert sein soll.

Ehrlich gesagt: Dann schei.... ich doch drauf und mache mein Ding, dafür aber als ehrliche Leistung, die dann aber auch von den Teilnehmern genauso ehrlich bezahlt werden muss. - Sorry, aber mich macht so ein staatlicher Mist sehr wütend!

Einen angenehmen, lebendigen und humorvollen Tag
Clemens
 
Hallo,

@ Jürgen: Danke für deine lieben Worte. :)
Ich studiere als Teilzeitstudentin im Probestudium. Das ist ganz neu ab dem Wintersemester 2010/2011. Man benötigt dafür eine abgeschlossene, anerkannte Berufsausbildung (bei mir Bürokauffrau) und eine mindestens 3-jährige Berufstätigkeit (Kindererziehung oder Pflege eines Angehörigen gehören auch dazu).
Bei bestimmten Berufen kann man sich auch direkt einschreiben, ohne Probestudium. Dazu gehören z.B. Meister und Gesundheitsberufe.

Schau doch einfach mal hier:

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/zugangspruefung/

Diese neue Regelung soll auch beruflich qualifizierten Menschen ohne Abitur oder Fachhochschulreife ein Studium ermöglichen, gemäß dem Bologna-Abkommen von 2005.

@ Clemens: Es ist immer die Frage, ob man sich das leisten kann. Ich bin ganz neu im Geschäft und da tut man sich na klar schwer einen Kurs zusammen zu bekommen. In der Schule durfte ich schon einmal einen Nachmittag mit Müttern und einen mit den Kindern machen. Das kam wirklich sehr gut an, aber ob da auch ein Kurs draus werden könnte...
Die anerkannten Verfahren in unseren Nachbarländern Schweiz und Österreich sind viel breiter gefächert als hier in Deutschland. Hier gibt es drei Verfahren in der Psychotherapie und das war´s dann. Wir sind hier leider immer noch auf dem Stand des frühen 20. Jahrhunderts! :mad:
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Zu den praktischen Sachen:
Ich habe auch eigene Matten für das AT gekauft. Die bekam ich sehr günstig über Ebay. Dann habe ich mir von Tschibo 3 Pack Mini Hügglis gekauft, das sind Kissen mit einer tollen Füllung, passend für Kinder, aber auch für Erwachsene. Meine eigenen Kinder lieben sie heiß und innig! ;)
Bei Ikea gibt es tolle Fleecedecken schon ab 1,79€. Ich habe eine maximale Teilnehmerzahl von 12, also 12 Unterlagen von Palmers (die sind zwar dünn, aber das reicht schon, man kann ja noch eine weiche Decke drauf legen), 12 Mini Hügglis und jetzt hole ich mir noch 12 Decken, dann bin ich für alles gerüstet. :D

Liebe Grüße,

Conny
 
Nebeneinkommen Kursleiter versteuern lassen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin zum ersten Mal in diesem Forum, habe Eure Einträge mit großem Interesse gelesen und habe auch gleich ein Anliegen an Euch. Ich arbeite als Sozialpädagoge und habe die Zusatzqualifikation zum Entspannungspädagogen absolviert. Nun überlege ich erstmals in meiner Elternzeit Kurse anzubieten und schreibe deswegen gerade mein Kursmanual für die Krankenkassen. Weiss jemand wie ausführlich dies sein muss? Meine eigentliche Frage liegt aber eher bei den Abrechnungen. Da ich als Sozialpädagoge arbeite, würde ich den Kursleiter somit als Nebentätigkeit machen wollen. Wie müsste ich dann mein Kursleiter Einkommen versteuern lassen? Ich habe was von einer Übungsleiterpauschale gehört aber ehrlich gesagt überhaupt keinen richtigen Plan was ich beim Finanzamt angeben muss. Vielleicht weiss jemand von Euch weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Meeresbrise ( schöner Name) :)

es gibt Vordrucke von den Krankenkassen zum ausfüllen für die Anerkennung. Ich habe keinen Extrazettel benötigt und nur ausgefüllt was auf den vordruck passt, wurde anerkannt.

Die übungsleiterpauschale gilt nur wenn du für die VHS oder einen Sportverein arbeitest. Machst du die Kurse in eigenregie gilt das nicht.

Was du auf jeden Fall brauchst ist eine Berufshaftpflichtversicherung für die Kurse, falls mal jemand stürzt in deinem Kursraum etc.....

Als Kursleiter, auch für Präventionskurse, bist du Rentenversicherungspflichtig und Umsatzsteuerpflichtig. Da du es aber nebenberuflich machst gibt es freibeträge. Wie hoch die sind hängt davon ab wieviel du verdienst mit den Kursen. Auskunft darüber gibt sicher das Finanzamt und die RVA.

Auch eine nebenberufliche Selbständigkeit ist dem Finanzamt zu melden und ensprechende Steuern sind dafür fällig. Je nach Einkommen.

Machst du nur AT oder auch PMR ?
Ich gebe auch Präventionskurse. Es läuft gut in Hamburg und macht Spass, eine schöne arbeit:)

Viele Grüße Bara
 
Hallo Bara,

vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort. Den Vordruck der Krankenkasse habe ich bereits ausgefüllt. Ich muss dafür nur ein extra Kursmanual beifügen. Nun habe ich angenommen es handelt sich dabei um mein Konzept des Kurses und bin dabei auf 51 Seiten gekommen. Das mit der Berufshaftpflich ist noch einmal ein guter Hinweis, werde ich beherzigen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich beim Gewerbeamt/ Ordnungsamt eine nebenberufliche Selbstständigkeit beantragen und dies auch dem FA melden! Als Sozialpädagoge mit der Zuatzqualifikation zum Entspannungspädagogen plane ich PMR anzubieten mit Anteilen von Stressreduktion und zukünftig Qi Gong.

Lieben Gruß
Meeresbrise
 
http://www.bmg.bund.de/fileadmin/redaktion/pdf_broschueren/praevention_leitfaden_2010.pdf

Hier findet ihr den Präventionsleitfaden. Wir lassen unsere Ausbildung Entspannungstherapeut auch gerade von der AOK genehmigen. Dafür müssen wir dort eine Menge Informationen über die Ausbildung und die Schule abgeben. Wenn wir die Genehmigung haben, dann können die Teilnehmerkreise, die auch in dem Beitrag oben erwähnt wurden, Kurse wie z.B. Autogenes Training von den Krankenkassen anerkannt bekommen. In dem Leitfaden (Seite 55) steht auch, dass bei AT und PMR mindestens 32 Unterrichtsstunden (Präsenzunterricht) nachgewiesen werden müssen. Ach ja, und ich habe mit dem Mitarbeiter der Versicherung gesprochen - er sagte, es gebe keine Ausnahmen mehr für Heilpraktiker - auch nicht auf Kulanz, da die Versicherung ansonsten Strafen zahlen müsste. Er hat in diesem Jahr vielen HP´s die Zusammenarbeit aufkündigen müssen und es tat ihm leid - denn seiner persönlichenMeinung nach findet er, dass HP´s doch ein sehr umfangreiches Wissen über die Vorgänge des menschlichen Körpers haben.

Vielleicht hilft euch das weiter
Liebe Grüße
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

nun hab ich auch mal eine frage. ich bin rettungsassistentin, somit habe ich eine staatlich anerkannte berufsausbildung im gesundheitswesen. bin zudem noch in der ausbildung zur hp und möchte nächstes jahr gern die pmr anbieten. jetzt lese ich immer, dass es von den kassen anerkannt wird, aber nur für bestimmte berufsgruppen.
zudem heist es aber auch eine staatlich anerkannte berufsausbildung im gesundheitswesen. kann ich denn nun die von der kk anerkennen lassen, wenn ich den kurs erfolgreich bestanden habe?

hier ein ausschnitt, aus dem ich nicht wirklich schlau werde:

Anbieterqualifikation:
Zur Durchführung der Entspannungstrainings PR
und AT kommen zusätzlich zu den für multimodale
Stressbewältigungstrainings geeigneten Anbietern
(s. Präventionsprinzip Förderung von Stressbewältigungskompetenzen) auch Fachkräfte mit insbesondere den nachstehenden Qualifikationen in
Betracht:
• Sportwissenschaftler (Abschlüsse: Diplom,
Staatsexamen, Magister, Master, Bachelor)
• Sport- und Gymnastiklehrer
• Physiotherapeuten / Krankengymnasten
• Ergotherapeuten
• Erzieher
• Gesundheitspädagogen (Abschlüsse: Diplom,
Magister, Master, Bachelor)
• Heilpädagogen
mit Zusatzqualifikation im Bereich Entspannung
(Nachweis einer entsprechenden Trainingsleiterqualifikation im jeweiligen Verfahren im Umfang
von mindestens 32 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten in Präsenzunterricht).


eine schule, die ich irgendwie nicht wieder finden kann, hatte mir mal telefonisch mitgeteilt, dass ich mir das anerkennen lassen kann. jetzt lese ich irgendwie immer, dass es nicht geht und die von den krankenkassen konnten mir auch nichts genaueres sagen.
wer kann mir helfen und ein bisschen licht in mein dunkles hirn bringen?


lieben dank

gruss
arischa
 
hallo,

nun hab ich auch mal eine frage. ich bin rettungsassistentin, somit habe ich eine staatlich anerkannte berufsausbildung im gesundheitswesen. bin zudem noch in der ausbildung zur hp und möchte nächstes jahr gern die pmr anbieten. jetzt lese ich immer, dass es von den kassen anerkannt wird, aber nur für bestimmte berufsgruppen.
zudem heist es aber auch eine staatlich anerkannte berufsausbildung im gesundheitswesen. kann ich denn nun die von der kk anerkennen lassen, wenn ich den kurs erfolgreich bestanden habe?

hier ein ausschnitt, aus dem ich nicht wirklich schlau werde:

Anbieterqualifikation:
Zur Durchführung der Entspannungstrainings PR
und AT kommen zusätzlich zu den für multimodale
Stressbewältigungstrainings geeigneten Anbietern
(s. Präventionsprinzip Förderung von Stressbewältigungskompetenzen) auch Fachkräfte mit insbesondere den nachstehenden Qualifikationen in
Betracht:
• Sportwissenschaftler (Abschlüsse: Diplom,
Staatsexamen, Magister, Master, Bachelor)
• Sport- und Gymnastiklehrer
• Physiotherapeuten / Krankengymnasten
• Ergotherapeuten
• Erzieher
• Gesundheitspädagogen (Abschlüsse: Diplom,
Magister, Master, Bachelor)
• Heilpädagogen
mit Zusatzqualifikation im Bereich Entspannung
(Nachweis einer entsprechenden Trainingsleiterqualifikation im jeweiligen Verfahren im Umfang
von mindestens 32 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten in Präsenzunterricht).


eine schule, die ich irgendwie nicht wieder finden kann, hatte mir mal telefonisch mitgeteilt, dass ich mir das anerkennen lassen kann. jetzt lese ich irgendwie immer, dass es nicht geht und die von den krankenkassen konnten mir auch nichts genaueres sagen.
wer kann mir helfen und ein bisschen licht in mein dunkles hirn bringen?


lieben dank

gruss
arischa

Hallo zusammen!
Ich lese diesen Thread so mit und möchte mich auch dazu äußern. Ich biete AT und PMR sowie Stressmanagement Kurse an und habe die Anerkennung nach dem Präventionsleitfaden. Das war ein riesen Aufwand, die Anerkennung zu bekommen. Basis der Anerkennung ist einer der angegebenen Grundqualifikationen (und eben nur diese, die dort angegeben sind). Anerkennungen anderer Berufe gibt es (spätestens seit der Neufassung des Präventionsleitfadens) nicht mehr. Als Grundqualifikation wurde nur mein Bachelor in Gesundheitswissenschaften anerkannt (ich habe als Schwerpunkt Gesundheitsförderung an einer Fachhochschule studiert). Weitere (z.T. umfangreiche und staatlich anerkannte) Abschlüsse die ich habe, wurden nicht anerkannt.
In einem der vorhergehenden Beiträge wurde auf den Kosten-Aufwand-Aspekt hingewiesen. Das kann ich nur bestätigen. Tatsächlich viel verdienen, kann man mit diesen Kursen nicht, wenn man den Aufwand berechnet, den man hat.
 
Da ich zwar den Kursleiterschein habe, jedoch nicht die Anerkennung der Krankenkassen, habe ich selten einen Kurs (ab 4 Personen) zusammen bekommen. Inzwischen biete ich das Erlernen des AT im Einzelunterricht an. Die Erfahrungen damit sind sehr gut, da ich sehr speziell auf den Schüler/Schülerin und die Bedürfnisse und Wünsche eingehen kann. Dafür sind die Leute auch bereit zu zahlen. Vielleicht als Tipp für diejenigen hier, die auch nicht die Kassen-Zulassung haben.

Gruß Ulli
 
Pflegefachkraft als Anbieter von Präventionsmaßnahmen

Hallo, ich bin Krankenschwester, Entspannungstherapeutin mit PMR Qualifikation. Ich kenne die Voraussetzungen nach § 20SGB V für die Anerkennung. Ich habe im Netz einen Artikel vom DBFK gefunden, wonach Pflegefachkräfte anerkannt sind zur Durchführung z.B. von PMR Kursen nach § 20.Der Artikel ist von 07.2009. Hat eine Krankenschwester Erfahrungen mit einer positiven Anerkennung durch die Kassen? Ab Montag will ich die Kassen telefonisch abklappern. Kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe hier schon viel Nützliches gelesen. Mein Kurs startet im März.Danke Imke68
 
Hallo, ich bin Krankenschwester, Entspannungstherapeutin mit PMR Qualifikation. Ich kenne die Voraussetzungen nach § 20SGB V für die Anerkennung. Ich habe im Netz einen Artikel vom DBFK gefunden, wonach Pflegefachkräfte anerkannt sind zur Durchführung z.B. von PMR Kursen nach § 20.Der Artikel ist von 07.2009. Hat eine Krankenschwester Erfahrungen mit einer positiven Anerkennung durch die Kassen? Ab Montag will ich die Kassen telefonisch abklappern. Kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe hier schon viel Nützliches gelesen. Mein Kurs startet im März.Danke Imke68

Hallo!
Ich bin unter anderem auch Krankenpfleger, Lehrer f. Pflege (und mittlerweile Gesundheitswissenschaftler siehe mein Posting zuvor). Als ich noch kein Studium nachweisen konnte (also "nur" Pfleger/Pflegelehrer war) bekam ich keine Anerkennung. Soweit es der Präventionsleitfaden beschreibt, bekommen Pflegekräfte nur für Yoga mit entsprechender Ausbildung die Anerkennung. Trotzdem viel Glück und vielleicht bekommst Du ja doch eine Anerkennung. Alle BKKen laufen übrigens über die Präventionsdatenbank mit der Anerkennung. Die machen keine eigene Anerkennung mehr, sondern lassen das zentral machen: http://www.bkk-praeventionskurse.de.

Viel Glück!
 
Ich habe Entspannungstherapeutin beim MIFW gelernt, ebenfalls mit allen Kursleiterscheinen, unter anderem auch noch den Schein für Streßbewältigung. Meine Kollegen die ihn mit mir absolviert haben, hatten alle keine Probleme mit der KK Anerkennung. Ich habe darin keine Erfahrung, da ich eine Privatpraxis bin und ausschließlich nur Einzelbehandlungen durchführe, die in der Regel sowieso nur in den seltensten Fällen bezahlt und genehmigt werden....
 
Zurück
Oben