• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Kursleiter Autogenes Training - Anerkennung durch Krankenkassen

Hallo Soul,

du hast doch als HPP die Erlaubnis therapeutisch tätig zu sein und soweit ich informiert bin, wenn du AT wirklich anerkannt mit Abschluss erlernt hast, können Hilfesuchende das wohl schon Anteilmässig von der KK erstatten lassen.

studierende
 
Hallo Studierende:)...als HPP kannst du selbstverständlich auch Autogenes Training anbieten und die private Kasse, die HP-Leistungen einschließt oder Zusatzversicherungen erstatten den Kienten die Sitzung. Aber ein gesetzlich Versicherter kann diese Kosten nicht erstattet bekommen, wenn man nicht als Kursleiter anerkannt ist nach § 20 SGB V.
Hier nocheinmal kurz die Voraussetzungen die du erfüllen musst, um auch für gesetzlich Versicherte Kurse anbieten zu können:

Man braucht als erstes natürlich den Trainerschein für die jeweilige Methode und dann muss einer der folgenden Bedingungen gegeben sein:

"a)Für Maßnahmen zur multimodalen Stressbewältigung
Zur Durchführung von multimodalen Stressbewältigungstrainings kommen Fachkräfte aus dem Bereich der psychosozialen Gesundheit in Betracht, die über eine staatlich anerkannte Ausbildung verfügen, insbesondere als
- Psychologen (Abschlüsse: Diplom, Magister, Master, Bachelor)
- Pädagogen (Abschlüsse: Diplom, Magister, Lehrer mit 1. u. 2. Staatsexamen)
- Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (Abschlüsse: Diplom, Magister, Master, Bachelor)
- Sozialwissenschaftler (Abschlüsse: Diplom, Magister, Master, Bachelor)
- Gesundheitswissenschaftler (Abschlüsse: Diplom, Magister, Master, Bachelor)
- Ärzte
mit Zusatzqualifikation im Bereich Stressreduktion (Nachweis einer entsprechenden Trainingsleiterschulung in dem jeweiligen Verfahren).

b) Maßnahmen zur Entspannung
Entspannungsverfahren können über die unter a) genannten Berufsgruppen hinaus von Angehörigen mit insbesondere nachstehenden Qualifikationen durchgeführt werden:
- Sportwissenschaftler (Abschlüsse: Diplom, Staatsexamen, Magister/Master, Bachelor)
- Sport- und Gymnastiklehrer (Abschlüsse: Staatl. anerk., Master, Bachelor)
- Physiotherapeuten
- Krankengymnasten
- Ergotherapeuten
- Erzieher
- Gesundheitspädagogen (Abschlüsse: Diplom, Magister, Master, Bachelor)
- Heilpädagogen
mit Zusatzqualifikation im Bereich Entspannung (Nachweis einer entsprechenden Trainingsleiterqualifikation im jeweiligen Verfahren).

Also soul:) , insofern hast du das schon richtig verstanden, als HPP, ohne eine der zusätzlichen "Grundausbildungen" kannst du keine erstattungsfähigen Kurse für gesetzlich Versicherte anbieten. Das heißt du kannst sie schon anbieten, aber erstattet bekommen dies nur Privatpatienten und Zusatzversicherte.
 
Jo, dann hatte ich das falsch verstanden.
Hm, manchmal frage ich mich, ob ich jemals meine Kinder, Katzen und mich mit diesem Beruf werd ernähren können, denn wieviele Menschen haben heute die finanziellen Möglichkeiten, sich therapeutische Hilfe selbst zu zahlen.
Ehrlich gesagt, ich kenne niemanden, der das könnte, nötig hätten es viele...

Vllt sollte ich doch bei der Fernuni Hagen direkt Psychologie studieren. Bin dann auch nicht viel später fertig, als jetzt...

Ich denke, Heilpraktiker ist noch mal ne andere Sache, als HPP...

studierende
 
Ach studierende:),

das ist auch nicht so einfach mit der Psychologie...das Studium ist nicht kurz und wenn du fertig bist und endlich eine Approbation für die Abrechnung mit den gesetzlichen Kassen hast, dann stellst du fest, der Bezirk in dem du aktuell lebst, ist belegt und man bekommt ja die Zulassung gebietsbezogen zugewiesen. Das ist auch nicht so toll und dann der Kleinkram mit den Anträgen, ein riesiger Verwaltungsaufwand an Anträgen an die Kasse. Gut nach einer Zeit wäre das Routine.
Und als nichtkassenzugelassenerer Psychologe hast du es auch schwer dein Auskommen zu haben, die Preise der Psychologen sind eindeutig höher, als die der HPP´s und das macht eben manchmal dann auch die ganze Sache noch bezahlbar für Normalbürger, solange es sich nicht zu lange hinzieht.
Auch habe ich in letzter Zeit oft die Erfahrung gemacht, dass es recht viele Patienten gibt, die Zusatzversicherungen zur HP-Leistungen haben und da sind wir HPP´s klar im Vorteil gegenüber den Psychologen, die keine Kassenzulassung haben.
Aber ich gebe gerne zu, es dauert schon eine gewisse Zeit, bis dass sich das Ganze trägt und man Gewinn macht, aber es ist machbar!! Lass dich nicht entmutigen!
 
:D Klingt alles suuuuuperverlockend :D und vllt kommt ja doch noch der Lottogewinn...

Jedenfalls trotzdem danke, für deine ausführliche Antwort, Hildegard ;)

A propo Zusatzversicherung. Ich selber möchte eine abschliessen für meine Kinder und mich. Kannst du mir da eine raten, die im Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist? Also wenn das hier dann Schleichwerbung wäre, natürlich per PN :cool:

So, Pizza is fertig :)

Claudia
 
Ja, das ist nicht ganz einfach mit den Kassen...

Ich selber habe die Krankenkassenanerkennung für Yogakurse, obwohl ich nicht zu einer entsprechend vorgebildeten Berufsgruppe gehöre. Habe "nur" die 2-Jahres-Bausteinausbildung zur Yogalehrerin mit über 500 Unterrichtseinheiten.
Habe mir damals viel Mühe gemacht und viele Seiten geschrieben und die dann bei der DAK eingereicht. Als die Bestätigung kam, habe ich die dann bei der Barmer eingereicht. Seitdem ist es ein Selbstläufer und die Kassen kommen auf mich zu, wenn sie mich noch nicht kennen und ein Schüler eine Teilnahmebestätigung von mir einreicht.
Ach ja, von der Techniker habe ich nur eine mündliche Zusage, da ich eben die Vorbildung nicht habe, können sie es mir leider nicht schriftlich geben. Egal, hauptsache meine Schüler bekommen es erstattet...

Ich weiß auch von anderen Yogalhrern die es ähnlich gemacht haben, je nach Sachbearbeiter bei den Kassen und je nach Bundesland funktioniert das. Ein oder mehrere Versuche ist es auf jeden Fall wert.

Viel erfolg,
Yogini
 
Hallo Yogini...

danke für deine Erläuterungen, ich habe auch schon mal an anderer Stelle mitbekommen, dass Yogalehrer ausgenommen werden von der Regelung, dass ein bestimmter Grundberuf vorausgesetzt wird. Ich denke das hat definitiv damit zu tun, dass du eine so umfangreiche Ausbildung gemacht hast und mit etwas anderem, was ich nur bestätigen kann: Sorgfältig und auch umfangreich beantragen.

Und wie du sagst...einen Versuch sollte man immer machen...
 
Hallo studierende,

das mit dem Psychologiestudium in Hagen hatte mich auch interessiert, ich habe sogar eine Studienberatung in Anspruch genommen. Das Problem ist nur, auf jeden Fall für mich, dass
1. das Studium stark methodisch aufgebaut werden soll, wenn es akkreditiert ist. D.h. man muss sich ganz verstärkt mit Mathe, Statistik und Methodenlehre herumquälen.
2. die benutzte Literatur ist vielfach auf englisch und gibt es nicht übersetzt, da habe ich das Gefühl, dass mein Schulenglisch da eventuell nicht ausreicht.
3. es fehlt im Fernstudium in Hagen verständlicherweise der gesamte klinische Bereich. Das ist ja, wenn man HPP ist, noch nicht mal so schlimm. Die Frage für mich war nur, warum dann so ein Studium!?!!

Übrigends dauert es als Teilzeitstudent 12 Semester, wenn Du immer alle Prüfungen schaffst und dann hast Du den Bachelor, der aber dem Uni-Diplom nicht gleichgestellt ist. Dafür dann noch mal 4 Semester für den Master.

Habe mich bei einigen Institutionen erkundigt, die therapeutische Fachqualis anbieten. Die wissen alle noch gar nicht genau, ob sie den Bachelor anerkennen, was aber sein könnte, denn sie wollen ja auch weiter Geld verdienen und irgendwann gibt es ja keine Absolventen in Diplom-Psychologie mehr.

Tja das sind so die Nachteile an dem Studium, aber ich muss auch sagen, interessiert hat es mich auch sehr. Ich kann Dich also gut verstehen. Bloß um eine Kassenzulassung im AT zu bekommen, ist, glaube ich, der Aufwand zu hoch.

Viel Erfolg weiterhin von der anderen Bochumer HPPA:D.

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Sanni/Sabine,

danke für deine megaausführliche Info!
Ich hatte mich vor einigen Jahren in Hagen u.a. für Psychologie angemeldet und auch brav ein oder zwei Jahre lang die Gebühren gezahlt (über 1000 DM für Material etc), aber leider null gelernt. Zu der Zeit lebte ich im Ausland und es war alles doch nicht so machbar, wie erhofft.
Habe die Unterlagen vor einiger Zeit ungeöffnet alle entsorgt (hatte mich für Erziehungswissenschaften und Rechtswissenschaften im Nebenfach eingetragen und Psychologie im Hauptfach oder so), nur Psychologie stehen hier noch 2 dicke Ordner...

Tja, ich frage mich manchmal, was man heute überhaupt noch erlernen oder studieren soll und vor allem macht mir halt mein Alter zu schaffen.
Wär ich 20 ständ mir die Welt offen, aber über 40 sitzt einem schon arg die Zeit im Nacken...
Ausserdem muss ich wie gesagt, meine Kinder, Katzen und mich mit meinem Beruf ernähren können...

Also wäre mir das Ausmass des Studiums bzw die Möglichkeiten vorher bekannt gewesen - bin teils falsch beraten worden, teils habe ich es wohl auch falsch verstanden - hätte ich den HPP NICHT gemacht, sondern eine anderweitige therapeutische Ausbildung. Ganz klar.
Jetzt aber, nach 7 Studienbriefen wärs blöde, das abzubrechen. Das Wissen nimmt mir ja keiner mehr, aber im Grunde wars ein verschenktes Jahr (das Wissen hätte ich mir ja auch nebenbei aneignen können).

Hinterher ist man immer klüger...
Der gescheitere Weg wärs gewesen...

Claudia
 
Liebe studierende,

also ich bin auch 45 und habe mir seit neuestem abgewöhnt, mich zu alt für eine Ausbildung zu fühlen. Das hat zwar einige Zeit gedauert, aber jetzt habe ich es verinnerlicht (meistens jedenfalls). Mach Du Dir auch nicht so viele Gedanken diesbezüglich.

Was den HPP angeht bin ich auch nicht immer so optimistisch, aber komm`, wir machen was draus. Ich habe einige Ideen und Du doch bestimmt auch, es ist eigentlich doch ein tolles Thema und ich glaube, man hat immer mal so Durchhänger, besonders wenn man alleine im Fernstudium lernt.

Sollen wir nicht die "Erste Bochumer Lern-und Quatschgruppe für HPPA" gründen und uns gegenseitig unterstützen.
Übrigends viel Geld habe ich auch nicht und müsste irgendwann mal mit meinem Beruf auch Geld verdienen.:cool:

Überleg es Dir mal, ob Du Lust hast:rolleyes:.

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Sanni,

ja klar habe ich Lust :)

Ich hab - abgesehen von der beruflichen Perspektive - keine Probleme mit dem Alter. Hat sich auch durch die Ausbildung geändert, einfach weil ich mich bewege, auf etwas zugehe und nicht mehr passiv bin, aber realistisch ist es halt schon so, dass wir nicht mehr 8 Jahre lang studieren können im Hinblick auf Lebensunterhalt und Rente, sonst hätte ich nämlich ganz sicher Medizin studiert, aber der Weg in die Psychiatrie ist ein langer und daher eben jetzt unmachbar, also aus ökonomischen Gründen.

Andererseits gibts viele Menschen gerade um die 40-45, die ihr Leben nochmal radikal ändern, weil: wenn nicht jetzt, wann dann?

Claudia :D
 
Mensch Sabine und Claudia, das wäre doch sicher ne gute Sache, wenn ihr euch, wo ihr beide aus Bochum seid, zusammentut zum Lernen und zum gegenseitigen Motivieren.:) Finde ich toll, dass das Forum für sowas gut ist, dass man Gleichgesinnte trifft, die sogar noch in der gleichen Stadt wohnen:)

Zum Thema Alter ;), ich war knapp 45 als ich letztes Jahr zur Überprüfung hin bin...aber meine Damen..wir sind in der Blüte unserer Jahre!:D Mit über 40 starten die meisten Frauen noch mal richtig durch. Und ich kann euch nur sagen, ich hätte mir vorher nie gedacht, als HPP so viel Geld zu verdienen(und ich habe sehr moderate Stundensätze). Das muss ich jetzt einfach mal sagen, da hier immer alle sagen man kann kein Geld verdienen in dem Job... Und die Lebensjahre als Erfahrung, die sind sogar Vorraussetzung würd ich sagen, um gut in dem Bereich Psychotherapie arbeiten zu können. Mit 25 wäre ich nie so weit gewesen wie jetzt. Also meine Damen ein bischen mehr Optimismus...;)
 
Hihi Hildegard,

bist ein Supercoach :)
Ne, ich sehe das ja auch so, wie du, aber wenn der Unterhalt von 3 Kindern, Haustieren und Altersvorsorge nur auf 1 Paar Schultern lastet, dann hat man da schon hin und wieder Existenzängste...
Ich war leider vorher nie 'richtig' berufstätig, sondern immer nur Mutter mit Nebenjobs ohne Steuerkarte.

Naja, ich kann, fallls alles schiefgeht, immer noch bei Q. als Beraterin anfangen :D ...

Claudia
 
Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Wenn ich jetzt meinen Kursleiter Autogenes Training mache und nicht die Vorraussetzungen für Präventionskurse erfülle, kann es trotzdem sein, dass private Zusatzversicherungen die Teilnahmegebüren übernehem?

Ich schwanke gerade zwischen doch dem Entspannungstherapeuten machen oder eben ohne die Präventionen der Kassen die Kurse anzubieten. Wie hoch ist bei Euch denn die nachfragen nach präventierten Kursen?

LG
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniela:),
einem Klienten, der privat für HP-Leistungen zusatzversichert ist, kannst du nach bestandener HPP-Prüfung jederzeit eine normale HP-Rechnung ausstellen z.B. setzt du dann die Ziffer für Hypnose ein mit dem Vermerk, dass du analog autogenes Training gemacht hast.

Das hat bei meinem Klienten keine Probleme gemacht, wenn es im Leistungskatalog der Versicherung enthalten ist. Allerdings arbeite ich mit Erwachsenen einzeln und nicht im Kurs.

Bei Kinderkursen sind die privatversicherten Kinder klar im Nachteil, die bekommen nämlich die Präventionskurse von ihrer Kasse nicht rückerstattet, alle anderen in der AOK,TKK;Barmer etc. kriegen in meinen Kursen die 75% erstattet...Ist schon schizophren irgendwie!

Die Nachfrage nach Präventionskursen ist wechselnd, es war mal ein paar Monate Ruhe ohne große Nachfragen , dann kamen 8 Anmeldungen kurz hintereinander. :eek: Allerdings denke ich, dass es schwieriger wäre, wenn die Kassen nicht erstatten, die Klienten fragen schon zuerst: "Zahlt das auch die Kasse?"
 
Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Wenn ich jetzt meinen Kursleiter Autogenes Training mache und nicht die Vorraussetzungen für Präventionskurse erfülle, kann es trotzdem sein, dass private Zusatzversicherungen die Teilnahmegebüren übernehem?

Ich schwanke gerade zwischen doch dem Entspannungstherapeuten machen oder eben ohne die Präventionen der Kassen die Kurse anzubieten. Wie hoch ist bei Euch denn die nachfragen nach präventierten Kursen?

LG
Daniela

Hallo Daniela,

hast du denn mit der Ausbildung zum Entspannungstherapeuten mehr Chancen die Kassenzulassung zu bekommen ?

Würd mich interessieren, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass der HP grundsätzlich keine Zulassung bekommt. Ich bin aber gerade mit der Hälfte der Ausbildung zum Entspannungspädagogen fertig. Wenn ich den fertig habe, kann ich zum Entspannungstherapeuten noch ein Seminar zusätzlich belegen. Da hab ich bisher gedacht, das wär nur für die Physiotherapeuten etc. wichtig und wollte es eigentlich nicht machen. Wenn ich dann aber die Chance habe, die Kassenzulassung zu bekommen, würd ich das Seminar noch draufsetzen.

Gruss
Ulli
 
Hallo Ulli,

ich dachte das dies so wäre, wenn ich die Aussagen der Kasse richtig verstanden habe, ist dem aber nicht so. Letztendlich ist für mich jetzt die Frage ob es sich lohnt einen Kursleiterschein in etwas zu machen, was bei anderen über die Kasse abrechenbar ist und bei mir bezahlt werden müsste. Schwierige Entscheidung.

LG
Daniela
 
Hi Daniela,

ich habe den Kursleiterschein AT trotzdem gemacht. Und werde auch noch den PMR-Schein machen.

Bei uns ist es so, dass gar nicht viele Kurse angeboten werden und viele Leute bereit sind, zu bezahlen. Darüber kann man viele Menschen auf seine Praxis aufmerksam machen und kennenlernen. Von daher bringt es auf jeden Fall etwas.

Lieben Gruss
Ulli
 
Zurück
Oben