• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Kostenerstattung durch Krankenkassen?

Nachtrag:

Ich schrieb:

"Dies hat zur Folge, dass viel zu viele pseudo Psychologen und sonstige "Wochenend-Freuds" unterwegs sind... "

Wo bitte findet der geneigte Leser eine Verallgemeinerung?
 
Hach, da fällt mir ein gaaaanz tolles Buch ein, das ich euch mal empfehlen sollte:

Irvin D. Yalom
Und Nietzsche weinte
Serie Piper
ISBN 3-492-23365-1


Findet ihr bestimmt bei amazon oder lob.de. Ich habe es verschlungen; einfach mal anlesen. Werde es auch bald zum zweiten Mal lesen.

Have a good night!
Der Möthi

Das war auch mein "Einstiegsbuch" zu den Büchern von Yalom :)

Danach habe ich von ihm

"Die Liebe und ihr Henker"
"Der Pamamahut oder Was einen guten Therapeuten ausmacht"
"Die Reise mit Paula" und
"Jeden Tag ein bißchen näher"

verschlungen. Wenn jemand noch mehr Bücher von ihm kennt, würde ich mich über einen Tipp freuen :)
 
Ach Eule :

Auch wenn es nicht Deine Absicht war, ist diese Aussage nicht weit von meiner entfernt.

Was glaubst, warum ich geschrieben hab "Aber eins stimmt..."????? Sei einer Sache gewiss: Ich meine prinzipiell, was ich sage, lese und denke gründlich und pauschalisiere eher nix! Und ich wehre mich gegen Statements, die schlicht abwertenden Charakter haben.. Mag ja an der Formulierung liegen.. aber auf mich wirkte das mal alles recht arrogant... sorry
 
Es sei noch nachgeschoben, dass ich alles, was ich schreibe, auch prinzipiell mit Absicht schreibe... pfui noch eins... sowat!
 
Ich liebe es, wenn man mit mir umgeht wie mit nem Deppen, der nicht weiß, was er sagt... *spiegelvorhalte* :)
 
Ich denke, einige haben meine Aussage überbewertet und evtl. nicht richtig gelesen. Die Anmerkungen sind imho teilweise "off-topic". Ich habe nichts pauschalisiert und dies wäre auch mehr als ungerecht. Des Weiteren finde ich es amüsant, wie man sich über "Titel" wie z.B. "Wochenend-Freud" aufregen kann... Ich nannte niemanden direkt einen selbigen, merkte nur ihre Existenz an. Und dies ebenfalls nicht pauschal, sondern auf eine bestimmte "Geisteshaltung" bezogen.

Man sollte GENAU nachlesen was WIE gemeint ist und vor allem: auf was es sich bezieht. Denke hier sind genug HPPs unterwegs die sich NICHt äusserten, weil sie sich nicht angesprochen fühlten... Wenn einige hier ihren Patienten genauso gut zuhören, dann "Gute Nacht" ;)

Ich denke Tin, dass wenn du in einem oeffentlichen Forum, Position beziehst, dass es das Mindeste ist, dass ICH deine Aussage lese.
Dann mache ich mir Gedanken, auch wenn ich keine HPP bin und gerade lerne, meinen Patienten richtig zuzuhoeren, bin ich in der Lage zu verstehen.

Aber nachdem du mich ( die dich gerade liest ) durch Unterstreichungen aufmerksam gemacht hast, werde ich jetzt nochmal genauestens lesen und versuchen dort auszusortieren oder besser noch, zwischen den Zeilen zu streichen, was man mit viel Uebermut falsch auslegen koennte.



Gila
 
"Mag ja an der Formulierung liegen.. aber auf mich wirkte das mal alles recht arrogant... sorry"

Arroganz ist bei dieser Thematik fehl am Platz, es geht auch nicht darum zu "gewinnen". Der Zugang zum Beruf und zum Patienten sollte nur m.E. etwas aufwendiger gestaltet werden. Mann kennt es doch von der Schule: Man lernt für die Prüfung.. und auch nur das, was in der Prüfung abgefragt wird. Etwas mehr Individualität bei der Prüfung et cetera schadet m.E. nicht. Denn einen multiple choice Test kann man nun einmal leichter bestehen als manch andere Prüfungsform.
 
"Mag ja an der Formulierung liegen.. aber auf mich wirkte das mal alles recht arrogant... sorry"

Arroganz ist bei dieser Thematik fehl am Platz, es geht auch nicht darum zu "gewinnen". Der Zugang zum Beruf und zum Patienten sollte nur m.E. etwas aufwendiger gestaltet werden. Mann kennt es doch von der Schule: Man lernt für die Prüfung.. und auch nur das, was in der Prüfung abgefragt wird. Etwas mehr Individualität bei der Prüfung et cetera schadet m.E. nicht. Denn einen multiple choice Test kann man nun einmal leichter bestehen als manch andere Prüfungsform.

Bei der Wertschätzung, die Du hier gerade anderen Menschen entgegenbringst, wünsche ich Dir schlicht mal alles Glück für das volle Wartezimmer und empfehle dringendst das Lesen von Friedemann Schulz von Thun "Miteinander reden"... könnte helfen... und nu iss gut... Machtspielchen sind nicht mein Hobby :)
 
"Mag ja an der Formulierung liegen.. aber auf mich wirkte das mal alles recht arrogant... sorry"

Arroganz ist bei dieser Thematik fehl am Platz, es geht auch nicht darum zu "gewinnen". Der Zugang zum Beruf und zum Patienten sollte nur m.E. etwas aufwendiger gestaltet werden. Mann kennt es doch von der Schule: Man lernt für die Prüfung.. und auch nur das, was in der Prüfung abgefragt wird. Etwas mehr Individualität bei der Prüfung et cetera schadet m.E. nicht. Denn einen multiple choice Test kann man nun einmal leichter bestehen als manch andere Prüfungsform.


Ich hoffe Tin, dass deine Patienten dir mehr zutrauen, als du Menschen, die sich fuer einen Weg entschieden haben und keine 15 Jahre mehr sind.

Gila
 
Ich verabschiede mich ebenfalls, denn der Tellerrand, ueber den ich grade schaute, ist nicht konstruktiv.

Gila
 
Gila,

"Aber nachdem du mich ( die dich gerade liest ) durch Unterstreichungen aufmerksam gemacht hast, werde ich jetzt nochmal genauestens lesen und versuchen dort auszusortieren oder besser noch, zwischen den Zeilen zu streichen, was man mit viel Uebermut falsch auslegen koennte."

Du musst noch doch hier nicht zur Analytikern mutieren ;) Wenn ich viele (in Bezug auf eine Personengruppe) schreibe, meine ich schlicht und ergreifend "viele" (dieser bestimmten "Untergruppe").

Ich könnte die Haltung einiger *schiel zu Eule* ja verstehen und würde mich ohne zu zögern entschuldigen, wenn ich etwas wie "HPPs sind allesamt luschen und haben nichts drauf" geschrieben/gedacht hätte. Manchmal darf man sogar etwas wortwörtlich nehmen. Aber okay, künftig versuche ich dem Leser jeglichen Interpretationsspielraum zu nehmen.

BTW.: regte ich mich über die evtl. abwertend gemeinten Äusserungen bezüglich eines Diploms auf? Nein. Nein, weil sie evtl. abwertend gemeint sein KÖNNTEN. Und dieses "was wäre wenn" mutiert irgendwann zu einer Farce.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
"Bei der Wertschätzung, die Du hier gerade anderen Menschen entgegenbringst"

Off-Topic.

Was hat dies mit einer Wertschätzung zu tun? Nichts. Sollten Deiner Meinung nach Hirnchirugen nach einigen Seminaren ans Werk gelassen werden? Oder reicht die theoretische Führerscheinprüfung um Autofahren zu dürfen?

Jemand, der HPP werden möchte und das "Zeug" hierfür hat, dürfte wohl kaum an einem anderen Prüfungsverfahren scheitern. Klar, es sagt nichts über die persönlichen Fähigkeiten aus, jedoch wäre man gezwungen, sich intensiver mit der Materie zu befassen.
 
@ Tin

Laß es doch nun einfach gut sein und zerschlag nicht noch mehr Porzellan.

Ein gesprochenes/geschriebenes Wort ist wie ein Sack Federn, den man auskippt - alles bekommt man nicht zurück.

Einem Diplom-Psychologen hätte ich mehr Empathie und Wortgewandtheit zugetraut - es ist mir zuwider, mit anzusehen, wie Du in diesem Beitrag mit der Thematik und den daran beteiligten Personen umgehst.

Coco
- sauer -
 
Ein Hallo,

ausgehend vom Anfang dieses Threads, wäre es doch schön für alle HPP u. HP's über die Kostenabrechnungen Infos zu sammeln.
Vielleicht sollte man mal dazu ein eigenes Unterforum o. ä. installieren.
In irgendeinem anderen Forum habe ich mal Info's dazu gefunden.


Ach und tin, zum einen kannst du wohl nicht hellseherische Fähigkeiten von uns erwarten, entweder schreib was du meinst u. denkst o. lass es.
Wenn wir zwischen deinen Zeilen lesen sollen, entsteht sehr viel Interpretationsspielraum u. da kommt dann so etwas raus.
Da man ja nicht genau herauslesen kann wie du das ein o. andere Detail wirklich gemeint hast, werde ich mal einiges von dem ignoranten und überheblichen Quatsch einfach vergessen.
Ich hoffe dass es dir nicht wie anderen allzu studierten Diplomis geht, die doch dann ganz plötzlich den MC für den HPP o. HP nicht bestanden haben.
Überqualifiziert?

Mit einem Lächeln im Gesicht grüßt euch der Jürgen
 
Nach dem ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich, das will ich mal wissen und begab mich auf den Weg. Ich habe einen Bekannten, welcher seit über 10 Jahren Dipl. Psych. ist und den rief ich an, quatschte dies und jenes und fragte ihn ob er mir nicht mal einen Gefallen tue und eine MC-Prüfung (für die HPP) absolviere. Er willigte ein und ich gab ihm die Märzprüfung 2007 Psychotherapie. Ich blieb dabei, damit er nicht schummelte und wertete die Prüfung zu Hause aus: Nicht bestanden, zuviel Fehler. Er war ziemlich betroffen und meinte, dass die Praxis ganz anders sei und die Theorie auf der Strecke bleiben würde.
Das nur mal so nebenbei.
Arpana
 
Die Idee mit dem Abrechnungsforum, überhaupt einer Abteilung für die kaufmännischen Belange, unterstütze ich sehr gern
Wir sind nun doch schon einige HP`s und HPP`s, von denen einige sogar praktizieren :D
Da kommt vor allem am Anfang eine ganze Menge auf uns zu und nicht jeder HP ist auch gleich Kaufmann
Bei allen Handwerkern und übrigens auch bei den Apothekern ist eine kaufmännische Ausbildung Pflicht. Soweit wirds bei uns sicher nicht kommen.

Jochen, was denkst du zu Jürgens Idee????
 
Nach dem ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich, das will ich mal wissen und begab mich auf den Weg. Ich habe einen Bekannten, welcher seit über 10 Jahren Dipl. Psych. ist und den rief ich an, quatschte dies und jenes und fragte ihn ob er mir nicht mal einen Gefallen tue und eine MC-Prüfung (für die HPP) absolviere. Er willigte ein und ich gab ihm die Märzprüfung 2007 Psychotherapie. Ich blieb dabei, damit er nicht schummelte und wertete die Prüfung zu Hause aus: Nicht bestanden, zuviel Fehler. Er war ziemlich betroffen und meinte, dass die Praxis ganz anders sei und die Theorie auf der Strecke bleiben würde.
Das nur mal so nebenbei.
Arpana

Ich hab auch nach dieser Übung hier mit nem Dipl.Psych. darüber gesprochen, der damals nach seinem Diplom unsere HPP Prüfung machte, obwohl er sie je nach Ort auch so anerkannt bekommen hätte... aber: Er war mit mir der Meinung, die Prüfung sei sauschwer, bedinge zwar nicht unbedingt nen guten Therapeuten (was hier niemand bestritten hat), aber das sei beim Mediziner-Test ja nun auch nicht unbedingt der Fall, dass der, der den bestehe und den Zugang zum Medizin-Studium bekäme, zwingend hinterher n guter Arzt würde... Soviel dazu.

Was ich auf's Verrecken nicht leiden kann (Inge, es ist NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!) - und andere wohl auch nicht, Jürgen sei Dank an der Stelle -, ist die Selbstverherrlichung einiger Diplom-Kandidaten, die andere abqualifizieren aufgrund einer vom Staat vorfabrizierten Prüfung, ohne zu wissen, ob jemand menschlich und fachlich als Therapeut Qualitäten besitzt oder nicht...

Sei's drum: Gott sei Dank haben wir in unserem Team einen, der verdammich brauchbar ist und die HPP's nicht schräg von der Seite anschaut wegen der Prüfung, sondern der sehr genau hinschaut, ob er als Mensch und Therapeut brauchbar ist :)

Im Übrigen fände ich einen Thread speziell für die Abrechnung auch interessant... Gruß von der sich öfter mal unbeliebt machenden eule
 
Was ich auf's Verrecken nicht leiden kann (Inge, es ist NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!) - und andere wohl auch nicht, Jürgen sei Dank an der Stelle -, ist die Selbstverherrlichung einiger Diplom-Kandidaten, die andere abqualifizieren aufgrund einer vom Staat vorfabrizierten Prüfung, ohne zu wissen, ob jemand menschlich und fachlich als Therapeut Qualitäten besitzt oder nicht...

Lieber mal unbeliebt gemacht als rumgeschleimt :D

Deinen vorherigen Ausführungen kann ich nur zustimmen
Inge
 
Zurück
Oben