• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Informationen zu mündlichen Prüfungsprotokollen

Ich danke Dir für die Antwort.
Ich habe beim Allgemeinarzt gearbeitet und arbeite derzeit beim Gynäkologen. Sicherlich habe ich es etwas leichtes. Vermutlich gehört auch ein bisschen Glück zum Bestehen der Prüfung. Manche Themen liegen einem leichter und andere nicht so sehr. Bis zur Prüfung habe ich noch sehr viel Zeit und derzeit habe ich die Einsendeaufgaben bei der sgd mit 1 und voller Punktzahl bestanden.
Danke auch für den Link. Schadet nie, viel zu üben.

LG

Yvonne
 
Huhu!!
Hat jemand Erfahrung mit der mündlichen HP-Prüfung in Darmstadt gemacht? Ist hier jemand aus Darmstadt? Würde mich sehr interessieren, ob das Gesundheitsamt in Darmstadt genauso schwer ist wie das in Mainz.
Danke!
 
Snetti,
das Gedicht ist der Hammer!
Das könnte man glatt so vortragen, dann wäre die Prüfung gleich etwas aufgelockert!

DANKE
Syl
 
Ich bin auch noch eine die am lernen ist und strebe die Prüfung im Oktober 11 in Heilbronn an. Bin jetzt schon aufgeregt alleine vom Gedanken. Ist hier jemand dabei der auch schon in Heilbronn geprüft wurde??
 
Hallo Caro,

NOCH hab ich keine Erfahrungen, aber morgen werd ich hoffentlich mehr wissen (falls ich bis dahin wieder einigermaßen gesund bin und überhaupt gehen kann). Wenn Du dann Fragen haben solltest, meld Dich einfach bei mir.

LG Petra
 
Hi Petra!!!

Ich schicke dir ganz viel Gesundheit, Kraft und Glück! Halte noch etwas durch. Bald hast du es geschafft.

LG Bluemouse
 
Petra, ich drücke Dir die Daumen. Bin hoffentlich nicht zu spät damit dran:eek:
Ich wünsche Dir sehr, dass Du es heute geschafft hast und wir Dir gratulieren können.

Erzählt doch bitte wie es bei Euch in HN gelaufen ist. Sind die Prüfungen dort besonders schwer. Ich versuche derzeit jeden Tag ein bißchen zu lernen. Mal kann ich mich besser konzentrieren mal nicht. Bin zuzeit am Herz, was mir allerdings Spaß macht, da ich das Thema mag. Worauf wird in HN wert gelegt?
 
Hallo Bluemouse,

wie ist denn die Prüfung bei Dir abgelaufen. Welche Themen wurden im mündlichen gefragt und was musstest Du bei der Praktischen tun und wie war so die allgemeine Atmosphäre??

LG Caro
 
Ich habe erst jetzt heraus gefunden, dass rechts das Antworten beim Adressaten selbst eine Nachricht ergibt und beim Antwortbutton links eben nicht und man allgemein antworten kann.:eek::)

Also kann ja nur noch besser werden.

Wünsche allen ein sonnigen Sonntag :)
 
Infos zur Mündlichen in Würzburg

Hallo,
ich hatte im März in WÜ die schriftliche HP-Prüfung.
Vielleicht möchte der ein oder andere seine Erfahrungen aus der mündlichen Prüfung schildern und was gefragt wurde.

Freue mich über feedbacks:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo:) Ich hatte gestern mündliche Prüfung (HPP) in Lüneburg und würde mich freuen, wenn ich bei dem/der Einen oder Anderen, der/die auch nach Lüneburg geht, ein bißchen "zur Beruhigung" beitragen kann. Die Prüfer waren unheimlich nett und haben für eine sehr angenehme Atmosphäre gesorgt. Es gab gestern offensichtlich zwei Prüfungsausschüsse - meiner bestand aus einer Psychologin, einer Psychiaterin und einem Juristen. Es ging mit nur wenigen Minuten Verspätung los. Gefragt wurde zuerst von der Psychologin. Einleitend ging es um meine Pläne nach bestandener Prüfung (welches Klientel behandeln !). Keines der dann folgenden Themen ging wirklich in die Tiefe - Elementarfunktionen aufzählen, Suizidaltät in der Praxis und Ablauf Unterbringung, Psychische Erkrankungen die zu Suizidalität führen können, alternativ Ringel oder Pöldinger mit den einzelnen Phasen beschreiben, welche Persönlichkeitsstörungen gibt es, Pflichten HPP. Die Psychiaterin fragte im Anschluß nach Merkmalen Schizophrenie (aufzählen der betroffenen Elementarfunktionen). Schneider und Bleuler wollte sie dann im einzelnen gar nicht mehr hören, es reichte schon, die Namen anzusprechen. Wie würden man einen Patienten mit Schizophrenie nach Abklingen der akuten Phase über die Wirkung der Medikamente (Neuroleptika) aufklären bzw. ihm erklären, warum sie so wichtig für ihn sind. Einteilung und Wirkweise der Neuroleptika, welche Psychopharmaka gibt es noch, beschreiben der Antidepressiva (wobei ich mir aussuchen durfte, welche weitere Gruppe ich beschreiben wollte). Das war´s - mit dem Fazit, ich habe mich völlig umsonst total verrückt gemacht bzw. zum Teil auch verrückt machen lassen:)... Mein Eindruck war, dass auf das äußere Erscheinungsbild und das Auftreten viel Wert gelegt wird (Aufregung zugeben und authenthisch rüber kommen kommt in Lüneburg besser an, als zu cool zu tun;-)) Viel Glück allen, die die mündliche Prüfung noch vor sich haben:)! Lieben Gruß, Katrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BESTANDEN!!!!!
Mündliche Prüfung 11.05.2001 im Saarland
Heute möchte ich ein kleines Prüfungsprotokoll meiner mündlichen Prüfung zur Verfügung stellen und hoffe sie wird von Nutzen sein.
Die Prüfung sollte um 9:30 beginnen fing dann überschauend schon um 9:15 an. Ich war nervlich zwischen Ohnmacht und absolutem Gedächtnisverlust. Das Prüfungszimmer war das Büro des Amtsarztes Dr. Kuhn. Insgesamt wurde ich durch ihn und einem Heilpraktiker geprüft und ein Beisitzer saß geschäftig dabei. Sie hatten sich um einen kleinen runden Tisch platziert und begrüßten mich zuerst einmal freundlich. Mein Kommentar „Ach das sieht ja hier richtig gemütlich aus“ wurde direkt mit einem Gegenkommentar „Ihnen wird das Lachen noch vergehen“ beantwortet. Sicherlich nur saarländischer Humor, aber in diesem Moment für mich wenig lustig.
Zuerst wurde ich vom Amtsarzt gefragt welche Therapie ich in meiner späteren Praxis anwenden wolle. Ab da übernahm der galoppierende Wahnsinn das Steuer. Bis zuletzt war mir klar, dass ich zum ersten meine Fachausbildung Ohrakupunktur einsetzen würde und auch Reiki sollte ein Teil meiner Praxis werden, hinzu kommt, dass ich zur Zeit gerade eine Ausbildung in Konstitutionsmedizin absolviere. Meine Antwort war, ich weiße es noch nicht ganz genau Die Stimmung kippte und die Stimme des Amtsarztes wurde schärfer. Sie müssen doch ein Therapiekonzept stehen haben, wenn sie heute hier als HP raus gehen können Sie eine Praxis eröffnen. Meine Antwort war, ich schwanke noch zwischen Konstitutionstherapie und klassischer Homöopathie mit der ich persönlich auch über eine bereits praktizierende Kollegin sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Anstatt zu sagen, dass die klassische Homöopathie ein sehr aufwendiges Studium bedeuten würde, meinte ich zögere noch da die kl. H. eine Wissenschaft für sich wäre. Da platzte dem Amtsarzt vollends der Kragen, wörtlich „Homöopathie ist keine Wissenschaft!“
Na dann wollen wir mal sehen, wie es um Ihr Basiswissen in Anatomie und Physiologie steht:
Erzählen Sie mir von dem roten Blutkörperchen und dem Weg durch das Herz.
Hier wollte er vor allem hören, dass die Gefäße die vom Herz weg führen Arteielle und die zum Herz hin führen venöse Gefäße sind.
Er schien sichtlich erleichtert, dass ich hier eine klare Antwort geben konnte.
Die nächste Frage war welche Gesetze den HP einschränken.
Auch hier konnte ich flüssig alle Einschränkungen aufführen.
Nächste Frage wie behandeln Sie einen Schock in ihrer Praxis?
Auch hier konnte ich strukturiert mein gelerntes wieder geben, vor allem wollte er aber wissen, dass ich von der Gesetzesänderung bezüglich meiner Nutfallmedikamente Bescheid weiß und diese grundsätzlich in jeder HP Praxis zu sein hätten.
Er gab ab an den älteren HP, der bis dahin so nett und väterlich wirkte.
Wie machen sie eine Blutekeltherapie?
Und schon war der Boden weg.. Das war eine der wenigen Dinge die ich nicht gelernt hatte, weil ich in eine ganz andere Richtung praktizieren wollte. Ich hatte Notall, Infektionskrankheiten, Differentialdiagnose rauf und runter gepaukt und dann fragt der mich nach Blutekel.
Mein erster Fehler in hatte desinfiziert. „Kein Blutekel wird beißen wenn sie vorher desinfizieren, da würde ich auch nicht beißen“
Wie viel würden Sie denn maximal anlegen? Ich musste raten und meinte maximal vier Stück würde ich anlegen. Da er darauf keinen Kommentar abgab schien er zufrieden zu sein.
Was sagen sie dem Patienten bevor Sie die Blutekeltherapie beginnen?
Das es zu einer allergischen Reaktion kommen kann, dass Narben zurückbleiben können, dass es zum Nachbluten kommt.
So und was machen Sie wenn die Therapie fertig ist?
Ich entsorge die Blutekel und lasse sie nicht mehr beißen.
Auch nicht bei dem gleichen Patienten?
Nein!
Weiter, weiter was machen Sie bevor der Patient die Praxis verlässt?
Ich erklärte ich würde die Wunden versorgen.-Er wollte natürlich das Wort steril und Kompressionsverband hören. Ich empfahl dem Patienten sich für diesen Tag noch etwas zu schon und bat ihn noch ca. 15 Minuten in der Praxis zur letzten Nachprüfung der Nachblutung zu verbleiben.
Wann würden Sie eine solche Behandlung nicht vornehmen?
Das einzige was mir in meiner Stresssituation einfiel war der Macumar Patient.
Sie setzen doch dann wahrscheinlich vor der Therapie das Macumar ab?
Ich antwortete gleich, nein natürlich nicht.
Nächste Frage:
Ein Patient kommt in Ihre Praxis und hat Schmerzen im rechten Bein, es ist heiß und geschwollen, die Diagnose ist eine Venenentzündung, wie therapieren Sie?
Er wollte die Enzymtherapie hören, nachdem ich mich kurz gesammelt hatte bin ich dann auch drauf gekommen.
Nächste Frage:
Ein Patient, älterer Herr kommt zu ihnen in die Praxis weil sein behandelnder Heilpraktiker in Urlaub ist. Er berichte, dass er wegen Kreuzschmerzen beresit vor einer Woche bei seinem HP eingerenkt wurde, es darauf hin auch besser wäre und sich jetzt wieder verschlechtert hätte. Was tun Sie?
Meine Antwort:
Ich mache zuerst einmal eine Anamnes, da ich die Krankheitsgeschichte des mir fremden Patienten nicht kenne. Dann mache ich eine genaue Beschwerdeanamnese.
Wo sind die Schmerzen?
Hier so über das Kreuz (HP zeige die Region den unteren LWS)
Strahlen die Schmerzen in Po und Bein aus?
Nein es ist einfach nur hier am Kreuz.
Sind die Schmerzen bewegungsabhängig oder treten sie besonders in den frühen Morgenstunden auf?
Nein, sie sind eigentlich permanent da, mal mehr, mal weniger.
Haben sie sonst noch beschwerden?
Außer etwas Harndrang nachts nichts.
Ich werde den Patienten nicht weiter behandeln und zum Arzt schicken.
Wollen sie denn nicht nochmal einrenken?
Nein!
Verdachtsdiagnose?
Verdacht auf Prostatakarzinom
Ich konnte am Gesicht des Heilpraktikers erkennen, dass er zufrieden war.
Der Amtsarzt war wohl auf zufrieden und meinte ich sollte jetzt kurz warten man würde mich gleich wieder rein rufen.
Ich war fest überzeugt ich bin durchgefallen.
Als ich rein kam realisierte ich gar nicht, dass man schon am Unterschreiben war.
Der Amtsarzt fragte:
Was sagen sie zu sich?
Ich meine nur erschöpft, dass ich eine dumme Nuss bin und mich mit meiner Panik sehr blockiert habe.
Amtsarzt: Sie habe gezeigt, dass sie über Wissen verfügen, nur mit den Naturheilkundlichen Therapien müssen Sie sich noch etwas auseinander setzen. Sie sind keine Gefahr für die Volksgesundheit.
Wir gratulieren Ihnen.

Die Prüfung war fair, es wurde wirklich Rücksicht auf meine Aussetzer genommen und auch mal nachgefragt. Die Themen waren nicht schwer und mussten eigentlich sitzen.
lg
Manuela
 
Liebe Manuela,

erstmal ganz herzlichen Glückwunsch, das hast Du gut gemacht! Geniesse das neue Gefühl und dass Du endlich die Bücher aus der Sichtweite räumen darfst!

Liebe Grüße,

Marta
 
Lieben herzlich Dank,
ich bin noch ganz aufgeregt, Magen, Darm und Puls sind außer Kontrolle, aber es geht mir so gut wie lange nicht mehr.
lg
Manuela
 
Hallo
ich hatte gestern mündliche Prüfung in Ansbach...und nach 25 Min. BESTANDEN!!!!! Juhuuu
Sie waren dort sehr nett und es war eine nette Atmosphäre.
Wer dazu Infos möchte..einfach Bescheid sagen...
Gaanz liebe Grüße
Pedi
 
Zurück
Oben