• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Informationen zu mündlichen Prüfungsprotokollen

§ büffeln?

Hallo Petra und alle anderen!
Also, die Infektionskrankheiten sollte man schon gut können, vor allem die wichtigsten (Lassa - Fieber evtl. nicht unbedingt), die bei uns noch öfter oder schon wieder vorkommen. Also Masern, Mumps, Röteln ..., bin ich auch gefragt worden. Und da aber alles von A-Z - also Erreger, Ink-zeit, besondere Merkmale (Koplik - Flecken, wie sieht das Erythem aus, ...), Komplikationen (!) und vor allem Behandlungsverbot und Meldepflicht V/E/T. Aber auch die Tage vor der Prüfung noch mal in die Zeitung schauen, bin damals auch nach Scabies (Milben) gefragt worden, da diese gerade in einigen Altenheimen gehäuft auftraten.
Viel Spaß beim Lernen!
Freundliche Grüße
Beate
 
Also den § 6 und 34 habe ich auswendig gelernt. Den § 7 habe ich mir erst einmal aufgeschrieben und geschaut, welche Krankheiten (bzw. dessen Erreger) bereits im § 6 und 34 stehen. Dann habe ich nur noch die gelernt, die bisher in keinem der beiden § aufgetaucht sind. So war es für mich recht einfach.

Vielleicht hilft dies ja auch weiter.
LG Bluemouse
 
so ähnlich

Genau - so ähnlich hab ich das auch vor....
§6 kann ich, am 34 lern ich noch... hin und wieder rutscht mir ne Erkrankung durch und ich frag mich, wieso es nur 18 oder 19 sind:)
Dann hab ich mir markiert, was Viren und was Bakterien sind - plus die 3, die weder noch sind...
Da die Viren alle mit "Nachnamen" Virus heißen ist die Frage "Unterscheiden Sie den §7 nach Viren und Bakterien" evtl. doch machbar. Ich sag die 3, die weder/noch sind, dann sind alle die, die nicht "Virus" heißen: BAKTERIEN!!!!
Aber ob das, was ich jetzt entspannt zuhause logisch finde, dann auch noch logisch ist - das steht auf einem anderem Blatt:confused:....
Ich kann auch eher die Erkrankungen, als die Namen der Bakterien ... aber wie Til so schön sagt "Es kommt ja eher ne Krankheit in die Praxis - selten ein Bakterium":D.
Und während sich die § ins Hirn schleichen beschleicht mich die Sorge, das parallel dazu andere Sachen hinten raus purzeln.....
Es sind keine 3 wochen mehr......:eek::eek:
 
Für alle, die die Tage mündliche Prüfung haben: Morgen ist Welt-Polio Tag (steht heute oder morgen in jeder Tageszeitung). Es treten leider wieder Polio-Fälle auf und es besteht auch die Möglichkeit, dass die Krankheit wieder nach Deutschland eingeschleppt wird. Beim Lesen ging mir gleich die Alarmlampe auf, dass das evtl. in einer mündlichen Prüfung aktuell wichtig sein könnte, vielleicht auch mit den aktuellen Zahlen der WHO.
Toi, toi, toi für alle, die in die Mündliche gehen!!!:021:
GLG Karinka
 
Hat denn jemand die Tage bereits in Mainz mündliche gehabt?
Ich bin am 01.12. dran und ich würde gerne wissen, was da so gefragt wird. Ich habe zwar eine Info von einem Mädel, die vor 2 Jahren in Mainz geprüft wurde, aber ich würde gerne wissen, was dieses Mal so ungefähr dran kam.
Ich danke euch!
Liebe Grüße, jenny
 
Hallo, ich bin auch am 1.12. und zwar auch um 11.00 Uhr.
Cool! Dann habe ich grade jemanden gefunden, der mit mir geprüft wird.
Falls du mal Lust hast, zu telefonieren, meld dich, dann schicke ich dir mal meine Handy-Nr.
Liebe Grüße, Jenny
 
uuuuuuuuh, ich fall vom Hocker, super. Na klar würd ich gern mal mit dir telefonieren.
So können wir uns schon mal die Angst nehmen, und uns kennenlernen. Ist dann vielleicht
einfacher an dem Tag, da man dann eh schon so aufgeregt ist.
Also, ich hätte gerne deine Nr.
Du solltest mir schreiben, wann ich dich am besten erreichen kann.
Liebe Grüße
Iris
 
Hallo Iris,

gerne!
Wie schreibe ich denn hier private Nachrichten?
Ich möchte jetzt nicht, dass jeder meine Nummer hier sehen kann ....
Oder .... das ist noch ok. für mich .... meine geschäftliche emailadresse:
dmt.beratung@t-online.de
schreib mir, dann kann ich dir privat zurück schreiben.
liebe grüße!
 
huhu!
an alle die letzte woche mündliche in mainz hatten - könntet ihr ein kleines feedback geben? das wär superlieb, danke.
liebe grüße!
 
Dortmund?

Juhu,
gleicher Wunsch wie der für Mainz - auch für Dortmund....
Liebe Leute: wie war`s denn?
Sagt doch bitte mal was.....
Waren ja genug in der Schriftlichen, es wird seit Wochen Mündlich geprüft....
Gebt doch bitte Ton ab:)
DANKEEEEEEEEEEEEEEEe
 
Hat noch jemand in Heilbronn??
Wenn ja wann?
Bin nächste Woche dran....
LG
 
Hallo,
ich bin recht neu hier im Forum; ich hatte letzte Woche in Karlsruhe Prüfung und hab sie leider nicht bestanden...

Meine Fragen:
Untersuchung der Leber (war gut beantwortet)
Fieber Differentialdiagnose (war auch gut beantwortet)
Fallbeispiel: Husten, Fieber, Adynamie ..... (diese Frage war schlecht :-()
Laborfrage: Thrombozyten

Ich hoffe`s nächste Mal klappt's besser.

Ich möchte nun viel hier im Forum am "Lernen" teilhaben


Tinni
 
Prüfung Bayreuth 11.12.2010

Hallo, Ihr Lieben,

hatte am vergangenen Samstag meine Mündliche in Bayreuth und habe sie sehr gut bestanden.

Themen waren: Bilddiagnose Herpes II, dann Fragen zu Herpes I, Herpes zoster und Varizella zoster virus, danach musste ich ein Referat über die Wirbelsäule halten (Aufbau und Schwachstellen sowie Besonderheiten und als letztes waren Fragen zur Qualitätssicherung der Praxis und Verbote für den HP gefragt.

Ich bin ganz glücklich, dass das mühsame Lernen endlich ein Ende gefunden hat!

Liebe Grüße

Passione
 
Hallo Passione,

erst mal Herzlichen Glückwunsch und alles liebe und gute für die Zukunft mit der bestandenen Prüfung.
Ich habe wenn alles klappt die Ausbildung noch vor mir. Ich würde gerne wissen wie du das gelernt hast ob Vollzeit, Selbststudium oder Abendschule. Ich habe tierische Angst weil ich nicht aus dem Medizinischen Bereich komme.(Gelernte Verkäuferin) Ich weis wenn man was will dann schafft man das auch. Nun frage ich mich aber bei dem ganzen Stoff den man lernen muss ob es wirklich so schwer ist. Ich würde das in Vollzeit ablegen was ja ein Vorteil ist. Eigentlich habe ich nicht so viel Angst bloß machen die anderen mir Angst deswegen würde ich gerne weil du ja die Prüfung bestanden hast gerne hören wie du das so erlebt hast?

Ich hoffe du hast Zeit und Lust zu Antworten ich danke dir:)
 
Hallo, Bianca18,

danke für Deine Glückwünsche. Nun, ich selbst hatte vor Jahrzehnten Arzthelferin gelernt und auch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet, so dass ich mir eine Ausbildung HP für medizinisch Vorgebildete ausgesucht habe. Der Unterricht war 1 x die Woche 6 Stunden. Daneben habe ich noch weitere Kurse bei Kreawi (Anwesenheit) und einem Internet-Web-Portal für HPA´s (Seminare per web) und einen Prüfungsvorbereitungskurs über mehrere Monate (1 x wöchentlich 6 Std.) absolviert.

Da ja Jeder einen anderen Zugang zu dem nicht unerheblichen Umfang an Lernstoff hat - das Gesamte auch begreifen muss und nicht nur auswendig lernt, kann ich Dir Deine Frage nur schwer beantworten, ob das wirklich so schwer ist! Sagen wir es mal so, einfach ist es nicht. Ich habe mich lange auf meine Prüfung vorbereitet und auch, als ich diese im April 2010 nicht bestanden habe, nicht aufgegeben. Weil dieser Beruf meine Berufung ist!

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen etwas helfen - stell Dich nur mal mental schon darauf ein, dass man sehr sehr viel lernen muss und dies in den nächsten Jahren Deines Lebens Priorität 1 geniesst. Alles andere muss warten. Dann klappt es auch damit. Auch wenn Du mehrere Anläufe brauchen solltest, um de Prüfung zu schaffen. Da ist auch Durchhaltevermögen gefragt.

Liebe Grüße,

Passione
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ja ich habe mich auch schon darauf eingestellt das mein Leben sich dann nur ums Lernen drehen wird das macht aber nichts denn ich weis wie du sagst es ist eine Berufung das ist die richtige Beschreibung gut gewählt. Ich selber würde die Ausbildung Vollzeit in 2 Jahren absolvieren. Ich denke ich muss es auf mich zukommen lassen. Ich habe für mich so zwischen 2-4 Stunden lernen eingeplant.
Naja mal sehen danke für die schnelle Antwort
 
Lass Dir nach der Schule (Ausbildung) genügend Zeit, um die Prüfung vorzubereiten. Das wird häufig unterschätzt. Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Freude, Erfolg und Durchhaltevermögen, um Deine Berufung zu leben!

Liebe Grüße
Passione
 
Prüfung zur HP

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und absolviere seit September 2010 ein Fernstudium zur HP mit medizinischen Vorkendnissen. Die Durchfallquote ist erschreckend hoch und beunruhigt mich sehr. Ich lerne die Bücher, suche im Internet sehr viel zu den Themen heraus und hoffe, dass ich beim ersten Mal bestehe, denn die Prüfung kostet ja auch richtig Geld. Kann man irgendwo Prüfungsfragen einsehen oder üben? Wäre schön, wenn ich da eine Internet-Addy bekäme um einen Eindruck zu bekommen.

Bei uns im Fernstudium wird alle zwei Wochen anhand von Fallbeispielen geübt, zahlreiche Einsendeaufgaben müssen bearbeitet werden und es gibt zwei Zwischenprüfungen. Hoffentlich hilft das etwas weiter.

LG

Yvonne
 
Hallo Yvonne,

Prüfungsfragen findest Du zB hier:

KreaWi Prüfungsecke - Heilpraktiker Prüfungsfragen - Download Fragen Heilpraktiker-Prüfung

Lass Dich von der Durchfallquote nicht beunruhigen - Angst ist ein seeehr schlechter Ratgeber! Wenn Du med. Vorkenntnisse hast, wird das doch nicht sooo schwer werden.

Ich habe keine, aber dafür helfen mir meine Lateinkenntnisse immer wieder sehr gut weiter - und meine schnelle Auffassungsgabe.

Bianca, ich finde, Angst machen uns nicht die anderen, sondern letzten Endes wir selbst....
Und wie Du schon sagtest: Wenn frau etwas wirklich will und davon begeistert ist, dann klappt das auch, jawoll!!!!!
Hast Du denn schon begonnen oder steht das Ganze jetzt erst für dich an??
 
Zurück
Oben