• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Informationen zu mündlichen Prüfungsprotokollen

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Da mich momentan immer wieder per Email Anfragen bezüglich der mündlichen Prüfungsprotokolle erreichen hier ein paar Antworten dazu:

Wo sind die mündlichen Prüfungsprotokolle zu finden?

Die Protokolle befinden sich im Forum Protokolle und Prüfungsrelevante Skripte (Premiumforum)

Wieviele Protokolle gibt es derzeit?

Momentan sind es ca. 25 Protokolle von den Heilpraktikern und ca. 15 von den Heilpraktikern für Psychotherapie. Die Protokolle sind von unterschiedlichen Bundesländern und Gesundheitsämtern.

Was ist ein Premiumforum und warum befinden sich die Protokolle dort?

Premiumforen sind kostenpflichtige Foren und dienen zur Finanzierung des Servers. Als Unterstützer des Forums hat man noch weitere Vorteile:

  • größere Benutzerbilder
  • Signaturen sind möglich
  • mehr Speicherplatz für Anhänge sowie für Private Nachrichten
  • es ist keine Mindestanzahl an Beiträgen mehr nötig um Private Nachrichten zu versenden
  • Vergünstigungen zu Seminaren die hier über das Forum in der Forumsakademie angeboten werden
Prüfungsprotokolle allgemein:

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Prüfungsprotokollen und Erfahrungsberichten von mündlichen Prüfungen. Als kleines Dankeschön erhält jeder der sein eigenes Protokoll hier zur Verfügung stellt 2 Wochen Zugang zum Premiumforum.
 
Habe vor 2 Wochen schriftliche undmündliche Prüfung in Stralsund gehabt. Stralsund hat einen eigenen Fragenpool für die schriftliche Prüfung (d.h. kein Bayernpool). Die Fragen empfand ich als nicht allzu schwer. Sie sind gut zu bewältigen. (hatte 59 Punkte und war damit nicht die Einzige).
Die mündliche Prüfung findet in einer sehr angenehmen, ruhigen Athmosphäre statt, wo einem auch weitergeholfen wird, wenn man mal einen Aussetzer hat.
Meine Fragen bezogen sich auf Gesetze, Leberzirrhose, Labor, und als DD: Patient kommt mit Teerstuhl, wie würde ich vorgehen.
In Stralsund wird sehr auf die Persönlichkeit des Prüflings geachtet. Wenn man sehr viel Sicherheit ausstrahlt, dann ist das schon ein Pluspunkt. Wichtig ist auch, was man mit dem HP Schein vorhat, d.h. in welchem Bereich man arbeiten möchte. Wenn man da überzeugend ist, dann gibt es auch Pluspunkte.
 
Hallo estra, zunächst herzl. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Deiner PLZ entnehme ich, dass Du in Berlin wohnst. Warum hast du denn in Stralsund die Prüfung gehabt? Und noch ne Frage, auf welchem Wege oder an welcher Schule hast Du Dich vorbereitet?
LG Hummel
 
hallo hummel,
habe in berlin bei hp-schule maier/kühn vorbereitung gehabt. die beiden jungs machen eine intensiv-vorbereitung. war für mich der richtige ort. man muß sich die dinge aber immer selber anschauen, denn was für den einen gut ist, muß beim anderen nicht unbedingt klappen.
für stralsund als prüfungsort gab es für mich verschiedene private gründe.
 
Habe vor 2 Wochen schriftliche undmündliche Prüfung in Stralsund gehabt. Stralsund hat einen eigenen Fragenpool für die schriftliche Prüfung (d.h. kein Bayernpool). Die Fragen empfand ich als nicht allzu schwer. Sie sind gut zu bewältigen. (hatte 59 Punkte und war damit nicht die Einzige).
Die mündliche Prüfung findet in einer sehr angenehmen, ruhigen Athmosphäre statt, wo einem auch weitergeholfen wird, wenn man mal einen Aussetzer hat.
Meine Fragen bezogen sich auf Gesetze, Leberzirrhose, Labor, und als DD: Patient kommt mit Teerstuhl, wie würde ich vorgehen.
In Stralsund wird sehr auf die Persönlichkeit des Prüflings geachtet. Wenn man sehr viel Sicherheit ausstrahlt, dann ist das schon ein Pluspunkt. Wichtig ist auch, was man mit dem HP Schein vorhat, d.h. in welchem Bereich man arbeiten möchte. Wenn man da überzeugend ist, dann gibt es auch Pluspunkte.


Hallo Esra,

erst einmal herzl. Glückwunsch.

Ich hab auch in Stralsund gemacht, es gibt aber die leichte und die schwere schriftl. Variante, wenn du bei Jürgen/Abadh warst, werden sie dir das auch gesagt haben.
Wenn man von der schweren schriftl. P. die Fragen nicht kennt, sich nicht dementsprechend vorbereitet hat, gibt es auch mal 98% Durchfaller!

Mündlich habe ich es auch so erlebt.

LG Jürgen
 
hallo jürgen,

weiß nicht, ob jetzt die leichte oder schwere variante in der schriftlichen prüfung dran war. aber ich denke, wenn man gut vorbereitet ist, und das war ich, ist das egal. ohne lernen geht es wirklich nirgends, und das finde ich auch richtig, denn mit diesem schein kann man ja ziemlich viel anstellen. auch im november gab es durchfaller. ich habe in stralsund das gefühl, daß die amtsärztin sehr schnell mitbekommt, ob jemand gut vorbereitet ist und sich auch der verantwortung bewußt ist, die er mit diesem schein erhält, denn es soll schon leute gegeben haben, die trotz 60 punkten in der schriftlichen prüfung durch die mündliche gefallen sind.
 
Liebe Esra,

ich und viele Andere waren auch gut vorbereitet. ;)

Die Besten 5 der 1. Prüfung hatten in der 2. Prüfung ( leichte Variante ) zwischen 59 u. 54 Punkte.
Wir waren 2 von J/A Schülern, da wir die ersten waren, die Opfer so einer sehr merkwürdigen Variante geworden sind, haben sich die Beiden danach alles genau schildern lassen und sicher für alle Nachfolgenden sehr gut vorbereitet.

Bei dieser Prüfung gab es massive Proteste und bestanden hat die Schriftliche nur eine junge Frau die bei Jürgen zum Repetitorium war, aus einem Ärztehaushalt stammt und Jürgen meinte, was soll ich dir noch beibringen.

Sie hatte 45 Punkte, glaub mir ihr hattet die leichte Variante.

Es wurde dann eine kurzfristig Nachprüfung angesetzt, was zeigt das sich die Verantwortlichen der Sache durchaus bewusst waren.

LG Jürgen
 
Hallo, Ihr Lieben,

habe heute in Würzburg die mündl. absolviert und leider nicht bestanden.

Es wurde explizit nach 24! Verboten für den HP lt. HP-Gesetz gefragt, ich konnte aber nicht soviele benennen und finde diese Anzahl beim besten Willen auch nicht im Gesetz.

Kann mir Jemand von Euch "alten Hasen" hier etwas auf die Sprünge helfen? Das IfSchG wurde ausdrücklich aus dieser Anzahl rausgenommen.

Liebe Grüße

Marta
 
Keine Krankenkassenzulassung
Hebamme
Btg
Rp.
Nicht bei Straftaten
keine Rekonfalleszens
nicht bei Straftaten
IfsG
keine Gebührenodrnung
keine Linderung
Sorgfalt
keine Zahnheilkunde
Wirkungskreis
& 6
& 7
& 15
& 24
&34
Umherziehen
Schwangerschftsabbruch
Transplantationen
Kastrieren
Fernbehandlung
heilversprechen
Krankschreiben
Arzeneimittel
Keine Brufsausübung unter anderen Namen
keine krankheitserreger
keine anderen Berufsbezeichnungen
Lg, die Vennhexe
 
Bis jetzt bin ich bei 29 - das heisst auf KEINEN Fall, dass mir das in der Prüfung auch einfällt!!!! heullllllll..........................


Lg, die vennhexe:cool:
 
Danke

Danke Dir,

mir sind auch nur die geläufigen eingefallen, aber wir müssen ja wissen, was wir nicht dürfen, als wenn wir das nicht auch schon so wüssten....:mad:

Werde diese halt dann so auswendig lernen, wie die 10 Gebote :D - das nächste mal passiert mir das nicht mehr!!! :cool:

Liebe Grüße

Passione
 
Hallo, Vennhexe,

die § aus dem IfSchG waren ja explizit nicht gefragt, also bist Du bei 24. Das liest sich fast wie die Bibel...

Liebe Grüße

Marta
 
Hallo,

ich hab´s anhand des Gesetzes nochmal nachbearbeitet, für die, die noch zur Prüfung gehen und ggf. Vorbereitung brauchen:
Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung – Verbote für den HP

1. § 1(1) HPG Ausübung der Heilkunde ohne Erlaubnis
2. Verbot der Heilkunde im Umherziehen
3. IfSchG
4. Schweigepflicht
5. Herstellung und Abgabe Arzneimittel
6. Tätigkeiten gem. Embryonenschutzgesetz
7. Verbot Arzneimittelbevorratung
8. Verordnung verschreibungspflichtiger Arzneimittel
9. Betäubungsmittelgesetz - Abgabe von Betäubungsmitteln
10. Tätigkeiten gem. Zahnheilkunde
11. Tätigkeiten gem. Hebammengesetz
12. Blutproben und körperl. Untersuchung bei strafbaren Handlungen
13. Tätigkeiten lt. Röntgenverordnung
14. Tätigkeiten lt. Leichen- und Bestattungswesen
15. Werbung für Arzneimittel und Abgabe von Heilsversprechen
17. Kastrationsgesetz
18. Zeugnisverweigerungsrecht aus berufl. Gründen lt. § 53
19. Zusammenarbeit zwischen Ärzten und HP´s
20. Abrechnung mit Krankenkassen
21. Haftpflicht
22. Eichbestimmungen/Medizingeräteverordnung
23. Inverkehrbringen von Medizinprodukten
24. Praxiseröffnung ohne Mitteilung ans Gesundheitsamt


Hoffe, jetzt ist es jedem klar. Wollten wirklich jeden dieser Punkte wissen. Ich habe das Gesetz selbst zwar x-mal gelesen, aber dass das so explizit kommt, habe ich nichtmal im Traum vermutet. Für´s nächste mal bin ich gerüstet...

Liebe Grüße

Passione
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, nochmal ich,

weiss Jemand, was es mit den
30 Behandlungsverboten
für den HP. an sich hat?
Stehe wahrscheinlich wieder mal auf dem Schlauch und bin hier im Forum über die Aussage "gestolpert". Was ist hier genau gemeint?

Liebe Grüße und ich hoffe, ich nerve nicht zuviel...

Passione
 
Röntgen fehlt galube ich auch noch !?

Da muß ich auch unbedingt dran denken - ich hab nämlich einen Röntgenschein.


LG, die Vennhexe


"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)
 
Liebe Vennhexe,

Röntgen steht in Punkt 13. ;) Der Spruch ist wunderschön, danke dafür!

Liebe Grüße

Passione:)
 
Hallo, nochmal ich,

weiss Jemand, was es mit den
30 Behandlungsverboten
für den HP. an sich hat?
Stehe wahrscheinlich wieder mal auf dem Schlauch und bin hier im Forum über die Aussage "gestolpert". Was ist hier genau gemeint?

Liebe Grüße und ich hoffe, ich nerve nicht zuviel...

Passione

darf ich fragen wo du geprüft wurdest . ich habe das ganze netz durchforstet nach 30 verboten , aber mehr als 20 habe ich nicht gefunden
schade
 
Zurück
Oben