• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Impfpflicht soll auch für Heilpraktiker gelten

Heute war es wohl so weit; die Impfpflicht wurde "durchgewunken" 😨.

Im Moment bin ich noch in so einer Art Schockstarre. Mal schauen, was es jetzt zu tun gilt bzw. wie "öffentliche" Reaktionen ausfallen.

Erstaunt hat mich, dass in den Mainstream-Medien jetzt vor der unmittelbaren Entscheidung absolute Ruhe zu diesem Thema herrschte.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... .
 
Unglaublich - Impfpflicht! Eine Impfung hat bei mir eine Krebserkrankung ausgelöst - ein Grund damals für mich HP zu werden - und jetzt muss ich mich impfen lassen?

Und wieder einmal nichts von den Verbänden zu diesem Thema. Bin sehr enttäuscht ..
 
Unglaublich - Impfpflicht! Eine Impfung hat bei mir eine Krebserkrankung ausgelöst - ein Grund damals für mich HP zu werden - und jetzt muss ich mich impfen lassen?

Und wieder einmal nichts von den Verbänden zu diesem Thema. Bin sehr enttäuscht ..

Was sollen denn die Verbände da tun? Das ist ein Bundesgesetz, das für alle gilt, nicht nur für HPs. Nebenbei, in der Frage ist es gut, wenn die Verbände sich ruhig verhalten haben und keine - sowieso nutzlosen - Kommentare abgegeben haben. Das wäre nur Wasser auf die Mühlen derer gewesen, die den HP wegen seiner "mittelalterlichen Methoden" am liebsten abschaffen wollen. Impfgegner haben derzeit keine gute Presse...
 
Wer wir sind? Wir sind in Deutschland eine Kuriosität, die es nur gibt, weil die Nazis uns ausrotten wollten - und die nachfolgende Bundesregierung das Gesetz nicht aufhob, sondern nur abmilderte. Mit was wollen wir denn "selbstbewusst" auftreten? Mit den - gesetzlichen - Minimalanforderungen? In jeder Diskussionsrunde kann man Heilpraktiker sofort abschießen, in dem man auf die Minimalanforderungen abhebt. Ein Arzt braucht mindestens 11 Jahre bis zur Praxiszulassung. Vorher geht es einfach nicht. Und ein HP? Zumindest theoretisch..? Was glauben Sie denn, was hier los wäre, wenn die Verbände sich hinstellen würden und rumposaunen, dass Heilpraktiker gegen Impfungen seien? Dann würden wir noch mehr Unterstützer in der Politik verlieren - und ein Neuzulassungsverbot oder drastische Berufseinschränkungen würden nicht lange auf sich warten lassen. Ich weiß nicht, wieweit Sie verfolgt haben, was in den letzten Jahren so los war, aber ein Berufsverbot für HPs (bzw. massive Einschränkungen) wurde in einigen Petitionen und Anträgen gefordert. Bisher konnte das abgewehrt werden bzw. es wurden nur die Prüfungen verschärft, aber mit lauten Äußerungen gegen Impfen kämen sofort unsere Gegner aus den Löchern - und würden sagen: Das seht ihr, die Heilpraktiker sind eine Gefahr für die Volksgesundheit!

Was Sie und ich persönlich vom Impfen halten, ist hierbei völlig irrelevant, weil die gesellschaftliche Meinungsbildung eher pro Impfen ist.
 
Sehe ich genau so. Das wäre ein Kampf, den wir nur verlieren können.

Abgesehen davon ist - steinigt mich ruhig ;) - die grundsätzliche Idee ganz ok. Nur eben die Umsetzung ist schlecht gemacht.

Informierte man sich früher vor Reisen in fremde Länder, welche Infektionsrisiken im Zielland bestehen und sorgte ggf. - freiwillig - mit einer Impfung vor, kommen heute "die Länder" und damit neue bzw. hier totgeglaubte Erreger - unfreiwillig - zu uns.
 
Ich möchte kurz für mich persönlich ergänzen, dass ich selbst kein Impfgegner bin und selbst wohl auch unter die
"Altersregelung" (vor 1970 geboren) falle. Aber die Art und Weise und auch die Geschwindigkeit, wie einige Dinge im
Moment durchgeboxt werden, stimmt mich schon nachdenklich. Auch ob der Signalwirkung, auch auf andere Lebensbereiche.

Dieses Thema hier betrachte ich daher eher unabhängig der "HP-Problematik", sondern für alle in unserer Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach man ich Fall unter die Regelung und mich nervts. Hoffe ich vetrag die Impfung gut die Hashimoto thyreoiditis macht sich ab und an, in letzter Zeit erfreulich selten, bei mir bemerkbar...und ja es war sehr still in den Medien die letzten Wochen... und heute wirds auch nicht berichtet wegen der Annegret
 
Naja, wir fordern doch immer "handelnde Politiker" und die "Stagnation" unter Angela Merkel wurde ja immer wieder thematisiert. Da möchte Herr Spahn eben mal zeigen, dass die CDU auch handeln kann...
 
Ich habe dieses Jahr eine Nierenfiltererkrankung diagnostiziert bekommen und habe nun große Sorge, was die Impfung mit mir macht :cry:
 
Erst mal keine Panik. Bis das alles zum Laufen kommt, geht noch viel Wasser den Rhein runter...
 
...und soweit ich das verstehe, wird es an die Ausübung im Angestelltenverhältnis gebunden (die Anstellungsverhältnisse werden nicht verlängert oder neue Verträge geschlossen) bzw. für Kinder die Aufnahme in Kitas etc. verweigert und für die Schule eine Geldbuße fällig. Keiner wird mit der Polizei zur Zwangsimpfung abgeholt.
Wenn Erkrankungen vorliegen, so kann der Arzt ein Attest ausstellen, dass eine Impfung schädigend ist. Immerhin soll ja das Gesetz offiziell dafür her, dass die Menschen, die aufgrund von Erkrankungen nicht geimpft werden können, durch den Rest und die Herdenimmunität geschützt sind.
Ich gehe nicht davon aus, dass die GA jetzt alle HP-Praxen anschreiben...
Ich muss mal auf die Suche nach meinem alten Impfausweis gehen und gucken, ob es die Impfung in meiner Kindheit schon gab... Allerdings meine ich, dass ich Masern auch gehabt hätte... außerdem bin ich eindeutig vor 1970 geboren. Bei mir erwischt es mein Kind... da muss ich mal gucken, was jetzt in der Schule abgeht... er hat noch 4 Jahre bis zum Abi
 
Ist das mit 1970 auch so verabschiedet worden? Hat jemand eine Quelle dazu?
 
Hier z.B.

 
heftig ist ja der Passus, dass demnächst auch Apotheker impfen dürfen...
 
Das ist in den USA schon seit sehr langer Zeit der Fall, mit dem Impfen durch Apotheken/Drogerien. Hat mich dort immer etwas „gestört“ besonders in der Herbstzeit in entsprechender Außenwebung zu lesen, dass hier flu-shots erhältlich sind.
 
Ich habe eben wieder und wieder den Gesetzesentwurf durchgearbeitet und kann keinerlei Hinweis darauf finden, dass Heilpraktiker in eigener Praxis der Impfpflicht unterliegen.

Es steht dort lediglich (abgesehen von den Kindergärten)
Personen, die in einer Einrichtung nach § 23 Absatz 3 Satz 1 Tätigkeiten ausüben, bei denen sie Kontakt zu den Patienten haben

Im IFSG steht unter § 23 Absatz 3 Satz 1 lediglich:

Also wo will jemand herausgelesen haben, dass Heilpraktiker – oder auch Ärzte in eigener Praxis – hiervon betroffen sein sollen?

Helmut hat in seinem Eingangsbeitrag wohl ein paar Dinge durcheinandergewürfelt. „Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe“ stehen nämlich unter § 23 Absatz 3 Satz 9, nicht unter Satz 1!

Meiner Ansicht nach kann man sich deswegen die ganze Aufregung darum sparen!
 
Ich habe eben wieder und wieder den Gesetzesentwurf durchgearbeitet und kann keinerlei Hinweis darauf finden, dass Heilpraktiker in eigener Praxis der Impfpflicht unterliegen.

Es steht dort lediglich (abgesehen von den Kindergärten)

Im IFSG steht unter § 23 Absatz 3 Satz 1 lediglich:

Also wo will jemand herausgelesen haben, dass Heilpraktiker – oder auch Ärzte in eigener Praxis – hiervon betroffen sein sollen?

Helmut hat in seinem Eingangsbeitrag wohl ein paar Dinge durcheinandergewürfelt. „Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe“ stehen nämlich unter § 23 Absatz 3 Satz 9, nicht unter Satz 1!

Meiner Ansicht nach kann man sich deswegen die ganze Aufregung darum sparen!

hhhmm -aber "nur", weil evtl. HP nicht davon betroffen sind, wird das Thema ja nicht besser

Wie ich schon schrieb, betrachte ich das losgelöst vom Beruf des HP und es macht mir Bauchschmerzen, was wie schnell, unter Ignorieren
von Gegenargumenten und anderes aussagenden Fakten, durchgedrückt werden kann. Um Klarheit zu schaffen, ob z. Bsp. die Sommerzeit abgeschafft wird, braucht es Jahre.
 
Zurück
Oben