• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Giardien bei der Katze

Oh je, der arme. Das geht jetzt ja schon ganz schön lang. Wenn ich das richtig gelesen hab war es zwischendurch mal wieder OK?

So ganz ok war es auch zwischendrin nicht, leider!
Es war einfach nur besser, der Kot hatte wieder die reguläre Form, also Häufchen, die aber noch etwas breiig waren, das war nicht mehr so richtig Durchfall, aber halt auch nicht ok....
 
Ich bin generell kein Freund davon zuviel auf einmal zu "testen". Das könnte ihn zum einen nur durcheinander bringen und zum anderen weisst du dann auch nicht was wirklich geholfen hat, wenn es zu einer Besserung kommt. Wichtig ist die Ursache zu finden. Was wurde denn bis jetzt schon alles untersucht? Kot? Parasitenbefall? Blut? Allergie ausgeschlossen?

Also, getestet wurde auf Parasiten und es wurde ein Blutbild abgenommen. Kotprobe untersucht. keine Würmer, Blutbild o.k. Nieren- und Leberwerte im grünen Bereich, kein Diabetes. Also, meine TA glaubt ja, das eine Futterunverträglichkeit dahintersteckt. Das würde bedeuten, nochmal Blutabhnahme und auf Allergien testen. Da möchte ich zunächst aber mal abwarten, was das barfen bringt.
Berichte weiter, mache auf jeden Fall eine Bioresonanzanalyse.
LG Etti
 
So ganz ok war es auch zwischendrin nicht, leider!
Es war einfach nur besser, der Kot hatte wieder die reguläre Form, also Häufchen, die aber noch etwas breiig waren, das war nicht mehr so richtig Durchfall, aber halt auch nicht ok....

Hallo Verenski,
mich würde mal interessieren, wie lange Dein Kater nun schon Durchfall hat. Meiner hat DAUERDURCHFALL, es ist sowas zum Verzweifeln. Wenn ich denke, es wird besser, hat er nach wenigen Tagen wieder Durchfall. Er geht nicht raus (blind), daher kann er auch nichts von draußen aufnehmen. Untersuchungen haben bisher nichts ergeben. Wie Du das hier beschreibt, so ist es bei meiner Fellnase auch. Mit Hüttenkäse, Hühnchen etc. habe ich auch schon probiert, hat nichts gebracht, daher bin ich jetzt mal aufs barfen umgestiegen, was keinen großen Aufwand darstellt, da ich meine Hündin schon länger barfe, die übrigens auch immer mal wieder Durchfall hatte (bei ihr wurden Futterallergieen festgestellt), was sich mit dem Barfen erledigt hat.
LG
Etti:)
 
Schon mal daran geacht, dass DAUERDURCHFALL auch psychische Ursachen haben kann, z.B. Stress?

Sicher gibt es auch Futterallergien. Bemerkenswert ist aber auch, dass man, wenn man will, immer eine Futterallergie austesten kann.
Wenn sich die Allergie auf artuntypisches Futter bezieht (z.B. Weizen beim Hund), ist das vielleicht glaubwürdig. Aber eine Allergie gegen bestimmte Fleischsorten beim Carnivoren finde ich schon fragwürdig...
 
Natürlich habe ich auch darüber schon nachgedacht. Mein Kater ist 13 Jahre alt, ich habe ihn mit 3 Wochen zusammen mit 2 Geschwistern in meiner Scheune gefunden, von der Mutter keine Spur. So habe ich alle drei aufgenommen. Inzwischen ist er als einziger noch am Leben und blind. Seit Februar muss er ohne seine Schwester auskommen, die überraschend starb. Zuerst hat er sehr getrauert und wenig gefressen. Unsauber war er aber auch schon davor. Es hat sich durch den Tod seiner Schwester auch nicht verschlimmert, daher glaube ich nicht, dass es sich um Stress handeln könnte. Sicher, kann er nicht mehr raus gehen, da er nichts sieht. Da er früher begeisterter Freigänger war, fällt ihm das natürlich schwer. Aber er hat den ganzen Speicher für sich, mehrere Schlafplätze, mehrere Katzentoiletten, wird umsorgt und die anderen Katzen und Hund lassen ihn auch in Ruhe. Ich hoffe, dass sich mit barfen der Durchfall in den Griff bekommen lässt. Es zeigt sich bereits nach dieser kurzen Zeit, wo ich barfe, dass es besser wird. Ich denke, Geduld ist hier angebracht. Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen eine Bioresonanzanalyse machen lassen. Habe auch daran gedacht, eine Tierkommunikatorin zu Rate zu ziehen.
LG
Etti
 
Hallo Verenski,
mich würde mal interessieren, wie lange Dein Kater nun schon Durchfall hat. Meiner hat DAUERDURCHFALL, es ist sowas zum Verzweifeln. Wenn ich denke, es wird besser, hat er nach wenigen Tagen wieder Durchfall. Er geht nicht raus (blind), daher kann er auch nichts von draußen aufnehmen. Untersuchungen haben bisher nichts ergeben. Wie Du das hier beschreibt, so ist es bei meiner Fellnase auch. Mit Hüttenkäse, Hühnchen etc. habe ich auch schon probiert, hat nichts gebracht, daher bin ich jetzt mal aufs barfen umgestiegen, was keinen großen Aufwand darstellt, da ich meine Hündin schon länger barfe, die übrigens auch immer mal wieder Durchfall hatte (bei ihr wurden Futterallergieen festgestellt), was sich mit dem Barfen erledigt hat.
LG
Etti:)

Wie lange er das schon hat? Ich habe es im Frühjahr bemerkt und dann waren es Giardien, darauf schiebe ich auch den Durchfall. Dann haben wir die behandelt, das hat auch nicht aufs erste mal geklappt und so zogen Wochen ins Land. Dann wars wieder besser, dann wieder ganz schlecht, dann wieder breiig. Hatte mehrmals Kotbilder machen lassen....
Der TA hat das auch wegen Futterunverträglichkeit gemeint, weshalb ich dann auf Orijen umgestiegen bin. In der Zeit war der Kot dann breiig (wenigstens ein kleiner Fortschritt)....
 
Schon mal daran geacht, dass DAUERDURCHFALL auch psychische Ursachen haben kann, z.B. Stress?

Sicher gibt es auch Futterallergien. Bemerkenswert ist aber auch, dass man, wenn man will, immer eine Futterallergie austesten kann.
Wenn sich die Allergie auf artuntypisches Futter bezieht (z.B. Weizen beim Hund), ist das vielleicht glaubwürdig. Aber eine Allergie gegen bestimmte Fleischsorten beim Carnivoren finde ich schon fragwürdig...

Ich fühl mich einfach auch mal angesprochen!
Ja, hab mir das mit den psychischen Ursachen auch schon überlegt... Bin auf nichts gekommen. Ok, wir haben ein Baby seit nem halben Jahr. Finde aber dass er sich "wie immer" verhält und es ihm nicht schlecht, so würde ich es jedenfalls einschätzen. Und ich hab ja auch gemerkt, wenn er so n Schrottfutter kriegt, wird es wieder schlimmer, daher schliesse ich die Psyche mal aus.....
Wie geht das, eine Futterallergie austesten?
 
Wie geht das, eine Futterallergie austesten?

Das ist über bioenergetische Testverfahren (Bioresonanztest, Biofeldtest, VEGA- Test...) möglich oder auch durch Ausschlussdiät.

Eine Futter(mittel)allergie bezieht sich auf einzelne Inhaltsstoffe von Futter und zeigt sich in den meisten Fällen auf der Haut. Meine Erfahrung ist jedoch die, dass viele (auch Mediziner) behaupten, es könne sich nur um eine Futtermittelalergie handeln, wenn keine andere Ursache gefunden wird.:mad:

Tatsächlich geht dann den meisten Patienten besser, wenn die Fütterung auf "artgerecht" umgestellt wird.
 
Joghurt kann die Nieren belasten (wobei Katzen eh leicht an Nierenstörungen erkranken), Eigelb geht gut. Das Eiklar sollte man aber besser weglassen, da es roh nur schwer verdaulich ist.
Anbei ein Gedanke zur Abwechslung: "In der Natur" fressen Katzen auch fast immer nur dasselbe. Mäuse ;).
 
Joghurt kann die Nieren belasten (wobei Katzen eh leicht an Nierenstörungen erkranken), Eigelb geht gut. Das Eiklar sollte man aber besser weglassen, da es roh nur schwer verdaulich ist.
Anbei ein Gedanke zur Abwechslung: "In der Natur" fressen Katzen auch fast immer nur dasselbe. Mäuse ;).

Danke für die Antwort!
Ja, du hast recht, in der Natur gibts fast jeden Tag das selbe, das sind nur wir Menschen, die immer denken, man braucht Abwechslung :eek:
 
Es geschehen noch Wunder:D
Mein Kater hat heute zum ersten Mal nach sooooo laaaannnggggerrrrr Zeit keinen Durchfall, ich hab mal laut gejubelt.
Hoffe, das es so bleibt.
Nächste Woche geht es zur Bioresonanzanalyse. Katerchen geht es sichtlich besser. Freu mich natürlich, weiss aber auch, dass morgen schon wieder anders aussehen kann. Nun habe ich ja auf BARF umgestellt, unterstützt mit Propolis und einem Zusatz von Luposan, mehr habe ich eigentlich nicht gemacht. Bin schon erstaunt, dass es so schnell geholfen hat. Aber ich werde mich hüten, zu sagen, dass dies nun das Wundermittel gegen Durchfall ist. Es hat bei meinem Kater offensichtlich zur Besserung geführt, heißt aber nicht, dass es auch bei anderen Katzen funktioniert. Hier muss man wirklich immer den Einzelfall sehen und behandeln. Ich bin auch vorsichtig, finde, dass man nicht jeden "Tip" bedenkenlos übernehmen kann. Es wird meiner Meinung nach inzwischen immer fahrlässiger mit der Naturheilkunde umgegangen, es existieren zuviele sogenannte Fachbücher für den Hausgebrauch, da kann man auch viel falsch machen und seinem Tier schaden. Daher, immer sogfältig abwägen, prüfen, kritisch hinterfragen und am besten einen TA oder THP um Rat fragen.
Berichte weiter, wie es meinem Kater geht.
Liebe Grüße
Etti:)
 
Hallo Etti,

na das ist ja mal eine schöne Nachricht!! Freu mich für dein Katerchen :) Also bleiben ihm die Windeln erspart :D Ich drück euch beiden die Daumen, dass es so bleibt!

Ganz liebe Grüße

Kristin
 
Es geschehen noch Wunder:D
Mein Kater hat heute zum ersten Mal nach sooooo laaaannnggggerrrrr Zeit keinen Durchfall, ich hab mal laut gejubelt.
Hoffe, das es so bleibt.
Nächste Woche geht es zur Bioresonanzanalyse. Katerchen geht es sichtlich besser. Freu mich natürlich, weiss aber auch, dass morgen schon wieder anders aussehen kann. Nun habe ich ja auf BARF umgestellt, unterstützt mit Propolis und einem Zusatz von Luposan, mehr habe ich eigentlich nicht gemacht. Bin schon erstaunt, dass es so schnell geholfen hat. Aber ich werde mich hüten, zu sagen, dass dies nun das Wundermittel gegen Durchfall ist. Es hat bei meinem Kater offensichtlich zur Besserung geführt, heißt aber nicht, dass es auch bei anderen Katzen funktioniert. Hier muss man wirklich immer den Einzelfall sehen und behandeln. Ich bin auch vorsichtig, finde, dass man nicht jeden "Tip" bedenkenlos übernehmen kann. Es wird meiner Meinung nach inzwischen immer fahrlässiger mit der Naturheilkunde umgegangen, es existieren zuviele sogenannte Fachbücher für den Hausgebrauch, da kann man auch viel falsch machen und seinem Tier schaden. Daher, immer sogfältig abwägen, prüfen, kritisch hinterfragen und am besten einen TA oder THP um Rat fragen.
Berichte weiter, wie es meinem Kater geht.
Liebe Grüße
Etti:)

Cool Etti, das freut mich echt total und dich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt!!!

Du tust barfen? Hab da schon ein bisschen drüber gelesen. Kennst du ne gute Homepage wo das alles kompakt beschrieben ist? Dann würd ich mich auch mal einlesen, hab aber grad einfach nicht die Zeit, mich ausführlichst damit zu beschäftigen. Also ne Info von dir wäre super...
LG
 
Du tust barfen? Hab da schon ein bisschen drüber gelesen. Kennst du ne gute Homepage wo das alles kompakt beschrieben ist? Dann würd ich mich auch mal einlesen, hab aber grad einfach nicht die Zeit, mich ausführlichst damit zu beschäftigen. Also ne Info von dir wäre super...
LG

Hallo Verenski, schau doch mal hier auf dieser Seitehttp://www.savannahcat.de
Dort findest Du unter Ernährung einiges, was Dir sicherlich weiterhelfen wird.
Liebe Grüße
Etti:)
 
Hallo Verenski,

das sieht schon schlimm aus, ich muss aber sagen, dass es bei meinem Kater noch schlimmer aussah. Und mein Kater hat meistens nicht mehr in die Katzentoilette gemacht, da kannst Du dir sicher vorstellen, wie die Umgebung aussah. Also ich muss sagen, seit fast einer Woche keinen Durchfall mehr vorhanden, mein Kater frisst normal, hat festen Kot und trinkt auch wieder weniger. Ich bin selber überrascht über das Ergebnis, vor allem, davon, dass es sich so schnell gebessert hat, wo ich doch monatelang alles mögliche versucht habe. Ich möchte keine Empfehlung abgeben, aber vielleicht versuchst Du es mal mit barfen.
LG
Etti:)
 
Hallo Verenski,

das sieht schon schlimm aus, ich muss aber sagen, dass es bei meinem Kater noch schlimmer aussah. Und mein Kater hat meistens nicht mehr in die Katzentoilette gemacht, da kannst Du dir sicher vorstellen, wie die Umgebung aussah. Also ich muss sagen, seit fast einer Woche keinen Durchfall mehr vorhanden, mein Kater frisst normal, hat festen Kot und trinkt auch wieder weniger. Ich bin selber überrascht über das Ergebnis, vor allem, davon, dass es sich so schnell gebessert hat, wo ich doch monatelang alles mögliche versucht habe. Ich möchte keine Empfehlung abgeben, aber vielleicht versuchst Du es mal mit barfen.
LG
Etti:)

Hallo Etti,
mensch das freut mich für dich, dass es schon seit ner Woche gut ist. Toll!!!
Ich fahre am Donnerstag bis Montag weg, und bis dahin mach ich mal gar nix. Wenn ich wieder komme, muss ich irgendwas ändern. Vielleicht probier ich es echt mal mit barfen. Das Problem ist halt, dass die Katze auch draussen ist und das kann ich halt nicht kontrollieren, was er da zu sich nimmt.
Wie viel Zeitaufwand ist das eigenlich? Und was fütterst du genau?
Rein vom Gefühl her bin ich der Meinung, dass es bei meiner Katze nix mit dem Futter zu tun hat. Ach ich weiß auch nicht....
 
Zurück
Oben