• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Giardien bei der Katze

Oki doki, danke!
Mit ins Maul geben ist etwas schwierig, der Herr stellt sich da etwas an. Ich würde es dann in einem Schluck Milch auflösen, da fährt er drauf ab.
Aber ich hör mir erstmal an was der TA morgen sagt! Und berichte dann hier wieder!
Ähm, Ars.Alb 1 oder Ars.Alb 2? hab gelesen,dass es 1 und 2 gibt?
 
ich weiß nicht,was du mit 1 und 2 meinst.Wie gesagt,ich arbeite meist mit C-Potenzen,evtl. auch mal mit LM-Potenzen.Aber der Ausgangsstoff Arsenicum album ist dabei immer der gleiche.
 
Hallo zusammen,

hab mit dem TA gesprochen, Ergebnis der umfangreichen Kotprobe ist da.

Es ist laut Labor alles im grünen Bereich, ausser der E-Coli Wert ist etwas erhöht, aber nicht so, dass er behandlungsbedürftig wäre. So gesehen müsste alles ok sein.

Der TA hat mir entweder zu Antibiotika geraten (8 Tage a 2 Tabletten) oder ich soll erstmal Diätfutter geben (und zwar von RD von Hills) und dann mal schauen ob es in 2 Wochen besser wird. Evtl danach Antibioktia (das will ich aber nicht).

Was meint ihr?

Weiß nun so langsam echt keinen Rat mehr.

Ich hätte jetzt mal Ars. Alb. gegeben (@Silver: vergiss das mit 1 und 2, hab da was gelesen, aber in der Apo hatten sie nur eins, passt also). Hab die Potenz C30 bekommen. Die in der Apo sagte 1 x 5 Globulis am Tag geben (das war aufn Mensch bezogen).
Das werde ich nun morgen mal machen.
Silver: soll ich in C30 dann 2 stück morgen geben?

Soll ich das Diätfutter trotzdem kaufen bzw. bestellen? Was meint ihr?

Im Moment fütter ich Orijen als TF und sonst kein NF. Allerdings weiß ich nicht, was er draussen erwischt, vielleicht frisst er auch nur daheim, keine Ahnung....
 
Das Orijen ist um Längen besser als das Diätfutter. Bist du außerdem sicher mit dem RD - das wäre ein Futter für adipöse Katzen, und ich glaube Fettleibigkeit ist nicht euer Problem :eek:

Mal ganz ehrlich: wenn dein Tierarzt sich nicht wirklich auskennt, dann soll er keine Empfehlungen geben. Wenn Tierärzte nicht weiterwissen empfehlen sie ein Diätfutter ihres Haus-Herstellers und hoffen das sich was tut. Ich bin froh über jeden Tierhalter der einen ernährungserfahrenen Tierarzt hat.

Von den Globuli würde ich bei einer Katze, wie Silver schrieb, nicht mehr als zwei geben. Evtl. in einem Tropfen Wasser gelöst vom Finger schlecken lassen.

LG, Karin!
 
Hallo mallow,

die Empfehlung mit dem RD Futter kam nur indirekt von meinem TA, die in dem Labor haben das wohl angeraten, da sie ja den Kot gesehen haben, aber nix finden konnten. Mein TA hat mir das lediglich weitergegeben.
Es steht halt nun im Raum ob die Katze vielleicht ihr Futter nicht mehr verträgt und umgestellt werden muss. Aber das hab ich meiner Meinung nach ja mit dem Orijen bereits getan.

Hab dem werten Herrn heute 2 Globulis untergejubelt. Allerdings ist er vorhin wieder raus und wird heute Nacht nicht hier sein. Vielleicht macht er morgen ja mal in sein Klo, dann schau ich mir das mal an.
Soll ich morgen auch nochmal 2 Globulis geben oder sein lassen?
Wann müsste ne Besserung in Sicht sein? Schnell?

Hab jetzt heut noch Hühnchen geholt, das will ich mal noch zusätzlich futtern die nächsten Tage. Kann ich auch roh geben, wenn er es frisst? Oder besser anbraten?

Und meinen TA muss ich bissle in Schutz nehmen. bin sehr überzeugt von der Praxis und die sind auch sehr bemüht und mitfühlend. Ausserdem sind sie THPs gegenüber sehr offen ;-)

Danke Karin und gute Nacht,
lg Verenski!!!
 
Guten Morgen!

Eine C30 wirkt schnell, sie sollte innerhalb eines Tages Wirkung zeigen. Einmal kannst du noch zwei Globuli nachgeben, wirkt es dann nicht ist es das falsche Mittel.

Mit den Futtern. Das Problem ist eben dass die Labore und die meisten Tierärzte nur ihre Futtersorten kennen und damit auch nur die empfehlen. Gibt es kein passendes Futter von dem Hersteller wird ein anderes für passend erklärt. In dem Futter ist dann aber Mais, eines der häufigsten Allergene und Allergieauslöser neben Weizen, es ist Pflanzenöl drin (welche Pflanze?), Proteine unbekannter Herkunft und Antioxidantien. Bei einem Futter für potenzielle Allergiker müssten alle Inhaltsstoffe eindeutig deklariert sein damit man bei Weiterbestehen der Unverträglichkeit das nächste Futter mit anderen Bestandteilen auswählen kann.

Wichtig fände ich auf jeden Fall, die Darmflora wieder aufzubauen. Ich denke, vom angegriffenen Darm kommt der noch verbleibende Durchfall, das wird sich mit entsprechenden Maßnahmen mit Zeit wieder einrenken. Ich würde weiter regelmäßig Kotproben abgeben um einen erneuten Befall auszuschließen und entsprechend die Darmflora wieder aufbauen.

LG, Karin!
 
Mensch Mensch Mensch, weiß gar nicht was ich sagen soll.

Die Katzen kann wieder normal ******, das ist ja soooo toll :)

Ok, von vorne: hab ihm letzte Woche an 2 Tagen hintereinander je 2 Ars Alb gegeben und am, ich glaub, Freitag war das erste Mal Kot in seiner Toilette wo ganz normal ausgehen hat. Hab mich vielleicht mal im Kreis gefreut! Und heute früh war ich auch live dabei, als er reingemacht hat. Richtige Würstchen, so wie es sein muss, kein bisschen mehr dünne.

Danke danke danke an euch alle!!!

Morgen ruf ich dem TA an und sag ihm, dass ich sein Diätfutter nicht brauche und dass ich Globulis gegeben hab, das kann der ruhig wissen!!!

Hab mich letzte Woche noch leicht aufgeregt, weil ich meinem Bruder erzählt hab, dass ich der Katze Globulis geben werde und dann hat er mich gefragt, ob ich an so nen Placebo Schrott glaube. Naja, hab nix dazu gesagt. Am nächsten Tag hat er mir ne ewig lange mail geschrieben mit "Beweisen" dass Globulis alles nur Placebos wären. Würd mich da gerne wehren und meine Meinung verteidigen, aber dazu kenn ich mich zu wenig aus. Vielleicht wenn ich mal im THP richtig drin bin, jetzt sag ich grad gar nix dazu! Auf jeden Fall hat er mich heut gefragt, was die Katze macht. Hab nur gesagt: hab 2 x 2 Globulis gegeben und seitdem ist wieder alles ok. ich denke er schiebt es drauf, dass die Katze keine Milch mehr kriegt. Ist mir auch wurst!!!

Ich fütter jetzt gerade das Orijen und noch täglich Hähnchenfilet (roh).
Kann/soll/muss ich noch was beachten wegen Aufbau Darmflora oder ist das jetzt nicht mehr notwendig???

Gute Nacht!
 
Das ist ja klasse! Ich würde jetzt erst einmal nichts machen, nur nicht dran rühren :).

Ich liebe ja diese "Placebos" :D

LG, Karin!
 
das ist schön,daß es dem Kater wieder gut geht.
Jaja,das ewige Thema der Placebowirkung.Ich frage mich dann immer,warum diese Wirkung nicht die Monate vorher bei der tierärztlichen Behandlung schon eingetreten ist.Der Glaube war ja der gleiche.
lg
silver
 
Jaja die lieben Placebos :p
Keine Ahnung, warum manche Leute so denken, leider auch mein Bruder!

Aber, ich glaub ich hab mich zu früh gefreut.
Heute war wieder was in der Katzentoilette drin von ihm. Es waren noch Würstchen erkennbar, aber teilweise war es etwas dünner (so ähnlich wie fester Brei). Muss ich mir Gedanken machen oder soll ich es einfach weiter beobachten? Oder nochmal 2 "Placebos" nachschieben?

Das mit dem täglich Hähnchenfleisch füttern behalte ich mal bei.

Guten Nacht ;)
 
hallo Verenski,
ich würde erst mal weiter beobachten,ob der Stuhl wieder flüssig wird und wie der Geruch ist.Dann sieht man,ob das gleiche Mittel noch mal angesagt ist.
lg
silver
 
Giardien und coli-Bakterien bei Jungkatze

Hallo,
auf der Suche nach einer Lösung unseres "Durchfallproblems" bin ich auf diesen Beitrag gestossen und wollte mal fragen, ob es bei Dir, Verenski Neues zu berichten gibt?

Ich habe selbst einen jungen Kater mit ca. 18 Wochen, der seit wir ihn haben (also nunmehr 6 Wochen!) breiigen Durchfall hat. 1. Diagnose war Giardien. Nach der Panacur-Prozedur hatte er immer noch Durchfall und die Kotprobe wurde im Labor untersucht. Es wurden Coli-Bakterien gefunden, er bekam erst Amoxillin-Paste, nun Clavazeptin. Aber immer noch ist keine Besserung in Sicht.

Was meint Ihr, gibt es homöopathisch eine Möglichkeit, den Darm zu stabilisieren? :confused:
Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

LG
Diggl
 
Es wurden Coli-Bakterien gefunden, er bekam erst Amoxillin-Paste, nun Clavazeptin. Aber immer noch ist keine Besserung in Sicht.

Was meint Ihr, gibt es homöopathisch eine Möglichkeit, den Darm zu stabilisieren?
Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

Also das Clavazeptin ist natürlich da kontraproduktiv für die Darmflora.
Ich würde jetzt erst einmal nach dem Clavazeptin eine Darmsanierung machen.
Wenn du dann homöopathisch ein passendes Mittel heraussuchst, stabilisiert sich die Darmflora und reguliert den Giardienbefall.
Es gibt auch die - wenn auch umstrittene - Möglichkeit mit Hilfe einer Nosode.

Lg
Melanie
 
Guck mal nach Waterfall D-Mannose. Ist zwar eigentlich eher für E-Coli in der Blase, hilft aber auch super bei Darmproblemen.

AB helfen bei E-Coli oft nicht wirklich, aber ich habe schon gute Erfahrung mit Autovaccinen gemacht.
 
Durchfall, Durchfall, Durchfall

Ich würde ja gerne eine Darmsanierung machen, aber um ehrlich zu sein, bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, was man bei einem Jungtier am besten gibt. Ich habe auch schon gelesen, man soll es mit Heilerde oder Perenterol versuchen. Was haltet Ihr davon oder wisst Ihr, was ich homöopathisch geben könnte?:confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo!
Wie gesagt, für das homöopathische Mittel muss man schon mehr Informationen haben bzw. das Tier kennen.
Ich schreib dir mal eine PN!

lg
 
Hallo,
auf der Suche nach einer Lösung unseres "Durchfallproblems" bin ich auf diesen Beitrag gestossen und wollte mal fragen, ob es bei Dir, Verenski Neues zu berichten gibt?

Hallo zusammen,

also so gesehen gibt es nix neues, ausser halt der Diagnose vom TA, dass die Giardien weg seien.
Nun ist der so, dass der Herr heute mal wieder keinen normalen Kot abgegeben hat. Es ist zwar die Würstchenform noch erkennbar, aber die Konsistenz würde ich als breiig bezeichen. Der Kot ist einfach nicht so, wie es sein sollte.
HILFE! Ich dreh noch durch!!
Was soll ich machen? Nochmal Ars-Alb geben?
Muss dazu sagen, dass ich, als es besser war, immer Hähnchenfleisch gefüttert habe, und das mach ich jetzt gerade nicht mehr. Hab extra welches gekauft, ab morgen bekommt er es wieder. Könnte es daran liegen? Sonst kriegt er ja nur TF, hatte das von Orijen, das ist jetzt leer und Nachschub ist noch nicht da, sprich: ich fütter gerade wieder das "alte". Bitte keine Ohrfeigen geben - ich wollte einfach mal probieren, ob es am Futter lag.
Nun - das kann ja sein...
Grrrrr - never ending story!!!
 
hallo Verenski,
Du kannst das Mittel noch mal wiederholen,einmal.Sollte sich keine Besserung einstellen,so rate ich Dir eine homöopathische Anamnese machen zu lassen,um das Mittel zu finden,das dem jetzigen Zustand entspricht.
lg
silver
 
Hallo silver und alle anderen,

das ist doch zum Mäuse melken!!!

Also der Herr hat keine richtigen Durchfall, aber mal wieder (seit Tagen) recht flüssigen Stuhl. Es sind schon noch Würstchen zu erkennen, aber halt keine festen Würstchen. Würde sie als teilweise breiig und teilweise fest bezeichnen.

Er hat aber die letzten Wochen wieder zugenommen, ist also nicht mehr abgemagert. Zu futtern bekommt er Orijen und fast täglich etwas rohes Hähnchenfleisch. Auch sonst macht er einen guten und fitten Eindruck.
Zum TA will ich nicht schon wieder, da kam ja in der Vergangenheit nix raus.

Und nun? Gibt es noch ein Mittelchen welches ich probieren kann, bevor ich was unternehme?
Was beinhaltet alles eine homöopathische Anamnese und was kostet die im Normalfall?

Danke und lg an euch alle :)
 
Zurück
Oben