• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Giardien bei der Katze

Hast Du das Ergebnis der letzten Kotuntersuchung, wo er Giardienfrei war, da? Wie schaut es da mit hämol. E-Colis aus? Die sind nach Giardienbefall häufig der Grund für fortbestehenden Durchfall.

Ich habe meine Pflegis hier mit Giardien und hämol. E-Colis hinterher mit Natrium chloratum C30 (3 Wochen einmal wöchentlich 1 Globulus) und eine Woche nach der letzten Gabe mit 1 Globulus Calcium Carbonicum in C30 behandelt und hatte erstaunlichen Erfolg damit.
Zusätzlich soll Waterfall D-Mannose noch bei hämol. E-Colis sehr gut helfen. Ist zwar eigentlich überwiegend für die Blasenbehandlung bekannt, aber ich kenne einige Pflegestellen, die es auch mit Erfolg angewendet haben.
 
hallo Verenski,
einen Versuch kannst du mit Sulfur C30 als Komplementärmittel zu Arsen ja wagen.Bringt vielleicht die Umstimmung ins System.
Ansonsten gehts nicht ohne Anamnese.
lg
silver
 
Hast Du das Ergebnis der letzten Kotuntersuchung, wo er Giardienfrei war, da? Wie schaut es da mit hämol. E-Colis aus? Die sind nach Giardienbefall häufig der Grund für fortbestehenden Durchfall.

Ich habe meine Pflegis hier mit Giardien und hämol. E-Colis hinterher mit Natrium chloratum C30 (3 Wochen einmal wöchentlich 1 Globulus) und eine Woche nach der letzten Gabe mit 1 Globulus Calcium Carbonicum in C30 behandelt und hatte erstaunlichen Erfolg damit.
Zusätzlich soll Waterfall D-Mannose noch bei hämol. E-Colis sehr gut helfen. Ist zwar eigentlich überwiegend für die Blasenbehandlung bekannt, aber ich kenne einige Pflegestellen, die es auch mit Erfolg angewendet haben.

Hallo,
nein leider hab ich das Ergebnis nicht vorliegen, aber ich hab damals nach den E-Colis gefragt und die waren wohl nicht ganz ok, aber noch so im Rahmen, dass nicht behandlungsbedürftig (laut TA).
Abe die Kotprobe ist ja auch schon wieder mindestens 6 - 8 Wochen her...
Ich werd noch zum Hirsch hier!!
 
hallo Verenski,
einen Versuch kannst du mit Sulfur C30 als Komplementärmittel zu Arsen ja wagen.Bringt vielleicht die Umstimmung ins System.
Ansonsten gehts nicht ohne Anamnese.
lg
silver

Hallo Silver,
also gut ich probier das mit Sulfur mal noch. 3 Globulis auf einmal geben und das über 2 Tage, oder?
Falls Anamnese: würdest du sowas machen können? Nach 74423 ist es von uns nicht soweit, wär also ne Reise möglich. Reine Interessensfrage: wie gehst du da vor? Was kostet mich das?
DANKE und sonniges WE
 
Auch, wenn das Ergebnis bez. hämol. E-Colis grenzwertig ist, führt das meistens zu dauerndem Durchfall, gerade nach einer Giardien-Geschichte.

Ich glaube, ich würde das an Deiner Stelle mal irgendwie angehen, denn das habe ich hier schon mehrfach als das eigentliche Problem erlebt.
 
Auch, wenn das Ergebnis bez. hämol. E-Colis grenzwertig ist, führt das meistens zu dauerndem Durchfall, gerade nach einer Giardien-Geschichte.

Ich glaube, ich würde das an Deiner Stelle mal irgendwie angehen, denn das habe ich hier schon mehrfach als das eigentliche Problem erlebt.

So hallo Mädels, ich mal wieder :(

Ich hab nochmal ne Kotprobe eingeschickt letzte Woche und nun das Ergebnis bekommen.

Also:
Parasiten negativ
Gram-positive Keimflora: mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
Gram-negative Keimflora: negativ
Obligat negative Keimflora: negativ
Obligat pathogene Keimflora: negativ
Mykologische Untersuchung: negativ
Gasbilder (clostridien): positiv
bakterioskopischer Befund: mäßiger Gehalt saccharolytische Keime
PH-Wert: 5,3

Sie raten mir zu 1-2 Tage Nahrungskarenz und dann leicht gesalzene Schleimsuppen mit entfettender Fleischbrühe und danach Diät mit gekochtem Kalb, Geflügelfleisch, gek. Fisch oder Hüttenkäse oder Quark oder Kartoffelbrei.

Mein Orijen Futter ist leer, jetzt muss ich neues bestellen. NOchmal Orijen oder was meint ihr? Ich geb zu meiner Schade zu, dass ich die letzten Tag Whiskas oder so n Mist verfüttert hab, weil ich das Orijen verpennt hab zu bestellen und schau an, schau an: Durchfall, wie er schöner nicht sein könnte :mad::mad:

Was meint ihr?
 
Hallo Verenski,
wie geht es denn jetzt deiner Katze? Ich habe auch einen Kater, 13 Jahre, blind, der Dauerdurchfall hat. Bisher haben alle Versuche und Behandlungen nichts gebracht. Beim Lesen der Beiträge kamen mir einige neue Erkenntnisse, die ich jetzt mal austesten werde. Mal sehen, was passiert. Werde darüber berichten. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in seinem eigenen familiären Umfeld nicht gerade auf Verständnis stößt, wenn man an seiner Katze trotz der nicht von der Hand zu weisenden Probleme, die man mit einer "Dauerdurchfallkatze" hat, festhält und diese nicht im Stich lässt oder weggibt. Sowas käme niemals für mich in Frage. Selbst wenn sie mir noch mehr im Haus ruiniert, werde ich alles tun, um meiner Fellnase zu helfen. Ich denke, das ist selbstverständlich. Man hat schließlich Verantwortung und die gibt man nicht ab, nur weil es mal nicht so "hygienisch" fürs Umfeld ist.
LG
Etti
 
Hallo Etti und alle anderen,

wollte mal berichten, dass der Herr seit Freitag "Hausarrest" hat, hauptsächlich um zu vermeiden, dass er draussen oder bei einem Nachbarn etwas frisst. Er hat Samstag und Sonntag fast nichts zu fressen bekommen, nur ein klein wenig gekochtes Hähnchen. Sonntag Mittag und Montag und heute gab es abwechselnd kartoffelbrei, Hüttenkäse, Quark und gekochtes Hähnchen/Pute.
Und jetzt ist mir noch was komisches aufgefallen: ich lass ihn ja nicht raus, auch damit ich seinen Kot sehen kann. Er hat seit Samstag früh nur Pipi gemacht, da war nix anderes mehr im Katzenclo. Ok, am WE hab ich mir nix dabei gedacht, weil er ja so gut wie nix gefressen hat. Aber jetzt kommts mir doch komisch vor... Hat er vielleicht ne Verstopfung?
Sonst ist er aber normal und gut drauf...

@Etti: ja ja das kenn ich auch, mein Mann ist da auch so einer: sein Vorschlag war, dass die Katze rauskommt, solange sie Dünnpfiff hat, weil das ja sooo stinkt und er halt die Tage auch n paar mal daneben gemacht hat. Da hat er sich aber geschnitten, meine kranke Fellnase behalte ich schön im Auge - darüber gibts auch nix zu diskutieren. Da muss er durch, auch wenns im "stinkt" :)
 
Hallo!

Vielleicht solltest du das Futter komplett umstellen. Kann doch auch eine Futterunverträglichkeit oder allergische Reaktion sein.
 
Hallo Melanie M

ich habe meinen Kater diese Woche auf BARF umgestellt. Alle Futtersorten, egal von welchem Hersteller, auch das Spezialfutter von meiner TA, haben nichts gebracht. TA tippt ja auch auf Futterunverträglichkeit. Durchfall ohne Ende. Nun versuche ich es mit BARF. Meine Fellnase mag es, frisst alles in rasender Geschwindigkeit und ich glaube, es wird langsam besser. Durchfall ist zwar noch da, ist aber nicht mehr so dünn.
Da ich meine Hündin schon seit über einem Jahr barfe, bekommt der Kater jetzt auch eine Portion gemixt.
Ich nehme Pferdefleisch, pürierte Möhren, Kräuter von Luposan Lachsöl, und als zusätzliches "Antibiotikum" Propolis -1 zermahlene Tablette täglich ins Futter.
Hoffe, das es jetzt einen Durchbruch gibt, bin echt am verzeifeln, Kater ist sowas von unsauber:mad:
Aber trotz allem, ich hab sogar schon über eine Windel nachgedacht:D, glaube aber nicht, dass er die anbehält.
LG
Etti:)
 
Hallo Kris,

...haha, Ehrlich, meine Fellnase sieht auch so aus, kann mir echt nicht vorstellen, dass man einer Katze dauerhat eine Windel anziehen kann. Aber der Gedanke mit der Windel beschäftigt mich schon seit Tagen, hab mich aber noch nicht getraut, es umzusetzen - meine Familie hält mich doch für bescheuert, wenn ich jetzt dem Kater auch noch eine Windel verpasse...:D

ich glaube, es wird wirklich besser. Jedenfalls hatte ich heute im Katzenklo nicht so dünnen Durchfall. Durchfall ist immer noch nicht weg, kann in der kurzen Zeit ja auch nicht sein, aber heute war es zum ersten Mal nicht mehr so dünn.
Bioresonanzanalyse habe ich mir auch schon überlegt, möchte ich ja auch bei meiner Hündin machen lassen, da sie auch oft kränkelt, werde den Kater dann auch untersuchen lassen. Halte ich für eine gute Sache.
Berichte weiter, wie es Kater geht.
LG
Etti,
 
Na aber das ist doch schon mal ein Anfang, wenn der Durchfall besser wird. Einer unserer Dozenten empfiehlt zur Darmberuhigung Kefir.

Ich denke Bioresonanz ist echt ne tolle Sache. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Halt uns mal auf dem Laufenden!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na aber das ist doch schon mal ein Anfang, wenn der Durchfall besser wird. Einer unserer Dozenten empfiehlt zur Darmberuhigung Kefir.

Ich denke Bioresonanz ist echt ne tolle Sache. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Halt uns mal auf dem Laufenden!!

mach ich gerne, sag mal, was hälst Du von Propolis als Mittel für meinen Durchfallkater? Da es ja auch vorbeugend zur Wurmbekämpfung und als Stärkung fürs Immunsystem verwendet werden kann, sowie darmregulierend wirken soll, denke ich, könnte es zusätzlich zur BARF-Umstellung helfen, den Durchfall zu bekämpfen.
LG Etti:)
 
Hallo Etti!

Das ist doch schön.
Katzen brauchen aber keinen großen Gemüse-Anteil, das kann den Kot auch etwas dünner machen.
Die Umstellung dauert schon etwas..

Drück euch die Daumen!:)
 
Ja Melanie, das kann schon gut sein!
Ich füttere ja normal nur das Orijen Futter.
Jetzt seit 2 Wochen gibts so gut wie nur Hähnchen, Reis, Hüttenkäse und solche Sachen. Aber der Durchfall geht nicht weg! Ich werd noch wahnsinnig.
Naja, ich werd wohl nochmal ne Kotprobe brauchen oder mal n Blutbild...
 
mach ich gerne, sag mal, was hälst Du von Propolis als Mittel für meinen Durchfallkater? Da es ja auch vorbeugend zur Wurmbekämpfung und als Stärkung fürs Immunsystem verwendet werden kann, sowie darmregulierend wirken soll, denke ich, könnte es zusätzlich zur BARF-Umstellung helfen, den Durchfall zu bekämpfen.
LG Etti:)

Ich bin generell kein Freund davon zuviel auf einmal zu "testen". Das könnte ihn zum einen nur durcheinander bringen und zum anderen weisst du dann auch nicht was wirklich geholfen hat, wenn es zu einer Besserung kommt. Wichtig ist die Ursache zu finden. Was wurde denn bis jetzt schon alles untersucht? Kot? Parasitenbefall? Blut? Allergie ausgeschlossen?

Ja Melanie, das kann schon gut sein!
Ich füttere ja normal nur das Orijen Futter.
Jetzt seit 2 Wochen gibts so gut wie nur Hähnchen, Reis, Hüttenkäse und solche Sachen. Aber der Durchfall geht nicht weg! Ich werd noch wahnsinnig.
Naja, ich werd wohl nochmal ne Kotprobe brauchen oder mal n Blutbild...

Oh je, der arme. Das geht jetzt ja schon ganz schön lang. Wenn ich das richtig gelesen hab war es zwischendurch mal wieder OK?
 
Jetzt seit 2 Wochen gibts so gut wie nur Hähnchen, Reis, Hüttenkäse und solche Sachen. Aber der Durchfall geht nicht weg!

Morgen!
Was heißt denn "so gut wie"?
Wenn eine Unverträglichkeit vorliegt reicht ja auch schon sporadisch..
 
Morgen!
Was heißt denn "so gut wie"?
Wenn eine Unverträglichkeit vorliegt reicht ja auch schon sporadisch..

So gut wie heißt: von mir gibt es nur den körnigen Frischkäse, ich tu abgekochtes und püriertes Hähnchenfleisch reinmischen und ab und an mal Reis.
Darf ich da nen Löffel Öl dran machen?
Quark geht auch, oder?

Ich lass den Herrn ja grad nicht raus, aber vor n paar Tagen ist er entwischt und wo er dann war bzw. ob und was er draussen gefressen hat = keine Ahnung!
 
Zurück
Oben