• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Giardien bei der Katze

Verenski

Mitglied
Ort
Ba-Wü
Status
THPA
Hallo zusammen,

hat kürzlich ein fettes Giardien Problem bei meinen 2 Katern, leider.
Es hat angefangen, dass ich Durchfall bemerkt haben im Katzenklo. Hab mir nicht viel dabei gedacht, da beide Freigänger sind und hab erst nach Tagen bemerkt, dass wieder noch Durchfall im Katzenklo ist. Wusste auch nicht von welcher Katze. Normal machen die draussen ihr "Geschäft". Naja, so hat es doch ne Weile gedauert bis ich zum TA bin bzw. ne Kotprobe abgegeben hab. Diagnose: Giardien.
Vorgeschlagene Therapie: Tablette ins Futter geben, glaub 5 Tage je eine.
Da ich nicht wusste ob eine oder beide Katzen betroffen sind haben es beide bekommen. Die 2 sind schlau oder schleckig, wie auch immer sie haben ihr Futter mehr oder weniger nicht richtig gefressen, weil sie die Tabletten bemerkt haben! Also immer noch Durchfall (das war teilweise so flüssig wie Urin = arme Katze).
Bin dann nochmal zum TA und der hat den 2 dann Tabletten oral verabreicht, ich konnte das nicht, da sich beide aufgeführt haben und keine Lust hatten. Beim TA haben sie zu 3. rumgemacht, bis die Tabletten drin waren....
So, nun ist bei der einen Katze alles ok denk ich und bei der anderen (ich vermute eh, dass nur sie richtig Giardien hatte) ist es so, dass gute 2 Wochen nach der Tabletteneingabe der Kot noch nicht ganz ok ist. Er ist schon fest aber halt nicht in Würstchenform.
Hab dann die Woche ne weitere Kotprobe abgegeben.
Diagnose: keine Giardien mehr!!!
Der TA rät zu (teuerem) Diätfutter, dann würde sich das geben und der Kot nochmals verfestigen.

Was meint ihr? Ist das so? Was würdet ihr raten?
Wie gesagt, die Katzen sind Freigänger und viel draussen, fressen auch Mäuse und keine Ahnung was sonst noch...
Was rät mir ein THP oder THP Anwärter?
:confused::confused::confused:


Und noch ne andere Frage apropos Mäuse: meine 2 schleppen ständig Mäuse an, ich krieg noch die Krise, überall auf dem Balkon tote Mäuse oder Einzelteile oder Innereien, kann es nimmer sehen.
Die dürfen ja mausen, aber sollen mir keine Geschenk bringen... Gibts da was, dass das aufhört????

DANKE!!!
 
Ui, weitreichendes Thema ;)

Eine Ansteckung von freilaufenden Katzen mit Giardien kann man kaum vermeiden; eine gesunde erwachsene Katze zeigt meist aber keine Symptome. Betroffen sind vor allem Kätzchen, Jungkatzen und geschwächte.

Als erstes würde ich also das Augenmerk auf etwaige, unbemerkte gesundheitliche Probleme richten. Dazu können Infektionskrankheiten gehören, Infektion mit Würmern oder anderen Darmparasiten, Fütterung (auch wenn die Katze schon Jahrelang das gleiche Futter bekommt kann es zu Unverträglichkeiten kommen, manchmal einfach durch das Alter), etwaige Vergiftungen, Stress (z. B. auch durch neue fremde Katzen im Revier) und viele andere mögliche Faktoren.

Diätfutter wird gern verordnet, bei Trockenfutter wäre ich aber vorsichtig; es kann durch den hohen Getreideanteil die Darmflora erst recht durcheinanderbringen. Mit selbst zusammengestelltem Futter kann man natürlich am besten auf Veränderungen reagieren und z. B. bei akutem Befall hochwertiges Muskelfleisch füttern damit die Katze genug Eiweiß abbekommt wenn die Giardien den Darm geschädigt haben. Wichtig finde ich auch viele kleine Mahlzeiten mit viel Protein und viel Fett damit trotz Durchfall genug für die Katze übrigbleibt. Ansonsten verschärft sich das Problem noch durch die Mangelernährung, obwohl die Katze scheinbar genauso viel frisst wie sonst auch. Genaue Anleitungen kann man aber auf die Ferne nicht geben, gerade bei Katzen die sich selbst zusätzlich versorgen.

Der negative Nachweis nach der Behandlung sagt leider erst einmal gar nichts; die Giardien können sich während der Behandlung zurückziehen um sich später wieder zu vermehren. Ich würde durchaus alle 4 Wochen testen oder entsprechend anfangs in 2-Wochen-Intervallen, dann nochmal nach 3 - 4 Monaten vom Tierarzt behandeln lassen. Leider ist bei allen Mitteln inzwischen eine mögliche Resistenz vorhanden, die Wirksamkeit liegt bei 70 - 75%.

Wichtig wäre also eine generelle Stärkung der Abwehr der Katze damit sie wieder den Parasiten Herr werden kann, denn eine Wiederansteckung ist jederzeit gegeben und nicht zu vermeiden.

Zu den Geschenken kann ich dir leider nichts sagen; zeugen sie doch von einem guten Verhältnis deiner Katzen zu dir. Das gehört, glaube ich, zu den Freuden des Freilaufkatzenhalters :D

LG, Karin!
 
Hallo Karin,
erstmal danke für deine Antwort!

Ui, weitreichendes Thema ;)
Eine Ansteckung von freilaufenden Katzen mit Giardien kann man kaum vermeiden; eine gesunde erwachsene Katze zeigt meist aber keine Symptome. Betroffen sind vor allem Kätzchen, Jungkatzen und geschwächte.

Meine 2 werden dieses Jahr 4 Jahre alt. Sie hatten noch Probleme in der Art!

Als erstes würde ich also das Augenmerk auf etwaige, unbemerkte gesundheitliche Probleme richten. Dazu können Infektionskrankheiten gehören, Infektion mit Würmern oder anderen Darmparasiten, Fütterung (auch wenn die Katze schon Jahrelang das gleiche Futter bekommt kann es zu Unverträglichkeiten kommen, manchmal einfach durch das Alter), etwaige Vergiftungen, Stress (z. B. auch durch neue fremde Katzen im Revier) und viele andere mögliche Faktoren.

Wir hatten sie entwurmt und dann danach das mit dem Durchfall bemerkt. Ich weiß, dass eine Wurmkur Giardien nicht vertreibt! Will damit nur sagen, dass es gut sein kann, dass ein oder beide Würmer hatten...

Diätfutter wird gern verordnet, bei Trockenfutter wäre ich aber vorsichtig; es kann durch den hohen Getreideanteil die Darmflora erst recht durcheinanderbringen. Mit selbst zusammengestelltem Futter kann man natürlich am besten auf Veränderungen reagieren und z. B. bei akutem Befall hochwertiges Muskelfleisch füttern damit die Katze genug Eiweiß abbekommt wenn die Giardien den Darm geschädigt haben. Wichtig finde ich auch viele kleine Mahlzeiten mit viel Protein und viel Fett damit trotz Durchfall genug für die Katze übrigbleibt. Ansonsten verschärft sich das Problem noch durch die Mangelernährung, obwohl die Katze scheinbar genauso viel frisst wie sonst auch. Genaue Anleitungen kann man aber auf die Ferne nicht geben, gerade bei Katzen die sich selbst zusätzlich versorgen.

Ja, die TA´s verordnen immer schnell irgendwelches "Wunderfutter", aber ich weiß ja das mit dem Getreideanteil. Keine Ahnung wie hoch der bei dem empfohlenen ist. Gibt es deiner Meinung nach hierzu ein besonders geeignetes Futter, das man fertig kaufen kann?
Falls nicht: was empfiehlst du? Kann denen doch nicht nur Muskelfleisch abkochen und füttern, oder?
Da beide Freigänger sind macht es das halt nicht einfacher. Beide sind jedoch mehrmals täglich hier in der Wohnung, und fressen hier, aber ich weiß halt nicht, was sie sonst noch futtern.
Und der wo die Giardien hat(te), der ist schon abgeagert seit dem, hat nun ein Kilo weniger als zuvor. Den würd ich eh gern wieder etwas anfuttern mit leckerem...

Der negative Nachweis nach der Behandlung sagt leider erst einmal gar nichts; die Giardien können sich während der Behandlung zurückziehen um sich später wieder zu vermehren. Ich würde durchaus alle 4 Wochen testen oder entsprechend anfangs in 2-Wochen-Intervallen, dann nochmal nach 3 - 4 Monaten vom Tierarzt behandeln lassen. Leider ist bei allen Mitteln inzwischen eine mögliche Resistenz vorhanden, die Wirksamkeit liegt bei 70 - 75%.

Danke für den Tipp, kann gern in 4 Wochen nochmal testen! Hab Kotröhrchen auf Vorrat da ;)

Wichtig wäre also eine generelle Stärkung der Abwehr der Katze damit sie wieder den Parasiten Herr werden kann, denn eine Wiederansteckung ist jederzeit gegeben und nicht zu vermeiden.

Stimme ich dir zu, wie erwähnt ein wenig zunehmen würde eh nicht schaden!

Zu den Geschenken kann ich dir leider nichts sagen; zeugen sie doch von einem guten Verhältnis deiner Katzen zu dir. Das gehört, glaube ich, zu den Freuden des Freilaufkatzenhalters :D

Habs befürchtet, dass ich da durch muss!!!
Naja, so lange die Geschenke draussen bleiben gehts ja noch!!

Viele liebe Grüße
 
Hallo,

die Würmer könnten durchaus der Grund sein, die können Katze ganz schön mitnehmen.

Zum Futter: was fütterst du denn zur Zeit? Für einige Zeit zum Päppeln kann man durchaus auch reines Muskelfleisch und Fett zusätzlich geben. Kommt immer darauf an bei Katzen, nicht das der eine dick wird und der andere immer noch dürr bleibt weil er gerade die Fleischsorte nicht mag :rolleyes:

LG, Karin!
 
die Würmer könnten durchaus der Grund sein, die können Katze ganz schön mitnehmen.

Wie meinst das? Dass die Würmer die Katze geschwächt haben, und sie deshalb Giardien bekommen haben?

Zum Futter: was fütterst du denn zur Zeit? Für einige Zeit zum Päppeln kann man durchaus auch reines Muskelfleisch und Fett zusätzlich geben. Kommt immer darauf an bei Katzen, nicht das der eine dick wird und der andere immer noch dürr bleibt weil er gerade die Fleischsorte nicht mag

Ok, ich bin ganz ehrlich: ich fütter überwiegend TF, meist Whiskas oder Brekkies und manchmal auch das vom DM, und wenn NF dann auch die Dosen aus dem DM.
Hab mittlerweile gemerkt, dass das ein weitreichendes Thema ist und Futter eben nicht gleich Futter ist... Naja, bin ja grade dabei mich zu informieren um das in Zukunft besser machen zu können.
Was für Muskelfleisch nimmt man da (Rind, Schwein, Hähnchen...)?
Und dann erst abkochen?
Hab auch mal nach getreidefreiem TF gegoogelt. Sagt dir "Orijen Katzenfutter" was oder "Acana Grasslands Katzenfutter" was? Das scheint Getreidefrei zu sein. Würdest du mir zu sowas raten? Da bestell ich das einfach mal. Oder gibt es hier bei uns im Fachhandel auch getreidefreies TF?
Im Internet kann man auch getreidefreies NF bestellen.
Hatte mal bei uns im Fressnapf gefragt, aber die Gutste dort drin war wohl überfragt, ich glaub die haben sowas gar nicht oder die Verkäuferin hatte wenig Ahnung.....

Ach, und noch was, was mir aufgefallen ist: meine 2 Katzen haben teilweise auch etwas stumpfes Fell. Was hilft da?
Beim Pferd würd ich sagen nen Löffel Öl ab und an im Müsli schadet nicht und hilft dem Fell. Aber was hilft bei Katzen?

LG
 
Wie meinst das? Dass die Würmer die Katze geschwächt haben, und sie deshalb Giardien bekommen haben?

Ja genau, die Würmer schwächen den Organismus. Wenn die Giardien sich erst mal vermehrt haben dann schwächen auch sie den Organismus weiter auch wenn die Würmer weg sind. Eine gesunde Katze hat oft auch Giardien, die sich aber nicht so stark vermehren können.

Zum Futter:

eigentlich ist es ganz einfach: Die Katze braucht Protein um ihr Gewebe zu erneuern und aufzubauen, das bekommt sie am besten aus Fleisch. Dann braucht sie Energie, die bekommt sie aus Kohlenhydraten (nicht so gut) oder aus Fett, im Notfall auch aus dem Protein. Normalerweise bekommt eine Katze nicht sehr viele Kohlenhydrate, man rechnet so mit 1,5% wenn sie die Mägen aller ihrer Beutetiere mitfrisst.

Trockenfutter müssen produktionsbedingt eine Mindestmenge an Kohlenhydraten haben. Hierbei ist getreidefrei aber auf jeden Fall besser als mit Getreide. Gut ist auf jeden Fall zusätzlich bei Dosenfutter darauf zu achten dass es kohlenhydratfrei ist, hier gibt es einige Sorten auch im günstigeren Preisbereich. Mit Orijen fährst du schon ganz gut als Trockenfutter.

An Fetten kann man die meisten Öle geben die man auch so im Haushalt hat, gerne immer mal eine andere Sorte. Ich kaufe ab und zu für meine Tiere eine kleine Flasche Leinöl, das leckern die ohne weitere Zutaten weg. Wenn Katze Milchprodukte verträgt kann man auch vollfetten Quark in kleinen Mengen (so ca. ein Teelöffel voll pro Katze) geben. Katzen vertragen recht viel Fett, anfangs sollte man natürlich mit kleinen Gaben anfangen damit sie sich daran gewöhnen können. Natürlich sollte abgeklärt sein dass die schlechtere Fellqualität nicht krankheitsbedingt ist.

Jetzt werden gerade die Brennnesselsamen reif, sie enthalten viele wertvolle Fette. Man kann sie frisch sammeln, etwas anquetschen und in Öl oder Quark mitfüttern. Sie schaden überhaupt nicht, man kann also nichts falsch machen. Für den Winter kann man sie auch im Schatten trocknen und in Dosen aufbewahren. Die Samen kann man für alle Tiere ohne Schaden nutzen.

An Fleisch ist Rind gut, Hühnchen, Pferd, Lamm. Ob abgekocht oder roh ist zum einen Geschmacksache, zum anderen abhängig davon wie lange das Futter steht. Katzen fressen natürlicherweise nur fangfrisch und reagieren sehr empfindlich auf angegammeltes Futter. Auch können sie anfangs das Futter verweigern, dann kann es sogar nötig sein es zu garen um die Akzeptanz zu erhöhen. Schwein, wenn überhaupt, nur gut durchgegart. Schweine können den Aujeszky-Virus enthalten der für Hunde und Katzen tödlich ist. Angeblich ist Deutschlands Hausschweinebestand Ausjeszky-frei, aber ich bin da eher ängstlich zumal es genug andere Auswahl gibt und auch nicht gezielt auf den Virus untersucht wird weil er für Menschen ungefährlich ist.

Neben Muskelfleisch wird auch gern Herz genommen (enthält viel Taurin, eine Aminosäure die Katzen selbst nicht herstellen können und recht viel Fett) und auch Leber (nicht zuviel, enthält viel Vitamin A).

Das als kleiner Überblick :D. Wenn du Fragen hast, frag :)

LG, Karin!
 
DANKE erstmal für diese vielen Infos!!!

Also, dann besorg ich jetzt mal das TF von Orijen und dann kriegen sie zusätzlich noch Fleisch sowie mal Quark und Öl...

Du schreibst:
Dosenfutter darauf zu achten dass es kohlenhydratfrei ist, hier gibt es einige Sorten auch im günstigeren Preisbereich.
-> würdest du mir da nen Marke nennen bzw. nen Hersteller?

Ich werde das Orijen Futter im Internet bestellen (hab ne Seite gefunden wo z.B. 2,5 kg 25,99 kosten). Glaube nicht, dass es das im Fressnapf gibt. Also falls du mir nen andere günstige Bezugsquelle weisst, würde ich mich freuen und wenn es dort auch das NF gibt, bestell ichs gleich von dir mit!

Ach ja, der TA hat mir noch so ein Pulverchen gegeben das ich mit ins NF mischen soll, das quasi den Stuhlgang etwas verfestigt. Ich glaub aber nicht, dass das was bei mir bringt.
Werde das Futter umstellen und in 3 Wochen nochmal ne Kotprobe machen, dann weiß ich mehr!!

Danke für deine Hilfe bisher,
lg
 
An Fetten kann man die meisten Öle geben die man auch so im Haushalt hat, gerne immer mal eine andere Sorte. Ich kaufe ab und zu für meine Tiere eine kleine Flasche Leinöl, das leckern die ohne weitere Zutaten weg.

Was hälst du von Arganöl ?

LG, die Vennhexe


"Deine Vorstellungskraft entscheidet über Deine Möglichkeiten."
(Vennhexe)
 
Ich bin da gerade so am rumsuchen, mit den Ölen.

Stimmt es, dass Kokosöl gegen Zecken hilft?


LG, die Vennhexe


"Deine Vorstellungskraft entscheidet über Deine Möglichkeiten."
(Vennhexe)
 
Du schreibst: -> würdest du mir da nen Marke nennen bzw. nen Hersteller?

lg

Die meisten Hersteller haben ein, zwei Sorten drunter wo nur Fleisch, evtl. Fleischnebenerzeugnisse und Mineralien drin sind. Meist verschaffe ich mir, wenn nötig, einen Überblick bei Zooplus. de, da kann man sich die Zutaten der angebotenen Futtersorten anschauen. Direkt nennen könnte ich dir jetzt keine, da müsste ich selbst erst schauen.

Hallo Vennhexe,

Arganöl können die Katzen auch bekommen, wobei es wohl nicht viel "gehaltvoller" sein soll als die normalen Öle. Was die ethische Komponente angeht bin ich mir persönlich noch nicht so sicher ob es nun gut oder schlecht für die herstellenden Frauen ist das Öl zu kaufen.

Die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure soll die Zecken abschrecken. Bei uns zumindest funktioniert es nicht, aber unsere Zecken hier sind auch anders und fieser als woanders... Innerlich ist aber Kokosöl sehr gesund für die meisten Tiere (Hund, Katze, Pferd); die Laurinsäure kommt auch in der Muttermilch vor und wird meist sehr gut vertragen. Angeblich soll Kokosöl auch Giardien nicht behagen :D. Auch im Kampf gegen die Kriebelmücke beim Pferd sind die Ergebnisse durchwachsen, versuchen kann man es immerhin - es ist auf jeden Fall gut für die Haut.

Ansonsten gebe ich vorm Winter als Kur gerne Borretschöl, zwischendurch auch gern kurweise Nachtkerzenöl, Hanföl, Sesamöl, Traubenkernöl, Kürbiskernöl; ich nehme immer die kleinsten Fläschchen und wechsele die Sorte wenn ein Fläschchen alle ist. Für alle Tage gibt es meist Weizenkeimöl oder Omega-3-Öl. Bei Freigängern ist es nicht ganz so wichtig auf Omega 3 zu achten weil Wildtiere meist ein besseres Omega3 zu Omega6-Verhältnis haben als Masttiere, aber es schadet auch nicht unbedingt. Wenn man mal viel Omega 3 braucht bietet sich vor allem Chia-Öl und Perilla-Öl an. Sie haben den höchsten bekannten Anteil, Chia-Öl enthält auch viele Antioxidantien.

LG, Karin!
 
Die meisten Hersteller haben ein, zwei Sorten drunter wo nur Fleisch, evtl. Fleischnebenerzeugnisse und Mineralien drin sind. Meist verschaffe ich mir, wenn nötig, einen Überblick bei Zooplus. de, da kann man sich die Zutaten der angebotenen Futtersorten anschauen. Direkt nennen könnte ich dir jetzt keine, da müsste ich selbst erst schauen.

Ja, hab jetzt Futter bestellt, bei Zooplus und es kommt vermutlich morgen schon *freu*


Die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure soll die Zecken abschrecken. Bei uns zumindest funktioniert es nicht, aber unsere Zecken hier sind auch anders und fieser als woanders... Innerlich ist aber Kokosöl sehr gesund für die meisten Tiere (Hund, Katze, Pferd); die Laurinsäure kommt auch in der Muttermilch vor und wird meist sehr gut vertragen. Angeblich soll Kokosöl auch Giardien nicht behagen :D. Auch im Kampf gegen die Kriebelmücke beim Pferd sind die Ergebnisse durchwachsen, versuchen kann man es immerhin - es ist auf jeden Fall gut für die Haut.

Na das hört sich doch mal interessant mit Kokosöl. Hab ich aber noch nie gehört. Wo krieg ich das oder bestell ich das besser im Internet?
Wenn das die Giardien nicht vertragen, das wär doch toll und wenn es als Nebeneffekt Zecken abhält = um so besser....
So, Fleisch hab ich auch gekauft und die Katzen bekommen jetzt täglich ein wenig Frischfleisch, sie fressen es roh ;)

Also von der einen Katze (der wo vermutlich keine Giardien hatte bzw. nicht so arg) ist der Kot absolut ok und von der anderen ists wieder ne Katastrophe, wieder flüssig. Vor 2 Wochen war er wenigstens annähernd fest. So ein Mist!! Was mach ich denn jetzt?
Heißt das automatisch wieder bzw. noch immer Giardien???
Krieg ich das mit der Futterumstellung hin oder soll ich gleich wieder ne Kotprobe machen? Die arme Katze, echt, das geht jetzt insgesamt schon ca 3 Monate!!!!
Er sieht auch recht abgemagert aus der arme Kerl *heul*

Und jetzt noch ne Frage wegen Kokosöl und Pferden. Wie viel geb ich da? Nen Schuß täglich zum Kraftfutter/Müsli?

DANKE und lg
 
Hallo,

das Kokosöl sollte unbedingt Bio-Qualität haben, also aus dem Reformhaus oder Internet.

Wenn die Katze wieder Durchfall hat würde ich sofort wieder eine Kotprobe abgeben.

Beim Pferd wird das Kokosöl gegen die Mücken äußerlich angewendet (da muss es natürlich nicht zwangsläufig Bio sein), aber man kann es auch zufüttern, die meisten nehmen es sehr gern. Ich empfehle immer Esslöffelweise anzufangen um zu schauen ob das jeweilige Pferd das Öl verträgt, später kann man auch mit Handgelenkmaß zuteilen.

Wenn ein Mangel an Fettsäuren der Grund für eine schlechte Fellqualität ist sieht man relativ schnell, innerhalb von ein bis zwei Wochen, einen Erfolg. Wenn es sich nicht bessert so liegt der Grund woanders.

LG, Karin!
 
Hallo,

bin Pflegestelle für Katzen und nehme daher immer wieder Katzenbabys von draussen auf, die mittlerweile zu mindestens 60-70% Giardien-Probleme haben.

Was Mallow geschrieben hat, kann ich so ziemlich alles unterschreiben.

Ganz wichtig ist, den Darm zu stärken! Denn Giardien können sich in Gallengänge zurück ziehen und jederzeit wieder aktiver werden, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Ausserdem kann nach einem starken Giardien-Befall und Wurmkur der Darm so angegriffen sein, dass der Durchfall lange anhält.
Da sind Mittel zum Darmaufbau einfach mit das Allerwichtigste. Und Stärkung des Immunsystems ist auch eine gute Unterstützung.
Ich nehme dazu z.B. Bene-Bac.

Aber noch mal zu der Behandlung durch den TA:
Ich weiss nicht, womit die Katzen behandelt wurden, aber es gibt derzeit folgende Therapien:

Panacur - das Mittel der Wahl. Dazu muss Katze 5 Tage behandelt werden (laut Barutzki, dem "Kot-Papst") mit 100mg pro kg Körpergewicht. Dann 3 Tage Pause und dann noch mal 5 Tage und das gleiche nach 2 Wochen Pause wiederholen.

Metronidazol: sehr bitter und daher schlecht in die Katze zu befördern

Spartrix: nicht für Katzen zugelassen, aber viele Leute berichten, dass es sehr gut wirkt.

Normale Wurmkuren haben da keinen Erfolg!

Übrigens, wenn der Durchfall anhält, ist es sinnvoll, den Kot auf hämol. E-Colis untersuchen zu lassen, da dieses Problem häufig nach Giardienbefall auftaucht. Das kann man dann sehr gut mit D-Mannose behandeln.
 
Hallo ihr,

was ist E-Colis?

Hab dem TA 30g Kot gebracht für ein "großes Bild" Warte noch auf das Ergebnis. Die Katze hat noch immer Druchfall, das geht jetzt schon MOnate... So ein Mist!!
Keine Ahnung ob E-Colis mit getestet wird. Der TA hat die Probe eingeschickt, da er das nicht selber kann.

Ich fütter gerade täglich Bactisel-HK Pulver zum Aufbau der Darmflora, aber Kot ist noch immer flüssig.

Ich verzweifel noch!!!
 
Hallo Verenski,

habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, nur überflogen. Für denn Fall, dass ich etwas schreibe, was vielleicht schon genannt wurde, bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

Ich war auch mal leidgeplagt mit Giardien.

Panacur hat nix bewirkt und auch Spartrix (auf meinen Wunsch - die TÄ wusste noch nicht, dass es hier auch helfen kann) nicht.

Ich habe die Viecher kleingekriegt, in dem ich sie regelrecht ausgehungert habe. Null Kohlenhydrate mehr, sprich 2-3 Wochen nur gekochtes Hühnchen plus ein Mittel für die Darmflora. Weiterhin habe ich kolloidales Silber verabreicht. Außerdem ist die Hygiene sehr, sehr wichtig. Täglich (gerne mehrmals täglich) das KaKlo mit kochendem Wasser reinigen. Chlor etc. ist zwecklos...Auch alle Flächen, die die Katze nutzt (also quasi alles :rolleyes:) täglich mit Dampfreiniger behandeln. Die Biester sind im Grunde nur mit Hitze zu killen, Chemie hilft da nix. Kling mühsam, ist es auch, aber es hat besser geholfen, als die Medikamente vom TA.

Bezüglich einer Bezugsquelle für Orijen melde ich mich bei Dir per PN. Ich kenne da einen sehr günstigen Händler für hochwertiges Futter. :D

Viel Glück bei Deinem Kampf!!!

LG
Nina
 
Also, wenn ich das richtig im Kopf habe, sind E-Coli im Darm normal und wichtig. Schlecht wird es nur bei hämolysierenden E-Coli.
http://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli

Du solltest den TA unbedingt darauf ansprechen, ob das Kotprofil hämol. E-Coli abdeckt. Aber meines Wissens ist das beim großen Kotprofil der Fall.

Wie gesagt, das ist ein häufiges Problem nach Giardien und denen ist manchmal schwer beizukommen.
Ausserdem wären ansonsten noch Tritrichomonas foetus abzuchecken.
 
Hallo zusammen,
hab grad den TA angerufen, es ist ein Zwischenergebnis von dem großen Kotbild da. Giardien sind es keine mehr. Das ist ja mal wenigstens was....
Nun warte ich auf den kompletten Bescheid, vermutilch kommt er noch heute.
Die Katze tut mir so leid, er hat immer noch so dünnen Stuhl als würde er pieseln. Und das stinkt... wow.... Sonst erscheint er mir fit und normal, aber das macht mir Sorgen und ausserdem ist er auch dünn geworden.
Naja, ich warte ab und halt euch auf dem laufenden...
 
hallo Verenski,
nach dreimonatigem Durchfall und Abmagerung der Katze wäre ein Versuch mit Arsenicum album vielleicht mal ins Auge zu fassen.
Wirkt hier häufig gut als Rekonvaleszensmittel.Wer weiß,welche Stoffwechselgifte hier abgebaut werden müssen.
lg
silver
 
hallo Verenski,
nach dreimonatigem Durchfall und Abmagerung der Katze wäre ein Versuch mit Arsenicum album vielleicht mal ins Auge zu fassen.
Wirkt hier häufig gut als Rekonvaleszensmittel.Wer weiß,welche Stoffwechselgifte hier abgebaut werden müssen.
lg
silver

Hallo Silver,
danke für den Tipp. Hab mir das grad mal gegoogelt weil ich es (noch) nicht kenne.
Der TA hat vorhin angerufen und mich nicht erreicht, ich rufe ihn morgen früh zurück und hoffe dann auf ein Aussagekräftiges Ergebnis.
Wie würdest du empfehlen Ars.Alb. zu geben, welche Potzenz und wie oft täglich und wie lange?
DANKE ;)
LG Verenski
 
meine Erfahrungen habe ich in diesen Fällen mit der C30 oder C200.
Ich gebe es einmal,2 Globuli direkt ins Maul und wenn es nicht geht,so löse ich es in Wasser auf und gebe es mit einer Spritze (ohne Kanüle natürlich) ein.
Und dann erst mal warten.Die Reaktionen kommen relativ schnell.
lg
silver
 
Zurück
Oben