• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Allergie-Test bzw. Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Mondini

Mitglied
Ort
Riedlingen
Status
HPA
Hallo ihr alle,

wusst nicht genau nach welchem Stichwort ich suchen sollte, könnte und es ist etwas dringend - weil ichs mir lang genug angesehen hab.
Ich hab schon länger vermutet, dass ich die eine oder andere Nahrungsmittelintoleranz habe. Nur "leider" habe ich diese Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht so deutlich, dass ich danach gleich Bauchschmerzen,Übelkeit oder sonstige sehr deutliche Zeichen hätte. Darum bin ich jetzt am rumüberlegen, wie ich mich auf viele Nahrungsmittel testen lassen kann und das ohne die typischen schulmedizinischen Tests,die bei mir wohl eh kein Ergebnis liefern würden. Ich weiß es gibt einige Angebote an Bluttests,bei mir wärs aber sehr wichtig einen guten zu finden, weils mir schon länger schlecht geht....
 
Das klingt eher nach seelischer Indikation aber habe gerade keine Lust auf online Guru.

'habe keine körperlichen Symptome...............aber mir geht es schön länger schlecht'

Jetzt soll die Nahrung, der Soff der absolut zweifellos dem Lebewesen Energie bringt für ein freudiges Dasein, Schuld haben?

Ist das nicht etwas von 12 bis Mittag gedacht?

Versuche den seelischen Konflikt (Beziehung, Mitmenschen, Familie, Ahnen) raus zu bekommen der Dich auf solche irrigen Sachen bringt.
 
Darum bin ich jetzt am rumüberlegen, wie ich mich auf viele Nahrungsmittel testen lassen kann und das ohne die typischen schulmedizinischen Tests,die bei mir wohl eh kein Ergebnis liefern würden. Ich weiß es gibt einige Angebote an Bluttests,bei mir wärs aber sehr wichtig einen guten zu finden, weils mir schon länger schlecht geht....
Hallo
Symptome können nicht nur Verdauungsprobleme sein, Probleme mit der Haut, Haarausfall, Depression, Antriebslosigkeit, Schlafprobleme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen usw usw können ebenso Symptome sein. Herausfinden kannst Du das durch genaue Beobachtung.
Am besten beginnst Du mit Heilfasten unter ärztlicher oder HP Begleitung. Lasse vorher relevante Blutwerte testen, wenn du Symptom frei bist, wenn die Symptome durch Nahrung kommen, wird es Dir mit Heilfasten gutgehen, dann erst einmal einzelne Lebensmittel essen und warten wie es Dir geht.
Es ist aufwändig, aber so bekommst Du vielleicht heraus welches Nahrungsmittel Dir schadet. Wenn Du nur auf bestimmte Kombinationen reagierst wird es weitaus schwieriger.
Wenn es Dir gelingt herauszufinden ( mit Hilfe eines Tagebuchs )was die Beschwerden verursacht, mußt du die Lebensmittel meiden.
Die Beschwerden ausgelöst durch Nahrung müssen nicht mal direkt im Zusammenhang stehen, es kann ein Enzymmangel vorliegen oder eine Verwertungsstörung. Es mag nur ein Stoff in der Nahrung sein.. Therapie ist die gleiche. Weglassen der Auslöser.
 
Ich habe vor fast 2 Jahren einen dieser relativ teuren IGg-Tests machen lassen, und der war sehr aufschlussreich. Alles was da anschlug, macht mir im Selbstversuch nach längerem Entzug sofort deutlich meine alten Beschwerden. Und ich wäre nie mit einem Ernährungstagebuch dahintergekommen, weil die Reaktion bis zu 72 Stunden verzögert auftritt. Für mich hat sich die Investition sehr gelohnt! Im Endeffekt bin ich von da aus bei der Paleo-Ernährung gelandet, passte zu meinen Allergien am besten ;) .

Möchte noch ergänzen, dass ich mir auch sehr gut eine kinesiologische Austestung hätte vorstellen können, aber bevor jemand über 300 Lebensmittel an meinem Arm austestet, hab ich mich lieber einmal pieksen und das Labor die Arbeit machen lassen.
 
Hi Mondini,
das Thema Nahrung ist nicht ganz einfach, zuallererst aber ein paar Begriffsbestimmungen:

Nahrungsmittelunverträglichkeiten:
Da fehlt dem Körper ein Enzym oder der Abbauweg ist gestört
Lactose-, Fructose-, Histaminunverträglichkeiten
Bestimmung: Atemtest, Provokationstest
Therapie: orales zuführen der fehlenden Enzyme, meiden der Auslöser, strikte Diät

Nahrungsmittelallergie vom Soforttyp IgE:
Hier tritt die Allergie sofort ein nach Verzehr des Nahrungsmittels
Nuss essen -->röchel, blau anläuft, umfallt, tot
Bestimmung: Blut
Therapie: Vermeidung der Auslöser

Nahrungsmittelallergie vom verzögerten Typ IgG:
ca. 4-72 Stunden wird diese Allergie nach Nahrungsaufnahme wirksam
das macht es so schwer im Rahmen einer Auslaßdiät auf die Nahrungsmittel zu kommen
Bestimmung: Serum auf 16, 90, 180 oder 270 Lebensmitteleiweiße
Therapie: Eliminationsdiät über mehrere Monate bis Jahre der auffälligen Nahrungsmitteln

Grundsätzlich gehört der Darm mittherapiert, ebenfalls die Bauchspeicheldrüse.

Ich würde hier zu einem Therapeuten Deines Vertrauens gehen, damit nicht etwas anderes übersehen wird und ein umfassendes Konzept für Dich erstellt wird.

Alles Gute
 
und was empfiehlst Du, wenn bsp. Lactose, Histaminintoleranztests keinen Befund ergeben haben und der Patient dennoch unter der Symptomatik zu leiden hat? Darmsanierung hat stattgefunden. Das Einzige das hilft ist die von dir erwähnte strikte Diät. Symptome treten auch dann auf, wenn die Nahrung im Mund war und ausgespuckt wird, ist dann der Rückschluß nicht logisch, dass es nichts mit der Verdauung zu tun hat? Die Symptome sind dann nur nicht so massiv und langwierig.
 
Symptome treten auch dann auf, wenn die Nahrung im Mund war und ausgespuckt wird, ist dann der Rückschluß nicht logisch, dass es nichts mit der Verdauung zu tun hat? Die Symptome sind dann nur nicht so massiv und langwierig.
Ich finde den "Rückschluss" nicht logisch, da z.B. die Kohlenhydratverdauung via Alphaamylase bereits über den Speichel im Mund beginnt. Es würde sogar einiges dafür sprechen.
 
Ich finde den "Rückschluss" nicht logisch, da z.B. die Kohlenhydratverdauung via Alphaamylase bereits über den Speichel im Mund beginnt. Es würde sogar einiges dafür sprechen.
Da hast Du Recht. Ich meinte genau die Verdauung im Darm... also was kann es sein? Ich schildere mal die Reaktionen : Essen von Kartoffeln.. kurz danach Asthma.. das ist das eine..
wie Essen von Obst, Maltose, Dextrose, Saccharose , Mehl bestimmte Gemüse wie Kohl verursachen Magen Darmkrämpfe, Durchfälle danach Hautausschläge mit wässriger Pustelbildung, die blutend aufplatzen,veränderter Schweiß mit Geruch nach Schwefel, Haarausfall am Kopf, dafür wachsen Haare an den Koteletten, Migräne , Muskelschmerzen am ganzen Körper, die Muskeln treten fingerdick und hart hervor, Herzschmerzen, Kreislaufbeschwerden, NIedergeschlagenheit ( bei der Symptomatik kein Wunder) das klingt nacheinander in umgekehrter Reihenfolge zur Erscheinung wieder ab, Dauer 3 Wochen. Bei Verzicht auf die auslösenden Nahrungsmittel verschwinden alle !! Symptome. Tests ergaben keine Fructose oder andere Allergie oder Unverträglichkeiten. Diagnose von verschiedenen Ärzten Zöliakie, Reizdarm, Fructoseintoleranz auch wenn der Test es nicht bestätigte, Fibromyalgie, Photosensibilität.
Lactose wird gut vertragen. bei zuwenig Zufuhr von Eiweiß, tierisch wie pflanzlich kommen die Muskelschmerzen wieder. ( Herzschmerzen auch ) meine Hypothese, dass entweder ein Enzym zu gering oder gar nicht ausgebildet wird, durch die eingeschränkte Nahrung dann die Glucose aus dem Muskeln abgebaut wird ( daher der Schmerz) . Bevor wieder einige über mich und mein mangelndes Wissen herfallen... ich bin HPA!!! und es ist eine These...ein gemeinsamer konstruktiver Gedankenaustausch wäre schön, ohne die Hinweise.. " was für ein Schwachsinn"... " das ist ja blöd"...
 
und was empfiehlst Du, wenn bsp. Lactose, Histaminintoleranztests keinen Befund ergeben haben und der Patient dennoch unter der Symptomatik zu leiden hat? Darmsanierung hat stattgefunden. Das Einzige das hilft ist die von dir erwähnte strikte Diät. Symptome treten auch dann auf, wenn die Nahrung im Mund war und ausgespuckt wird, ist dann der Rückschluß nicht logisch, dass es nichts mit der Verdauung zu tun hat? Die Symptome sind dann nur nicht so massiv und langwierig.
J27 hats bereits beantwortet.

Die Verdauung beginnt bereits im Mund...


aber zu Deiner Frage:
Es kann ja auch eine Allergie sein oder eine Pseudoallergie. Lactose und Histamin gehören zu den Unverträglichkeiten und vor allem bei Histamin gibt es (leider) keine stichhaltigen diagnostischen Parameter. Die DAO, die im Blut gemessen wird kann sogar im Normbereich liegen und trotzdem eine Histaminintoleranz vorliegen, denn es gibt ein paar Stufen des Abbaus, ist eine davon gestört hat man ebenfalls eine Intoleranz!

Außerdem schaue ich nicht isoliert auf Allergie und Co. sondern welche Themen noch dahinterstecken, sei mir nicht bös wenn ich hier nicht 2h Anamnese und meine Therapieansätze in Gänze ausführe, dann wärs ja leicht - Heilung über Internet bei ein paar Stichpunkten...
 
Hakima,
das was Du beschreibst kann auch aus einer Vergiftung her resultieren. Nimmt er Deos? Waschmittel, Haushaltsreiniger, Schwermetalle und Co.
Schilddrüse, Pilze etc...
Wie sieht sein Leben aus?

Klar ist ne Allergie da, die zentrale Frage ist doch, warum ist sie entstanden was hat dazu geführt
 
Hallo,

ich behandle Allergien und Unverträglichkeiten mit NAET. NAET steht für Nambudripads Allergie Elliminierungs Technik.

NAET hilft die Energien im Körper auszubalancieren.
Nach der NAET-Theorie verursachen Allergien ein energetisches Ungleichgewicht der Meridiane.
Solch eine energetische Blockade ist die Hauptursache für allergische Reaktionen auf eine bestimmte Substanz. Es ist eine Behandlung zur Lösung von allergiebedingten Energieblockaden.
NAET ist eine sanfte, nicht-invasive Behandlungsform, die die Körperenergien ausbalanciert.

Eine NAET-Behandlung beinhaltet folgende 5 Schritte:
1. Neuromuskulärer Sensitivitätstest zum Auffinden von Unverträglichkeiten (= Austesten
des Allergens). Über den kinesiologischen Muskeltest überprüfe ich, welches Allergen
Stress auf das System ausuübt
2. Mobilisierung der Wirbelsäule (Balancierung Nerven) ist eine Akupressurbehandlung auf
beiden Seiten der Wirbelsäule und dient der Mobilisierung der Nervenwurzelganglien
3. Stimulierung organspezifischer Akupressurpunkte (Balancierung Organe)
4. Stimulierung der Torpunkte (Balancierung Meridiane)
5. Karenzzeit vom Allergen für mindestens 25 Stunden
Die Behandlungsdauer richtet sich vor allem nach dem Schweregrad des Leidens.

Ich habe selber schon erlebt, dass Patienten wieder Dinge essen konnten oder z.B. Pferde striegeln, was vor der Behandlung unmöglich war.
Hier auf der Seite kannst Du dir, sofern Du Interesse hast, einen Therapeuten in Deiner Nähe suchen.
Am besten gehst Du über die Karte - sonst ist die Suche sehr unkomfortabel.

Ich kann Dir NAET nur empfehlen.

LG Tina
 
, sei mir nicht bös wenn ich hier nicht 2h Anamnese und meine Therapieansätze in Gänze ausführe, dann wärs ja leicht - Heilung über Internet bei ein paar Stichpunkten...
nein natürlich nicht. Zunächst Danke für die Antwort.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass vielleicht jemand die Summe der Symptome erkennt.
Blutwerte absolut hervorragend . Allergietests negativ, auch kein Pilz im Stuhl oder Blut. Schilddrüse auch o.B. Ansonsten ja klar Deo, Reiniger, Amalgam, Schwermetalle weiß ich nicht aber in einer Großstadt wahrscheinlich..
 
Hallo Zusammen,
eine schöne Möglichkeit Lebensmittel und auch alles andere zu testen ist der Armlängentest nach Assche. Über einen neurologischen Reflex zieht sich bei einem Streßgedanken auf der einen Körperhälfte die Muskulatur zusammen und auf der anderen entspannt sie sich. Die Arme werden unterschiedlich lang. Dieser Test ist relativ schnell und leicht erlernbar und so kann jeder auch neue Lebensmittel direkt im Supermarkt überprüfen.
LG
Tanja
 
Allergien haben oft eine psychische Komponenten, sei es generell (also allergische Veranlagung), sei es erlernt durch Reiz-Reaktions-Muster.

Ein Freund von mir bekommt Atemnot, wenn er nur - auf Entfernung - ein Pferd sieht. Da hat sich das neuronale Muster verselbständigt und ist gar nicht mehr auf einen konkreten Stoffkontakt angewiesen.
 
wie erklärst Du mit dem Modell dann eine allergische Reaktion auf eine Speisezutat, von der man gar nicht wußte, dass sie enthalten ist ?
Die Seele spielt wahrscheinlich bei vielen Erkrankungen eine Rolle, man reagiert ja unwillkürlich mit Hormonausschüttungen usw und das hat Auswirkungen auf die entsprechenden Organe, also warum auch nicht da? das " ich" meine Seele, wie auch immer man das nennen mag, lebt in dem Körper, IST der Körper und es existieren Wechselwirkungen. Aber wie das Rüdiger Dahlke und Thorwald Dethlefsen sehen geht mir dann doch zu weit. Wie bei vielen Dingen, liegt die " Wahrheit" irgendwo in der Mitte.
 
Um diese Reaktion dann zu "erklären" müsste man Zuflucht zu "unbewiesenen" Modellen nehmen, z.B. dazu, dass jede Materie auch eine "Information" "aussendet", die auf entsprechend empfängliche Organismen einwirkt. Konkret: Der beispielsweise enthaltene Zusatzstoff X wird vmon energetischen System des Menschen erkannt - und löst entsprechende Reaktionen aus, ohne dass sich diese als spezifische IgE-Reaktion bestätigen ließen. Das aber ist natürlich alles sehr spekulativ - auch wenn Kinesiologie, EAV & Co. genau auf diesem Modell aufsetzen.

Aber wie das Rüdiger Dahlke und Thorwald Dethlefsen sehen geht mir dann doch zu weit. Wie bei vielen Dingen, liegt die " Wahrheit" irgendwo in der Mitte.

Vermutlich hast Du da recht, wobei ich im Laufe der Jahre immer häufiger glaube, dass die Seele (was immer wir darunter konkret dann verstehen) so etwas wie eine dominante Steuerungsfunktion hat. Beispiel: Da kommt eine Patientin jahrelang in Therapie. Es wird ausgeleitet (weil Schwermetalle im Labor gefunden), es wird substituiert (weil Vitaminmangel), es wird der Darm saniert (weil laut mikrobiologischem Befund ein basischer pH-Wert zu Ammoniakbelastungen führt) - und es wird nicht wirklich besser. Dann lernt sie einen Mann kennen - und die Darmbeschwerden, die Erschöpfung, die Migräne ist verschwunden. Bildet sie sich jetzt ihre Gesundheit nur ein - oder hat sie vorher einfach einen Konflikt (z.B. unterschwellige Ängste wegen ihrem Alleinsein) im Körper ausgelebt, bzw. diesen soweit negativ beeinflusst, dass die Regulation entgleist ist? Wer weiß..?

Aber solche Erfahrungen sammelt man im Laufe der Zeit und dann hinterfragt man natürlich die gängigen medizinisch-(auch) naturheilkundlichen materiellen Erklärungsmodelle für die diversen Probleme der Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Rudolf, so geht es mir auch. Im Laufe der Jahre habe ich mir auch zunehmend die Frage gestellt, warum bei zwei Patienten mit exakt der gleichen Diagnose, z.B. Ischialgie die Therapien so unterschiedlich wirken. Der eine kommt zwei mal in die Praxis und alles ist gut. Der nächste kommt mehrfach und es bleibt wie es ist. Ich bin dann dazu übergegangen mir auf Körperebene alles mögliche, von der Stellung der Füße über die Beschaffenheit des Blutes bis zur Beschaffenheit der Muskulatur mit einzubeziehen. Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Erkrankungen auf unterschiedlichen Ebenen (körperlich, biochemisch, emotional etc.) entstehen und je nachdem auf welcher, muß auch hier zunächst behandelt werden. Erst wenn das Grundproblem behoben ist, ist der Weg zu Heilung frei und die anderen Therapien für das "Symptom" können greifen.
 
Erst wenn das Grundproblem behoben ist, ist der Weg zu Heilung frei und die anderen Therapien für das "Symptom" können greifen.

Stimmt, und erst dann können wir von "Heilung" reden. Alles andere ist "nur" Therapie - auch wenn sie sanft ist. Sie bleibt letztlich symptomatisch, wenn wir die Wurzel des Ganzen nicht finden oder nicht (mehr) beheben können.

Das ist ja im Übrigen auch der Grund, warum man in der "Schulmedizin" nur wenige Krankheiten kausal angeht (ja, nur für wenige Krankheiten überhaupt eine kausale Diagnose hat. Das meist sind ja nur Symptomdiagnosen oder Syndrome). Man weiß nicht genau, warum eine Krankheit entstanden ist - und darum behandelt man eben ihre Symptome. Und leider funktioniert das - kurzfristig betrachtet - oft recht gut, sodass alle Beteiligten denken, das Problem sei ja nun gelöst. Oder, wie Dahlke es sagt: Die moderne Medizin funktioniert "zu gut". So gut, dass die Leute denken, es sei wieder alles in Ordnung, weil sie ja im Moment ihre Probleme nicht mehr spüren. Nur kommen die dann meist nach Wochen, Monaten oder Jahren mit verstärkter Kraft zurück...
 
wie erklärst Du mit dem Modell dann eine allergische Reaktion auf eine Speisezutat, von der man gar nicht wußte, dass sie enthalten ist ?
Ich habe schon den. Fall gehabt, dass eine Allergie auf Pferde an einen Vorfall in Bezug mit Pferd in der Kindheit gekoppelt war. Nachdem die Emotion behandelt war, waren auch die Reaktionen weg.
Meine Erklärung dazu lautet: uns erwischt irgendetwas (eine Handlung, eine Situation etc.) "auf dem falschen Fuß" und es entsteht in uns ein unerlöster seelischer Konflikt. Alle Stoffe, Gerüche, Lebensmittel etc., die der Organismus in dem Moment wahrnimmt werden mit der Situation bzw. dem Konflikt verbunden und können dadurch eine Allergie bewirken.
 
Zurück
Oben