• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Typenlehre - Schubladendenken oder klientenzentrierte Therapieausrichtung

kapinnow

Moderator
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Halo zusammen,
ein Thema, dass mich aktuell sehr beschäftigt ist die Anpassung von Therapieverfahren an die Situation und Person. Was ist Eure Erfahrung mit der Einordnung von Klienten / Patienten als denkend oder fühlend, integrierend oder spaltend etc? Welche Typenlehren kennt bzw. benutzt Ihr?
Liebe Grüße
Kai
 
Hallo :)

Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Enneagram. 100% habe ich mich natürlich noch nicht gefunden. Aber ich für mich sage: Ich muß erst wissen in welcher Schublade ich sitze um da wieder rauszukrabbeln.

Lieber Gruß
 
Hallo :)

Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Enneagram. 100% habe ich mich natürlich noch nicht gefunden. Aber ich für mich sage: Ich muß erst wissen in welcher Schublade ich sitze um da wieder rauszukrabbeln.

Lieber Gruß
Hallo Glamo,
das mit dem Rauskrabbeln gefällt mir - was aber bitte ist ein Enneagram und wie setzt man das ein?
Liebe Grüße
Kai
 
130.gif
http://www.enneagramm.de/
 
Was für ein Thema
a045.gif
also ich mag Schubladen nicht, ich "arbeite" nicht nach System, nenne auch keines mein Eigen und fahre am Besten, wenn ich mich ganz individuell auf mein Gegenüber einlasse... ich habe auch keine bevorzugte Theraform oder bestimmte Diagnoseschlüssel... ich mag diese kategorisierenden Zuordnungsverfahren nicht... alles in allem geht es mir alles andere als konventionell zu... ich habe das versucht, aber da verstricke ich mich jedesmal selber so, dass ich es gelassen habe... auf den Menschen reagieren und mit ihm agieren und alles wird gut ;) Das ist mein Motto... Spielraum ist wichtig, auch mal springen können, so wie es eben gut für den Hilfesuchenden ist...

Liebe Grüße
Silvana
 
????? wo hab ich denn was von Zahlen geschrieben???
 
Mit dem Enneagram muß man sich schon etwas länger beschäftigen. Hier nur ganz kurz.

Es gibt 9 Typen mit bestimmten unbewußten und bewußten Motivationen. Es gibt Bauch, Herz und Kopftypen.

2. Der Helfer: Motivation/ Stolz Großzügigkeit.
3. Macher:Motivation/ Eitelkeit Effizienz
4. Künstler: Motivation/ Neid Ästhetik
5. Denker: Motivation/ Habsucht Scharfsinn
6. Pflichtmensch: Motivation/ Angst Pflichtbewußtsein
7. Opstimist: Motivation/ Maßlosigkeit Vielseitigkeit
8. Führer: Motivation/ Kontrolle Vitalität
9. Vermittler: Motivation/ Trägheit Friedfertigkeit
1. Perfektionist: Motivation/ Zorn Tugendhaftigkeit

Eine kleine selbsterfahrene Geschichte. Ich nenne die Person mal ERNA:) Erna wollte sich immer weiterentwickeln. Sie hat aber schon 12 Jahre im selben Betrieb gearbeitet. Sie war geschätzt, stets loyal. Ist nie aufgestiegen. Sie hat bei den Eltern im Haus gewohn, war stets loyal. Sie hatte schon 10 Jahre den selben Freund. Es war keine glückliche Beziehung aber es ging schon. Erna fuhr nicht auf der Autobahn, weil sie das nicht konnte. Erna betäubte sich und suchte dort Ihren Trostpunkt. Erna war immer erkältet. Sie hatte die Nase voll. Dann entdeckte Erna das Enneagram. Und sie fing an sich zu erkennen. Ihr Typ gefiel Ihr nicht. Ihre Motivation war der Stolz. Sie wollte für Ihre Loyalität und Ihre Aufopferung immer gelobt werden.

Dann hat Erna allen Mut zusammen genommen. Sie hat eine neue Ausbildung gemacht. Sie hat gelernt auf der Autobahn zu fahren. Sie hat sich von Ihrem Freund getrennt. Sie hat sich auf eine neue Liebe eingelassen. Sie ist zuhause ausgezogen. Erna war seitdem nicht mehr erkältet und hat keine Rückenschmerzen mehr. Sie hat 15 kg abgenommen. Erna ist jetzt glücklich:)

Und was die Zahlen angeht. Auch den Schüsslersalzen sind Zahlen zugeordnet. Und jedes Schüsslersalz passt besonders gut zu einem bestimmten Menschen. Nicht in jeder Situation natürlich.

ICH BIN ICH + die besimmten Lebensumstände:)


Lieber Gruß
 
Hallo zusammen:
Ich denke das Wort Schublade sollte man durch Typen ersetzen:)
Schublade hat halt was negatives. Wer will schon in eine bestimmte Schublade gehören? Aber seine Schublade oder Typen zu erkennen und dann was zu ändern in die richtige Richtung hat doch was:)
Sehr schöne Aufstellung, Glamo!!
Werd mir den Link mal ansehen.

Liebe Grüße
Sybille
 
www.newmind.de/ngramm/

Dort kann man auch seinen Typ bestimmen. Kostet nix. Nur Zeit:)

Lieber Gruß

Ok, Glamo,
dann bekomme ich ein Profil mit höheren und tieferen Werten. Das bedeutet dann wohl, dass bestimmte Typen stärker (=hohe Werte) bzw. schwächer ausgeprägt sind, richtig?
Den Rest macht dann jeder selbst?
Liebe Grüße
Kai
 
Ok, Folks,
da muss ich wohl etwas mehr Zeit mitbringen. Vielleicht heute abend.
Liebe Grüße, Danke und einen guten Tage für Euch
Kai
 
Hallo zusammen,
schweißgebadet und mit zertrümmerter Tastatur...
... habe mich bei beiden Verfahren schon wiedererkannt, aber für eine therapeutische Arbeit finde ich das zu langwierig und teilweise recht merkwürdig, wie die Fragen formuliert sind bzw. wie man antworten kann (z.B. wenn nach zwei Aspekten zugleich gefragt wird). Bei dem Enneagramm kommen bei mir 4 relativ hoch gewichtete Typen raus, das soll aber nicht so sein, wie ich gelesen habe - man sei nur ein Typ - na ja:rolleyes:.
Ich hatte eher an etwas einfacheres gedacht, das eine Richtung weist, wie man die Therapie gut gestalten kann. Beispielsweise hatte ich mal angefangen, mich mehr für die drei Pole Sachtyp, Handlungstyp oder Beziehungstyp des ILP (vgl. http://www.ilp-fachschulen.de/) zu interessieren, die dann kombiniert werden mit Sachproblemen, Handlungsproblemen, oder Beziehungsproblemen. Beim ILP versucht man dann jeweils für die Kombination des Typs und Problems eine geeignete Threapieform einzusetzen. Eine spannende Sache. Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Kai
 
Hallo Kai,

bei mir ist ein Typ herausgestochen u. 2-3 andre knapp hinterher. Ist doch gut so. Man muß sich ja nicht nach der Mehrheit richten! ;)

Zu deinem andren Link kann ich dir leider gar nichts sagen.

LG Manuela
 
Ennagram

Hallo,

Puh, habe mich durch beide Tests gewusselt... mit identischen Ergebnis. Nämlich alle Typen fast gleich ausgeprägt...:confused:
Danach habe ich die Typenbeschreibungen studiert und beschlossen das Thema Ennagram erst ein mal ein paar Jahre zur Seite zu legen...:019:

Ich frage mich ob es für den Bereich Psychotherapie nicht sinnvoller währe eine Typifizierung nach Riemann (Grundformen der Angst) zu entwickeln.:025:

Liebe Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben