• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

SAMMLUNG Warnungen vor Abzockern: nutzlose Branchenbucheinträge, Telefonterror, falsche Patienten

Neue Masche: Energiekosten sparen. Kleine Geschichte dazu: Seit Tagen ruft auf der Leitung meiner Frau (Beratung) eine bestimmte Nummer an. Auf den AB wurde nie gesprochen, aber irgendwann hat es mich genervt, weil die Anrufe zu allen möglichen Zeiten kamen. Am Telefon ein Herr mit Schweizer Akzent. Er rufe im Auftrag einer Fa. XY an und mache eine Umfrage zum Thema Energieverbrauch. Ob ich 2 Minuten Zeit hätte und ob er das Gespräch aufzeichnen dürfe. Ich ahnte zwar schon was, aber mich hat interessiert, wie es nun weitergeht. Also hab ich ja gesagt. Es kamen dann einige allgemeine Fragen zu Personenzahl, Energieart usw. Dann wollte er wissen, wie hoch unsere Stromkosten pro Monat sind. Wusste ich nicht. Macht nix, sagte er, dann schätzen wir mal. Wären X EUR ungefähr OK? Kam mir natürlich schon eigenartig vor, denn wenn ich eine Umfrage mache, möchte ich ja realistische Daten haben und keine Schätzungen aus der Hosentasche.

Dann die Frage, ob ich denn bereit wäre meinen Stromlieferanten zu wechseln, wenn die Alternative günstiger wäre. Naja, habe ich gesagt, wenn es viel günstiger wäre, könnte man drüber nachdenken. Er hätte da einen Tipp für mich. Wenn ich wolle, riefe mich in den nächsten Tagen ein Energieberater an, der für mich nach Alternativen suchen würde. Ach ne, sagte, das mache ich lieber selber. Ja, aber es sei kostenlos und unverbindlich. Ne, trotzdem nicht, sagte ich. Darauf er "Fi.k D.ch, Du A.r.ch". Und aufgelegt.

Nach der Reaktion war klar, dass da offensichtlich ein Betrug ablaufen sollte, den ich ihm verdorben hatte. Nur, wie sollte der vonstatten gehen? Ich habe dann mal recherchiert und folgendes herausgefunden: Nach dem Anruf des Kontakters (der angebliche Umfrager) ruft (wenn man zugestimmt hat) der "Energieberater" an. Der fragt unter anderem nach der Vertragsnummer des aktuellen Stromliefervertrages (also z.B. Kundennummer bei den Stadtwerken). Dann kündigen die Werber im Namen des Kunden diesen Vertrag und schließen einen neuen Vertrag mit einem anderen Anbieter ab (wofür sie natürlich Provisionen bekommen). Die Telefongespräche werden aufgezeichnet und so geführt, dass der Kunde irgendwann ja sagt. So kann man ihm im Zweifel nachweisen, dass er dem Wechsel zugestimmt hat. Diese mündlichen Aufzeichnungen (sofern man zugestimmt hat) sind vor Gericht zulässig.

Ich habe mir dann erlaubt die Telefonnummer (die ich auf meinem Display hatte) an die zuständige Abteilung Cyperkriminalität der örtlichen Polizeidienststelle weiterzuleiten mit einem Protokoll des Gespräches. Die sind jetzt am Recherchieren. Ich weiß nicht, ob dabei was rauskommt, aber auf jeden Fall stört es den Jungs das Geschäft.

Also Vorsicht...
 
Es gibt übrigens eine Hardware-Lösung namen Tellows, die automatisch bei jedem Anruf nachschaut, ob die Nummer auf einer Blacklist steht, entweder der eigenen oder einer, die von Tellows (im Rahmen eines Forums) verwaltet und aktualisiert wird. Diese Liste wird ständig per Internet heruntergeladen und in das kleine Kästchen integriert. Der Tellows wird entweder direkt an den Router angeschlossen (wie ein Telefon) oder über einen Adapter zwischen Router und analoges Telefon. Sobald ein Anruf kommt überprüft Tellows die Nummer und wenn sie auf der schwarzen Liste steht, nimmt er ab und legt sofort wieder auf oder gibt eine kurze Nachricht durch, die man selbst bestimmen kann (also z.B. "Ihr Anruf wird abgelehnt".)

Das scheint mir eine gute Lösung zu sein, wenn man nicht ständig den AB einschalten will.
 
...Nach dem Anruf des Kontakters (der angebliche Umfrager) ruft (wenn man zugestimmt hat) der "Energieberater" an. Der fragt unter anderem nach der Vertragsnummer des aktuellen Stromliefervertrages (also z.B. Kundennummer bei den Stadtwerken). Dann kündigen die Werber im Namen des Kunden diesen Vertrag und schließen einen neuen Vertrag mit einem anderen Anbieter ab (wofür sie natürlich Provisionen bekommen). ...

Sach mal, wer ist denn tatsächlich so dämlich, irgendeinem Anrufer seine Vertragsdaten mitzuteilen? *kopfschüttel*
 
Sach mal, wer ist denn tatsächlich so dämlich, irgendeinem Anrufer seine Vertragsdaten mitzuteilen? *kopfschüttel*

Naja, wenn der Dir glaubwürdig verklickert, dass er Dir Geld spart...
 
Naja, wenn der Dir glaubwürdig verklickert, dass er Dir Geld spart...[/QUO

Es ist so manch einer durch verlockende Angebote über den Tisch gezogen worden... :(
Schenken tut Dir keiner was!
Alle die Berufe die mit A anfangen, wie z,B. Apotheker, Ärzte, Anwälte, können davon ein Lied singen!
Rudolf, ist es nicht schön zu wissen, daß unser Beruf mit H anfängt? ;)

Herzliche Grüße, Manfred
 
Schenken tut Dir keiner was!

Das nicht, aber ich spare beispielsweise durch einen Tarivergleich innerhalb meiner eigenen privaten Krankenversicherung rund 200 EUR im Monat, weil ich sie gezwungen habe, mich in einen neueren Tarif einzugliedern, während der alte immer teurer wird. Wenn man weiß, wie Versicherungen arbeiten, kann man durchaus Geld sparen... (Es gibt also auch seriöse Preisvergleichs-Angebote...)
 
>>
Tarivergleich innerhalb meiner eigenen privaten Krankenversicherung rund 200 EUR im Monat, weil ich sie gezwungen habe, mich in einen neueren Tarif einzugliedern, während der alte immer teurer wird. Wenn man weiß, wie Versicherungen arbeiten, kann man durchaus Geld sparen... (Es gibt also auch seriöse Preisvergleichs-Angebote...)<<

KVen MÜSSEN auf Nachfrage ihren VN DEN Tarif nennen, in dem im letzten Jahr die meisten Abschlüsse getätigt wurden, in den kann ein AltMitglied wechseln
 
>>
Tarivergleich innerhalb meiner eigenen privaten Krankenversicherung rund 200 EUR im Monat, weil ich sie gezwungen habe, mich in einen neueren Tarif einzugliedern, während der alte immer teurer wird. Wenn man weiß, wie Versicherungen arbeiten, kann man durchaus Geld sparen... (Es gibt also auch seriöse Preisvergleichs-Angebote...)<<

KVen MÜSSEN auf Nachfrage ihren VN DEN Tarif nennen, in dem im letzten Jahr die meisten Abschlüsse getätigt wurden, in den kann ein AltMitglied wechseln

Ja, steht so im VVG. Aber ich musste ziemlichen Druck ausüben inkl. Fristsetzung etc. Die wollten natürlich nicht, dass ich wechsle. Klar, ich zahl einen hohen Beitrag und habe kaum Leistungen in Anspruch genommen. Mach ja das meiste selbst....
 
Er rufe im Auftrag einer Fa. XY an und mache eine Umfrage zum Thema Energieverbrauch
shit...die riefen bei mir auch schon 2 mal an in den letzten 3, 4 wochen :mad:
ich sage gleich das ich nicht wechseln will. aber das da so ein betrug dahinter steckt :confused:

was bei mir jetzt war die tage - ich wollte das heute sowieso schon hier rein schreiben:
eine nummer mit münchner vorwahl (089...) die einem sofort was von: von welchem konto sollen wir ab sofort den betrag zum gewinnspiel abziehen..." und so weiter. die haben - nicht übertrieben - bestimmt 10, 15 mal angerufen in den letzten 2 wochen. wenn der AB dran geht legen sie auf. ich war 3 oder 4 mal dran (auch mal eins der kinder) und ich hab dann recht schnell aufgelegt oder einmal - guter tipp, setdem ist nämlich ruhe - gesagt: "hallo..hallooo..sind sie noch dran? (er natürlich ständig: ja ich bin dran, hören sie mich?) dann gerufen: sarah (so heisst meine tochter): das telefon geht wieder nicht, gings bei dir vorhin..hallo.." und dann aufgelegt :p
 
Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bekomme seit einiger Zeit in regelmäßigen Abständen Anrufe von Branchenverzeichnisunternehmen. Der Anrufer fragt zuerst, ob er es mit dem Inhaber zu tun hat. Ich vermeide inzwischen, Anfragen einfach mit "ja" zu beantworten, weil solche dubiosen Einrichtungen daraus gerne zusammengeschnittene Aufzeichnungen machen. Dann wird mir mitgeteilt, ich hatte einen kostenfreien Eintrag für ein Jahr auf ihrer Webside, der aber, weil ich ihn nicht gekündigt habe, jetzt kostenpflichtig geworden sei. Meistens für 2 Jahre, die Kosten sind mehrere hundert Euro.
Über den ersten Anruf habe ich mich ziemlich aufgeregt. Ich habe dem Anrufer aber entschieden entgegnet, dass ich mich an solch einen Abschluss nicht erinnern kann. Und wenn da ein Vertrag zustande gekommen sein soll, möge man mir eine Kopie per Post schicken. Das würde ich dann mit meinem Anwalt besprechen.
Daraufhin ist nichts gekommen. Inzwischen rege ich mich nicht mehr so auf und sage nur noch mein Sprüchlein auf. Ich habe mir aber vorgenommen, mir die angeblich kostenfreien Brancheneinträge, die ich für meine Praxis im Internet habe, zukünftig vorher genau anzusehen.
Meine Empfehlung: Cool bleiben, Überlegenheit demonstrieren, das Sprüchlein aufsagen und dann sofort auflegen. Und niemals "ja" sagen.
Herzliche Grüße Gisela Eckerle
 
Kostenlos sind die Einträge meist nur für eine gewisse Zeit - auch bei seriösen Anbietern. Wenn jemand ein Portal ins Internet stellt, dann will er damit letztlich Geld verdienen. Also entweder über Werbeeinnahmen (Adressenverkauf) oder über Nutzungsgebühren. Darüber sollte man sich im Klaren sein - und das "Kleingedruckte" aufmerksam lesen...
 
Nur mal zur Info, damit nicht doch irgendjemand drauf reagiert:

Seit Wochen werden deutschlandweit Postfächer mit "SEO-Optimierungs-Mails" überschwemmt. Der Text ist immer der gleiche:

Guten Tag, mein Name ist Thomas Kessler. Ich repräsentiere die Firma Web Agentur.

Die Werbung in den Suchmaschinen ist eine der günstigsten und erfolgreichsten Formen der Reklame im Internet.
Wir haben Ihre Internetseite besucht und festgestellt, dass sie sehr gut aussieht. Leider haben wir Ihre Webseite in den populärsten Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing) für die meisten Suchwörter nicht gefunden.
Wir bieten Ihnen die Durchführung der Optimierung und der Positionierung Ihrer Seite gegen eine sehr preisgünstige, einmalige Gebühr an.
Wir gewährleisten Ihnen eine schnelle Steigerung der Position Ihrer Seite sowie die Sicherheit und die Vertraulichkeit der Daten.
Speziell für Sie haben wir ein Sonderpreisangebot bis zum Ende des heutigen Tages vorbereitet.
Wir laden Sie auf unsere Seite ein, wo Sie auch mehr Informationen über unser Angebot finden.

(hier folgt eine http:// www . pseudonetzadresse, die irgendwo im Ausland, häufig in Polen registriert ist)

Mit freundlichen Grüßen.

Thomas Kessler
Web Agentur

Der Thomas Kessler heißt auch gern mal Ben Fischer, Paul Schuster oder, oder, oder.

Wenn ihr den Link anklickt erscheint ein Formular, in das ihr eure Daten eintragen sollt. Hierbei geht es unter anderem darum, Adressen zu sammeln, die dann verkauft werden, wahllos in Bestellformulare eingetragen werden oder, oder, oder ... keinesfalls wird es eurer Website irgendeinen Nutzen bringen.
 
Wenn ihr den Link anklickt erscheint ein Formular, in das ihr eure Daten eintragen sollt. Hierbei geht es unter anderem darum, Adressen zu sammeln, die dann verkauft werden, wahllos in Bestellformulare eingetragen werden oder, oder, oder ... keinesfalls wird es eurer Website irgendeinen Nutzen bringen.

Ja, der gute "alte Trick"...

Das Thema Webseiten-Optimierung ist meist eh ein Schmu. Eine seriöse Optimierung kostet Geld, weil sie individuell sein muss (das ist wie bei uns mit der Therapie). Die "Schema-F"-Angebote für ein paar EUR taugen in der Regel nichts und dienen nur dazu, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Also dieser Thomas ist aber auch wirklich rührend um meine Homepage besorgt ... Die anderen Jungs haben mir immer mal wechselweise geschrieben, aber der Thomas, ja ... der kümmert sich wirklich ... offenbar befürchtet er sogar, ich hätte seine ersten 3 Mails heute morgen nicht bekommen und schickt mir vorsichtshalber gleich noch eine 4. hinterher.
 
Jaja, sehr fürsorglich. Ein ähnlicher Herr verspricht mir mehrmals täglich mich mit einem unfehlbaren Börsen-System reich zu machen. Offensichtlich ein altruistischer Menschenfreund, der lieber andere beglückt, als selbst sein System zu nutzen, um reich zu werden...
 
Ich hatte in den letzten Wochen bei Abwesenheit gut 10 Anrufe von einer Hamburger Nummer: 040 369 369. Google sagt Gewinnspiel bzw. Umfrage zu Strom.
Ist jetzt in meiner Sperrliste.
 
Zurück
Oben