• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Prüfung Krefeld

Hi:)

also ich hoffe ich hab nicht Amnesie nach dem ganzen Prüfungsstress mit Praxiseröffnung eine Woche später- aber ich bin mir ziemlich sicher, ich hab in Krefeld nicht zusätzliche Gebühren bezahlt für das Ausstellen der Urkunde/Erteilen der Erlaubnis. Ich bin mir sicher ich hab was zurückgekriegt von dem Geld was ich ein Jahr vorher bezahlt habe und nicht zusätzlich gegeben:D
Aber diese Dame beim Gesundheitsamt in meinem Kreis hier war auch sehr nett und hat immer ausführlich Auskunft gegeben, fragt doch einfach noch mal im GA nach...
@ sunshine
Das mit dem vorher bezahlen hat man mir so erklärt, erst die eingegangene Gebühr sichert den Platz auf der Warteliste(denn dann springt man auch kurz vor dem Termin nicht so leicht ab...)und auch wenn man nicht besteht, das Geld muss ja ohnehin gezahlt werden, die Prüfer bekommen ja in jedem Fall ihre Aufwandsentschädigung und auch die Bearbeitungsgebühren des Amtes sind fällig...
 
und was ist wenn ich den Termin habe, und auch bezahlt habe und plötzlich abspringen würde, bekommt man dann auch nicht die komplette Gebühr wieder?

LG Manuela
 
Manu: Geld zurück bekommst in der Regel gar nicht, wenn Du einen mehr als triftigen Grund nebst ärztlichem Attest hast, kann es sein, dass sie Dich zur Folgeprüfung zulassen ohne erneute Gebühr, andernfalls ist das Geld wech... Genau wie beim Durchfallen...

Und danke Hildegard, den Beitrag kannte ich, aber ich bin ne olle Neunase und dachte, es geht noch n bisschen ausführlicher... :) Da ich Ende Mai in die Mündliche muss, bin ich gerade mal dankbar für jedes Detail...
 
Manu: Geld zurück bekommst in der Regel gar nicht, wenn Du einen mehr als triftigen Grund nebst ärztlichem Attest hast, kann es sein, dass sie Dich zur Folgeprüfung zulassen ohne erneute Gebühr, andernfalls ist das Geld wech... Genau wie beim Durchfallen...

Und danke Hildegard, den Beitrag kannte ich, aber ich bin ne olle Neunase und dachte, es geht noch n bisschen ausführlicher... :) Da ich Ende Mai in die Mündliche muss, bin ich gerade mal dankbar für jedes Detail...

eigentlich auch eine ganz schöne Abzocke, aber ich habe auch nicht vor mich anzumelden um dann wieder abzuspringen, es war nur eine hypotetische Frage! Bearbeitungsgebühr würde ich ja noch verstehen, aber die kompletten 400 Euro ist ja schon der Hammer!
 
Man munkelt, dass es nach bestandener Prüfung eine weitere Rechnung für die Ausstellung des Zertifikats gibt. Darüber steht allerdings nichts auf den Info-Seiten der Gesundheitsämter, und ich kann auch nicht sagen, wie hoch der Preis ist. Es gab hier mal einen Threat ... mal sehen, ob ich den auf Anhieb wiederfinde ...

Ja, gefunden, hier: Prüfungsgebühr

Hallo Möthi,

Außer die 400 Euro für die Prüfung fallen keine weiteren Kosten an, habe gerade beim Gesundheitsamt Krefeld angerufen! Die Damen vom GH dort fragte nur wer so ein Quatsch erzählen würde! Ist also nicht so! 400 Euro musst du natürlich bei der Anmeldung bezahlen, und wenn du eine Praxis eröffnest beim Gesundheitsamt melden, mehr nicht!

LG Manu
 
Also hier mal eine Auflistung vom GA Freiburg:
Verwaltungsgebühr 162,00
schriftl Überprüfung 116,00
mündl. Überprüfung 180,00
Auslagen für Beisitzere 35,00
Terminverschiebung 40,00
Fernbleiben von der Überprüfung 58,00
Ablehnungsbescheid 162,00
Rücknahme des Antrags 81,00

Und meine ehemalige Mitschülerin sagte mir gerade, dass das Austellen des zertifikats nochmal ca. 85,00 kostet.

Tja, die nehmen es von den Lebendigen. Klar, von Toten bekommt man ja nix mehr!:D
 
@ manu
Naja, so eine telefonische Aussage vom Amt ist nicht immer verbindlich. Die meissten Aemter lassen sich tatsaechlich eine Gebuehr fuer das Ausstellen der Urkunde bezahlen.
Ich musste es auch, und da stand nichts auf den Infoseiten des GA darueber, und mir hat es auch niemand gesagt. Manchmal ist die ausstellende Behoerde auch nicht identisch mit dem GA das die Ueberpruefung vorgenommen hat, z.B. eine untergeordnete Kreisverwaltung.
 
In Krefeld ist nicht das Gesundheitsamt, sondern das Ordnungsamt für die Abwicklung der Prüfung zuständig. Genauer gesagt der "Fachbereich Ordnung" mit seiner Abteilung "Gewerbe- und Bußgeldangelegenheiten" (wie bezeichnend: Bußgeld! Es ist also gar keine Prüfungsgebühr, sondern ein Bußgeld ...). Ansprechpartner dort ist eine Frau Colberg.
 
In Krefeld ist nicht das Gesundheitsamt, sondern das Ordnungsamt für die Abwicklung der Prüfung zuständig. Genauer gesagt der "Fachbereich Ordnung" mit seiner Abteilung "Gewerbe- und Bußgeldangelegenheiten" (wie bezeichnend: Bußgeld! Es ist also gar keine Prüfungsgebühr, sondern ein Bußgeld ...). Ansprechpartner dort ist eine Frau Colberg.


Ich habe mir die Nummer vom GH in Krefeld rausgesucht und die haben mir die Durchwahl von der Fr. Colberg gegeben. Und die hat mir gesagt, dass das mit der Zusätzlichen Gebühr für die Austellung der Zertifikats totaler Quatsch sei, wer denn sowas erzählen würde! Und warum Bußgeld für eine Zertifikat? Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei!?!

LG Manu
 
Nee, die Info für das Zertifikat war ja auch nicht aus Krefeld, das habe ich ja nie behauptet (vgl. mein diesbezügliches Posting). Und auf das Bußgeld bin ich nur gekommen, weil ich hier das Schreiben von der Bußgeldstelle habe, die die Gebühr für die HP-Prüfung einfordern. Diese Frau Colberg sitzt im Ordnungs-, nicht im Gesundheitsamt. Steht auch auf der HP des Gesundheitsamtes Krefeld, dass die nicht mehr zuständig sind, sondern das Ordnungsamt.
 
:) dann habe ich etwas falsch verstanden, Entschuldige! Ich habe aufjedenfall gerade im Gesundheitsamt angerufen, kann natürlich sein dass sie mir dann die Nummer vom Ordnungsamt gegeben hat ohne mir zu sagen, dass ich dann dort bin und nicht mehr beim GH. Nein behauptet hast du das auch nicht, aber ich habe gedacht es wäre dann überall so, außer dass sich die Gebühren unterscheiden! :)

LG Manu
 
Ich hab ja auch befürchtet, dass es überall so sei (bundeseinheitliche Regelung, Gebührenordnung, oder was auch immer). Und bifido sagt ja auch, dass es bei ihr noch mal 85,- Euro kostet. Aber es ist ja schön, dass das in Krefeld nicht so ist. Obwohl ... da ist der Betrag wahrscheinlich schon in dem "Vorschuss" (mehr ist das ja nicht, der endgültige Preis steht ja noch gar nicht fest) eingerechnet bzw. im endgültigen Gebührenbescheid enthalten, ohne separat ausgewiesen zu werden.
 
Ich hab ja auch befürchtet, dass es überall so sei (bundeseinheitliche Regelung, Gebührenordnung, oder was auch immer). Und bifido sagt ja auch, dass es bei ihr noch mal 85,- Euro kostet. Aber es ist ja schön, dass das in Krefeld nicht so ist. Obwohl ... da ist der Betrag wahrscheinlich schon in dem "Vorschuss" (mehr ist das ja nicht, der endgültige Preis steht ja noch gar nicht fest) eingerechnet bzw. im endgültigen Gebührenbescheid enthalten, ohne separat ausgewiesen zu werden.


Nach meinen Infos fallen nicht mehr als die 400 Euro für den HP an, aber ich werde es sehen, bis zur meiner Prüfung (die ich ja noch nicht terminlich festsetze) ist ja noch viel Zeit! Bin ja gerade mal angefangen! Bis dahin ändert sich vielleicht auch noch einiges, wer weiß.... kann sein dass es so ist wie du sagst. Du hast nochmal wann deine Prüfung? Dann lass mal von dir hören, wie es bei dir war!

LG Manu
 
Hi,

also ich habe bisher am 21.3.07 die zentrale schriftliche Prüfung in Krefeld gemacht. Dank Internet konnte ich am selben Abend noch die Prüfungsfragen samt Lösungsschlüssel herunterladen und "glaube" daß ich bestanden habe
( 6 Fehler gefunden). Die Prüfung war von der Fragestellung her sehr fair; es waren alles MC-Fragen, keine Bilder , keine anderen freien Antworten.

Der Hörsaal im Klinikum Krefeld war gerammelt voll mit ca. 200 Prüflingen, man sitzt sehr sehr dicht gedrängt. Wer Freiheit und Ruhe braucht, sollte sich dort besser nicht anmelden, denn eine kleine Unruhe kommt immer auf.

Nun gut es war der 21.3.!! Bis heute 23.4. habe ich noch keine Nachricht über die mündliche Prüfung. Es wurde uns am Tag der schriftlichen Prüfung lediglich mitgeteilt, daß alle, die schriftlicht NICHT bestanden haben, innerhalb von 10-14 Tagen bescheid bekommen.

Ok, jetzt heitß es warten warten warten. Ein Anruf beim Ordungsamt " Frau Colberg" führt zur Zeit zu sehr genervten Reaktionen wie " Ich habe Ihnen doch gesagt, daß Sie schriftlich bescheid bekommen, bitte nerven Sie niczt mit dem Anruf". Das ist einerseits zu verstehen, andererseits kommt langsam Unruhe auf.
Tatsache in Krefeld ist, daß die ersten mündlichen Prüflinge 2 Wochen nach Bescheid und die letzten kurz vor der nächsten Prüfung, sprich 11.10.2007 zur mündlichen geladen werden. Welche Reihenfolge, weiß der Geier ?????

Dies zum Thema Krefeld

Gruß Ursa
 
Vielleicht in alphabetischer? Anfangsbuchstabe des Nachnamens? Das mit den vielen Prueflingen und unruhiger Atmosphaere war in Mainz auch so. Allerdings ging es recht flott mit Bescheiden und Terminen.
 
mündliche Prüfung Krefeld

@ Antagonist

Hallo :)

das nach der schriftlichen Prüfung nun zuständige Gesundheitsamt Krefeld (Frau Kroppen) hat letzte Woche damit begonnen, mündliche Prüfungstermine herauszugeben - also ruhig Blut! Man hat dann immer noch einen Vorlauf von ca. vier Wochen, wenn der Termin kommt.

Ich war übrigens auch in diesem Hörsaal am 21.3., und die Unruhe war schon heftig....vor allem, weil die B-Klausuren nicht vollständig waren und nachkopiert werden mußte. Trotzdem haben die drei aufsichtsführenden Personen das ganz gut hinbekommen, finde ich.

@ Moethi/Manu

Das Zertifikat ist in den 400 Euro enthalten - es kommt auch vor, daß nach bestandener Prüfung die Erstattung eines Restbetrages vorgenommen wird, wenn die 400 Euro nicht komplett verbraucht werden.

Liebe Grüße,
Coco :)
 
Hi,

also ich habe bisher am 21.3.07 die zentrale schriftliche Prüfung in Krefeld gemacht. Dank Internet konnte ich am selben Abend noch die Prüfungsfragen samt Lösungsschlüssel herunterladen und "glaube" daß ich bestanden habe
( 6 Fehler gefunden). Die Prüfung war von der Fragestellung her sehr fair; es waren alles MC-Fragen, keine Bilder , keine anderen freien Antworten.


Nun gut es war der 21.3.!! Bis heute 23.4. habe ich noch keine Nachricht über die mündliche Prüfung. Es wurde uns am Tag der schriftlichen Prüfung lediglich mitgeteilt, daß alle, die schriftlicht NICHT bestanden haben, innerhalb von 10-14 Tagen bescheid bekommen.



Gruß Ursa


Kann ja mal kurz meine Erfahrung aus Freiburg berichten:

Wir hatten natürlich auch am 21.03. Prüfung.
Am gleichen Nachmittag um 13.30 Uhr konnten wir den Lösungsschlüssel herunterlade. Ich habe verglichen und 6 Fehler gefunden.
Am 27.03. bekam ich ein Schreiben vom GH mit der Einladung zur Mündlichen am 09.05. 10.30 Uhr. Sie haben bei mir nur 4 Fehler gefunden.
Warum? Weiß ich nicht, werde auch nicht nachfragen.
Die Frau, die neben mir saß, hatte schon am 02.04. ihre Mündliche und die Glückliche hat bestanden.
Übrigens waren bei uns auch ca. 200 Prüflinge. Meine Nachbarin und ich, wir saßen in der vordersten Reihe, haben uns sehr gut "austauschen" können.
Bei uns war es nicht so ganz unruhig.
Man sieht, überall wird es anders gehandhabt.

Viel Glück an alle!!!
 
Naja zum Glück habe ich ja noch ganz viel Zeit bis ich mir Gedanken dazu machen kann, wollte mich auch erstmal nur allgemein informieren, allerdings kann sich, bis ich mal soweit bin, wieder einiges ändern. Wer weiß...

Alle die bald soweit sind und in der nächsten Zeit die schriftliche oder mündliche Prüfung haben wünsche ich viel Glück! *daumendrück*

LG Manu
 
Zurück
Oben