• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Prüfung Krefeld

manu2810

Manuela Wohlfahrt
Ort
Braunfels
Status
HPA
Hallo,

wer von euch hat die Prüfung in Krefeld gemacht? Ich würde wenn ich dann in 2-3 Jahren mal soweit bin auch die Prüfung in Krefeld machen. Haben die bestimmte Dinge die sie vorziehen? Welche Dinge muss ich vorweisen, z.B. Gesundheitszeugnis, polizeiliches Führungszeugnis usw.?

LG Manuela
 
Hallo Manu,

ich habe mich gerade für Krefeld angemeldet (weiß ich zwar nix von, aber ich habe die Aufforderung, 400,- Euro zu überweisen, heute bezahlt; eigentlich sollten die mir nur die Infos und ggf. Formulare für die Anmeldung schicken, aber die haben mich direkt eingetragen! Lümmels, das!) und werde im März 2008 "endlich" zur Prüfung gehen und die auch auf Anhieb bestehen! :p

Was du an Unterlagen und Voraussetzungen benötigst, steht z.B. in der Richter und in der Bierbach (und vermutlich auch in jedem anderen HP-Lehrbuch). Du musst vorlegen:

  • Nachweis der Vollendung des 25. Lebensjahres
  • Nachweis der abgeschlossenen Volksschulbildung (Hauptschulabschluss)
  • Nachweis deiner beruflichen Zuverlässigkeit
  • Nachweis über körperliche und geistige Gesundheit

Danach musst du nur noch blechen ohne Ende und die Prüfung bestehen (geht aber nur, wenn du vorher ohne Ende geblecht hast). Und fertig. :)

Krefeld möchte besonders gerne praktische Fähigkeiten sehen, wie z.B. "Palpieren Sie mal die olle Leber!" und ähnliche Dinge. Lernst du aber alles noch. Die schriftliche Prüfung ist die bundeseinheitliche Prüfung.

Have a nice learning!
Der Möthi
 
Danke für die Antworten! Na gut dann ist es das was ich eigentlich schon wusste, wenn mein Bierbach ja endlich kommen würde, hätte ich es ja auch gerne nachgelesen :p, aber das Buch will einfach nicht kommen! Die Kosten von 400 Euro waren mir auch schon bekannt., Aber gut zu wissen dass die viel praktisches wissen wollen. :)
 
Ist die schriftliche Prüfung am selben Tag wie die mündliche? Sind das alles nur MC-Fragen bei der schriftlichen?

Die 400€ beziehen sich aber auf die komplette Prüfung, oder?

LG Manu
 
Hi Manu,
meine Erfahrungen mit Krefeld waren folgende:
Im März 2006 angemeldet 400 € bezahlt, am 25.1. 2007 geprüft worden (bei mir "nur" der kleine HP) und 1 Woche später hatte ich die Urkunde :) als Einschreiben. 3 Wochen später hab ich so um die 60 € auf mein Konto rücküberwiesen bekommen, das liegt wohl daran, dass die Aufwandsentschädigungen für die Prüfer (ich vermute durch unterschiedliche Anfahrtswege) variieren und deshalb schon mal was "rückerstattet" wird. Insgesamt eine faire Sache die ganze Prüfung, sie fühlen einem allerdings schon ziemlich auf den Zahn und nehmen ihre Sache sehr ernst (ist ja auch berechtigt, denn danach kann man sich ja sofort selbstständig machen). Ist schon o.k. so! Wie das mit dem großen HP dort ist weiß ich nicht, da können dir andere sicher was zu sagen...:cool:
 
Hi Manu,
meine Erfahrungen mit Krefeld waren folgende:
Im März 2006 angemeldet 400 € bezahlt, am 25.1. 2007 geprüft worden (bei mir "nur" der kleine HP) und 1 Woche später hatte ich die Urkunde :) als Einschreiben. 3 Wochen später hab ich so um die 60 € auf mein Konto rücküberwiesen bekommen, das liegt wohl daran, dass die Aufwandsentschädigungen für die Prüfer (ich vermute durch unterschiedliche Anfahrtswege) variieren und deshalb schon mal was "rückerstattet" wird. Insgesamt eine faire Sache die ganze Prüfung, sie fühlen einem allerdings schon ziemlich auf den Zahn und nehmen ihre Sache sehr ernst (ist ja auch berechtigt, denn danach kann man sich ja sofort selbstständig machen). Ist schon o.k. so! Wie das mit dem großen HP dort ist weiß ich nicht, da können dir andere sicher was zu sagen...:cool:

*Nur*... lach... womit wir wieder beim Thema wären... :)

Mich würde mal interessieren, was sie inhaltlich geprüft haben. Würdest Du mir das grob verraten?

Lieben Gruß, ne *nur*-Anwärterin :)
 
Krefeld

Hallo :)

ich bin auch ein Krefeld-Prüfling und warte derzeit auf meinen mündlichen Termin.

Meine Erfahrungen bisher mit dem Ordnungsamt (wo die Antragsunterlagen bearbeitet werden) und dem Gesundheitsamt, die nach dem Bestehen der schriftlichen Prüfung tätig werden, sind durchweg positiv.

Bei der mündlichen Prüfung kommt es wohl auch immer etwas auf die Prüfer-Konstellation an und auf den Kontakt, den man als Prüfling zu ihnen herstellen kann.

Alles in allem sieht es so aus, als ob Krefeld sehr fair wäre. Sicherlich ist die mündliche Prüfung kein Spaziergang, aber die Prüfer dort sind erfahren und merken, ob man einfach nur aufgeregt ist oder ob man Lücken hat, die vor Erteilung der Erlaubnis geschlossen werden müssen.

Liebe Grüße,
Coco
 
Guten Morgen Ihr Lieben:) :)
@eule :cool: Das "nur" war nur prophylaktisch:p
Ich hatte in einem anderen Thread im Januar schon zu meinen Prüfungsthemen gepostet, den kopiere ich jetzt einfach und füge ihn hier ein, da es dich interessiert:


hatte am 25.1. Prüfung bin zu folgenden Themenkomplexen geprüft worden
-Posttraumatische Belastungsstörung
-Persönlichkeitsstörungen
-Fallbeispiel: Siebenjähriger Junge hat seit einem Monat blaue Flecken, hat sich aus allen sozialen kontakten zurückgezogen und seine Eltern vor einem halben Jahr durch einen Unfall verloren. Woran ich als HPP alles denken würde an Diagnosemöglichkeiten?
-ADS (das superdetailliert und natürlich mit der Frage wie ich zu Ritalin stehe)
Alles in allem machbar würde ich sagen, allerdings müssen auch "kleine" Themen wie die posttraumatische Belastungsstörung mit Detailwissen abrufbar sein. Richtig klassische "große" Themekomplexe wie affektive Störungen oder Schizophrenie sind bei meiner Prüfung mit keinem Wort erfragt worden...das hat mich doch eher überrascht...
 
Das ist alles sehr informativ, aber leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob die schriftliche und mündliche Prüfung an einem Tag ist, ob es nur MC-Fragen sind usw.!

LG Manu
 
Schriftliche und mündliche Prüfung liegen zwischen 3 und 6 Monaten auseinander (sagt man). Bei der schriftlichen werden dir 60 MC-Fragen gestellt (vgl. diverse Prüfungsfragen hier im Forum und im Internet).
 
Danke Möthi!

Hab nämlich mal gelesen das einige Fragen schriftlich sind und nicht MC! Schonmal gut zu wissen! :) Die Prüfungsgebühr von 400€ umfasst aber alles oder?
 
Man munkelt, dass es nach bestandener Prüfung eine weitere Rechnung für die Ausstellung des Zertifikats gibt. Darüber steht allerdings nichts auf den Info-Seiten der Gesundheitsämter, und ich kann auch nicht sagen, wie hoch der Preis ist. Es gab hier mal einen Threat ... mal sehen, ob ich den auf Anhieb wiederfinde ...

Ja, gefunden, hier: Prüfungsgebühr
 
Das ist alles sehr informativ, aber leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob die schriftliche und mündliche Prüfung an einem Tag ist, ob es nur MC-Fragen sind usw.!

LG Manu

Morgen Manu,

hab mich grad mal durchgelesen. Hab vor lauter Bauchweh ganz vergessen, daß ich dir an anderer Stelle noch die notwendigen Dinge sagen wollte.
Tut mir leid. Möthi hat ja nun schon einige erwähnt. Ich guck auch noch mal, versprochen!

Also, wenn Krefeld an die bundeseinheitliche Prüfung angeschlossen ist, sind das dann nur MC-Fragen.
Und ich hab noch nie gehört, daß die schriftl. u. mündl. an ein u. demselben Tag abgehalten werden. Das schafft doch niemand. Nach der schriftlichen bist du doch schon platt!

Ich hab aber mal gehört, daß irgendwo schon 1 Tag nach der schriftl. die mündl. ist. Grausam!

In der Regel liegt die Spanne denk ich so zwischen 4 - 6 Wochen. Gibt aber bestimmt Abweichungen. Mußt du dich beim Gesundheitsamt erkundigen. Die sagen dir das ganz genau! Auch heute schon! Die haben ihr System!

Smileys gehen immer noch nicht wieder. Trotzdem LG Manuela!
 
Möthi, was????:eek: Du mußt vorneweg beim Anmelden schon bezahlen? Hallo? Gibts das?

Und ich glaub so ca. 200 € fürs Ausstellen des Scheins ist normal!

Frag beim Gesundheitsamt direkt nach, die sagen das doch!

LG Manuela :)
 
Man munkelt, dass es nach bestandener Prüfung eine weitere Rechnung für die Ausstellung des Zertifikats gibt. Darüber steht allerdings nichts auf den Info-Seiten der Gesundheitsämter, und ich kann auch nicht sagen, wie hoch der Preis ist. Es gab hier mal einen Threat ... mal sehen, ob ich den auf Anhieb wiederfinde ...

Ja, gefunden, hier: Prüfungsgebühr


Ja den Threat hatte ich schonmal gelesen, muss man mal abwarten, zur Not ist es das Geld auch wert, wenn man erstmal bestanden hat! ;)
 
Morgen Manu,

hab mich grad mal durchgelesen. Hab vor lauter Bauchweh ganz vergessen, daß ich dir an anderer Stelle noch die notwendigen Dinge sagen wollte.
Tut mir leid. Möthi hat ja nun schon einige erwähnt. Ich guck auch noch mal, versprochen!

Also, wenn Krefeld an die bundeseinheitliche Prüfung angeschlossen ist, sind das dann nur MC-Fragen.
Und ich hab noch nie gehört, daß die schriftl. u. mündl. an ein u. demselben Tag abgehalten werden. Das schafft doch niemand. Nach der schriftlichen bist du doch schon platt!

Ich hab aber mal gehört, daß irgendwo schon 1 Tag nach der schriftl. die mündl. ist. Grausam!

In der Regel liegt die Spanne denk ich so zwischen 4 - 6 Wochen. Gibt aber bestimmt Abweichungen. Mußt du dich beim Gesundheitsamt erkundigen. Die sagen dir das ganz genau! Auch heute schon! Die haben ihr System!

Smileys gehen immer noch nicht wieder. Trotzdem LG Manuela!


ja ja da haste mich einfach vergessen *schnief*

Ich habe auch noch nie gehört dass die mündliche und die schriftliche an einem Tag sind, deswegen frag ich ja! Hatte nur mal gehört, dass es u.U. auch schon mal keine MC-Fragen sind! :)
 
Zurück
Oben