• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Matrix Energetics

Ok, feinfühlig ist was Anderes, da stimme ich zu.
Die Frau hätte vermutlich nachbetreut gehört.
Trotzdem würde ich das nicht als Ursache sondern eher als Auslöser für den Selbstmord sehen.
Würde mir das jemand sagen, würde ich ihn entweder auslachen oder darüber nachdenken, aber NIEMALS meine Kinder im Stich lassen.
 
Ist ziemlich egal, ob es Ursache oder Auslöser war, ne? Was in dieser Frau vorgegangen ist, hat den Aufstellungsleiter (Hellinger) offensichtlich nicht interessiert, und sowas nenne ich höchst verantwortungslos.
 
Das ist eins von vielen Beispielen. Ich habe auch schon erlebt, dass eine Aufstellung Ahnen und Verstorbene herbeigerufen hat (ohne dass es dem Aufsteller bewusst war) und diese aber nicht mehr entlassen wurden und daher in den weiteren Aufstellungen "dazwischenfunkten". Eine Aufstellung ist halt nicht nur eine Methode, sondern ein Ritual - und jedes Ritual hat seine Gesetzmäßigkeiten. Wenn diese nicht eingehalten werden, entsteht meiner Erfahrung nach Chaos und kann nur zu weiteren Verwicklungen für die Teilnehmer führen. Habe aber auch schon Aufsteller erlebt, die dem sehr gewahr waren. Aber nun zurück zum Thema...

Für manchen mag das folgende Erlebnis zu abgedreht sein, aber es ist so geschehen, wie ich es berichte:

Ich habe eine dreijährige Geomantie-Ausbildung hinter mir. Innerhalb der Ausbildung, in einer Gruppe von 15 Personen, war ein Mann, den wir alle sehr mochten, dessen Leidenschaft die Geomantie war, immer interessiert und begeistert bei der Sache. Irgendwann machte er parallel eine Ausbildung zum Quantum.Matrix-Heiler (oder sowas in der Art). Er begann unsere gelernten Methoden immer mehr zu vermischen. Das weckte natürlich Interesse und als er dann auch eine Diplomarbeit drüber schreiben wollte, fragten wir ihn aus, was es damit auf sich hat. Womit er gar nicht umgehen konnte, war, dass wir alle doch sehr kritisch an die Sache herangingen und auch unser Ausbilder hinterfragte das Weltbild bzw die Ethik hinter dieser Methodik. Seitdem haben wir von dem Ausbildungs-Teilnehmer nie mehr etwas gehört. Er beantwortete keine Anrufe, kam zu keinen weiteren Kurs mehr, es war als ob er aufhörte zu existieren, was wirklich schade war, da wir ihn alle sehr mochten und dies ein Loch in die Gruppe riss. Als eine Teilnehmerin bei uns später nachforschte und ihn tatsächlich ausfindig machen konnte, meinte sie, dass er eiskalt zu ihr war, so als ob es eine völlig andere Person gewesen sei. Kurz nachdem sie uns davon berichtete, wurde sie Opfer eines energetischen Angriffs. Etwas hüllte sie ein und "drückte zu", sie begann zu zittern, bekam kaum Luft. Es war ein langer Strahl, der von draußen durch die Wand kam. Er fühlte sich richtig stachelig an, wehrte sich, aber wir konnten ihn gemeinsam wieder zurückschicken, woraufhin es ihr sofort wieder besser ging. Meine Frage ist nur: was waren hier für Kräfte am wirken? Hatte diese Matrix-Gruppe eine Art Verteidigungsmechanismus? Es schrie schon sehr nach "Sekte", wobei es auch sein kann, dass sich zumindest bei solchen Heilsversprechen auch schnell Sektierer breit machen können.
 
Der Geomantiker schloss sich einer Matrixgruppe an und von dort schien diese stachelige Energie zu kommen, verstehe ich das korrekt? Eine dieser Methoden wirbt ja damit, dass man an das Kristallgitternetz der Erde wieder angebunden werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Geomantiker schloss sich einer Matrixgruppe an und von dort schien diese stachelige Energie zu kommen, verstehe ich das korrekt? Eine dieser Methoden wirbt ja damit, dass man an das Kristallgitternetz der Erde wieder angebunden werde.

Ja, hast du richtig verstanden.

Ein Kristallgitternetz (wieder mal ein typisch esoterischer Begriff) existiert meiner Erfahrung nach auch nicht.
 
Etwas hüllte sie ein und "drückte zu", sie begann zu zittern, bekam kaum Luft. Es war ein langer Strahl, der von draußen durch die Wand kam. Er fühlte sich richtig stachelig an, wehrte sich, aber wir konnten ihn gemeinsam wieder zurückschicken,
Wie habt ihr das wahrgenommen?
Gesehen, gefühlt, gehört?

Soweit ich diese - inzwischen wie Sand am Meer exisiterenden - Quantenmethoden verstanden haben, ist es nichts Anderes als das, was Schamanen schon seit Jahrtausenden anwenden. Man verbindet einen Bereich, der geheilt werden soll, mit einem der Energiezentren am Körper.
Was du beschreibst, ist ein magischer Angriff und hat mit diesen Methoden (meines Verständnisses nach) nicht viel zu tun.
Magische Angriffe klappen auch nur, wenn man im Unterbewußten eines Menschen quasi einen Anker gesetzt hat, dass man Zugang hat - wie zB bei Woodoo.
Alles Andere müßte ins Leere laufen, weil jeglicher Angriffpunkt fehlt. Ich vergleiche es auch gerne mit einem Puzzle-Spiel, es kommen nur 2 Teile zusammen, wenn sie passen, alles Andere funktioniert nicht.
 
Wie habt ihr das wahrgenommen?
Gesehen, gefühlt, gehört?

Sowohl als auch. Eine der Schwerpunkte der Geomantie ist das differenzierte Wahrnehmen von und die Arbeit mit Energien und Wesenheiten. Da hat jeder seinen ganz individuellen Kanal.

Ja, das war ein magischer Angriff und ich weiß auch wie sie funktionieren. Daher auch meine Sekten-Theorie. Viele Sekten und auch Geheimbünde haben einen magischen Schutz, der sich auch mal gegen den wendet, der die Gruppe bedroht.
 
Ja, das war ein magischer Angriff und ich weiß auch wie sie funktionieren. Daher auch meine Sekten-Theorie. Viele Sekten und auch Geheimbünde haben einen magischen Schutz, der sich auch mal gegen den wendet, der die Gruppe bedroht.

Ich würde vorsichtig damit sein, eine Methode dafür verantwortlich zu machen. Es ist und bleibt immer die Motivation einzelner Menschen, die das bewerkstelligen. Und ich kenne inzwischen einige QM-Anwender, denen so eine Handhabe mehr als fern liegt.
Man kann wohl alles in 2 Richtungen betreiben - bestes Beispiel Messer - Butterbrot schmieren oder jemanden abstechen.
 
Ich würde vorsichtig damit sein, eine Methode dafür verantwortlich zu machen. Es ist und bleibt immer die Motivation einzelner Menschen, die das bewerkstelligen. Und ich kenne inzwischen einige QM-Anwender, denen so eine Handhabe mehr als fern liegt.
Man kann wohl alles in 2 Richtungen betreiben - bestes Beispiel Messer - Butterbrot schmieren oder jemanden abstechen.

Oh, ich behaupte gar nicht, dass es die Methode ist, bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie es nicht ist. Nur bin ich der Meinung, dass die Hoffnungen, die in sie durch die Heilsversprechungen gesetzt werden, gerade von Macht-orientierten Gruppierungen wie Sekten ausgenutzt und instrumentalisiert werden könnte.

Wer oder was da tatsächlich angegriffen hat blieb offen. Es steckte jedoch eine große Kraft dahinter. Die Angegriffene konnte froh sein, dass so viele Geomanten gerade zur Stelle waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufstellungen nach Hellinger sind vom Ursprung her Heilarbeit afrikanischer Schamanen, eingebunden in ein schamanisches Gesamtkonzept und in deren Kultur. Es ist immer Gefährlich mit Dingen zu arbeiten, die man nicht versteht.
Das gleiche gilt im Übertragenen Sinne für jegliche Heilarbeit am Energiekörper, was hier in unseren Breiten zum druidischen Wissen gehörte. Die Inkaheiler beispielsweise verfügten über dieses Wissen und es wird im Amazonasgebiet heute noch ausgeübt. Es gibt immer wieder Leute , meist aus USA, die solche Systeme zu kopieren versuchen, auch fern von jedem Wissen darüber.
Meine Erfahrung ist leider, dass Menschen gibt, die mit solchen Systemen arbeiten, mehr Schaden als Nutzen, die sich aber für "kompetent" halten und diese Systeme sogar Lehren.
 
Das Problem sind meist weniger die Methoden, sondern die Menschen. Leider stecken hinter vielen "Persönlichkeiten" gerade im therapeutischen Bereich auch eine ganze Menge "Macken". Ich kenne aus meinen eigenen Ausbildungen auch leider eine Reihe Beispiele von "Therapeuten", die hauptsächlich ihre eigene Störung kultivieren. Solange sie sich darüber im Klaren sind und es "im Griff haben", mag das OK sein. Wir alle haben unsere Neurosen. Aber gefährlich wird es, wenn eine Methode benutzt wird, um Macht etc. auszuüben - und sei es nur die "Macht, die eigene Ideologie" als Therapie zu verkaufen (siehe Hellinger. Er konnte eben nicht verleugnen, ein ehemaliger Pfarrer zu sein, der moralisiert. Das schmälert nicht seine Verdienste, relativiert aber seine Äußerungen).

Meine Haltung dazu ist es, nicht mit Dingen "rumzuspielen", die zu groß für Menschen sind oder nur in de Hände von entsprechend gereiften und ausgeglichenen Persönlichkeiten gehören. Leider spielt das im heutigen esoterischen Supermarkt, wo man an einem Wochenende vom neurotischen Patienten zum Therapeuten (mit Zertifkat) avancieren kann praktisch keine Rolle mehr. Nirgendwo ist die Selbstrekrutierungsrate so hoch, wie in diesen grauen Bereichen.
 
dass die Hoffnungen, die in sie durch die Heilsversprechungen gesetzt werden, gerade von Macht-orientierten Gruppierungen wie Sekten ausgenutzt und instrumentalisiert werden könnte.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
 
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren eine Familienaufstellung, die bei 2h lag. Ich hatte keinerlei Ahnung, zu welchen Nebenwirkungen es kommen könnte, weil ich als Teilnehmer, nicht aufgeklärt wurde. Ich war schon während der Ausstellung emotional hochbelastet, über das was zum Vorschein über meine Ahnen kam. Nach der Aufstellung hatte ich kurzzeitig eine Entlastung, aber dann begann Chaos. Ich hatte erst später bei meiner Ausbildung erfahren, dass es mit der Aufstellung zusammenhing und ich hätte nachbetreut werden müssen. Ich bin heute als HPP sehr vorsichtig und achte auf meine Klienten, obwohl ich nicht mit der Methode arbeite. Meine Klienten haben immer die Möglichkeit mich telefonisch zu erreichen und dann nochmal aufzusuchen. Man weiß nie, welcher Prozess manchmal im Hintergrund noch startet oder noch berührt wird.Es gibt dem Klienten einen geschützten Raum und Sicherheit, es wurde bisher auch noch nie ausgenutzt. Erst wenn ich ( geschulte Wahrnehmung ist A u.O) mir sicher bin, dass es dem Klienten gut geht, entlasse ich ihn aus der Sitzung, auch wenn seine Zeit um ist. Mit der Seele spielt man nicht. Ich bin gegenüber solchen Heilmethoden skeptisch, weil ich der Meinung bin, das jede Entwicklung und Reifung des einzelnen Menschen durch Erkenntnisse aufeinander aufbauen. Wir Menschen lernen meist durch Leid, erst wenn es uns schlecht geht, sind wir meist dann auch erst bereit unser Leben zu verändern, z.B. Ernährung, Sport und auch Therapie. Wenn, alles so leicht wie mit Matrix-Energetics weggeht, wann kommt das Symptom oder ein Anderes wieder, denn die Leute werden an ihrem Leben doch nichts verändern, weil sie nicht wissen warum es da ist und was sie verändern sollten. Sie behalten alles so bei oder wie dann nehme ich mal eine Pille. (Quantenheilung)
 
Wie geht das, einen "Anker" setzen?

Da gibt es viele Methoden. Eine Form ist die Schaffung von Resonanz durch Angst. Schwarzmagier in Mexiko arbeiten so. Ihr Opfer legen sie ein kopfloses Huhn vor die Tür. Wird dies entdeckt, weiß dieser, dass er verflucht ist. Dabei ist nicht das Huhn der Auslöser, sondern die Angst des Betroffenen.
 
Dann ist es im Endeffekt letztlich so, dass der Betroffene sich selbst verflucht, gemäß dem Prinzip der selffulfilling prophecy?
 
Dann ist es im Endeffekt letztlich so, dass der Betroffene sich selbst verflucht, gemäß dem Prinzip der selffulfilling prophecy?

Jain. Sobald die Resonanzbrücke besteht kann ein Schwarzmagier tatsächlich grauenvolle Dinge mit sein Opfer anrichten. Das geht über eine selffullfilling prophecy hinaus, ist aber ein ähnliches Prinzip, da auf einer tieferen Ebene das Opfer die Verantwortung abgegeben hat. Aber das ist grundsätzlich eine Thematik bei Täter-Opfer-Beziehungen.
 
Gut erklärt, Pascal :)

Es gehören immer 2 dazu.
Einer, der tut, und einer, der tun läßt.
Aus Angst, aus vergrabenen Problemen, die angesprochen werden, aus Verstrickungen (zB familiensystemisch) und und und
 
Allerdings hatte ich angenommen, daß MatrixEnergetics direkt an die Wurzel geht, direkt an die Quantenebene.

Und wer kann schon von sich behaupten, dass er genau diese Ebene ansprechen kann - gezielt?

Vielen ist doch nicht mal ansatzweise klar was und wie das Modell der Quantenphysik überhaupt funktioniert, geschweige denn wie sie das therapeutisch benutzen können.

Ich mache seit ca. 20 aktiv und passiv Familienstellen und hab bis heute keinen blassen Schimmer wie es funktioniert. Klar kenn ich die ganzen Erklärungsansätze und Modelle aber sie sind eben nur das, was und wie es wirklich ist weiß keiner.

Und weil wir grad dabei sind:

Wer sagt, denn, dass jede Krankheit geheilt werden will?
Wer vermag zu beurteilen ob sich die Seele gerade diese Erfahrung ausgesucht hat? (Wohlwissend, dass alles in mir rebelliert bei diesem Gedanken)

Es hat noch keiner den Stein der Weisen gefunden, es werden jedes Jahr eine Menge an neuen Verfahren auf den Markt geschmissen, früher war Reiki der Burner, jetzt ist es das Quantendings.
 
Zurück
Oben