• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Matrix Energetics

Dein Einwand, Rudolf, ist richtig und kommt oft vor. Aber manchmal sollte man auch einfach dranbleiben, denn gerade Beschwerden und Angewohnheiten, die über lange Zeit bestehen, sind nicht so leicht wegzuwischen, sie sind sehr in uns verankert (auch im Zellgedächtnis). Oft muss man den Körper/die Energiekörper mehrmals daran erinnern, dass es auch anders geht bzw. dass es auch mal anders war. Dann ist es schade, eine Behandlung, die offenbar schon was bewirkt hat, zu schnell zu beenden.
 
Natürlich - das habe ich dabei vorausgesetzt. Nicht jedes Muster lässt sich einfach "schnell" löschen. Nur manchmal gibt es Muster, da hat man das Gefühl, dass "irgendetwas" es ausprobiert, ohne auszukommen und dann merkt: Ne, ich brauch das noch.

Das meinte ich.
 
Die MatrixEnergetics-Therapeutin äußerte sich in ähnlicher Weise wie Ihr - nicht in dem Sinne, das das Problem gebraucht wird, sondern eher so, daß es in sehr tiefen Schichten meines Seins verankert sein könnte und daher mehrere Behandlungen nötig sein könnte, um mich Schicht für Schicht davon zu befreien. In diesem Moment zog für mich allerdings der Kostenpunkt... Wenn ich es mir irgendwann einmal leisten können sollte, eine ganze Reihe dieser Behandlungen in Anspruch zu nehmen, dann werde ich das nochmal in Angriff nehmen, ich seh da schon Möglichkeiten. :)

Letztlich ist es nie so, daß ein Problem von unserem innersten Wesen wirklich gebraucht wird. Es ist nur eben eine Äußerung oder ein Symptom einer Wurzel, die noch erkannt und aufgelöst werden muß, und dann kann man auch Heilung von jedem Problem erfahren.

Ich glaube, keine Therapieform kann ein Problem im Alleingang lösen, schließlich manifestiert sich ein körperliches Symptom durch sämtliche geistigen Ebenen hindurch und muß auch dort überall aufgelöst werden.
Zumindest ist das meine Überzeugung.

Allerdings hatte ich angenommen, daß MatrixEnergetics direkt an die Wurzel geht, direkt an die Quantenebene.
 
Der Begriff "brauchen" ist vielleicht nicht exakt. Gemeint ist, dass ein Symptom Teil einer persönlichen Lebensstrategie sein kann. So kann ein Hexenschuss zur rechten Zeit uns daran erinnern, dass wir uns mal wieder zu viel aufgeladen haben. Dann müssen wir erstmal lernen, uns weniger aufzuladen - und erst dann wird der Rücken dauerhaft besser. Oder jemand braucht seine Migräne, weil es die einzige - ihm/ihr - verfügbare Möglichkeit ist, sich zurückzuziehen (ohne ein schlechtes Gewissen zu haben). Man nennt das schlicht einen sekundären Gewinn.
 
Natürlich - das habe ich dabei vorausgesetzt. Nicht jedes Muster lässt sich einfach "schnell" löschen. Nur manchmal gibt es Muster, da hat man das Gefühl, dass "irgendetwas" es ausprobiert, ohne auszukommen und dann merkt: Ne, ich brauch das noch.

Das meinte ich.
Kenn ich auch, ja. Muss man halt schauen, was es nun ist. Im Falle, wie du es meinst, kann man sich nen Wolf therapieren und nichts wird auf Dauer anders werden, solange das noch "gebraucht" (und "gewollt") wird.


@Faithful: Ich sehe das auch so.
Ich kenne mich mit M.E. nicht aus, hab nur mal ein Buch gelesen und mich ansonsten dem Hype nicht angeschlossen, weil es für mich insofern nichts Neues ist. Aber ich kann sagen: es kommt schon vor, dass ein Muster/Problem mit einer einzigen Behandlung gelöst sein kann, aber das ist nicht unbedingt die Regel. Es gibt so viele Faktoren, die man in Erwägung ziehen kann, die eine "Spontanheilung" verhindern, das ist immer ganz individuell. Klar, auf der bewussten Ebene will jeder gesund sein, am besten auf der Stelle. Aber wie es im Unterbewussten aussieht, ist eine andere Frage.

Jaja, die Kostenfrage........
Ich weiß nicht, ob eine ganze Reihe (darunter stelle ich mir jetzt ca. 10 Behandlungen vor) nötig ist, möglicherweise reichen ja 2 oder 3.
 
Ich persönlich bin der ganzen Matrix-/Quantum- oder wie auch immer -Methodik sehr kritisch eingestellt, weil sie oftmals an diese Stimmen in uns appelliert (und auch so damit geworben wird), die alles ganz schnell weggemacht bekommen wollen. Da sehe ich keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Menschen und mit der Thematik. Ich sage nicht, dass diese Art der Heilung unwirksam sei oder, dass sie für einige Menschen völlig ausreicht. Insgesamt ist mir der Ansatz jedoch zu oberflächlich. Nachdem ich jetzt sowohl Ausbilder, die Methode an sich und Auszubildende kennengelernt habe kann ich behaupten, dass mir das Ganze überhaupt nicht zusagt und ich - als energetisch/magisch arbeitender Mensch - ein eher flaues Gefühl im Magen habe, wenn ich mich damit auseinandersetze.
 
Hallo Pascal!
Ich hab zwar noch keine Ausbilder/ Lehrer in dieser Methode kennen gelernt, aber die Ausübenden, und ich kann Dein flaues Gefühl gut nachvollziehen.
Aber aus einem ganz anderen Grund als Du, glaube ich. ;)

Wir kennen eine Menge Methoden der Energie- und Geistheilung, bei denen es darum geht, Verdrängtes zu erkennen, Abgelehntes anzunehmen, kurzum, sich mit der Ursache eines Problems intensiv zu befassen. Dabei dringen wir unter die Oberfläche unseres Wachbewusstseins in die Gefilde des Un- und Unterbewusstseins vor, also sagen wir mal, "2 oder 3 Schichten tief".
Was dort IST, und von uns als SEIEND anerkannt wird, wird bearbeitet, aufgelöst, integriert oder ähnliches.

Der Ansatz bei Matrix Energetics ist aber ein völlig anderer, da befasst man sich ganz bewusst und absichtlich NICHT mit diesen Schichten und deren Inhalten.
Man greift gezielt auf eine noch viel tiefer liegende und von allen Problemen und "Abdrücken unseres Lebens" unberührte Schicht zu, nämlich auf die Matrix, die sozusagen das Ideal oder die Blaupause des idealen Menschen darstellt und enthält. Und dann tauscht man die in den oberen Schichten vorhandene Information "kaputt" gegen die in der Matrix vorhandene Information "heil" aus.
Der ganze Rattenschwanz von Ursachen und Folgen eines Problems wird dabei komplett "entfernt" oder wie immer man es nennen will.
Aus diesem Grund ist es auch großer Humbug, MatrixEnergetics mit Astrologie oder Reiki oder sonstigen Methoden kombinieren zu wollen.

Ich habe allerdings leider immer wieder das Gefühl, das die Ausübenden, und vielleicht auch die Lehrer dieser Methode hier in Deutschland, das überhaupt nicht begriffen haben....
 
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass dies von einer Gruppe zu weit getrieben wurde und es in den schwarzmagischen Bereich ging. Gerade eine unreflektierte Herangehensweise an Phänomene, die äußerste Achtsamkeit und vor allem Erfahrung erfordern, kann da verheerende Auswirkungen haben.
 
Verwirrend. Es gibt soviele patentrechtlich geschützte Methoden, die alle mit "Matrix..." anfangen. Bin über "Matrix Tranformation" gestolpert und frage mich, wo genau da eingegriffen wird und wir beim Anwenden dieser Methoden alle zu Wunderheilern werden, die aus der beschränkten Welt ein Paradies machen können: keine Krankheiten mehr, keine Behinderungen, welcher Art auch immer, alle sind glücklich und selig....
 
Ja, komisch. Bei der Vielzahl an Heilslehren dürften eigentlich nur noch glückliche und gesunde Menschen herumlaufen. Scheint aber doch nicht ganz so einfach zu sein...
 
In der Tat. Aber es ist das, was sich viele eben wünschen.
 
glücklich und gesund zu sein??

weil es nicht möglich ist (zumindest das mit dem "glücklich" sein). Glück ist ein Zustand, der nur erlebt werden kann, wenn er vorübergehend ist. Dauerndes Glück wäre kein Glück, weil es als solches nicht mehr erfahrbar wäre. Daher ist der Wunsch dauernd glücklich zu sein, eine Illusion.... (Im Französischen sagt man zu "Glück" la bonne heure - die gute Stunde).
 
Da hast du recht, Rudolf, dennoch ist es legitim, sich zu wünschen, die Phasen auszudehnen, während derer man sich glücklich fühlt (wobei das individuell verschieden ist) und den Zustand des (ebenfalls individuell empfundenen) Gefühls von Gesundheit zu verstärken. Mich erinnert dieser Hype um die Matrixangebote ein bißchen an Jürgen Höllermann mit seinem "Tschakka!" Wenn das dem entspräche, wäre es schade.
Daher wäre Antwort - statt Gegenfrage - auf meine erste Frage schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir um die "illusionäre Erwartung", die mit allen Heilslehren verbunden ist und dann zu Abhängigkeiten führt (weil man denkt, man sei nur noch nicht "heilig" genug, um immer glücklich und gesund zu sein). Weder Glück noch Gesundheit ist ein statischer Zustand, den man ein für alle mal erreichen kann. Vor allem dann nicht, wenn die Erwartung von narzistischen Motiven getragen wird - und das ist meist der Fall. Viele glauben heute, man könne Spiritualität "machen", so wie man einen "schönen Body" macht oder einen "schönen Urlaub". Alles nur eine Frage der "richtigen Methode" (oder der nötigen Kleingeldes).
 
Und so wirklich "neu" sind die vielen Methoden nicht, meist blicken sie auf lange Traditionen zurück, werden heute jedoch aus ihrem rituellen und spirituellen Zusammenhang gerissen, marketing-technisch aufbereitet und schon kann man das Goldene vom Ei versprechen. Wenn etwas achtsam in unsere Zeit getragen wird, geht das für mich in Ordnung. Aber genau diese Achtsamkeit fehlt mir bei vielen dieser Methoden. Damit schließe ich auch das populäre systemische Familienstellen ein. Wenige der Aufsteller sind sich bewusst was da wirklich passiert und mit welchen Kräften sie es zu tun haben.
 
Selbstmord einer Teilnehmerin.

Damit du nicht lange suchen musst, hab ichs verlinkt: http://www.zeit.de/2003/35/Hellinger-Haupttext/seite-8
Zitat: „Die wesentlichen Aufstellungen“, sagt Bert Hellinger, „gehen immer um Leben und Tod.“ Wie im Oktober 1997 bei einer Großveranstaltung in Leipzig.

Ein getrennt lebendes Paar möchte klären, bei wem von ihnen die vier Kinder besser aufgehoben sind. Der Mann stellt auf, seine Frau ist mit auf der Bühne. Hellinger schaut sich die Aufstellung an und deutet auf den Mann: „Dort sitzt die Liebe“, und zur Frau gewandt: „Und hier sitzt das kalte Herz!“ Zum Publikum sagt er: „Die Kinder sind bei der Frau nicht sicher. Sie gehören zum Mann.“ Und dann: „Die Frau geht. Die kann keiner mehr aufhalten. Das kann auch Sterben bedeuten.“ Wortlos verlässt die Klientin den Saal. Für die Zeit nach dem Seminar hatte die junge Ärztin bereits einen Umzug geplant und sich für medizinische Weiterbildungskurse angemeldet. Einen Tag nach der Aufstellung mit Bert Hellinger nimmt sie sich das Leben. ..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben