• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hilfe zur Existensgründung

geht hier net anders, wären wir in einer Klasse, würde Hildegard Klassensprecherin:D

und nu wieder zum thema abgeb....sorry Hildegard, aber schleimen muß auch mal sein;)
 
Kleiner Nachtrag zur Fernheilung

Das ist zwar erlaubt - ist dann aber nicht HP in dem Sinn - hab von einm Urteil gelesen, das den "Geistheiler" in der Konsequenz verpflichtet ein Gewerbe anzumelden, da es sich eben nicht um eine freie heilberufliche Tätigkeit handelt - Pest oder Cholera: entweder Verstoß gegen HPG oder Stress mit dem Finanzamt ;)
 
Das ist zwar erlaubt - ist dann aber nicht HP in dem Sinn - hab von einm Urteil gelesen, das den "Geistheiler" in der Konsequenz verpflichtet ein Gewerbe anzumelden, da es sich eben nicht um eine freie heilberufliche Tätigkeit handelt - Pest oder Cholera: entweder Verstoß gegen HPG oder Stress mit dem Finanzamt ;)

Kai, da widerspreche ich dir aber:) Der Geistheiler/Reiki etc. muss ein Gewerbe anmelden, wenn er nicht die HP-Erlaubnis hat. Ansonsten kann jeder HP Geistheilung inkl. Fernheilung (i.S. der Geistheilung) praktizieren.
 
Hallo Hildegard.
10 Termine pro Woche - ich rechne jetzt mal sehr grob.
Pro Termin ca 50 Euro?! Sind im Monat 2000 Euro Brutto. Ist schon nicht schlecht. Da machste sicher nix falsch.

Klar - Ich habe da nat. mal wieder mit meinen Darstellungen "etwas" übertrieben.:D Ein Heilungsversprechen sollte man nat. nicht geben. Man muß da schon "gewählt" formulieren.
"Ihnen kann bei mir sehr erfolgreich geholfen werden. Meine Erfolgsquote liegt bei durchschnittlich ...!
Mit einer entsprechenden Erfolgszielsetzung kann man Menschen nun mal besser überzeugen und sei es "nur" eine Prozentuale!
Soll ich zu Hildegard gehen o. nicht. Hm Jeder sucht und findet Argumente dafür und dagegen. Oft überwiegen die Argumente dagegen, da es einen gewissen negativen Tatsch hat, zum HPP zu gehen. Somit sollte man Argumente "dafür" darstellen.
Mein reißerischer Marketingansatz ist sicher nichts für Jeden. Nat. auch eine Gradwanderung.
Yellow Press - ja - da hast du schon etwas Recht.
Passen tut mir das auch nicht aber ich mache mir halt keine Illusionen - ich versuche es ganz pragmatisch zu sehen.
Deshalb zB auch mein Ansatz mit einer entsprechenden ausgestatteten Praxis.
Ich bin ein kräftiges Kerlchen - habe leider ein paar "Röllchen" bekommen. Ich werde mich in Form bringen - warum?
Sex sells - oder wie das heißt. Schlimm - gut - mir egal - es ist nun mal so!
Alle Statisken belegen eindeutig, das attraktivere Menschen, Gewisse "Typen", Menschen mit "Charisma" usw größere Chancen haben als "Unattraktivere".
Ich selbst kann aus meiner Erfahrung bei Bewerbungen usw ein Lied davon singen. Oft war ich "nur" die 2. Geige, weil es mit der/dem "Hübschen/m" nicht so hingehauen hat. Alle waren hinterher mit meiner Arbeit im Prinzip immer sehr zufrieden. Oft wurde bei mir rumgemäkelt, das ich evtl nicht so viele Fobis hätte usw, dann wurde aber eine/ein attraktive/er Schulabgänger OHNE Fobi-qualifikationen zu denselben Konditionen eingestellt!
Es ist nun mal so - die Menschen messen und beurteilen meist in der selben Situation mit unterschiedlichen Maßen.
Leider leider sehr oft nicht mal ansatzweise gut hinterfragt o. gar selbstreflektiert.
Bringen wir es mal auf den Punkt - statistisch gesehen sind wir ein "Yellow Press" denkendes Volk.
Beispiele dafür gibt es mehr als genug. Sind das schlechtere Menschen? Kann man so nicht sagen. Desorientiert wäre evtl passender. Auch aufgrund dessen haben viele psychische Probleme, gehen aber aus verschiedensten - eigentlich banalen Gründen nicht zu uns. Das ist aber nun mal auch das "Potential" für uns.
Aus diesem Grund meine Denkweise. Sicher etwas krass. Ich hoffe aber du verstehst meine Argumente und meine Sichtweise.

Ach ja. Das der Bürgermeister zu dir kommt, sollst du nat. nicht erzählen.
Biete ihm doch einfach an, wenn er mal einkaufen will, kann er sich auf deinen Parkplatz stellen. Sehen dann die Leute den Wagen des Bürgermeisters vor deiner Tür macht es im Kopf klick klick Klick ...!:D:D
Ich bin fies nicht?:eek: - tja - damit muß ich wohl leben!:cool:
Gruß Lars
 
Jetzt hab ich hier mal quer gelesen. Was denn hier los? Geht ja richtig witzig zu bei euch hier. :D

Und für Lari mal n bißchen Bedauern da laß. ;) :D
 
Hallo Lars,
ich finde Deine Beiträge hier sehr gut!
Du hast Standpunkte und vertrittst sie. In manchen Dingen hast du auch gar nicht Unrecht. Aber ich behaupte trotzdem mal und das kannst Du mir jetzt definitiv noch nicht beantworten: wenn Du älter wirst, werden sich Einstellungen von Dir ändern.
Dann wird es Dich nicht mehr stören, ob du ein paar Röllchen hast oder nicht, etc. Dann wirst du entweder von Deiner Leistung und Deinem Können überzeugt sein, oder nicht. Die Sachen drumherum sind dann nur noch Beiwerk.

Liebe Grüße
und auf bald;)
Sybille
 
Ne, aufs Alter schieben, find ich langweilig!! ;) Ich denke dass das eine Berufskrankheit bei den Physios ist, die sich ständig weiterbilden, und noch ein Schein und noch eine Zulassung etc. Ich seh das bei meiner Cousine, die ist auch so marketingmäßig drauf. Ich denke sonst kannst du als selbst. Physio echt einpacken.
 
Kai, da widerspreche ich dir aber:) Der Geistheiler/Reiki etc. muss ein Gewerbe anmelden, wenn er nicht die HP-Erlaubnis hat. Ansonsten kann jeder HP Geistheilung inkl. Fernheilung (i.S. der Geistheilung) praktizieren.

Und wie rechnest du (oder würdest du) ab?? Kannst du mir dabei helfen, die Ziffern für zu finden??:confused:
 
Und wie rechnest du (oder würdest du) ab?? Kannst du mir dabei helfen, die Ziffern für zu finden??:confused:

Ich rechne ja noch gar nicht ab, weißte ja:). Keine Ahnung, darüber hab ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen.
Braucht man dafür unbedingt Ziffern? Ich würde es wohl zu der ganz normalen Behandlung zählen, ob das nun FERNbehandlung oder KONTAKTbehandlung ist - egal. Die erste Behandlung ist sowieso eine persönliche, wenn du danach noch Fernheilungen bei dieser Person machst, würde ich das werten, als ob die Person in der Praxis gewesen ist, denn tatsächlich hast du ja eine bestimmte Zeit dafür aufgewendet. Und dann kommt das alles ganz normal auf eine Rechnung.
So denke ich das --- ob ich hier danebenliege, weiß ich leider -noch- nicht.

Mal abgesehen davon, dass eine Rechnung, auf der "Geistheilung/Fernheilung" ausgewiesen ist, wohl sowieso von keiner Kasse übernommen würde, oder?
 
Häh

Kai, da widerspreche ich dir aber:) Der Geistheiler/Reiki etc. muss ein Gewerbe anmelden, wenn er nicht die HP-Erlaubnis hat. Ansonsten kann jeder HP Geistheilung inkl. Fernheilung (i.S. der Geistheilung) praktizieren.

Ja genau - so hatte ich das gemeint, ne - war wohl ein bisserl komisch geschreibt, wo eh...:D
 
Werbung

Hallo Hildegard,
wie ist das mit der Lage Deine Praxis? Kommen die Leute durch Mundpropaganga oder sehen die zufällig Dein Schild, und dann wird Ihnen schlagartig klar - richtig, ich hab da ein Problem, da schau ich doch mal rein.
Liebe Grüße
Kai
 
@ Kai
Also meine ersten beiden Klienten hab ich bei der Praxiseröffnung am "Tag der offenen Tür " gewinnen können (Frau V. :) und eine PT-Patientin, die heute noch kommt). Die dritte kam durch Empfehlung meiner Fußpflegerin (die selber nie meine Klientin gewesen ist, aber allen die es wissen wollten und nicht wissen wollten erzählt hat, dass ich eine neue Praxis eröffnet hab im "alten" Krankenhaus), Klient 4 und 5 kamen von einem Kinderarzt und einer Internistin (beide im gleichen Gebäude wie ich mit ihrer Praxis) und dann kamen welche, die meine Homepage oder mein Angebot per Internet gefunden haben und irgendwann kamen auch welche, die gesagt haben "Der Herr xy hat gesagt, dass man bei ihnen so schön entspannen kann:D" Aber von Vorteil ist eindeutig der Standort der Praxis, viele laufen auf dem Weg zum Kinderarzt oder zur Internistin an meiner Praxis u. an meinen Flyern vorbei und nehmen einen mit und einige rufen 2 Monate später an... Standort der Praxis ist ein wesentlicher Faktor ...
Hast du schon eine Praxis eröffnet? Du hast ja erzählt du wärst erst kurz fertig mit der Prüfung, deshalb frag ich mal ob die Praxiseröffnung noch bevorsteht? ...Sollte das so sein wünsche ich Dir viel Glück dabei und einen guten Start!

LG
Hildegard
 
@ Lars

Also Lars ich muss sagen es entwickelt sich ein wirklich interessanter Dialog mit dir. Ich freue mich, dass du in deinem letzten Posting geschrieben hast, dass die "Wahl der Worte" wohl wichtig ist bei der Marketingstrategie. Wie wahr! Gut ist, du machst dir im Vorfeld schon als HPA die Gedanken und dann kann es nach bestandener Prüfung, dann gleich optimal losgehen…:021:

Zu der Sache mit der Attraktivität und den Nachteilen von „ein paar Röllchen zuviel“. Es stimmt, dass Attraktivität eine „Wirkung“ auf Menschen hat, das Aussehen eines Menschen ist das erste was sein Gegenüber von ihm wahrnimmt und es gibt auch Studien, die belegen, dass schöne Menschen im Leben bevorzugt werden. Es gibt sogar Untersuchungen die zeigen, dass hübsche Kinder häufiger angelächelt werden von ihren eigenen Eltern als nicht so schöne:(. Das mag vielleicht Fakt sein, aber damit ist es wie mit der Ferarri - Marketingstrategie, diesmal nicht: wer kann es sich leisten? Sondern: wer sieht schon wie ein Model aus? (mal abgesehen davon, dass sehr schöne Menschen oft sich nur auf Äußerlichkeiten reduzieren und eher uninteressant sind)
Erfolg hängt nicht nur von einem makellosen Äußeren ab. Es gibt auch so etwas wie Charisma, wie positive Ausstrahlung. Gut gepflegt sollte man in jedem Fall sein, das ist wohl in jedem Beruf wichtig. Ein paar Röllchen zuviel (die ich im übrigen auch habe;) ) werden dich aber nicht daran hindern erfolgreich zu sein, wenn du deine Profession, deinen Job mit Herz und Leidenschaft angehst. Lass dich nicht irritieren, von den vielleicht taxierenden Blicken von manchen Menschen, entscheidend ist wie du als Mensch rüber kommst und Lars- „Sex- sells“ – :)Dich hab herzhaft gelacht) war das nicht ne andere Branche?? In dem Praxisalltag sollte das Thema eher weniger eine Rolle spielen…und bedenke immer wenn du z.B. in der Psychotherapie arbeitetest, bist du eine lebende Projektionsfläche für Übertragungen, deine Klientinnen werden sich vielleicht auch mal in dich verlieben, also treib es nicht zu bunt mit dem Stählen deines Körpers und dem In Form-Bringen;)

Herzliche Grüße
Hildegard
 
@ Kai
Also meine ersten beiden Klienten hab ich bei der Praxiseröffnung am "Tag der offenen Tür " gewinnen können (Frau V. :) und eine PT-Patientin, die heute noch kommt). Die dritte kam durch Empfehlung meiner Fußpflegerin (die selber nie meine Klientin gewesen ist, aber allen die es wissen wollten und nicht wissen wollten erzählt hat, dass ich eine neue Praxis eröffnet hab im "alten" Krankenhaus), Klient 4 und 5 kamen von einem Kinderarzt und einer Internistin (beide im gleichen Gebäude wie ich mit ihrer Praxis) und dann kamen welche, die meine Homepage oder mein Angebot per Internet gefunden haben und irgendwann kamen auch welche, die gesagt haben "Der Herr xy hat gesagt, dass man bei ihnen so schön entspannen kann:D" Aber von Vorteil ist eindeutig der Standort der Praxis, viele laufen auf dem Weg zum Kinderarzt oder zur Internistin an meiner Praxis u. an meinen Flyern vorbei und nehmen einen mit und einige rufen 2 Monate später an... Standort der Praxis ist ein wesentlicher Faktor ...
Hast du schon eine Praxis eröffnet? Du hast ja erzählt du wärst erst kurz fertig mit der Prüfung, deshalb frag ich mal ob die Praxiseröffnung noch bevorsteht? ...Sollte das so sein wünsche ich Dir viel Glück dabei und einen guten Start!

LG
Hildegard
Hallo Hildegard,
segr interessant. So äjnlich hatte ich mir das vorgestellt. Meine Eröffnung steht noch bevor. Allerdings habe ich nicht den Standortvorteil und muss noch etwas renovieren...
Liebe Grüße
Kai
 
Okay Kai,

dann renovier mal schön und wenn die Eröffnung in greifbarer Nähe ist: Schreib die Lokalredaktionen der umliegenden Zeitungen (am besten die kostenlosen, die jeder kriegt;))an oder ruf die Redakteure ein, dass sie herzlich eingeladen sind zur Praxiseröffnung. Mach ein Handout fertig mit den wichtigsten Daten über dich, die Redakteure sind dankbar dafür, dann müssen sie nicht so viel mitschreiben. Ich hab auch eine offizielle Pressemitteilung rausgeschickt mit den wichtigsten Infos.
Bei Dir kann ich mir vorstellen, dass du super das Thema "Systemstellen" vorstellen könntest bei der Eröffnung, das ist ja dein Ding, erfahrungsgemäß kommt es ganz toll an, wenn man etwas praktisch zeigt. Da kannst du besser entscheiden, was sich da in deinem Themengebiet so anbietet...
Und schau dich jetzt schon mal nach Netzwerken um, in die du einsteigen könntest, das macht dich in jedem Fall bekannter.
Liebe Grüße und viel Spaß beim renovieren...

Hildegard
 
Hallo Sybille
Ich bin über 30 - Bitte helfen sie mir über die Strasse!:D

Ich denke auch nicht, das sich meine Einstellungen noch groß ändern werden. Es geht hier auch nicht um mich - sondern halt um Das Marketing - was man den potentiellen Kunden entgegenbringt.
Ich persönlich kann mit "mir" ganz gut leben. Es geht aber um den Auftritt vor/bei evtl Klienten. Der erste Eindruck zählt nun mal.
Aus meiner Erfahrung als Physio und auch aufgrund Erfahrungen vieler Bekannter zählt es halt nun mal definiert nicht, nur an sich zu glauben und gut zu sein o. Ähnliches. Das sind wie gesagt 50% - du hast nat, Recht - die wichtigsten 50%. Wie auch Hildegard bestätigt.
"wenn du deine Profession, deinen Job mit Herz und Leidenschaft angehst." Das setzte ich auf jeden Fall mal voraus.
Worum es mir geht - aufgrund des ursprünglichen Themas sind - das die Anderen 50% aber nun mal der offensichtliche/"oberflächliche" Eindruck sind - leider - aber ist nun mal so. Der Zahnarzt kann noch so gut sein- wenn schon "Blutspritzer" bis in den Rezeptionsbereich reichen... - mal wieder übertrieben gesagt!

@ Hildegard
Genau das was ich auch ausdrücken wollte. Nat. ist nicht jeder ein Modell. Man kann aber um um auf den 1. Eindruck erfolgreicher zu sein schlicht seinen "Typ" - sagen wir es mal so - hervorheben/ausarbeiten/optimieren - legt jetzt nicht meine Worte auf die Goldwaage.
Bei mir wären das durchaus ein paar Kilos - nat. auch nicht nur wegen "dem Job".
Bitte verliert euch da nicht zusehr in Details - mir geht es um das allgemeine konkrete Prinzip.
Ich finde es übrigens witzig - von HPP typische - ich nenne es mal so "rhetorische Ausredentaktiken" angewendet zu sehen.
1. sich mit "rausgenommenen" Details zu befassen und dann auf die geschilderte Gesamtaussage zurückzuführen.
2. Eine Aussage in ein Extrem zu verschieben. Aufgrund der selben Situation beruhend bzw. durch "Übertreibung"dargestellt.
siehe zb Röllchen/Modellaussage - davon war bei mir ja nie die Rede. Ich werde mich auch nicht in engen Jeans und Muskelshirt präsentieren und so stylen das man sich in mich verliebt - darauf lege ich es NATÜRLICH auch nicht an - das ist doch klar - das muß man auch eigentlich nicht extra ansprechen.
„Sex- sells“ – (ich hab herzhaft gelacht) war das nicht ne andere Branche??"
Verstehst du Hildegard? Das es aus der Journalistik und Werbebranche kommt, ändert ja nun aber nichts daran, das es nun mal ein universales Prinzip ist! Meine Kernaussage beruhte auf "Typen"-Attraktivität - nicht auf Erotik.
Es geht ja wie geschrieben um das Gesamtprinzip - nicht um die einzelnen Details o. Formulierungen.
Es sind rhetorische Techniken, um eine Aussage "für sich abzumildern". Dann muß man sie so konkret auch nicht "annehmen".
Wird vielfach von Klienten angewendet. Ist sehr weitverbreitet und auch - nat. - zu erwarten.
Ich finde es aber nur interessant sie auch bei HPP`s , wahrscheinlich unbewußt angewendet zu finden.
Nicht übel nehmen - ich analysiere da immer sehr gerne.

Insbesondere solche Strategien verstärkt sehr sehr häufig Grundlage von Beziehungsproblemen aller Art sind. Uneffektives gegeneinander Kommunizieren.

Kurz gefast m.M. zum ursprünglichen Thema:

- Unsere Tätigkeit befast sich mit negativen Situationen, denen sich viele Menschen nicht stellen wollen o. auch trauen bzw. sie verdrängen.
- Potential an Menschen mit problematischen Situationen ist also sehr viel da.
- Unsere Tätigkeit kostet aber Geld, das erst mal weg ist und ob das dann überhaupt hilft?!
- Dazu haben wir noch das "negative" Image zum Psycho zu gehen. Das bedeutet sich selbst zu zu geben, das man ein Problem hat und jetzt so weit ist..! Was sagen die Nachbarn usw. ?!
- Nat. stehen dann einige Leute da drüber, denen ist es auch Wert, Geld darein zu "investieren".
- Das ist aber nur ein verhältnismäßig kleiner Teil des Gesamtpotentials.
- Will man aber nun davon erfolgreich "leben", so muß man auch dieses übrige Potential dazu bewegen, mit ihren Problemen zu einem zu kommen.
- Aus meiner Erfahrung reicht es bei weitem nicht, nur da zu sitzen und gut zu sein. Etliche Beispiele...!
- "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht!" - Ja das irgendwie so ...psycho so - ja, ich weiß auch nicht - ob DAS überhaupt was bringt!? Ja - das iss so... - ach ich weiß nicht... - ach nee - ich glaube nicht! So o. so ähnlich läuft es doch meist ab!
- Will man das übrige Potential "anzapfen" (die Anderen kommen von allein- Mundpropaganda etc.), muß also ein entsprechendes "Marketing" her.
- Aufgrund des Yellow Press- Denkens und der Infoflut heutzutage (oft auch Grundlage von Problemen) sollte man sich also v.A. positiv hervorheben. Man muß nun mal auch die Werbewege nutzen, auf die die Menschen ansprechen und die sie gewohnt sind. (Also Hildegard - wann drehen wir ein Werbespot?:D)
- Ein Mittel ist, seinen Typ auszuarbeiten - ein "Image" zu erarbeiten - dazu zählt die Person, das Auftreten allgemein und nat auch die Praxisgestaltung und das entsprechende "Marketing".
- Weitere sind nat entsprechende Aktionen usw.
- Man muß sich einen "Namen" machen. Am besten so, das es "normal" ist o. sogar "in" ist zu einem zu gehen - selbstverständlich auf einer seriösen Grundlage.

Wege dazu sind variabel und je nach Person verschieden. Wird ja auch schon vielfach praktiziert wie ich das hier so sehe.

Mehr muß man nicht dazu schreiben oder?

Zum anderen Thema. Ich habe mal ein Urteil gelesen, das man Geistheilung auch OHNE HP machen darf. Dann muß man - wie geschrieben - ein Gewerbe anmelden.

Gruß Lars
 
Hallo!

Hallo an alle,

schreibe heute das erste mal hier. Bin HPPA habe im März 08 Prüfung.
Also hier im Forum ist ja einiges geboten. Als absoluter "Neuling" auf diesem Gebiet interessiert mich auch sehr, wenn man die Prüfung gepackt hat wie fängt man am besten wo an? Praxisräume, Existenzgründungen usw. Total gespannt bin ich auf die mündliche Prüfung die man In Rheinland-Pfalz ablegen muss gespannt.



Viele liebe Grüsse an alle

wünscht die fee
 
Hallo Fee:),

herzlich willkommen hier im Forum!:008: Zu deiner Frage hab ich mal ein bischen Antworten aus schon geschriebenen Beiträgen zu diesem Thema zusammengestellt:
1. die grundsätzliche Entscheidung: mache ich mich selbständig? Wenn ja :D

2. Praxisraum suchen oder bei sich zuhause einrichten. Günstig ist es sich einen Raum zu besorgen, wo Publikumsverkehr herrscht und du gesehen wirst.
3. In einem formlosen Schreiben das Gesundheitsamt informieren über die geplante Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie mit Angabe der Praxisadresse.
4. In einem ebenso formlosen Schreiben an das zuständige Finanzamt demselben mitteilen, dass man freiberuflich tätig sein werde.
5. Berufshaftpflicht abschließen (z.B. Continentale hat für HPP´s auch entsprechende Verträge, weil wir ja nicht invasiv arbeiten)
6. Marketing:
Praxiseröffnung mit Artikel in der Lokalpresse
Praxis-Homepage
Therapeutendatenbanken im Net ( die meisten sind kostenlos)
Gelbe Seiten, Das Örtliche
Flyer ausgelegen, auf denen aber NUR das draufsteht, was auch auf dem Praxisschild steht und die in den örtlichen Apotheken ausgelegen und beim Hausarzt.
Announce in der Lokalpresse
Vorträge an Volkshochschulen oder ähnlichen Einrichtungen. Kindergärten und Schulen.
7. auf den ersten Patienten warten…:D

Viel Spaß und ich hoffe das beantwortet deine ersten Fragen:)!
Alles Gute für die Prüfung im Frühjahr...

Hildegard
 
Zurück
Oben