Hallo Sybille
Ich bin über 30 - Bitte helfen sie mir über die Strasse!
Ich denke auch nicht, das sich meine Einstellungen noch groß ändern werden. Es geht hier auch nicht um mich - sondern halt um
Das Marketing - was man den potentiellen Kunden entgegenbringt.
Ich persönlich kann mit "mir" ganz gut leben. Es geht aber um den Auftritt vor/bei evtl Klienten. Der erste Eindruck zählt nun mal.
Aus meiner Erfahrung als Physio und auch aufgrund Erfahrungen vieler Bekannter zählt es halt nun mal definiert nicht, nur an sich zu glauben und gut zu sein o. Ähnliches. Das sind wie gesagt 50% - du hast nat, Recht - die wichtigsten 50%. Wie auch Hildegard bestätigt.
"wenn du deine Profession, deinen Job mit Herz und Leidenschaft angehst." Das setzte ich auf jeden Fall mal voraus.
Worum es mir geht - aufgrund des ursprünglichen Themas sind - das die Anderen 50% aber nun mal der offensichtliche/"oberflächliche" Eindruck sind - leider - aber ist nun mal so. Der Zahnarzt kann noch so gut sein- wenn schon "Blutspritzer" bis in den Rezeptionsbereich reichen... - mal wieder übertrieben gesagt!
@ Hildegard
Genau das was ich auch ausdrücken wollte. Nat. ist nicht jeder ein Modell. Man kann aber um um auf den 1. Eindruck erfolgreicher zu sein schlicht seinen "Typ" - sagen wir es mal so - hervorheben/ausarbeiten/optimieren - legt jetzt nicht meine Worte auf die Goldwaage.
Bei mir wären das durchaus ein paar Kilos - nat. auch nicht nur wegen "dem Job".
Bitte verliert euch da nicht zusehr in Details - mir geht es um das allgemeine konkrete Prinzip.
Ich finde es übrigens witzig - von HPP typische - ich nenne es mal so "rhetorische Ausredentaktiken" angewendet zu sehen.
1. sich mit "rausgenommenen" Details zu befassen und dann auf die geschilderte Gesamtaussage zurückzuführen.
2. Eine Aussage in ein Extrem zu verschieben. Aufgrund der selben Situation beruhend bzw. durch "Übertreibung"dargestellt.
siehe zb Röllchen/Modellaussage - davon war bei mir ja nie die Rede. Ich werde mich auch nicht in engen Jeans und Muskelshirt präsentieren und so stylen das man sich in mich verliebt - darauf lege ich es NATÜRLICH auch nicht an - das ist doch klar - das muß man auch eigentlich nicht extra ansprechen.
„Sex- sells“ – (ich hab herzhaft gelacht) war das nicht ne andere Branche??"
Verstehst du Hildegard? Das es aus der Journalistik und Werbebranche kommt, ändert ja nun aber nichts daran, das es nun mal ein universales Prinzip ist! Meine Kernaussage beruhte auf "Typen"-Attraktivität - nicht auf Erotik.
Es geht ja wie geschrieben um das Gesamtprinzip - nicht um die einzelnen Details o. Formulierungen.
Es sind rhetorische Techniken, um eine Aussage "für sich abzumildern". Dann muß man sie so konkret auch nicht "annehmen".
Wird vielfach von Klienten angewendet. Ist sehr weitverbreitet und auch - nat. - zu erwarten.
Ich finde es aber nur interessant sie auch bei HPP`s , wahrscheinlich unbewußt angewendet zu finden.
Nicht übel nehmen - ich analysiere da immer sehr gerne.
Insbesondere solche Strategien verstärkt sehr sehr häufig Grundlage von Beziehungsproblemen aller Art sind. Uneffektives gegeneinander Kommunizieren.
Kurz gefast m.M. zum ursprünglichen Thema:
- Unsere Tätigkeit befast sich mit negativen Situationen, denen sich viele Menschen nicht stellen wollen o. auch trauen bzw. sie verdrängen.
- Potential an Menschen mit problematischen Situationen ist also sehr viel da.
- Unsere Tätigkeit kostet aber Geld, das erst mal weg ist und ob das dann überhaupt hilft?!
- Dazu haben wir noch das "negative" Image zum Psycho zu gehen. Das bedeutet sich selbst zu zu geben, das man ein Problem hat und jetzt so weit ist..! Was sagen die Nachbarn usw. ?!
- Nat. stehen dann einige Leute da drüber, denen ist es auch Wert, Geld darein zu "investieren".
- Das ist aber nur ein verhältnismäßig kleiner Teil des Gesamtpotentials.
- Will man aber nun davon erfolgreich "leben", so muß man auch dieses übrige Potential dazu bewegen, mit ihren Problemen zu einem zu kommen.
- Aus meiner Erfahrung reicht es bei weitem nicht, nur da zu sitzen und gut zu sein. Etliche Beispiele...!
- "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht!" - Ja das irgendwie so ...psycho so - ja, ich weiß auch nicht - ob DAS überhaupt was bringt!? Ja - das iss so... - ach ich weiß nicht... - ach nee - ich glaube nicht! So o. so ähnlich läuft es doch meist ab!
- Will man das übrige Potential "anzapfen" (die Anderen kommen von allein- Mundpropaganda etc.), muß also ein entsprechendes "Marketing" her.
- Aufgrund des Yellow Press- Denkens und der Infoflut heutzutage (oft auch Grundlage von Problemen) sollte man sich also v.A.
positiv hervorheben. Man muß nun mal auch die Werbewege nutzen, auf die die Menschen ansprechen und die sie gewohnt sind. (Also Hildegard - wann drehen wir ein Werbespot?
)
- Ein Mittel ist, seinen Typ auszuarbeiten - ein "Image" zu erarbeiten - dazu zählt die Person, das Auftreten allgemein und nat auch die Praxisgestaltung und das entsprechende "Marketing".
- Weitere sind nat entsprechende Aktionen usw.
- Man muß sich einen "Namen" machen. Am besten so, das es "normal" ist o. sogar "in" ist zu einem zu gehen - selbstverständlich auf einer seriösen Grundlage.
Wege dazu sind variabel und je nach Person verschieden. Wird ja auch schon vielfach praktiziert wie ich das hier so sehe.
Mehr muß man nicht dazu schreiben oder?
Zum anderen Thema. Ich habe mal ein Urteil gelesen, das man Geistheilung auch OHNE HP machen darf. Dann muß man - wie geschrieben - ein Gewerbe anmelden.
Gruß Lars