Hallo Sybille.
"ABER - sind das wirklich DIE Menschen die letztendlich zu uns finden?
Ich weiß aus Erfahrung, daß meistens die kommen, die wirklich verzweifelt sind und auf Hilfe und Interesse hoffen."
Ja - genau das meine ich ja - Sie kommen, wenn das Kind in aller Regel in den Brunnen gefallen ist und - ich sags mal krass (entschuldigung dafür) bereits ersoffen ist!!!
Ein Hauptkriterium ist auch da das Geld, was man ja sparen könnte. Ein vollkommen falsches Verhalten.
Auch bei der Psychotherapie heißt es - drum wehret den Anfängen - heißt Primär und v.A. Sekundärprävention ist nun mal am erfolgreichsten.
Mit Zuhören ist es da oft nicht mehr getan.
Für mich heißt es da dagegen zu steuern. Klarmachen, das man hier wirklich was zu bieten hat, deutliche Lebensqualitätsverbesserung erfolgreich erzielt. Nimms mir nicht übel Sybille, ein "tröstendes auf die Schulter klopfen" ist für mich da nur "Beiwerk".
"Wenn ich das ganze mal aus Patientnesicht sehe, dann muß ich sagen, ich suche keinen HP und auch keinen HPP mit glamouröser Luxusausstrahlung, sondern einen MENSCHEN, der mir vermittelt, daß er weiß wovon er spricht, daß er empathisch mit mir umgehen kann und daß die Chemie stimmt.
Das drumherum interessiert mich herzlich wenig. Ich sehe da mehr auf die Eigenschaften des Therapeuten oder Behandlers."
Ja- du kennst dich auch mit der Materie aus und weißt worauf es ankommt. Im Endeffekt achten die Verzweifelten dann U.A. auch darauf, worauf es ankommt.
U.A.!!! Genauso aber auch auf das Image. Ach, der war da auch schon mal - hat gesagt das war gut. So wie die Praxis aussieht und wie er auftritt - das muß ja auch gut sein. usw.
Ich habe eine Ausbildung in Hypnotherapie - das die Leute hinterher die Praxisgegebenheiten nicht beschreiben können bezweifele ich - zumindest unterbewußt spielt sich da eine Menge ab - auch zur Entscheidung ob sie zu dir kommen o. nicht. Alles Suggestion und damit
Image - Fakt!
Chemie und Alles - Richtig - dafür müssen sie aber erst mal in deine Praxis kommen - darum geht´s ja ursprünglich.
"Letztendlich könnte ich meine Therapie auch gar nicht als Luxusartikel verpacken. Aber das will ich auch nicht. Ich möchte meinen Patientnen einfach nur eine bestmögliche Begleiterin auf ihrem Weg zur Besserung sein. Und glaube mir, DIESE Botschaft kommt an! Aber nicht die Verpackung"
Bei wem kommt die Botschaft an? Bei denen, die bei dir waren!
Was ist mit den Anderen, die nicht bei dir waren aber auch stellenweise massive Probleme haben?
ICH möchte nicht NUR ein BEGLEITER auf ihrem Weg sein.
Ich will, das sie auch DEUTLICH verstehen, das ich ihnen zur Lösung ihrer Probleme verhelfe. Nat. mit dem Klienten zusammen.
Dann dürfte auch klar sein, das meine Leistung deshalb nat. einen Preis hat!!!
Wenn sie hinterher gefragt werden, ja was hat denn der/die denn so gemacht? Jaaaa - wir haben dann soooo darüber gereeeedet und man hat mir dann so gesagt, das ich da doch auch mal soooo mal das machen sollte und haaaach - der/die hört ja auch sooo richtig mal zu und isss auch so ganz nett!
Das ist nicht das, was ich anstrebe! NETT - ist für mich ein tödlicher Begriff in dieser Hinsicht. Da bin ich eher für den oft angesprochenen Klienten - Behandler - Graben. Ein gewisser psychologischer Abstand - da kommt auch eher ein wenig mehr Achtung und Respekt rüber als wenn es zu freundschatlich zugeht.
Der Inhalt ist nat wichtig. In der Behandlung und nach Abschluss das Wichtigste.
DAMIT die Leute erst mal zu dir kommen, ist die Verpackung oft "kaufentscheident" bzw. entscheidet, ob der pot. Klient einen in die Auswahl nimmt o. nicht! Fakt!
Preis ist relativ, Image ist oft bedeutender. Wenn du deine Leistung als gehobener darstellst ( muß aber auch was dran sein) und der Preis ansonsten noch "gut stimmt", wirst du mehr Klienten haben - Fakt!
@ lillith
"Aber kann "Mensch" was dafür dass er so ist wie er ist?"
Oh ja- da kann er gehörig was dafür!
"Ich würde NIE einem Menschen knallhart seine Fehler vor die Nase halten - aus dem Grund kommt ein Patient nicht in die Praxis"
Es kommen VIELE in die Praxis, damit der Therapeut oft irgendein "Knöpfchen drückt" und dann ist alles wieder irgendwie heile! Wenn Probleme der sozialen Interaktion auch aufgrund pers. Fehler ablaufen, bleibt dem Therapeuten nun mal effektiv nichts anderes übrig - das gehört zur guten Therapie! Ob knallhart - mal sehen.
"im Übrigen wissen Patienten oft selbst worans hakt."
Naja - oft auch nicht. Das würde dann oft bedeuten, eigene Fehler einzugestehen.
"Aber sie finden die Lösung nicht, wie sie alles ändern können. Sie haben den Mut dazu nicht. "
Oft ist die Lösung offensichtlich. Oft ist sie aber auch unbequem und wird deswegen verdrängt. Sehr oft braucht man da deswegen Unterstützung. DAS ist dann unser Part.
Erfassen der Situation, Klärung derselben und der dazu führenden Fakten, Aufzeigen von Lösungsstrategien und dann das Angehen derselben.
"Sie haben Angst. Sie haben sogar Angst ne Psychotherapie zu machen. Ist das nicht menschlich? so zu sein?"
Ja - ist menschlich. ABER GENAU DAS SOLLTE AUF GAR KEINEN FALL EINE AUSREDE SEIN!!!
Insbesondere wenn wir diesen Ängsten auch abhelfen können oder??!!
Du machst das richtig. Werde ja nicht billiger. Die Menschen müssen auch mal verstehen, das sie für eine Leistung auch mal was springen lassen müssen. an muss nat auch was bieten. Die die wegbleiben - daruf kann man an sich verszichten. Wirst du immer billiger, wird deine Leistung in den Augen anderer auch immer weniger wert sein. Ich sehe ja die Entwicklung in der Physioth.
Was ist Imagedetsch?
Image! Klar! Detsch - gleich blöd!
Nimm einen Rotweinessig und mach ein Etikett von 1987 Rotschild drauf und es wird Etliche geben die beim Kosten verzückte Gesichter machen.
))
Gruß Lars