• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Habt ihr eine Sauna ?

.... Das Inputwissen, Technik, Anwendunggebiete und co. , holte ich mir durch den Lehrgang "Saunameister". Welchen ich von April bis Juli 2015 absolvierte.....
...Ich habe die Thermotherapie 2016 mit in meiner Praxis aufgenommen. Und erlebe erstaunliche Therapieerfolge bei sehr unterschiedlichen Erkrankungen.


Nein, ich bin NUR Heilpraktiker für Psychotherapie , habe jedoch etliche Aus- und Weiterbildungen in dem Bereich Thermotherapie und Sauna gemacht.

Ääääähhhmmm, mal im Ernst:

Du bist Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Du bietest Thermotherapie an. (ein Therapieverfahren aus dem Bereich der physikalischen Therapie)
Auf die Frage nach "Psycho-Thermotherapie" postest du einen Link mit Informationen zur Thermotherapie in Bezug auf Rücken, Haut und Gelenke.
Du hast Aus- und Weiterbildungen im Bereich Thermotherapie gemacht. Nennst dich Saunameister.

Saunameister ist ein Fantasiebegriff, der in der Regel für Hilfsarbeitskräfte im Gesundheits-/Wellnessbereich angewandt wird.
Soweit ich weiß, berechtigen dich deine Aus-/Weiterbildungen im Bereich der Thermotherapie nicht zur Ausübung der Heilkunde in diesem Bereich.

Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, bitte mal Informationen (Quellenangaben) zum Einsatz der Thermotherapie im Bereich der Psychotherapie posten.
 
Weiter unten in dem Link sind die Saunatherapien aufgelistet.

Saunameister ist kein Fantasiebegriff, Ja, sehr oft wird diese Bezeichnung missbraucht.

Meine Ausbildung bezog ich über IST (www.ist.de)

Ich erwarb die Saunameister S - Lizenz

Und der HPP darf sehr wohl in diesen Bereich tätig sein, wenn der HPP dem entsprechende Aus - und Weiterbildungnachweise erworben hat.
Die Psyche betrifft auch den Körper, und in anderen Bereichen sind Körperumfassende Therapien auch dem HPP erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort! Tja, dann werden wir wohl nicht herausbekommen, was man unter "Psycho-Thermotherapie" versteht....

So zwischen Tür und Angel bzw. auf die Schnelle kann ich deine Frage nicht beantworten.

Nur so ganz oberflächlich.
Wärme entspannt den Körper und auch die Seele.
Kälte regt den Körper und die Seele an.
Nerven bekommen Impulse, welche die Neurotransmittler anregen und ausgleichen.

Bei sachgemäßem Gebrauch einstehet ein Gleichgewicht.

Zu dem gleite hier das eigentliche Thema etwas aus
gefragt war nach Saunaarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einwirkung primär auf den Körper erfolgt und das die Grundlage der Behandlung ist, auch wenn die Psyche davon profitiert, ist das m.E. nicht mehr dem Bereich der Psychotherapie zuzuordnen.
Dafür wird die allgemeine HP-Erlaubnis benötigt.

Anders ist es, wenn in Rahmen der Psychotherapie beispielsweise Entspannungsverfahren unter Einbeziehung des Körpers gelernt werden oder haptische Unterstützung bei z. B. Atemübungen gegeben wird.
Hier steht jedoch nicht primär körperliche Therapie im Vordergrund.
 
welche davon ist es denn geworden?
Eine "klassische" oder Infrarot?
 
Was ist denn eine BN Sauna? Noch nie gehört..
Bitte liebe Andy, sage es aber nicht weiter, o.k.?

Also, BN steht für Bekleidungs - Nutzungssauna! :LOL: Spaß muß sein.

Ich habe natürlich keine Sauna. Es juckte mir einfach die Haut, und als kölsche Jeck mußte ich das einfach schreiben!
Aber ich weiß ja, daß Du Spaß vertragen kannst....

Herzliche Grüße, Manfred;)
 
Leider kommt diese Unform der Sauna (BN Sauna) oder "Textil - Sauna", beschönt bezeichnet, auch in Realität vor.

http://www.soestebad.de/baden.html

In einem anderen Ort, haben die Betreiber die Infrarot - BN -Sauna schließen müssen, wegen Verstoßes der Hygienevorschriften.
 
Leider kommt diese Unform der Sauna (BN Sauna) oder "Textil - Sauna", beschönt bezeichnet, auch in Realität vor.

http://www.soestebad.de/baden.html

In einem anderen Ort, haben die Betreiber die Infrarot - BN -Sauna schließen müssen, wegen Verstoßes der Hygienevorschriften.
Ja, ich finde es auch unverschämt, wenn einer bekleidet in eine Sauna kommt. Aus hygienischen Gründen einfach nicht tollerierbar! :eek: Ebenso die Unsitte und unhygienisch , mit Badelatschen den Saunaraum zu betreten!:eek:
Aber leider gibt es immer wieder solche Idioten, wie überall auf der Welt, nicht nur in der Sauna!
 
Ja, ich finde es auch unverschämt, wenn einer bekleidet in eine Sauna kommt. Aus hygienischen Gründen einfach nicht tollerierbar! :eek:
Ebenso die Unsitte und unhygienisch , mit Badelatschen den Saunaraum zu betreten!:eek:
Aber leider gibt es immer wieder solche Idioten, wie überall auf der Welt, nicht nur in der Sauna!

In besagter "Textil - Sauna" sind unwissende Besucher , welche mit kompleter Bademontur "saunieren".
Der Betreiber hat diese "Unform" der Sauna angeblich eingeführt, wegen "unsittlicher Nacktheit".

Der eigentliche Hintergrund war, dass seine Saunaabteilung nicht genügent "Auslastung" und somit ein Raumnutzungsfehlvolumen hatte. Der Park, welcher zu der Saunaabteilung, dazu gehörte konnte von den anderen Badnutzern nicht betreten werden, wegen der "Nacktheit"

Nach meinem Ermessen, kann gesundes Saunieren nur dann stattfinden, wenn der Mensch in "natura" die Sauna betritt.
 
Wieso ist es unhygienisch wenn Frau mit Bikini in die Sauna geht? Wo ist eure Toleranz ?

Das würde mich auch mal interessieren. Habe mich schon öfter gefragt warum es unhygienisch ist mit Badeschorts / Bikini / Badeanzug in die Sauna zu gehen ..... bitte um Aufklärung.
 
Ich hab mal gelesen das es hauptsächlich in Deutschland üblich ist, nackt in die Sauna zu gehen.

Andere Länder ist es eher verpönt nackt in der Sauna.

Ich finde gegen Badehandtuch spricht nichts dagegen. Nimmt doch Flüssigkeit gut auf
 
Ich hab mal gelesen das es hauptsächlich in Deutschland üblich ist, nackt in die Sauna zu gehen.

Andere Länder ist es eher verpönt nackt in der Sauna.
Ich finde gegen Badehandtuch spricht nichts dagegen. Nimmt doch Flüssigkeit gut auf

In anderen Ländern sind Männlein und Weiblein getrennt, sowohl örtlich als auch zeitlich


Ohne Handtuch würde ich NIE eine Sauna betreten. :kopfkratz:
1 zur Schonung der Hölzer (Schweiß auf Holz = häßliche Flecken):eek:
2 etwas Scharm hab ich auch :oops:
 
Zurück
Oben