• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Habt ihr eine Sauna ?

ellena

Mitglied
Wollte mich hier erkunden, ob jemand eine Sauna hat und mir zum Kauf einige Infos geben kann ? Möchte mir schon lange eine kaufen, habe aber keine so große Infos :/ Bevor ich auch einen Fehler mache oder sonstige Entscheidungen falsch treffe, möchte ich eure Infos einholen. Dazu habe ich auch diverse Modelle schon gefunden. Eine Infrarotsauna hat mir irgendwie am besten gefallen.

Was haltet ihr denn von diesen ? Ist es besser die zu kaufen oder eine normale ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn eine Sauna mit der Tätigkeit als HP zu tu?
 
Na ja, angenommen es hat einer Liebeskummer und der "Druck" :( ist ziemlich hoch, so hat derjenige in der Sauna die Möglichkeit, sich alles durch die Rippen zu schwitzen:ROFLMAO:, oder sehe ich das falsch?:kopfkratz:
 
Also ich empfehle als HP meinen Patientinnen öfter regelmäßige Sauna Gänge, da dies viele gute Auswirkungen auf Körper und Seele hat. ;)
Ich selber will gar keine Sauna daheim, weil "in die Sauna gehen" heißt für mich auch - Tasche packen - raus aus dem Alltag - abschalten Seele baumeln lassen .... tut auch bei mir Körper und Seele sehr gut. Und wer bitte hat einen so geschützten Garten, das man dort im Adamskostüm rumlaufen kann und auch noch einen Pool? (Wie man hört ich bin leidenschaftliche Saunagängerin :D ) Daher kann ich aber auch keine Kaufempfehlung geben. Infrarotsaunas habe ich ausprobiert - ganz nett haben aber bei weitem nicht den Effekt einer "normalen" Sauna.
 
Eine Infrarotsauna zu Hause ist gut für regelmäßiges Entgiften und ersetzt die entspannende Wirkung der finnischen Sauna nicht (es sei denn, man ist in der Lage die Entspannung auch zu Hause zu zelebrieren). Wer den Platz zu Hause hat und die Kosten nicht scheut, der kann sich eine kleine Sitzkabine ins Bad (ich kenne auch einige, die die im Schlafzimmer stehen haben) stellen und diese regelmäßig mehrmals wöchentlich für einen Gang abends nutzen.

Wenn es in einer öffentlichen Sauna Infrarotkabinen gibt, so bevorzuge ich diese. Ich halte 80° C und mehr vom Kreislauf und der Haut her nicht aus. :woot:Ansonsten gehe ich in eine finnische Biosauna, die auf 60° C eingestellt ist.

Und wer bitte hat einen so geschützten Garten, das man dort im Adamskostüm rumlaufen kann und auch noch einen Pool?
Das ist für mich auch der Hauptgrund für den Saunabesuch. Wenn dann ist es ein ganzer Tag mit viel Entspannung :love:
 
Beim Infrarotsaunakauf sollte darauf geachtet werden, dass die Beleuchtung nicht mit einem Dimmer verbunden ist, denn das emF ist der Entspannung entgegenwirkend (haben die fast alle - kann aber irgendwie ausgebaut werden).
Überhaupt würde ich, wenn ich mir eine IR-Sauna zu Hause aufbaue, das Licht dabei gezielt planen und "dirty Light" definitiv meiden
 
Wir hatten bei meinen Eltern im Keller immer eine richtige, große finnische Sauna...herrlich. Entspannender geht gar nicht...ich finde seitdem öffentliche Saunen eklig. Wie herrlich alleine, oder mit der Familie gemütlich liegend auf der Bank zu schwitzen. Keine Typen die einen beäugen, keine schwitzenden anderen Körper die einem für mein Empfinden zu nah kommen. Und einen relativ uneinsehbaren Garten haben meine Eltern auch. Der Nachbar der reinschauen kann kennt uns schon unser ganzes Leben und unteressiert sich glaub ich kein Stück für uns. Und wir haben schon hübsch schneegebadet nackig. Ansonsten haben wir ne Schwallbrause, einen Schlauch und einen Ruheraum mit Holzliegen auf denen man in Ruhe lesen kann, oder meditieren kann bis zum nächsten Gang. Aber so eine Minikabine nur zum Sitzen würd ich mir nie im Leben kaufen, dann doch lieber Öffentlich. Ich fand die im Fitnessstudio immer noch ganz ok. Da war nie viel los und nur gepflegte Menschen waren mit einem dort...wobei da sind auch Gestalten dabei :) . Ich gehe immer noch ab und an bei meinen Eltern oder eben mal ins Thermalbad meines Vertrauens für ne große "ichtuemirwasgutes" Aktion.
Und Infrarot war ich noch nie!? Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, scheint recht individuell zu sein
 
Seit Mai 2015 habe ich eine Gartensauna. Leider nur mit Strom betrieben, der Schornsteinfegermeister gab für eine mit Holzbefeuerung nicht die erforderliche Erlaubnis.
Ich entschied mich für eine Gartensauna, um "raus zu kommen" jedoch ohne widerliche "Anmache"

Das Inputwissen, Technik, Anwendunggebiete und co. , holte ich mir durch den Lehrgang "Saunameister". Welchen ich von April bis Juli 2015 absolvierte.

Ich habe die Thermotherapie 2016 mit in meiner Praxis aufgenommen. Und erlebe erstaunliche Therapieerfolge bei sehr unterschiedlichen Erkrankungen.
 
Ja natürlich verwende ich meine Sauna , 2 Tage in der Woche
Je nach Erkrankung mit Wechselwirkung oder auch nur abgeschwächt.
Wobei die Thermo(wärme)wirkung oder die Kältewirkung im Vordergrund steht.
 
jepp
Und auch mit einigen KK
 
Und wer bitte hat einen so geschützten Garten, das man dort im Adamskostüm rumlaufen kann und auch noch einen Pool?

Ich habe einen Garten ohne Einsichtmöglichkeit. Und einen Pool bedarf es nicht. Bei mir stehen eine große alte Zinkbadewanne und eine 180 x 80 ausranggierte Badewanne.
Rocky vor Sauna.jpg
 
zu der eigentlichen Frage, welche hier der Postgrund war.

Infrarotsauna oder klassische Sauna

infrarot bedarf mehr Pflegehygiene, wegen der niedrigeren Temperaturen bestehen in Punkto Desinfektionsrisiko erhöhte Gefahren
Auch sollte die Infrarotsaunaanwendungszeiten nicht unterschritten werden.

Dann ist die technische Pflege intensiver als bei einer klassischen Sauna
 
Liebe Maria,

ich hab mal gegoogelt und gesehen, dass es eine "Psycho-Thermotherapie" ( mir ist das völlig neu) gibt. Allerdings konnte ich den Text nicht lesen, weil ich keinen Zugang zu den Thieme E-Books habe...... Magst mal über diese "Psycho-Thermotherapie" berichten?
 
Nein, ich bin NUR Heilpraktiker für Psychotherapie , habe jedoch etliche Aus- und Weiterbildungen in dem Bereich Thermotherapie und Sauna gemacht.
 
Zurück
Oben