• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Besser wenige Mahlzeiten - als viele...

gut, gell...
 
mein motto: das angenehme mit dem nützlichen verbinden...
 
DAS ist der Beweis...

Aber Spaß beiseite: Von Cavalier gibt es eine Stevia-Schokolade (als Fertigprodukt und als Halbfertigprodukt zum Selbermachen) (Bio, Fairtrade), die super schmeckt - und Null-Kohlenhydrate hat. (Enthält neben Stevia auch Erythol = Sukrin).

Schmekt die denn wirklich? Habe Stevia bei mir zu Hause in Tablettenform und Kraut...und ich muss sagen, es schmekt mir gar nicht...vlr allem im Kaffe geht es überhaupt nicht. Finde dass es so künstlich schmekt. Denke die Schokolade hat auch nicht den gleichen genussfaktor wie eine normale oder?
 
Die schmeckt klasse, kein Unterschied zu einer "normalen Schoki"....
 
Ich auch. :)

Ein wenig off topic: Es gibt große Unterschiede zwischen den verschiedenen Steviaprodukten.

Wenn man grünes Steviapulver nimmt, was am natürlichsten ist oder den Sirup (sehr lecker, aber nur für Lakritzeliebhaber, schmeckt sehr ähnlich) ... eignen sich die beiden höchstens um Tee zu süßen (aber dafür echt lecker wie ich finde).

Das weiße Pulver ist extrahiert aus der Steviapflanze. Die Süße kommt von den Steviolgykosiden in ihr: Rebaudiosid A, Rebaudiosid C, Dulcosid A.
Und für Produkte werden diese drei sehr unterschiedlich verwendet. Hier kann man die unterschiedlichen Stoffe kaufen: http://www.medherbs.de/shop/stevia-produkte.html?p=1

In Kaffee habe ich noch kein Stevia Produkt erlebt, das ihn nicht ungenießbar macht. :confused:

Zum Backen geht einzig die Crystal Backsüße, aber sie enthält viel Erythritol (fragwürdig, wenn man nur Stevia will), mit dem Stevia gerne vermischt wird und ist sehr teuer.

Auf dieser Homepage ist zu Stevia übrigens alles erklärt:http://www.freestevia.de/products/products.html

Und da wir gerade bei Schoko sind, hier kann man einkaufen, um selber zu experimentieren:http://www.theobroma-cacao.de/
Da gibts dann auch Schoko ohne Zucker:http://www.theobroma-cacao.de/shop/pacari-roh-kakaopulver-bio-ingwer.html

Merkt man, dass ich Schokolade liebe ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schokolade ist ja an sich auch ein gesundes Nahrungsmittel. Nur der Zucker (und ggf. Zusatzstoffe) reduzieren ihren Nutzen.

Ein gutes Süßungsprodukt ist übrigens auch das Stevia-Base von Dr. Jacobs. (Stevia, Xylit, Erithrol, basische Mineralien). Schmeckt gut und ist in Sachen Säuren-Basen ausgeglichen.
 
Also, ich versuche Stevia seit Jahren immer wieder mal... ich kann mich nicht an den Geschmack gewöhnen (geschweige denn meine Lieben). Ich habe das grüne Pulver - schmeckt wie Zahnarzt :D
und Stevia sweet - auch nicht viel besser. Beides von GSE, einem saarländischen Unternehmen, weshalb es wohl das ist, was hier in den Bioläden verkauft wird...

Ein gutes Süßungsprodukt ist übrigens auch das Stevia-Base von Dr. Jacobs. (Stevia, Xylit, Erithrol, basische Mineralien). Schmeckt gut und ist in Sachen Säuren-Basen ausgeglichen.

Dann werde ich das wohl auch mal ausprobieren.
Was ich mich aber frage: ich würde es ja dann gerne auch verbacken. Aber davon braucht man ja nur ganz wenig, so dass die Konsistenz nachher nicht stimmt. Ich backe seit vielen Jahren mit Honig und auch da war eine Rezeptumstellung notwendig (oder direkt Rezepte mit Honig - aber manchmal möchte ich meine alten, erprobten Rezepte eben nur modifizieren = gesünder machen)
 
Ich mag Stevia an sich auch nicht und verwende es nicht pur zum Süßen. Wird leicht bitter. Entweder verwende ich Erytrithol (Sukrin) oder eben das Kombiprodukt von Dr. Jacobs. Das schmeckt sehr neutral. Bei Sukrin bzw. dem Jacobs-Produkt kann man etwa die gleiche Menge nehmen, wie bei normalen Zucker (muss man ausprobieren). Problematisch wird es nur da, wo Zucker notwendig für Gärung (Hefe) ist. Da kann man dann etwas normalen Zucker oder Honig beimischen.

Honig ist letztlich nichts anderes als Zucker. Zugegeben mit einigen "gesunden" Spurenelementen und Beimischungen, aber was den Gehalt an Kohlenhydraten angeht ist er nicht besser als Haushaltszucker.
 
Ich habe ebenfalls neulich Stevia als Ersatz für meine Zuckermengen im geliebten Ostfriesentee probiert.........nur ein Mal:eek:
Ging geschmacklich für mich leider gar nicht.
 
Probiert doch mal die frischen oder getrockneten Stevia-Blätter direkt von der Pflanze. Die haben keinen unangenehmen Nebengeschmack.

Ich selbst benutze aber kein Stevia.
 
Also Anja hab ich mal probiert, weil ich so eine Pflanze gefunden habe und habe ein winzig kleines Blatt gekaut. Danach hatte ich einen solch penetranten Süßgeschmack im Mund, dass ich danach eine halbe Flasche Wasser hinterher getrunken habe.
(Ich esse allerdings extrem selten Süßes und Süße auch Kaffee oder Tee nicht) Ich werde halt nur bei dunkler Schoki gerne mal schwach ;)
 
Ja, die Blätter sind pur schon sehr, sehr süß. Ich habe aber mal probeweise Tee mit einigen wenigen Blättchen getrunken, das geht sehr gut. Würde sie aber nicht mitverzehren.
 
Zurück
Oben