• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Besser wenige Mahlzeiten - als viele...

RWH

Rudolf
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Baden-Baden
Therapien
PSE, Komplexhomöopathie, Orthomolekulare Therapie, Dorn, Matrix-Rhythmus-Therapie und andere
Status
HP
wieder was neues...
ich kenns eher so, daß man 3 (-5) mal am tag was essen soll damit der BZ-spiegel einigermaßen konstant bleibt..
und ganz ehrlich: nur zweimal am tag was essen, wer schafft das denn?!
 
Also das mit den 5 Mahlzeiten habe ich schon immer für Blödsinn gehalten. Dahinter steckt die Idee, dass man so die "Fressanfälle" vermeidet. Aber letztlich wollen die Leute zu den Hauptmahlzeiten doch eine "richtige Portion" essen. D.h. die Zwischenmahlzeiten werden in der Praxis zusätzlich genommen.

In der Studie ging es ja darum zu vergleichen, ob wenige große Mahlzeiten für den Stoffwechsel besser zu verkraften sind, als 5 kleine. Und das ist wohl so. Ich kenne übrigens einige Leute, die nur zweimal am Tag essen. Geht.

Ich persönlich bevorzuge und empfehle die LOGI-Methode und habe damit sehr gute Erfahrungen (auch Laborkontrolliert).
 
Ich finde die Überschrift ein wenig unglücklich gewählt. Es ging in der Studie um übergewichtige (BMI im Schnitt 32,7) Typ-2-Diabetiker, die mit oralen Antidiabetika behandelt wurden und nur 500 kcal/d zu sich nehmen durften. Und getestet wurden 2 gegen 6 Mahlzeiten. Daraus jetzt abzuleiten, 2 Mahlzeiten wären grundsätzlich besser (für wen?) als viele (wieviele?), kommt mir ein wenig gewagt vor. Die "klassische" Verteilung auf z.B. 3 Mahlzeiten wurde ja gar nicht getestet. Wer weiß, ob die nicht genausogut abgeschnitten hätte, wie 2.
 
Klar, stimmt schon. Aber es "knackt" eben das Dogma mit den "vielen kleinen Mahlzeiten"...
 
Im Ayurveda und den großen Heilsystemen wird meistens von 3 Mahlzeiten gesprochen mit mindestens 4-5h Pause dazwischen
 
Ja, die Fettverbrennung kommt erst in Gang, wenn die Abstände nicht zu eng sind (und nicht zu viele Kohlenhydrate gegessen werden). Außerdem tut es dem Darm auch gut, wenn er nicht ständig "arbeiten" muss.
 
Ich schaffe das einfach nicht! Abends esse ich 3 Scheiben Brot. Liege ich im Bett habe ich Hunger und es schwebt mir dies und jenes vor.
Ich drehe mich nach links; ich drehe mich nach rechts. Und plötzlich kann ich nicht mehr und renne zum Kühlschrank!? Schmatz, schmatz. Lecker, lecker!
Danach kann ich einschlafen! Was soll ich machen? Ich weiß, daß das falsch ist, was ich mache (keine Verbrennung)! Folge: GEWICHTSZUNAHME!:(
Jetzt im Urlaub habe ich mal versucht, abends nichts mehr zu essen! Es funktioniert....
 
Ist logisch: Wenn Du Kohlenhydrate isst, steigt der Insulinspiegel - und der erzeugt Hunger...
 
So ist es! Ein Teufelskreis! Ich werde abends mal wieder mehr Obst essen. Ich bin der Meinung, es ist auch eine Gewohnheitssache.
Vielleicht kann ich meinen Magen dazu bewegen, mit dem auszukommen, was ich ihm anbiete...
Willenssache? Wenn der Magen abends nichts mehr bekommt, wird er sich das merken und sich darauf einstellen?:(
 
Lieber Mitralis,

manchmal hat man sich besser unter Kontrolle, wenn man sich Hilfe von außen sucht. Ich persönlich biete Ernährungscoaching auch online an und sicher gibt es auch gute Berater in Deiner Nähe. Ich habe in mehr als 10 Jahren Ernährungscoaching die Erfahrung gemacht, dass die Menschen wohl wissen, worum es geht, sich in der praktischen Umsetzung aber trotzdem schwer tun. Bitte nicht verzweifeln.

Liebe Grüße Julia
 
nix gegen obst an sich, aber erstens enthält obst viel zucker und zweitens gärt es über nacht und produziert fuselalkohol...
 
Also Mitralis - aus Erfahrung: Obst am Abend führt bei mir fast zwangsläufig an den Kühlschrank in der Nacht ;)
(ist auch relativ logisch wegen dem Fruchtzucker)
Irgendwie wird ständig zu dem Thema eine "neue Sau durchs Dorf getrieben". Könnte es auch einfach sein, dass jeder Mensch anders tickt?
Jedes Pfündchen geht durchs Mündchen ;)
Ich glaube es hängt wirklich davon ab, wie viel man insgesamt isst. Mir geht es gut damit, sehr Vollwertig zu leben. Ich bin nach einem meiner selbstgebackenen Brötchen so lange satt, dass ich von selber weniger esse. Für jemand anderes ist das aber vermutlich wieder völlig anders.
 
Die Studie halte ich aus ähnlichen Gründen wie Steffi nicht für Aussagekräftig (und wenn man in den Kategorien der "Wissenschaft" denkt, ist es eine Studie mit so wenigen Teilnehmern eh nicht aussagekräftig)
Gab es übrigens ein Follow up (eigentlich vorgeschrieben) - was mit dem Gewicht nach dieser Crash Diät passierte?
 
So ist es! Ein Teufelskreis! Ich werde abends mal wieder mehr Obst essen. Ich bin der Meinung, es ist auch eine Gewohnheitssache.
Vielleicht kann ich meinen Magen dazu bewegen, mit dem auszukommen, was ich ihm anbiete...
Willenssache? Wenn der Magen abends nichts mehr bekommt, wird er sich das merken und sich darauf einstellen?:(
Also wenn Du abends noch was essen möchtest dann Eiweiß, Lachs, Kidneybohnen, Linsen, Tofu. Keine Kohlenhydrate. Obst würde ich nicht essen und wenns wirklich sein muss dann vorher das Eiweiß und Obstsorten, die wenig hohen Zuckergehalt haben, also keine Ananas, Weintrauben, Bananen! Eher Wassermelone. Vor dem Essen trinkst ein großes Glas Wasser.

Eiweiß macht satt und das viel länger als Kohlenhydrate, nochdazu leere Kohlenhydrate wie Zucker, Weißbrot und Co. Ebenfalls eher meiden Nudeln und Kartoffeln.

Zum Frühstück kannst Dir einen Joghurt mit Früchten machen oder einen Smoothie.
 
es gibt eben keine wunderdiät - und bei allen ungelösten problemen gibt es immer wieder neue ideen, wie sie zu lösen sind.
 
Ich habe gestern Abend eine Tafel Schokolade gegessen und noch immer nicht abgenommen.

DAS ist der Beweis...

Aber Spaß beiseite: Von Cavalier gibt es eine Stevia-Schokolade (als Fertigprodukt und als Halbfertigprodukt zum Selbermachen) (Bio, Fairtrade), die super schmeckt - und Null-Kohlenhydrate hat. (Enthält neben Stevia auch Erythol = Sukrin).

Die hole ich mir als Kg-Ware und schmelze sie selbst. Dann noch Bourbon-Vanille und Zimt etc. beifügen - und fertig ist die gesunde, feine Schoki...
 
Ich habe gestern Abend eine Tafel Schokolade gegessen und noch immer nicht abgenommen. :D
Kein Wunder, Du machst den selben Fehler wie viele andere auch. Wenn Du abnehmen willst musst Du schon 3-4 Tafeln Schokolade essen. Mit einer erreichst Du niemals die therapeutisch notwendige Dosis :D

@RWH
Danke für den Tip, werd ich gleich mal einkaufen gehen:)
 
Zurück
Oben