• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Besser wenige Mahlzeiten - als viele...

Ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg für sich finden. Ich esse abends gern Brot, und dabei bleibe ich auch, nur es bleibt dann bei einer Scheibe und dazu esse ich gern einen Rohkostsalat. Ich habe 14 kg abgenommen mit Weight watchers. Ich halte seit 5 Monaten dieses Gewicht und darf auch Schoki und co. essen. Das ganze ist einfach eine Ernährungsumstellung mit mehr Obst und Gemüse. Hätte ich selbst nicht gedacht, wie leicht es damit gegangen ist. Man braucht auf nichts verzichten.

Liebe Grüsse Ortrud
 
Hallo, Ihr Lieben, das freut mich aber sehr, daß Euch an meinem Wohlergehen so gelegen ist. DANKE, DANKE, DANKE!

Ja, mit dem Obst das ist so eine Sache. Fruchtzucker! Und Bananen haben es faustdick hinter den Ohren, ebenso Weintrauben usw.
Bleibt also noch das Eiweiß! Eier esse ich für mein Leben gerne! Ebenso Schokolade! Ich glaube die Schokolade mit 80% Kakaoanteil ist bezüglich "abnehmen" empfehlenswert??? Es ist bekannt, daß jeder Mensch anders tickt. Die Psyche spielt bei den Eßgewohnheiten eine große Rolle. Aber dies ist ein abendfüllendes Programm.
Also lange Rede kurzer Sinn! Ich werde radikal meine Eßgewohnheiten umstellen und das mit Erfolg! Fragt sich nur, wie lange ich das durchhalte....
Meine Stärke liegt in meinen Schwächen!!

Wünsche Euch allen einen schönen Tag, mit einem leckeren Müsli:p, oder mit einem Bismarckhering aus der Ostsee und als Nachtisch Quark(Magerstufe):(
Macht's gut und bleibt Gesund!
 
Ich habe jetzt prima mit dem intermittierenden Fasten (16/8-Variante) abgenommen (plus Joggen - das habe ich auch angefangen). Heisst: 16 Stunden nichts essen, 8 Stunden essen (und da ganz normal und was summt - soll heissen: worauf man wirklich Lust hat). Ich finds toll und ich habe auch kein Gefühl des Verzichts. Sobald es eine Essensregel gibt, will ich die eh SOFORT brechen! :D
 
Von Cavalier gibt es eine Stevia-Schokolade (als Fertigprodukt und als Halbfertigprodukt zum Selbermachen) (Bio, Fairtrade), die super schmeckt - und Null-Kohlenhydrate hat. (Enthält neben Stevia auch Erythol = Sukrin).
Yep, die mag ich auch total gern.
 
Es gibt für mich bei allen "Diäten" immer eine Grundfrage: Will/Kann ich diese Ernährungsform für den Rest meines Lebens praktizieren - Ja oder Nein. Bei Nein kann man es sofort vergessen, weil man dann nur den Jojo-Effekt erzeugt.

Ich kenne - aus eigener Erfahrung und durch viele Erfahrungen meiner Patienten - eine Unmenge von "Diäten" oder Verfahren, die alle funktionieren - aber nie auf Dauer, sei es weil sie finanziell oder zeitlich irgendwann nicht mehr durchgehalten werden (z.B. WeightWatchers und Ähnliche) oder sei es, weil man sich auf Dauer so einfach nicht ernähren will. Und jede Methode, dem man nicht für den Rest seines Leben "leben" kann, führt nur zu vorübergehenden Effekten, aber nie zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme. Ganz egal ob "Kampf gegen den inneren Schweinehund" (der gewinnt immer auf Dauer, weil er den längeren Atem hat) oder irgendwelche einseitigen Ernährungen - bringt alles nichts.

Daher muss man für sich eine Methode oder Kombination suchen, mit der man/frau gut zurecht kommt, die in den Alltag integrierbar ist ohne große Klimmzüge - und die den eigenen Geschmacksvorlieben entspricht. Sonst scheitert man.

Für mich ist das die Kombination aus LOGI und regelmäßiger Bewegung (Nordic Walking, Langlauf). Und dazu gehört auch Schoko etc. (aber eben ohne Zucker & Co.,).
 
Es gibt die Kochschoki, die hat 55% und eine andere mit 85% - beide im Beutel als "Talergranulat". Ich mische die teilweise oder füge der 85%igen etwas Kokosöl oder Kakaobutter (von Rapunzel) hinzu. Habe mir so einen kleinen Schmelztopf gekauft, das meine Frau und ich regelmäßig so ein paar Stückchen am Tag essen - und da lohnt sich die Anschaffung (ca. 30 EUR bei EBAY). Aber Wasserbad geht natürlich auch.

Es gibt von der ölmühle Solling, wo wir unser Kokosöl beziehen ein sehr feines Würzkokosöl "süße Küche", mit Zimt, Nelken, usw.. Das ist um die Weihnachtszeit herum eine ideale Beimischung mit tollem Aroma - so typisch weihnachtlich.
 
Sobald es eine Essensregel gibt, will ich die eh SOFORT brechen! :D


und das ist keine Regel ;):D:sneaky::
Heisst: 16 Stunden nichts essen, 8 Stunden essen

könnte ich mir auch vorstellen...
habe ich in meiner Jugend bis fast 30 so gehandhabt, da ich abends vor dem Sport nichts gegessen habe und somit nur in der Zeit von 7.00 Uhr morgens bis 15.00 Uhr gefuttert habe.
 
@Rudolf bezügl. Weight watchers muss ich dir da wiedersprechen. Es ist keine Diät sondern einfach eine Ernährungsumstellung, die man sehr gut bis zum Lebensende durchführen kann, weil du eben auf nichts verzichten musst. Das war früher wohl anders, aber heute ist es so nicht. Es ist ganz egal, was man macht, es muss zu einem passen. Wenn man in die alten Gewohnheiten mit viel Fett, Zucker usw. verfällt, nimmt jeder wieder zu, egal nach welcher Methode er abgenommen hat.

LG Ortrud
 
Ich esse von 11-19 Uhr (flexibel um 1 Stunde). Das ist das Schöne. Geh ich abends mal esen, fange ich den nächsten Tag eben erst später an. Fakt ist hier: eine Mahlzeit fällt aus - Frühstück oder Abendessen. Und ich esse eh tagsüber nur Brote und Obst & Gemüse. Abends esse ich dann warm. Für mich ist das keine Diät, sondern eine Umstellung. Sinnloses Genasche (unüberlegt) fällt weg und dennoch habe ich keine Einschränkungen. Die Schoki (die unsgesunde Variante ;) ) gibts eben zwischendurch oder direkt nach dem Abendessen als kleines dessert. Wunderbar :D und es ist ein langsames und gesundes Abnehmen und umstellen. Isch fühl misch gut :ROFLMAO:
 
Ich kenne Weight watchers - und bisher hat noch keine Patientin, die dort mitgemacht hat, auf längere Sicht durchgehalten. Aus diversen Gründen. Sorry, aber ich halte von denen nichts. Ist einfach ein großes Geschäft.

Weight watchers wäre ein gutes Konzept, WENN es darauf angelegt wäre, den Klienten ein besseres Ernährungsverhalten beizubringen - und sie dann unabhängig zu machen. Weight Watchers lebt aber davon, dass die Klienten abhängig bleiben. Kaum sind sie aus dem "Gruppenzwang" raus, fallen sie wieder zurück.

So jedenfalls die Erfahrungen, die mir berichtet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse von 11-19 Uhr (flexibel um 1 Stunde).
So würde das heute bei mir auch aussehen. Im Gründe genommen mache ich so etwas ähnliches. Ich nehme morgens meine Flohsamenschalen und mein Leinöl zu mir und "frühstücke" dann meist um 11.00 / 11.30 Uhr. Aber wahrscheinlich gilt das nicht ;)

Fakt ist hier: eine Mahlzeit fällt aus - Frühstück oder Abendessen
Ja und da widersprechen sich wieder die Konstrukte. Moderne Theorien sagen 3 Mahlzeiten mit 5 stunden Pause und keine Mahlzeit ausfallen lassen, weil sonst der Stoffwechsel runter fährt auf Sparmodus
 
Von Cavalier gibt es eine Stevia-Schokolade (als Fertigprodukt und als Halbfertigprodukt zum Selbermachen) (Bio, Fairtrade), die super schmeckt - und Null-Kohlenhydrate hat. (Enthält neben Stevia auch Erythol = Sukrin).

Die hole ich mir als Kg-Ware und schmelze sie selbst. Dann noch Bourbon-Vanille und Zimt etc. beifügen - und fertig ist die gesunde, feine Schoki...

Das klingt echt lecker, muss ich auch mal probieren. Aber 'ne kleine Anmerkung sei gestattet: Das mit den Null-Kohlenhydraten ist so nicht ganz richtig.

Nährwertanalyse
Pro 100 g

Brennwert 432 kcal / 1808 kJ
Fett 34,8 g
davon gesättigte Fette 21,9 g
Kohlenhydrate 18,7 g
davon Zucker 3,2 g
davon Polyole 8,7 g
Ballaststoffe 34,8 g
Eiweiß 5,30 g

Quelle: http://shop.cavalier.be/epages/Cavalier.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Cavalier/Products/SCC0
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, da kakao selbst kohlenhydrate enthält. richtig ist, es werden 0 kohlenhydrate zugesetzt.
 
Es gibt übrigens auch eine Fertigschokolade von Demeter, die zu 100% aus Kakao besteht. Und roh ist sie auch noch...
 
Es gibt übrigens auch eine Fertigschokolade von Demeter, die zu 100% aus Kakao besteht. Und roh ist sie auch noch...

Ja, aber die ist dann schon "hardcore". Da muss man schon ein echt strenger Rohköstler sein. Übrigens wird Schokolade immer nur erwärmt und nicht "gekocht". Mehr als 40-50° würde dazu führen, dass die Kakaobutter anschließend auskristallisiert. Die richtige Temperatur zu halten ist die Kunst beim Schokolade machen. Daher ist - gute - Schokolade eigentlich immer "rohköstlich". (Es steht nur nicht extra drauf).
 
Okay, das wusste ich nicht, bin nicht so der Schokoladenexperte :D. Allerdings wäre alles jenseits der 42 Grad keine Rohkost mehr, wenn man es ganz streng sehen mag. Es gibt übrigens auch noch eine Rohschokolade von lovechock, ebenfalls sehr empfehlenswert, allerdings mit Kokosblütensirup. Die schmeckt leicht süß und ist nicht ganz so hardcore...
 
Ja, Kokosblütenzucker/-sirup enthält nur wenige KH. Ist für "Umsteiger" angenehmer. Die reinen Schoki sind schon sehr "staubig" zum pur essen. Ich habe mal versucht mit Rohkakao selbst Schokolade zu machen. Bin dann aber am "Conchieren" gescheitert, also an dem langen Rühren, bei dem sich die Kakaopartikel mit der Kakaobutter verbinden. Das ist ja die eigentliche Kunst in der Herstellung, vor allem, wenn man auf Emulgatoren verzichtet. Erst durch das Conchieren wird Schokolade fest UND schmilzt im Mund. Seither verwende ich eben die Schmelzschokolade mit 85% von Cavalier.

Rohkakao kommt bei mir morgens ins Müsli, wobei Müsli nicht ganz richtig ist, weil es aus Samen etc. und Früchten besteht.
 
Ja, die Lovechock mag ich auch sehr gerne!
Da reicht mir ein Stückchen (müßten 10 Gramm sein) zum 5 o´ clock Kräutertee.
Das rasple ich in kleine Splitter und dann wird geschleckt.
 
Zurück
Oben