• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Tausende Pillen aus abgetriebenen Kindern entdeckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich etwas anderes behauptet?
klang so......

Du hast aber schon oben gelesen, dass es einen trotzdem erwischen kann, z.B. wenn man in einem Urlaubsland stirbt, wo es die Widerspruchsregelung gibt und man sich vorher nicht entsprechend abgesichert hat? Oder wenn mit dem formulierten Widerspruch Missbrauch getrieben wird? Ich finde, dass in dieser Frage grundsätzlich schon die Voraussetzungen nicht stimmen.
Welche Länder wären das denn?

Edit: gefunden
und hier gibts a auch die widerspruchsforumulare (http://www.bzga.de/themenschwerpunkte/organ-gewebespende/)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hier gibts a auch die widerspruchsforumulare...

Ja, aber man muss davon WISSEN! Wenn ich mich für einen Urlaub oder eine Geschäftsreise in ein fremdes Land entscheide, hab ich ja erstmal andere Dinge im Kopf als mir über eine eventuelle Organ"entnahme" im Fall meines Todes Gedanken zu machen.
 
@ Rindviech:

ich hab zwar schon vor längerem in Österreich im Widerspruchsregister kundgetan, daß ich meine Organe behalten möchte, aber nur mal so im Spaß...wo soll denn in Deinem Link die Info über die Länder stehen in denen die Organe ohne Zustimmung einfach entnommen werden? Nachdem ich ca. 15 Minuten verschwendet habe und alle Links auf der Seite angeklickt habe ohne die geringste Information über das Thema Widerspruch, frage ich mich, ob Du selber überhaupt die Seite gelesen hast.

Statt dessen wird unter dem Deckmantel der Information und Aufklärung Werbung "für Organentnahme" gemacht, was der allgemeinen Vorgehensweise in der Presse und Politik entspricht.

LG MM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Link Antje. Unabhänig von der allgemeinen Kontroversen des Themas allgemein, kann mich nicht erinnern daß es vor einigen Jahren schon soviele Länder waren mit Widerspruchslösung. Realistisch gesehen muss man sich ggf. den Widerspruch dann in 10 Sprachen auf die Haut tätowieren lassen, nach Überführung ins Heimatland eine Obduktion veranlassen und ggf. die Angehörigen klagen lassen, mit wahrscheinlich zweifelhaftem Ergebnis. Dann kann man schon mal rechtzeitig anfangen zu sparen um den ganzen Vorgang dann auch veranlassen zu können und hoffen, daß man Angehörige hat, die sich auch nach dem Tod für die persönliche "Meinung" einsetzen.

Wiso wird mir mein Lebensrecht auf diesem Planeten, und dazu gehören auch meine Organe bis zum tatsächlichen Tod (nicht nur dem menschlichen Hirn per Definition entsprungenen Hirntod) einfach weggenommen, und das ist es doch was hier geschieht. Das ich mich dagegen ausprechen "darf" ist doch eigentlich eine Ungeheuerlichkeit und keine Verdienst!

Komisch ist doch nur, daß man seiner Organe bei Widerspruchslösungen "enteignet" wird. Man stelle sich das mal vor, daß jeder seines Hauses, seines Autos und seines Bootes enteignet wird, sobald jemand anderer sagt, daß das Hirn nicht mehr funktioniert und ein "Kind" eben das Haus, Auto oder Boot dringend benötigt.

Ja genau, empört Euch!

LG MM
 
Wäre es möglich, den thread zu splitten - damit das aktuell diskutierte Thema rund um die Organspende nicht untergeht?
 
@ Rindviech:

ich hab zwar schon vor längerem in Österreich im Widerspruchsregister kundgetan, daß ich meine Organe behalten möchte, aber nur mal so im Spaß...wo soll denn in Deinem Link die Info über die Länder stehen in denen die Organe ohne Zustimmung einfach entnommen werden? Nachdem ich ca. 15 Minuten verschwendet habe und alle Links auf der Seite angeklickt habe ohne die geringste Information über das Thema Widerspruch, frage ich mich, ob Du selber überhaupt die Seite gelesen hast.

Statt dessen wird unter dem Deckmantel der Information und Aufklärung Werbung "für Organentnahme" gemacht, was der allgemeinen Vorgehensweise in der Presse und Politik entspricht.

Das steht da natürlich nicht - sondern auf den Links mit dem PDF - stehen Organspenderausweise, wo Du explizit ankreuzen kannst, dass Du nicht spenden willst.
Bevor Du also das nächste mal Zeit verschwendest weil sich jemand nicht exakt ausgedrückt hat, dann benutz nach 2 minuten des nichtfindens der von Dir gewünschten Info google ......
 
@ Rindviech:

Vielen Dank für den Hinweis mit google. Was hat mein Suche oder Nichtsuche mit der Unfähigkeit zu tun einen angekündigten Link anzugeben, der auf das Thema hinweist das man ankündigt, in diesem Fall "Länder mit Widerspruchsreglungen", die in dem von Dir genannten Link weder zu finden, noch verlinkt sind. Dass du ganz nebenbei mit Deiner Reaktion zugibst, daß das Thema in dem Link nicht vorhanden ist, scheint Dir nicht mal aufzufallen.

Wo steht in der PDF des Organspendeausweises etwas über die Widerspruchsreglungen in Ländern? In welchen Ländern wird der Organspendeausweis anerkannt? Und wie Anja schon so treffend geschrieben hat, woher soll jemand überhaupt von Widerspruchsregelungen wissen, wenn er/sie sich mit dem Thema nicht schon eingehend befaßt hat?

Anstatt "Haltet den Dieb" zu schreien, wäre es besser genauer zu recherchieren, bevor ein schnell ergoogelter, aber nicht gelesener Link eingestellt wird. Deiner Linie, persönlich zu werden, wie schon bei anderen Themen und auch in diesem Thema hinsichtlich Anjas Beiträgen bleibst Du jedenfalls treu, wobei Du Dir selber die Frage stellen kannst, was das über Dich aussagt. Verzeih mir bitte, wenn ich auf zukünftig unsachliche Affronts Deinerseits nicht reagieren werde.

LG MM
 
Wäre es möglich, den thread zu splitten - damit das aktuell diskutierte Thema rund um die Organspende nicht untergeht?
Das ist eine gute Idee.
Allerdings glaube ich, das beide Thmen durchaus Gemeinsamkeiten haben.
Falls die Eingangs-Aussage stimmt, das aus Ungeborenen Medikamente & Co. gemacht wurden, waren diese ja auch "Organspender wider Willen".
 
@ Rindviech:

Vielen Dank für den Hinweis mit google. Was hat mein Suche oder Nichtsuche mit der Unfähigkeit zu tun einen angekündigten Link anzugeben, der auf das Thema hinweist das man ankündigt, in diesem Fall "Länder mit Widerspruchsreglungen", die in dem von Dir genannten Link weder zu finden, noch verlinkt sind. Dass du ganz nebenbei mit Deiner Reaktion zugibst, daß das Thema in dem Link nicht vorhanden ist, scheint Dir nicht mal aufzufallen.

Wo steht in der PDF des Organspendeausweises etwas über die Widerspruchsreglungen in Ländern? In welchen Ländern wird der Organspendeausweis anerkannt? Und wie Anja schon so treffend geschrieben hat, woher soll jemand überhaupt von Widerspruchsregelungen wissen, wenn er/sie sich mit dem Thema nicht schon eingehend befaßt hat?

ich schrieb explizit: und hier gibts a auch die widerspruchsforumulare (http://www.bzga.de/themenschwerpunkt...-gewebespende/)
Ich hatte nur geschrieben dass ich die Liste gefunden hatte. Also bitte - das ist ein Forum - lass mal bitte die Kirche im Dorf.
 
Ganz genau so zum Beispiel:


Wollte mich eigentlich gar nicht in das Thema einklinken, möchte jetzt aber doch bei der möglichen Meinungsbildung behilflich sein.

Wäre es möglich, den thread zu splitten - damit das aktuell diskutierte Thema rund um die Organspende nicht untergeht?

Ich würde es für dieses Forum sogar für angemessen halten Links und Informationen zu sammeln und im öffentlichen Bereich zur Verfügung zu stellen als Einführung in einen Organspendethread. Grade unter dem Hintergrund, daß viele Betroffene Angehörige, die sich mit dem Thema noch nie beschäftigt haben, in einem kritischen Moment ihres Lebens, nämlich dem Tod eines geliebten Menschen, von der Organtransplantationsindustrie komplett überfordert werden und auch in ihrem eigenen Trauer- und Abschiedsprozeß extrem behindert werden.

Eine wohl für einige im Forum wichtige und zuverlässige Quelle dürfte Dieter Storl sein. In seinem hervorragenden Buch "Das Herz und seine heilenden Pflanzen" kann man auf S.73 z.B. über Organspenden nachlesen, was vorher ja schon von Rudlof angesprochen wurde...auf "Klick ins Buch" gehen:

http://www.amazon.de/Das-Herz-seine...3204/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1337117068&sr=8-9

LG MM
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Ich würde es für dieses Forum sogar für angemessen halten Links und Informationen zu sammeln und im öffentlichen Bereich zur Verfügung zu stellen als Einführung in einen Organspendethread. ...

Eine wohl für einige im Forum wichtige und zuverlässige Quelle dürfte Dieter Storl sein. In seinem hervorragenden Buch "Das Herz und seine heilenden Pflanzen" kann man auf S.73 z.B. über Organspenden nachlesen, was vorher ja schon von Rudlof angesprochen wurde...auf "Klick ins Buch" gehen:

http://www.amazon.de/Das-Herz-seine...3204/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1337117068&sr=8-9


Hervorragend, in der Tat. Beschreibt Dimensionen und Aspekte, die gern ignoriert oder als "primitiv" abgetan werden.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Wiso wird mir mein Lebensrecht auf diesem Planeten, und dazu gehören auch meine Organe bis zum tatsächlichen Tod (nicht nur dem menschlichen Hirn per Definition entsprungenen Hirntod) einfach weggenommen, und das ist es doch was hier geschieht. Das ich mich dagegen ausprechen "darf" ist doch eigentlich eine Ungeheuerlichkeit und keine Verdienst!

Komisch ist doch nur, daß man seiner Organe bei Widerspruchslösungen "enteignet" wird. Man stelle sich das mal vor, daß jeder seines Hauses, seines Autos und seines Bootes enteignet wird, sobald jemand anderer sagt, daß das Hirn nicht mehr funktioniert und ein "Kind" eben das Haus, Auto oder Boot dringend benötigt.

Das ist letztlich eine Frage des Standpunktes, wessen Wohl man höher einstuft. Das kannst Du in vielen Bereichen finden. Beispiel: Die Behandlung eines Krebspatienten kostet ca. 20. - 30.000 EUR pro Jahr. Für das Geld könnte man vielen anderen Menschen mit andere Erkrankungen helfen. Soll man daher dem Krebspatienten die Behandlung verweigern? Auch dafür gibt es keine "richtige" Antwort - nur eine Antwort aus der jeweiligen Standortshaltung: Wäre ich ein Krebskranker, dann würde ich anders antworten, als jemand, der eine andere Krankheit hat, für die kein Geld da ist.

Was wir heute "Umverteilung" nennen würden, galt in anderen Zeiten als Raub. Wie eigen ist das Eigentum und wie sehr bin ich der Allgemeinheit verpflichtet, auch etwas von dem eigenen abzugeben.

Hinter der Organspende steckt die gleiche Grundüberlegung: Da ist einer, der braucht was - und dort ist einer, der hat was, was er aber (wahrscheinlich) nicht mehr braucht.
 
Wie wäre es denn damit einfach zu akzeptieren, dass das Leben mit dem Tod endet, dann könnte man sich das ewige herum reden sparen und zur Gestaltung des Lebens übergehen.
Dann spielt es keine Rolle wo und wann man potentieller Organspender sein könnte, es geht vorbei das Leben, so oder so. Es findet im 'Jetzt' statt und wenn es das nicht tut ist
jeder weitere Gedanke ohne Sinn.
 
Hallo Rudlof,

ich wollte Dir eigentlich schon am Mittwoch antworten, hatte aber keine Zeit und gestern wurde ich durch ein anderes Thema in Anspruch genommen. Ich antworte auch noch mal in diesem Thread, da der Organspendethread sich ja in einen Blutspendethread verwandelt hat.

Vorausschicken möchte ich aber noch, dass es mir um die Widerspruchslösung geht, die ich falsch finde. Wenn sich jedoch jemand aus freien Stücken für eine Organspende bei lebendigem Leibe entscheidet (Hirntod ist nicht Tod) zu dem sage ich alle Kraft zu Dir. Allerdings darf keiner zu einer solchen Entscheidung aus zweckdienlichen Mitteln gezwungen werden was die Widerspruchsregelung wäre (das soll nach einem Gesetzentwurf ja schon bei 16-jährigen! geschehen).

Das ist letztlich eine Frage des Standpunktes, wessen Wohl man höher einstuft. Das kannst Du in vielen Bereichen finden. Beispiel: Die Behandlung eines Krebspatienten kostet ca. 20. - 30.000 EUR pro Jahr. Für das Geld könnte man vielen anderen Menschen mit andere Erkrankungen helfen. Soll man daher dem Krebspatienten die Behandlung verweigern? Auch dafür gibt es keine "richtige" Antwort - nur eine Antwort aus der jeweiligen Standortshaltung: Wäre ich ein Krebskranker, dann würde ich anders antworten, als jemand, der eine andere Krankheit hat, für die kein Geld da ist.

Was wir heute "Umverteilung" nennen würden, galt in anderen Zeiten als Raub. Wie eigen ist das Eigentum und wie sehr bin ich der Allgemeinheit verpflichtet, auch etwas von dem eigenen abzugeben.

Hinter der Organspende steckt die gleiche Grundüberlegung: Da ist einer, der braucht was - und dort ist einer, der hat was, was er aber (wahrscheinlich) nicht mehr braucht.

Spontan ist mir bei dabei Star Trek in den Sinn gekommen, genauer gesagt Commander Leonard Nimoy alias Spook und William Shatner alias Captain Kirk. Dort wurde das Thema gleich in 2 Kinofilmen in angenehmer Atmosphäre aufgegriffen. In der Folge „Der Zorn des Khan“ – das Thema: Das Wohl der Vielen wiegt schwerer als das Wohl des Einen, in der Spook sich freiwillig opfert und in der Folge „Auf der Suche nach Mr. Spock“ das Thema: Das Wohl des einen wiegt mehr als das Wohl der Vielen in der Kirk seine Crew und sein Schiff opfert.

Ich hatte einen vergnüglichen Abend bei Wein, Männe und…vielen Dank, dafür :D

Das Thema ist natürlich eines das auch seit Urzeiten diskutiert wird, auch in der Bibel und wahrscheinlich auch in anderen Büchern.

Vor gar nicht all zu langer Zeit musste das Thema auch wieder mal gerichtlich geklärt werden und zwar in dem Fall ob es erlaubt sein darf, ein entführtes, mit Passagieren voll besetztes Flugzeug abzuschießen, um andere Leben zu retten. Ich bin sehr froh dass ich diese Entscheidung nicht treffen musste und gleichzeitig darüber, das das in unserer zvilisierten Welt nicht gemacht werden darf. Immehin wird das Verfassungsgericht bemüht und nicht das Amtsgericht in Achtern Sand.

Auszüge aus der Urteilsbegründung:

1. Die Abwägungslösung
Es liegt nahe, eine den Abschuss rechtfertigende These darauf
zu stützen, dass die Zahl der im World Trade Center zu
rettenden Personen die der im Flugzeug Getöteten weit überwiegt
und dass außerdem für das Leben der Passagiere nur
noch eine kurze Zeitspanne verblieben wäre, während die
durch den Abschuss Geretteten eine normale Lebensdauer
hätten erwarten können.
Wer solchen Lösungen nähertreten will, muss sich allerdings
darüber klar sein, dass er sich im strikten Widerspruch
zu einer längst vor dem Luftsicherheitsgesetz etablierten
Rechtsprechung setzt. Das BVerfG28 hat nicht erst in dem uns
beschäftigenden Fall, sondern schon vor Jahrzehnten gesagt:
„Die pauschale Abwägung von Leben gegen Leben [...] ist
nicht vereinbar mit der Verpflichtung zum individuellen
Schutz jedes konkreten Lebens [...]. Der Schutz des einzelnen
Lebens darf nicht deswegen aufgegeben werden, weil das an
sich achtenswerte Ziel verfolgt wird, andere Leben zu retten.

Jedes menschliche Leben [...] ist als solches gleich wertvoll
und kann deshalb keiner irgendwie gearteten unterschiedlichen
Bewertung oder gar zahlenmäßigen Abwägung unterworfen
werden.“ Auch der BGH29 hat – anlässlich des sog.
Katzenkönigs-Falles – die Opferung eines Menschen selbst
zur Rettung von Millionen anderer nicht als Rechtfertigungsgrund
anerkannt.
Man könnte die staatliche Tötung der Flugpassagiere also
nur dann mit Hilfe von Abwägungen rechtfertigen, wenn
man, wie Dreier30 mit Recht sagt, „das Wertungsmodell der
etablierten Strafrechtsdogmatik [...] grundsätzlich neu justieren“
würde. Ich will versuchen zu zeigen, dass dafür kein
hinreichender Anlass besteht.

Wer den ganzen Artikel lesen möchte:

http://www.zis-online.com/dat/artikel/2011_6_591.pdf

So und jetzt gehts ab in die Praxis für ein paar Stündchen :D

LG MM
 
Ich bin sehr froh dass ich diese Entscheidung nicht treffen musste

Ich auch. Und trotzdem ist es natürlich letztlich keine Lösung, denn am Ende entscheidet man ja doch gegen (ein) Leben. Im Falle des Krebspatienten - weil einfach die Mittel begrenzt sind und auch im Falle des Flugzeuges, denn wenn ich es nicht abschieße sterben eben andere Menschen (und die Passagiere natürlich auch).

Ich fürchte, je mehr Möglichkeiten wir haben (Technik, Medizin usw.), umso öfter müssen Menschen Entscheidungen treffen, für die früher Gott/die Götter zuständig war. Wer nichts tun kann, weil er keine Möglichkeit, der muss auch keine Entscheidungen treffen.

Kleine Korrektur zu Star Trek (ich bin ein Trekkie): In "auf der Suche nach Mr. Spock" opfert Kirk nicht seine Crew - nur sein Schiff. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben