• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

frage zum hospitieren

Paula, bitte fühle Dich nicht angegriffen. :)
Ich habe bei einer HP hospitiert und erst in diesem Jahr bei einem Arzt.
Von beiden konnte ich richtig viel mitnehmen und auch hier im Forum habe ich schon sooo viele Tipps und Hinweise bekommen. (y)
Das Lernen geht bei mir ständig weiter.

Frage einfach munter drauf los, irgendjemand weiß sicher etwas Hilfreiches.
Und auch der Hinweis mit dem Berufsverband hat was für sich bzw. Du schaust mal auf HP-Kongressen, ob Du jemanden für Dich passenden findest.
Denn ich persönlich finde Deine Vorsicht gut, Schaden ist aus mangelnder Kenntnis schnell angerichtet.
 
hallo antje,

ich fühle mich nicht angegriffen, ich mußte im gegenteil über diesen einwand schmunzeln.

um mit einem meiner mitprüflinge ne gemeinschaftspraxis zu gründen müßte ich leider umziehen, sie haben sich im rhein-main-gebiet niedergelassen und dorthin kann ich aufgrund der entfernung keinesfalls täglich / mehrmals wöchentlich hinpendeln, das wäre total unwirtschaftlich.

mal sehen, ich werde mich mal beim bdh umschauen.
 
Also, manchmal kann ich über meine Mitkollegen nur den Kopf schütteln!!!

Ich habe schon kurz nach meiner Praxiseröffnung (als ich noch eine Einfrau-Praxis hatte und auch nur in zwei Kleinen Räumen gearbeitet habe) immer jemanden zum hospitieren mit reingenommen! Keine/er von alldenjenigen hat jemals meinen Kaffee ausgetrunken, sich faul daneben gesetzt und mich auch nicht ausgesaugt! Das lasse ich nähmlich nicht zu!!!
Ich finde es superwichtig Nachwuchs zu fördern und nicht sich selber zu überlassen - den nur so und durch eine gute Ausbildung können wir unseren Berufsstand auf Dauer sichern und uns auch gut präsentieren!

Vielleicht sollte es auch noch einen Button - gefällt mir nicht (Anregung an Herrn Pippir) geben!!!
 
;-)
Also, manchmal kann ich über meine Mitkollegen nur den Kopf schütteln!!!


Ich finde es superwichtig Nachwuchs zu fördern und nicht sich selber zu überlassen - den nur so und durch eine gute Ausbildung können wir unseren Berufsstand auf Dauer sichern und uns auch gut präsentieren!

Vielleicht sollte es auch noch einen Button - gefällt mir nicht (Anregung an Herrn Pippir) geben!!!

eben, und genau so sehe ich das nämlich auch - statt in konkurrenz zu denken sollte man ( wir ) überlegen, wie man ( wir ) sich ( uns ) sinnvoll ergänzen können, um den menschen, die sich uns anvertrauen, die bestmögliche hilfe bieten zu können.

ärzte sind sich im übrigen auch nicht zu fein, kollegen anzurufen, wenn es einen besonders kniffeligen fall gibt.

danke für diese einschätzung!

lg
 
Ah okay, verstehe!
Ich möchte noch was dagegenhalten: Praktikanten (oder auch andere Menschen), die mich ausfragen sind immer wieder ein Ansporn bei Themen, in denen ich nicht mehr so fit oder so tief drin bin, da wieder genauer nachzulesen und mich zu informieren.
Aussaugen tun mich eher Patienten aber nur dann wenn ich nicht selbst aufgepasst habe, dafür bekommen sie von mir Schmerzen, wahrscheinlich ist das mein Schicksal :D
Zeit kosten ist so eine Geschichte wie ich die Praxis führe und organisiert habe. Und wenn ich merke, daß ich ins Trudeln komme, dann nehme ich das als Hinweis darauf, daß bei mir etwas nicht im Fluß ist vom Ablauf her und daran kann man dann wieder verbessern.

Und sollten Praktikanten und anderes Menschenvolk mal zickig sein so empfehle ich:

www.zickosan.de (weibliches Prinzip) oder machosil (männliches Prinzip) oder auch in hartnäckigen Fällen http://www.hostarea.de/view.php/14873_scheiss-egal.png.html (universelles Prinzip) :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das schon verstanden, dass machosil für dass männliche Prinzip ist.
Brauchste dafür nicht fett zu drucken :p

Ich dachte Du meintest, dass nur das weibliche Prinzip therapiert werden muss :cool:
 
ich habe das schon verstanden, dass machosil für dass männliche Prinzip ist.
Brauchste dafür nicht fett zu drucken :p

Ich dachte Du meintest, dass nur das weibliche Prinzip therapiert werden muss :cool:

Sagen wirs mal diplomatisch: Frauen stellen die Mehrheit dar, dementsprechend steigt die Wahrscheinlichkeit rapide an, daß Zickosan das meistverschriebenste Mittel sein wird. :D

Nehmen wir mal einen normalen Praxistag:
Männlicher Patient kommt mit Kopfschmerzen
Ich: bitte Oberkörper freimachen und auf den Rücken legen
Mann: zieht sich aus, legt sich auf die Liege und wir reden über das Wetter, Bier, Essen und Weibsvolk in völlig gechillter Atmosphäre und seine Kopfschmerzen sind nach ein paar Akupunkturpunkten weg - fertig, zieht sich an und geht seines Weges.
Materialkosten: 20 Cent
Behandlungsdauer: 25 min

jetzt kommt ein weibliches Wesen in die Praxis, ebenfalls mit Kopfschmerzen
Man beachte, ich komme gar nicht erst zu Wort
Patientin: Bitte könnten Sie ein Fenster aufmachen, hier ists so stickig ich bekomm gar keine Luft und außerdem könnten die Blumen wieder Wasser vertragen, die Liege steht schief, wann wurde die überhaupt das letzte mal abgewischt und wenn wir schon dabeisind wann wurde hier überhaupt das letzte mal gewischt und das Bad will ich gar nicht erst sehen und die Vorhänge und warum ich so angezogen bin und rasieren könnte ich mich auch mal wieder und überhaupt - hat bis hierher nicht mehr geatmet (Anmerkung Therapeut!)

Ich: Sie haben also Kopfschmerzen (Was mich ehrlich gesagt nicht wundert, Anmerkung Therapeut leise gedacht) und deswegen (sic!) suchen sie meine Praxis auf???

Patientin: Ähm ja, da tuts weh und da und da auch und da und da und da
Ich: Okay, bitte bis auf Unterhose komplett freimachen und mit Rücken auf die Liege legen
Patientin: Wieso? Warum muss ich mich freimachen? Und auf dieser Liege und überhaupt und ich rieche männliche Pheromone
Ich: Sie haben doch Kopfschmerzen also ausziehen und hinlegen
Patientin: Nur unter Protest und überhaupt - murmelt vor sich hin und zieht sich widerwillig aus
Ich: möchte gerade anfangen - we know Kopfschmerzen!
Patientin: Mir ist kalt
Ich: Hier Decke
Patientin: muss aufs Klo
Ich: okay
Patientin: kommt wieder
Ich: bereit?
Patientin: Ja aber stechen sie mich jetzt?
Ich: ähm ja hätte ich vorgehabt - you know your Kopf!
Patientin: Ahhhh ich hab Spritzenangst
Ich: okay ist aber nur fitzelchen von Nadel - guck
Patientin: mir wird schlecht
Ich: auch gut, dann sind die Kopfschmerzen auch weg
Ich: ich hab eine Idee, ich erspare Ihnen meinen tollste SeppscheAkupunktur und verschreibe Ihnen Zickosan, damit wird sogar das Bad von alleine sauber, der Müll trägt sich alleine raus, die Kinder schlafen durch und der Ehemann bekommt Sixpacks
Patientin: Ja warum sagen Sie das nicht gleich?
Ich: Auch ich bin fehlbar!

Materialkosten: unerheblich
Behandlungsdauer: 55 min

So :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dooof!!! Frag doch Jochen mal, ob er parallel zur Rubril "Praktizierende Heilpraktiker" auch bereit ist, eine entsprechende Rubrik aufzumachen. Zweckmäßigerweise sollte diese vielleicht im Bereich "HPA" angesiedelt sein.

Viel Erfolg!!!
Jörg
 
Hallo Ixe,

generell ja. Derartige Gesuche/Angebote gehen in der Flut aber gerne mal unter.

VG
Jörg
 
Ich habe jetzt im Bereich Biete und Suche ein neues Präfix für Hospitation eingeführt. Farblich hebt es sich von allen anderen ab. Sollte es wieder erwarten zu sehr vielen Themen mit diesem Präfix kommen kann natürlich auch noch ein neues Forum eingerichtet werden.

Viele Grüße

Jochen
 
Zurück
Oben