• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Zunkunft der Homöopathie

M

MBT

Guest
Hallo Leute.

Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass immer mehr wirksame homöopathische Mittel vom Markt verschwinden. Ich glaube aber, dass ist schon etwas läger bekannt (nur mir nicht). Die Lobbyisten haben sich durchgesetzt.

Dann sieht die Zukunft für den HP ja düster aus, wenn er keine Medikation mehr anwenden kann!?

Desweiteren werden Vitamine und Mineralstoffe in hohen Dosen vom Markt verschwinden. Ich bestellte z.B. immer Zink 100mg Tabs in den Niederlanden. Ich bin der Überzeugung, dass die empfohlenen Tagesdosen teilweise viel zu niedrig angesetzt sind (aber möchte keine Diskussion darüber anregen). Die Verkäuferin meinte aber jetzt zu mir, ab nächsten Monat wäre der Verkauf verboten, man würde nur noch ganz niedrig dosierte Vitamine und Mineralstoffe bekommen. EU-Richtline. Sie kommentiere es, was sicher ein Gedanke wert ist, mit den Worten: "Gesund nützen sie den Pharmakonzernen schließlich nichts." Was sagt ihr dazu?
 
Was die homöopathischen Arzneimittel angeht, muss ich immer wieder bitter lachen, wenn ich sowas höre, denn einerseits "wirkt die Homöopathie ja sowieso nicht, weil eh nichts mehr drin ist" an Wirkstoffen, andererseits streichen sie bestimmte Medis immer mehr vom Markt. Mit welcher Begründung eigentlich??? Ich kann hier keine Logik erkennen, und ich versteh es auch nicht. :mad:
An dem, was diese Verkäuferin gesagt hat, mag durchaus was dran sein.....:mad:
 
<sarkasmus on>
hauptsache, alkohol und nikotin gibts noch in jeder menge freiverkäuflich
<sarkasmus off>

susanne
 
an gesunderhaltung ist doch keiner interessiert von "da oben"...

okay, zu impfungen kann man geteilter meinung sein....
als die hep b-impfung eingeführt wurde, haben sich viele privatkassen recht lange gesträubt die zu bezahlen
haben aber gleichzeitig den eltern versichert, sollte ihr kind erkranken...eine chronische verlaufsform bekommen - sie würden natürlich für alle behandlungskosten aufkommen!

lange wurde bei kuhmilcheiweißallergie säuglingen die spezialnahrung auf rezept verweigert. im rahmen eines stationären aufenthaltes war die ernährung kein problem.
Folge: unter den oft fadenscheinigsten begründungen wurden die kinder aufgenommen um die eltern finanziell zu entlasten.
natürlich war der stat. aufenthalt im endeffekt teurer als die ersatzmilch...

sorry für ot

susanne
 
Hallo Leute.

Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass immer mehr wirksame homöopathische Mittel vom Markt verschwinden. Ich glaube aber, dass ist schon etwas läger bekannt (nur mir nicht). Die Lobbyisten haben sich durchgesetzt.

Dann sieht die Zukunft für den HP ja düster aus, wenn er keine Medikation mehr anwenden kann!?

Wenn ich mir aber überlege, wieviele 1000e Mittel es gibt..........dann kann es eigentlich so dramatisch gar nicht sein. Soweit ich gehört habe, geht es hier hpts. um Nosoden, oder?
 
siehe mein blutegelthread!

wenn ich nur wüßte, wie wir dem entgegengehen könnten!

da bleibt dann echt nur noch indien übrig zum bestellen, und das kostet (viel geld und hier arbeitsplätze)

lg
ceri
 
Wenn ich mir aber überlege, wieviele 1000e Mittel es gibt..........dann kann es eigentlich so dramatisch gar nicht sein. Soweit ich gehört habe, geht es hier hpts. um Nosoden, oder?

ist doch egal um was genau, tatsache ist doch, dass uns in 10 jahren nix mehr bleibt...

man kann dann nur noch selbst "herstellen" unter beachtung des AMG etc.

lg
 
Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass immer mehr wirksame homöopathische Mittel vom Markt verschwinden. Ich glaube aber, dass ist schon etwas läger bekannt (nur mir nicht). Die Lobbyisten haben sich durchgesetzt.

Dann sieht die Zukunft für den HP ja düster aus, wenn er keine Medikation mehr anwenden kann!?

Weißt du hierzu genaueres, oder hast einen Link? Welche Mittel verschwinden denn vom Markt? Ich habe auch nur von Nosoden (Medhorinum etc.) gehört.
 
nee, Ceri, MIR ist es NICHT egal!!!!

hä?:eek: reden wir aneinander vorbei?:D
es ist klar egal, ob apis verschwindet, oder ne nosode..
es ist schlimm das es verschwindet...es wird doch beides gebraucht oder nicht?
achja, was kein amb hat, soll ja nicht genommen werden...:confused:
und das ist nicht der einzige bereich!

lg:)
 
hä?:eek: reden wir aneinander vorbei?:D
es ist klar egal, ob apis verschwindet, oder ne nosode..
es ist schlimm das es verschwindet...es wird doch beides gebraucht oder nicht?
achja, was kein amb hat, soll ja nicht genommen werden...:confused:
und das ist nicht der einzige bereich!

lg:)

Was soll das bitte?:confused:

Ob Apis oder ein anderes, altbewährtes, wichtiges, verschwindet oder irgendeine Nosode, die eh nicht getestet ist, find ich schon einen Unterschied!
Abgesehen davon war meine Frage durchaus ernst gemeint! Ich hatte mal gelesen, dass es um ganz bestimmte Stoffe geht, durchaus nicht um solche Sachen wie pflanzliche oder mineralische, sondern hauptsächlich betimmte tierische, und meiner Erinnerung nach solche, die als Nosoden verarbeitet sind.
 
wenn wir nicht aufpassen werden wir immer mehr und mehr in unserer Arbeit eingeschränkt. Es wird ja schon überlegt ob die Akupunkturnadeln nicht verschreibungspflichtig gemacht werden sollen.

Das die homöop. Mitteln immer weniger den HP zur Verfügung stehen ist aber schon seit Jahren in Gang, wie z. B. das Opium. Viele Mitteln kann man noch im Ausland beziehen, was passiert wenn es da auch nicht mehr Möglich ist?

VG Duschi
 
wenn wir nicht aufpassen werden wir immer mehr und mehr in unserer Arbeit eingeschränkt. Es wird ja schon überlegt ob die Akupunkturnadeln nicht verschreibungspflichtig gemacht werden sollen.

Das die homöop. Mitteln immer weniger den HP zur Verfügung stehen ist aber schon seit Jahren in Gang, wie z. B. das Opium. Viele Mitteln kann man noch im Ausland beziehen, was passiert wenn es da auch nicht mehr Möglich ist?

VG Duschi

liebe inna,
ich sehe das wie duschi.
es fängt mit einer für dich viell. unbedeutenden nosode an und endet mit dem berufsverbot für uns. nicht heute und auch nicht nächstes jahr.
aber wenn das so weiter geht, dann bleibt uns nichts mehr übrig!
sooo viele medis, altbewährt sind schon weg...

blutegel werden ja nun auch "gekürzt" usw.

denk mal an den medizinausweis...
wir sollen unter gehen...

ganz liebe grüße
ceri
 
-original cantharidenpflaster
-original baunscheidtöl
-procain (ab bestimmtem % ) verschreibungspflichtig
-zeckenbissfiebernosode
-pharmafirmen können die neuzulassungen nicht zahlen, also verschwindet das produkt
-blutegel (vom aussterben bedrohte art!) nur noch apothekenpflichtiges arzneimittel und müssen nach anwendung am patienten als gefahrgut vernichtet! werden...
-kava kava

da gibts noch viel mehr andrea!
frag mal nen hp mit 30 jahren berufserfahrung...

oft ist die zusammensetzung dann geändert und es ist nicht mehr das selbe...
einiges bekommst du übers ausland...

lg
 
Danke!

Ja, vielleicht ist es nicht im Sinne der Pharma-Unternehmen, wenn die Menschen gesund sind ... :p Schade, dass unsere Regierung deren Interessen vertritt ... :mad:
 
-original cantharidenpflaster
-original baunscheidtöl
-procain (ab bestimmtem % ) verschreibungspflichtig
-zeckenbissfiebernosode
-pharmafirmen können die neuzulassungen nicht zahlen, also verschwindet das produkt
-blutegel (vom aussterben bedrohte art!) nur noch apothekenpflichtiges arzneimittel und müssen nach anwendung am patienten als gefahrgut vernichtet! werden...
-kava kava

da gibts noch viel mehr andrea!
frag mal nen hp mit 30 jahren berufserfahrung...

oft ist die zusammensetzung dann geändert und es ist nicht mehr das selbe...
einiges bekommst du übers ausland...

lg



Ja das ist ein großes Problem, das immer wieder Sachen verschwinden, nicht durch Nachzulassungen kommen oder die Zusammensetzungen verändert werden.


Ich praktiziere seit 7,5 Jahren in eigener Praxis seit dieser Zeit ist immer mal wieder was "verschwunden"


Kava-Kava
finde ich sehr tragisch, damit habe ich erfolgreich gearbeitet.

Taktu-nerval
war früher eine super Salbe...ist völlig verändert als Taktu-mobil nur noch da...

Die Verschreibungspflicht von Lokalanästhetika...nicht nur für Neuraltherapie auch Sachen wie Medivitan sind offiziell für uns weg...

Einige Sanumpräparate in Kps sind weg teilweise nur über Umwege/Ausland zu bekommen (Latensin Recarcin)

Pascotox forte ist so nicht mehr da
Anabol von Pascoe ist seit Jahren weg....

usw usw.

Baunscheid, Cantharidenpflaster etc hat Ceri ja oben schon geschrieben


Ich finde es schon unschön, bewährte Therapien umstellen zu müssen....

sorry, wenn das nun etwas off topic war, da es hier ja im Besonderen um Homöopathische Mitel ging, aber auch da sind viele homöopathische Komplexmittel nicht mehr so wie sie ursprünglich entwickelt worden sind.

Und ich weiß definitiv, dass auch vor Jahren ich schon hörte das manche Einzelmitel nicht mehr da sind oder nicht mehr in den entsprechenden Potenzen...ich hatte mal etwas geordert Rubia tinctorum der Apotheker sagte es sei außer Handel das ist schon Jahre her hab dann irgend was anderes gegeben ich glaub Phytotherapeutisch ....

Also es zieht sich durch alle Bereiche und ich denke da sollten wir ALLE zusammenhalten
 
Obwohl das nicht direkt ein Heilmittel ist - bei Basica war es auch so, dass die Rezeptur verändert wurde - das alte Basica hatte ein paar Spurenelemente mehr, war besser, jedenfalls für mich.
 
Zurück
Oben