• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wer von euch macht Infusionstherapie?

RalfMuc

Mitglied
Ort
München
Therapien
Interessen: Dunkelfeld, Tierische Toxine,
Status
HPA
Hi ...
Wer von euch macht Infusionstherapien, und welche bietet Ihr genau an?

Ich habe mir jetzt bei Pascoe einige Fachinfos besorgt zur Vitamin C Injektopas Infusion. Nuzt die einer von euch schon?

Was für Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

Gruss

Ralf
 
*push*
*push*
 
*schnief*
Schade ...
 
Hi ...
Wer von euch macht Infusionstherapien, und welche bietet Ihr genau an?

Ich habe mir jetzt bei Pascoe einige Fachinfos besorgt zur Vitamin C Injektopas Infusion. Nuzt die einer von euch schon?

Was für Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

Gruss

Ralf

Ich setzte Vit C (Pascoe) innerhalb von Ausleitungsverfahren ein. Daneben auch bei Behandlungen von ateriosklerotischen Prozessen sowie in der Rekonvaleszens-Phase. Etwa bei Pat. nach bestimmten OPs oder langwierigen Infektionskrankheiten.

Generell handhabe ich es so, dass ich erst mit geringen Dosen (kleiner 100mg) die Reaktion des Patienten austeste. Es gibt tatsächlich Unverträglichkeitsreaktionen auf Ascorbinsäure- IV-Gaben. Die hochdosierte 7,5 G Infusion setzte ich nur in Verbinung mit 500 ml Trägerlösung (Ringer etc) ein. Die Infusionsdauer liegt dann bei ca 60 min. Abstand mindestens 14 Tage.

Vit C lässt sich oftmals auch gut mit H.O. Medikation kombinieren.
Cave: Hochdosierte Vit C Gabe kann auch Nierenstein-Bildung begünstigen. (auch wenn das Vitamin eigentlich wasserlöslich ist)
 
Hm ... vielleicht bekommen wir ja mehr Resonanz, wenn Ralf fragen würde, wer sich für Infusionstherapie interessiert und sich diesbezüglich schon ein wenig eingelesen hat. Er könnte dann auch fragen, welche Infusionen man für sinnvoll halte und ob vielleicht Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis bestünden. Aber schade, er tut es ja nicht ...:confused:

Have a nice day!
Der Möthi
 
Vielen Dank für die Informationen @ Wortlaut.

Findest du es Sinnvoll die Kur auch vorbeugend in den Wintermonaten zu verabreichen?
Du sagst das die Infusionsdauer liegt bei 60 minuten für 500 ml. Also stellst du die laufgeschwindigkeit auf die "geringste Stufe" oder nuzt du einen perfusor?

Gruss von Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ralf,

es gibt für den klinischen Bedarf Infusionsbestecke, die es erlauben, die Tropfenzahl pro Minute einzustellen. Ich denke, für die hier angesprochenen Zwecke dürften derartige Bestecke ausreichend sein und einen Perfusor - der ja auch einer ständigen STK unterliegt - überflüssig machen. Auf Anhieb habe ich diese Bestecke jetzt allerdings nicht in einem Shop gefunden ... man müsste mal intensiver suchen.

Have a nice day!
Der Möthi
 
Ich meine bei normalen Bestecken kann man ja auch die fließgeschwindigkeit einstellen mann müsste nur rausfinden oder irgendwo raussuchen wieviel ml/minute ein tropfen die sek. ist.
 
Dann nimm dir eine NaCl 0,9% aus dem RTW, entplopp eine 10- oder 20ml-Spritze und lass die voll laufen, während du die Zeit dafür stoppst und die Tropfen zählst. Danach kannst du dir alles ausrechnen, was du wissen willst. Außerdem bist du dann mal beschäftigt ... :)

Oder hab ich da jetzt einen gedanklichen Fehler gemacht?

Have a nice day!
Der Möthi
 
So ich mache es mal einfach, und ich denke es ist auch so für jeden Interessant:

Mittels der Rollenklemme wird die Menge bzw. Tropfgeschwindigkeit der Flüssigkeit durch vorsichtiges Auf- bzw. Zudrehen geregelt. Dabei gilt:

20 Tropfen wässriger Lösung entsprechen 1 ml
1 Tropfen pro Minute entspricht 3ml pro Stunde (60 Tropfen)
Bei Anordnung eines Gesamtvolumens, das der Patient erhalten soll, und einer vorgegebener Zeit, in der er die Menge bekommen soll, lässt sich die Tropfgeschwindigkeit folgendermaßen ermitteln (Beachte: Tropfgeschwindigkeit ändert sich bei Höhenveränderung zwischen Infusion und Patient):

Infusionsformel-Gesamttropfenzahl%28kurz%29.png


die Gesamttropfenzahl und die Infusionsdauer errechnet man:

Infusionsformel-Gesamttropfenzahl%28lang%29.png


Beispiele
Ein Patient soll in 24h 2000ml Infusionslösung
Wieviele Tropfen müssen in einer Minute fallen ?!
Rechenweg:

Infusionsformel-Beispielsrechnung.png


Infusionsformel-Beispielsrechnung2.png

-> also muss alle 2,16 (runden wir ab auf 2) 2 Sekunden ein Tropfen fallen.

(dieser beitrag wurde aus dem pflegewiki.de kopiert)
 
Na gut ich würde mir dann auch lieber einen Perfusor kaufen. Zahlen eingeben und laufen lassen ^^
 
übrigens habe ich das mit dem Rettungsdienst verwechselt. Perfusor ist ja nur für Spritzen. Infusiomat wäre richtig.
 
Na ja aber jetzt habe ich immer noch keine Antwort auf die Frage ob man eine Vitamin C Kur von Pascoe auch zur Vorbeugung machen kann / sollte. Muss ich die wohl morgen mal anrufen :-(
 
Zurück
Oben