• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

was ist zu bedenken..

Hallo J3ssi,

bei mir war es ähnlich. Auch mein Mann hatte Angst, daß sich die Investitionen nicht lohnen und wir uns bei einer noch in weiter Ferne liegenden Praxisgründung bis zum Hals in Schulden stürzen.:eek:
Dann habe ich einfach angefangen. Ich habe mir Bücher gekauft und mit dem Lernen begonnen, mir Informationen zu verschiedenen Fernschulen besorgt und bin alles mit ihm durchgegangen.
Seine große Sorge galt auch unseren zwei kleinen Kindern, ob ich mich nicht zusehr unter Druck setzte und dann eben keine Zeit mehr für ihn und die Kinder haben würde.
Jetzt nach einem Jahr sind seine Bedenken zerstreut und er unterstützt mich bei der Ausbildung.:cool:
Natürlich ist es anstrengend und manchmal hab ich auch einfach keine Zeit zum Lernen, aber ich bleibe am Ball und bin froh, daß ich die Entscheidung getroffen habe.

Wenn du es wirklich willst, wirst du es auch schaffen.:021:

LG
Nina
Hallo Nina,

habe Deinen Beitrag gelesen. Du machst eine Fernstudium zum HP und hast Familie/2Kinder. Ich bin auch gerade dabei meine Ausbildung zum HP zu planen, bin aber noch unschlüssig auf welchem Wege ich mir das Wissen aneigne. Wie sind denn Deine Erfahrungen, wie lange lernst Du schon, wie kommst Du voran, hast Du Mentoren oder machst Du alles ganz allein?
Ich zieh da echt den Hut. Ich habe 3 kleine Kinder, arbeiet Teilzeit und weiß noch nicht, wie ich das jetzt einplanen soll. ich bin auch nicht ganz sichewr, ob ich da diszipliniert genug bin, alles allein ohne Gruppe oder Schule zu meistern.

Viele Grüsse
Carly
 
Hallo Nina,

habe Deinen Beitrag gelesen. Du machst eine Fernstudium zum HP und hast Familie/2Kinder. Ich bin auch gerade dabei meine Ausbildung zum HP zu planen, bin aber noch unschlüssig auf welchem Wege ich mir das Wissen aneigne. Wie sind denn Deine Erfahrungen, wie lange lernst Du schon, wie kommst Du voran, hast Du Mentoren oder machst Du alles ganz allein?
Ich zieh da echt den Hut. Ich habe 3 kleine Kinder, arbeiet Teilzeit und weiß noch nicht, wie ich das jetzt einplanen soll. ich bin auch nicht ganz sichewr, ob ich da diszipliniert genug bin, alles allein ohne Gruppe oder Schule zu meistern.

Viele Grüsse
Carly

Wenn du es willst dann schafts auch du es.
Ich selber habe mich entschieden einen Traum wahr werden zu lassen und lerne seit ein paar Tage in einen Lerhbuch für Heilpraktiker. Da ich auch noch berufstätig bin und zudem auch noch 4 Knder, 3 katzen und den Haushalt habe ist es für mich nicht leicht alles unter einen Hut zu bekommen. Doch ich habe Unterstützung von Reiner den ich bei gelegenheit stark durchlöchere mit Fragen. Einerseit gut für mich um das was ich gerade gelesen habe zu vertiefen und gut für ihn weil er dann wieder das was er gelernt hat auffrischen kann. Meine Kinder stehen dem sehr skeptisch gegenüber aber sie wissen auch wenn ich mir etwas vorgenommen habe dann ziehe ich es auch durch(Früherschein beim ersten male bestanden, Prüfung zum Realschulabschluß beim ersten Male geschafft, Selbstständig gemacht mit Erfolg usw...).
Da ich es Finanziell nicht in deiner HP-Schule machen kann, versuche ich mir das ganze selber bei zubringen. Sozusagen in Heimlehrgang, zumindest komme ich endlich mal wieder zuzm lesen und zum schreiben. Wenn auch entweder nur Vormittags oder am Abend wenn kein Dr.House oder CSI im Fernsehn läuft.
Was wichtig ist das man es nicht auswendig lernt sondern versteht was man lernt auch wenn es noch so kompliziert ist (vor allem die Fremdwörter).

Du wirst schon den richtigen Weg finden
 
Hallo J3ssi,

du wirst deinen Weg schon finden ganz sicher! Lass dich von keinem ins Bockshorn jagen! Du bist noch jung genug und hast Zeit.
Eine Arzthelferinnen-Berufserfahrung ist eine Menge wert, was Patientenumgang und Erfahrung mit Spritzen, Infusion usw angeht, ich bin selber seit fast 20 Jahern Arzthelferin und arbeite neben meiner Praxis noch immer in Teilzeit in einer Praxis mit einem netten Chef und das klappt gut!
Dann mußt Du dich auch nicht privat versichern oder so was außerdem geht auch bis zu einem gewissen Rahmen dann noch immer Familienversicherung, aber das weißt du sicher auch :)

Ich selber habe eine 3 jährige Vollzeit Ausbildung an der Walter-Knäpper-Schule in Bochum gemacht incl Therapiefächern und auch einige Semester Medizin studiert und ich (das ist aber meine eigene Ansicht) glaube, daß es so ganz alleine sehr sehr schwierig ist sich auf die Prüfung vorzubereiten.
Ich habe mein "Studentenleben" mit einer Halbtagsstelle und Nebenjobs finanziert, was ja mit Kindern schwierig ist ne.
Meine HP Schule hat damals ca 500 DM pro Monat gekostet + Bücher etc
Für meine Praxis habe ich einen Kredit aufnehmen müssen und ohne den Nebenjob in der Arztpraxis wäre es doch schwer... aber es geht immer besser und die Praxis läuft auch immer besser.

Vielleicht findest Du bei dir in der Umgebung auch einen HP, der dir hilft bei der Prüfungsvorbereitung, ich habe eine Kollegin, die demnächst sich mit mir vorbereiten will 1 x pro Woche, weil die Schule,die sie gemacht hat ihr nichts wirklich brachte und sie alleinerziehend mit Kind ist...

Nur so als Idee für dich
So dat warn Roman :) Ich wünsche dir viel ERFOLG bei allem

LG Silke
 
Hallo Carly,

ja, es ist schwer! Ich habe gerade bei meiner Fernschule gekündigt, weil die Skripte nicht meinen Anforderungen entsprachen, aber das nur nebenbei.

Ich habe am Vormittag Zeit zum Lernen, weil meine Kinder in Schule und Kindergarten gehen. Je nach Auftragslage nehme ich mir 1-3 Stunden Zeit.
Natürlich kommt immer mal wieder etwas dazwischen und ich muß das Lernen notgedrungen für ein paar Tage oder Wochen unterbrechen, aber mich hetzt ja niemand.
Meine Zeit muß ich mir einteilen und das große Ziel, endlich irgendwann HP zu sein darf man nicht aus den Augen verliern.
Kleine und große Rückschläge sollte man verkraften können und sich nicht entmutigen lassen.
Disziplin sollte man allerdings sehr groß schreiben, ohne die läuft nämlich nichts. Wenn ich am Lernen bin, gehe ich nicht ans Telefon, außer es zeigt die Nummer vom Kiga oder der Schule, ist aber noch nicht passiert. An die Tür gehe ich auch nicht, da ich der Meinung bin, mein Lernen ist für mich so wie Arbeiten gehen. Da können auch nicht einfach die Nachbarn vor der Tür stehen.
Schnapp dir ein gutes Hp Buch und versuch mal ein halbes Jahr lang jeden Tag mindestens eine Stunda damit zu arbeiten, dann weißt du schon mal in etwa, wie du dir deine Zeit einteilen kannst und darauf kannst du dann aufbauen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen und bei der Entscheidungsfindung.

LG
Nina
 
Zurück
Oben