• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

was ist zu bedenken..

J3ssi

Mitglied
Status
Interessierte(r)
.. wenn man sich entschliessen will, hp zu werden..

ganz konkret: ich hab ein problem !!

mein mann tut irgendwie noch rum, weiss net so recht, was er von der "sache" halten soll.. also es ist ja so, dass ich mich entschlossen habe, hp zu werden.. mein mann findet die idee zwar sehr gut und freut sich auch für mich.. nur ist er echt noch net ganz schlüssig, ob das auch das richtige ist.. er hat halt angst, dass wir uns in schulden stürzen oder dass es sich für uns net lohnt etc..

welche überlegungen habt ihr denn so angestellt ?? kann man das in etwa mal grob ausrechnen, welche kosten auf einen zukommen ?? hat der beruf auch zukunft ?? lohnt sich die investition ??

was muss ich denn alles berücksichtigen bzw wie kann ich meinen mann endlich davon überzeugen, dass genau DAS das richtige ist ??

helft mir mal :p
 
wie kann ich meinen mann endlich davon überzeugen, dass genau DAS das richtige ist ??

?????

Guten Morgen,

bei mir stand der Wunsch HP zu werden im Vordergrund - die Kosten habe ich hinten dran gestellt. Ob es DER richtige Weg ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke, das was Du willst ist wichtig.
Die Kosten sollten sicher nicht außer acht gelassen werden, aber wenn ich mich damit schon jetzt verrückt mache, kann ich mich nicht mehr auf das Studium konzentrieren - und wer weiß, wie es dann aussieht, wenn ich mal fertig bin.
Ich glaube auch ganz fest, dass da wo ein Wille (Wunsch) ist auch ein Weg ist.
Ob ich Dir damit helfen konnte weiß ich nicht, aber es ist halt auch immer schwer, jemand anderen 'den richtigen' Weg zu weisen......

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag:)
 
Hallo J3ssi,

bei mir war es ähnlich. Auch mein Mann hatte Angst, daß sich die Investitionen nicht lohnen und wir uns bei einer noch in weiter Ferne liegenden Praxisgründung bis zum Hals in Schulden stürzen.:eek:
Dann habe ich einfach angefangen. Ich habe mir Bücher gekauft und mit dem Lernen begonnen, mir Informationen zu verschiedenen Fernschulen besorgt und bin alles mit ihm durchgegangen.
Seine große Sorge galt auch unseren zwei kleinen Kindern, ob ich mich nicht zusehr unter Druck setzte und dann eben keine Zeit mehr für ihn und die Kinder haben würde.
Jetzt nach einem Jahr sind seine Bedenken zerstreut und er unterstützt mich bei der Ausbildung.:cool:
Natürlich ist es anstrengend und manchmal hab ich auch einfach keine Zeit zum Lernen, aber ich bleibe am Ball und bin froh, daß ich die Entscheidung getroffen habe.

Wenn du es wirklich willst, wirst du es auch schaffen.:021:

LG
Nina
 
Hallo J3essi,

also die Kosten kann man doch recht gut überblicken, wenn man sich im Internet ein bisschen informiert, du solltest dir halt darüber klar werden, wie du die Ausbildung absolvieren willst, Fernstudium, Kompaktkurs, berufsbegleitend etc.

In Schulden stürzen muss man sich eigentlich nicht würde ich jetzt mal sagen, wenn du es wirklich willst und motiviert bist, dann kannst du das ganze auch im Selbststudium angehen, das ist die kostengünstigste Variante, benötigt aber sehr viel Selbstdisziplin!

Allerdings sollten die Kosten wirklich nur eine Nebensache, bei dem Wunsch HP zu werden, sein.

Klär zuerstmal welche Form der Ausbildung für dich in Frage kommt bzw. die Beste ist, dann kannst dich auch konkret über die einzelnen Kosten informieren und abwägen, ob das "machbar" ist oder nicht.

Grüße

Timo :021:
 
Hallo Jessi,

ich kann dir auch nur sagen: Erstmal fühl in dich selbst hinein. Ist es dein innerster und tiefster Wunsch, HP zu werden??? Möchtest du wirklich Menschen helfen????
Oder möchtest du einfach nur selbständig sein und Geld verdienen?? Sorry, ich mein das nicht böse. Das sind einfach Gedanken, die es zu berücksichtigen gilt.

Wenn du den festen Wunsch hast, dann bring das deinem Mann rüber. Er muss -so denke ich- einfach spüren, dass es dein Herzenswunsch ist und dann wird er auch eher Vertrauen in die ganze Sache bekommen können. Klar, ihr seid eine junge Familie, deine Gedanken versteh ich schon. Aber wenn du bzw. ihr jetzt noch so viel Angst davor habt, dann kannst du ja auch evtl. noch ein wenig warten.......
Denn dass du irgendwann mal sooooviel Geld verdienst, dass du sogar eine Familie ernähren könntest, das ist sicherlich erstmal nicht in greifbarer Nähe. Zunächst heißt es investieren, und zwar Geld (mindestens in Literatur und Kurse und dann auch in Weiterbildung) und Zeit und Durchhaltevermögen. Angst wirft dir nur Steine zwischen die Füße!


Wer weiß, vielleicht ist ja die Zeit noch nicht reif..........das kannst nur du alleine wissen und spüren:)

Ich habe mehrere Jahre den Gedanken vor mir hergeschoben, bis er zum Wunsch wurde und bis ich es angepackt habe....im Vertrauen darauf, dass es schon alles klappen wird, wenn es das Richtige ist. Und es hat geklappt! Mein Mann und mein Sohn haben mich 100%ig unterstützt (mit Mutzusprechen, Aufbauen, und mit Hilfe im Haushalt etc. etc.), sonst wäre es nicht gegangen.
 
hey ihr lieben !!

erstmal danke für eure antworten !!

also für mich steht es schon fest, dass ich per selbststudium die ausbildung machen möchte.. zuerst dachte ich an fernstudium, weil ich unbedingt von zuhause aus arbeiten möchte da ich ja mama bin.. aber dann hab ich das von dem selbststudium gehört, was natürlich sehr viele kosten sparen wird !!

ja, ich weiss, wo ein wille ist ist auch ein weg !! das ist klar..

also wie gesagt, meinem mann gefällt die vorstellung, dass ich hp werden will keine frage !!

aber das "problem" ist halt.. ich hab bei sowas immer die "rosarote" brille auf.. bin total begeistert, seh nur noch das usw... das ist ja auch gut so, dann weiss ich auch, dass ich es wirklich möchte.. aber bei mir treten dann halt dinge wie z.b. der finanzielle aspekt in den hintergrund un das ist ein problem !! denn das ist eigentlich mitunter das wichtigste für uns.. also jetzt net gut verdienen (wär natürlich net schlecht :p) aber halt das mit praxiseröffnung und sonstigen kosten wie werbungskosten etc..

und das ist meinem mann sehr wichtig !! denn er ist einfach realist :D
 
Jessi was möchtest du denn in deiner Praxis machen??? Machst du Therapien, wo du teure Gerätschaften etc. benötigst????

Du brauchst ja auch am Anfang keine Räume anzumieten! Mach ich übrigens auch nicht, kann ich mir nicht leisten! Ich habe einen Raum hier in unserem Haus hergerichtet, und ich brauche gottseidank auch keine teuren Gerätschaften (nur meine Hände:D). Werbungskosten? Du meinst, um für deine Praxis zu werben? Das ist wahrscheinlich noch das Wenigste!

Lass doch einfach mal die "Zeit für dich arbeiten"! Schau, du bist frühestens in 3 Jahren mit der Ausbildung bzw. Prüfung fertig!!! Dann hast du schon einen viel besseren Überblick! Den kannst du JETZT noch gar nicht haben, glaub mir! Versuch doch, alles ein bisschen mehr auf dich zukommen zu lassen! Wenn du sowieso im Selbststudium lernst, was für ein Risiko gehst du denn ein?? Keines!!
 
Hallo J3essi,

naja gut - bis zur Praxiseröffnung und Werbekosten usw. dauerts ja dann doch noch ne Weile.
Dann hängt es auch immer davon ab, was du später genau machen willst, wenn du dich z.B. auf Homöo spezialisieren willst, dann brauchst du da nicht viel um dir eine "Praxis" einzurichten.

Aber wie gesagt, das dauert dann eh noch ne Weile und nur mit dem Bestehen der Amtsarztüberprüfung ist es ja dann auch nicht getan, es werden sicher noch weitere Kurse folgen...

Beim Selbststudium wird es sicher schwer, wenn man den "roten Faden" nicht verlieren will - das nur mal so nebenbei, da ich mir das auch überlegt habe, aber dann doch dachte, es ist besser wenn ich zumindest mal ein grobes Gerüst vorgegeben bekomme, das ich da dann zusätzlich nebenher noch mehr lernen muss ist eh klar. :cool:

Grüße

Timo monkey.gif
 
Hi Jessi
ich habe für die reine HP Schule etwa 3500 Euro bezahlt - insgesamt. hätt natürlich auch mehr werden können, wenn ich da länger hingegangen wär. Ich hab 3 Jahre gebraucht mit einem Tag Unterricht /Woche.
Dieses Geld könntest Du sparen wenn Du selbst lernst. Ob dus dann schaffst - keine Ahnung. Die 80% Durchfallquote kommt hauptsächlich von denen die das alleine probieren wollen - wurde mir gesagt. Die Prüfung kost dann auch so etwa 800 Euro. Je nachdem wie oft Du die machen musst kann das teuer werden...

Dann kannst Du aber noch keine Therapien! WAS willst Du denn machen? Ich habe den Eindruck dass Du noch gar nicht weisst WAS du willst - sondern eben, dass Du nur selbstständig sein willst. Das kann man auch als Fusspflegerin, Masseurin, Geistheilerin, Astrologin, Handleserin, Physiotherapeut etc.

Welche Therapien Du anbieten möchtest ist das wesentliche. Auch vom Kostenfaktor her.
Für "Heilen" - Händeauflegen - Reiki - usw. musst Du auch Kurse machen. Aber ich denke das ist die "günstigste " Version. Reiki kost bis zum Meistergrad etwa 1500 Euro. (gibts auch billiger und teuerer - sind jetzt grad nur etwa-Preise). Das ist aber ein "Weg" den man geht - nciht einfach nur "Kursemachen".
als "Heiler" brauchst Du dann eine Liege (Kostenfaktor zwicshen 500 und 1000) , einen Raum (Miete...evtl zuhause) - und sonst nix.
Allerdings brauchst dafür auch keine HP -Ausbildung

Homöopathie ist eine lange Ausbildung. Da bist locker mit 3, 4 Jahren dabei - und mit unter Umständen mehreren Tausend Euro. Auch hier brauchst nurn Schreibtisch - und ne Sitzgelegenheit. (Die Homöopathen wissen das besser...da kenn ich mich nicht so aus)

Auch Kinesiologie/habe für ne vernünftige Ausbildung bisher etwa 5000 Euro ausgegeben. hier braucht man sonst groß auch nix.

Für andere Therapien - wo invasiv gearbeitet wird - brauchst ne entsprechende Praxis. Hygieneanforderungen. Sterilisator. Materialen usw. Diese Ausbildung ist letztendlich - weil eben invasiv - eher am teuersten denke ich.

Was es dann noch gibt - Massagen, Schröpfen, Dorn-Breuss usw. - da ist die Frage ob Du dann nciht besser Masseur wirst???

hab ich was vergessen???

Flyer und Co - Werbung - auch das geht billiger und teurer. 10 000 Flyer bei Flyer-Pilot kosten 400 Euro. Visitenkarten gibts umsonst bei Vistaprint
wenn Dus von nem Profi machen lässt sind da auch locker 1000 Euro weg.

Also ich würd sagen - rechen mal mit 10000 Euro bis Du HP bist - und ne Therapie kannst -
und rechen damit dass Du mindestens 2, 3 Jahre brauchst bis Du dann davon leben kannst (Du allein, nicht Deine Familie - also so etwa 1500 Euro netto) Du musst Dich dann ja auch privat krankenversichern. Das ist alles teuer! Miete Telefon usw. laufen in dieser Zeit natürlich trotzdem. Man sagt wer NICHT vollzeit bereit ist - sondern von vornerein sagt dass ers neben den Kindern machen will, der braucht die doppelte Zeit. Das hab ich bei Dir so rausgehört. Also Du bräuchtest dann wohl länger.

So. Des war mal meine "Rechnung" - (wie ich sie auch für mich ausgerechnet hab)

Liebe Grüsse
Lillith
 
sind in den 10.000 euro die schulgebühren mit drinne ?? is ja schon ne menge !! aber das wird sich auch lohnen.. das mit der werbung, da hab ich auch kontakte.. das wird dann evtl auch net allzu teuer werden..

jaja, man kann sich mit vielem selbständig machen, das ist mir klar. aber ich möchte hp werden und sonst garnix ! schade, dass mir auch immer unterstellt wird, ich weiss nicht was ich will !! soll jetzt nicht böse gemeint sein, ist mir nur aufgefallen..

also ich denke ich möchte auf alle fälle schröpfen machen und evtl noch aderlass und/oder infusionstherapie. auch eigenbluttherapie könnt ich mir vorstellen.. was mich auch sehr interssiert weil ich selber auch voll dahinterstehe, ist akupunktur.. dann habe ich noch von irisdiagnostik gehört was mich dann so fasziniert hat, dass ich darauf evtl auch näher eingehen möchte.. also einiges was mir so gefällt.. ob das alles zu vereinbaren ist, wage ich zu bezweifeln.. man sollte wenn dann schon eine richtung gehen, oder !?! aber andererseits ist die vielfalt auch interssant und lockt verschiedene menschen mit den unterschiedlichsten beschwerden an..
 
Hallo Jessi,
was Kosten eines HP's angeht, findest du einige Threads hier. Lies dich mal in Ruhe durch!
Was die Ausbildungskosten angeht, hast Du ja nun einige antworten bekommen.

Liebe Grüße
Sybille
 
Jessi - das ist nicht böse gemeint, aber deine Fragen hören sich halt immer so an als seist Du dir nicht so richtig sicher. Darum. Ich möchte Dir da ganz bestimmt nix unterstellen. Sorry. Und vielleicht solltest Du Deinen Text unter deinen Beiträgen ändern und schreiben dass Dein Traum HP ist? Und nicht Selbstständigkeit???

Die Verfahren die dich interessieren hören sich doch schon mal gut an!!! Irisdiagnose ist eine Form wie Du herausfindest woran ein Patient leidet. Damit kannst du ja nicht "heilen". Das andere sind invasive Techniken - da brauchst Du schon bestimmte Voraussetzungen was dann die Praxis angeht (und das wird teurer). Aderlass kannst nicht mit jedem machen...da würd ich zum Beispiel schreiend wegrennen.... so gesehen brauchst da auf jeden Fall noch ne andere Therapie. Schröpfen ist auch schön. Das kann man sehr schnell lernen.
Eigneblut allerdings kann gefählrich sein weil es zu Schock-Reaktionen führen kann. Du brauchst dann eine sehr gute Ausbildung!

Die 10 000 waren mit Schulgebühren gemeint. Ich bin sicher dass das mit dem betrag zu schaffen ist.

Jessi - das ist nicht böse gemeint, aber deine Fragen hören sich halt immer so an als seist Du dir nicht so richtig sicher. Darum. Ich möchte Dir da ganz bestimmt nix unterstellen. Sorry.

liebe Grüsse

Lillith
 
Also ich halte mich da an meinem Lieblingsspruch: "Realität beginnt mit einem Traum"! (Keine Ahnung ob der von jemanden ist, ansonsten von mir)

Zuerst kommt Dein Wunsch oder Lebenstraum.
Was Du genau machen willst, wie Du dir das so als Heilpraktikerin vorstellst.

Wie man das alles verwirklichen kann ist erst der 2. Schritt. Da finde ich gibt es immer Möglichkeiten.
Ich finde es ist auch in einer Beziehung und Familie wichtig eigenes zu verwirklichen und nicht immer zum wohl anderer zurückzustecken!
Wenn einer in einer Beziehung immer nur für Bedürfnisse und Wünsche anderer da ist, geht offt die Beziehung mit der Zeit erst recht kaputt.

Zur Finanzierung, erlernen von Therapieformen usw. gibt es fast immer möglichkeiten.
Pauschal kann ich da aber nicht weiterhelfen, dass kommt immer auf den Einzelfall an.

Ich hatte damals eine psychisch Kranke Frau, im bekanntenkreis keine Unterstützng, meine Eltern sind heute noch der Meinung man sollte einer "richtigen" Arbeit in einem Betrieb nachgehen und Geld gab es auch kaum dafür.
Ich musste mich damals auch noch um Haushalt und meinem Sohn kümmern.

Letztendlich konnte ich aber diesen Traum verwirklichen.

Grüße Reiner
teich.gif
 
lillith, ich weiss dass du das net böse gemeint hast.. aber ich wollte das halt einfach nochmal klarstellen !! ich WILL hp werden, ganz sicher !! und sobald mein mann davon überzeugt ist, werde ich das auch mit beruhigtem gewissen durchziehen können.

so, was die therapien angeht.. ich habe in der ausbildung schon folgendes gelernt:

aderlass, blutig schröpfen, schröpfkopfmassage und natürlich s.c. und i.m. injektionen, blutabnahmen, urinuntersuchungen und infusionen legen. d.h. das sind schon sehr gute vorraussetzungen für das was mir so vorschwebt.. akupunktur haben meine chefs gemacht aber ich weiss zumindest schonmal so in etwa nen paar punkte und gezogen hab ich die nadeln auch ettliche male.
das mit der irisdiagnostik ist echt ne tolle sache, das fasziniert mich total !! das is nich so wie bei reiki, das fasziniert mich auch, aber das muss ich net unbedingt machen.. aber das mit der iris könnt ich mir gut vorstellen !!

achja, ich muss mich einfach im laufe der zeit noch besser einlesen.. evtl gibt es ja dann noch interessante dinge, die ich gerne machen möchte..

das wichtigste ist einfach mal, dass mein mann auch sieht, das sowas möglich ist ohne sich unglücklich zu machen. ich bin wirklich froh, dass er so ist wie er ist !! denn ich brauche öfter mal jmd der mich zum nachdenken bringt und bremst..
 
Wie waere es denn als angehender HP die deutsche Sprache im allgemeinen und die Rechtschreibung im besonderen wieder etwas mehr zu pflegen?
net ist kein Wort, is nich ist auch nur Slang.
Jedem passieren mal Fehler, das ist auch nicht schlimm, aber man muss ja nicht mit Absicht destruktiv drauf los schreiben, das macht einfach keinen guten Eindruck. Mich persoenlich stoert es , denn es sieht so aus als wenn sich der Verfasser nicht die geringste Muehe gibt.
nen paar Punkte ziehen hat auch nichts mit einer fundierten Ausbildung zur Akkupunktur zu tun.
Ob es das richtige fuer Dich ist kannst nur Du selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist es teuer und sehr ernst zu nehmen, und an Therapieformen reicht es lange nicht aus, mal ueberall reingeschnuppert zu haben.
 
ähm, also das finde ich jetzt ehrlich gesagt unpassend ! du brauchst mich hier finde ich nicht anzugreifen.. wie ich schreibe und wie nicht, das ist doch eigentlich meine sache oder !?! und ich pflege keinen slang, sondern das ist meine muttersprache (schwäbisch).

auch habe ich in die meisten therapieformen nicht nur reingeschnuppert, sondern sie auch selbst über jahre durchgeführt.

ich würde dich bitten, postings dieser art zu unterlassen. ich bin nicht hier um irgendwelche streits anzufangen, sondern ich möchte mich gerne informieren.
 
He he he...
ich dachte, hier gibt es keine persönlichen Angriffe...ich glaube, wenn man alle angreift, die hier etwas mundartlich unterwegs sind, dann ist man tagelang beschäftigt...sowas finde ich garnicht witzig...
So, zu Dir Jessi...
ich kann schon verstehen, wie Du Dich fühlst, als ich mich mit 25 zum HP-Studium bei Paracelsus (wirklich teuer, aber ich wußte es damals nicht besser) entschloss hat mein Ex-Mann gewettert, was das Zeug hielt...nun muß ich dazu sagen, dass wir sowieso auf wackeligen Füßen standen, was unsere Beziehung anging. Ich habe mich damals durchgesetzt, weil ich dieses Ziel so fest vor Augen hatte, dass ich einfach nicht davon ablassen konnte. Ganz viel Unterstützung hatte ich durch meinen Vater, also habe ich dann losgelegt.
Inzwischen habe ich einen Mann, der mich sehr unterstützt, der auch sieht, wie sehr wir gemeinsam für sein Studium gekämpft haben und der einfach für uns und auch für meine persönliche Weiterentwicklung möchte, dass ich die Ausbildung durchziehe.
Natürlich machen wir uns auch Gedanken wegen dem Geld, zumal bei uns ja auch Nachwuchs unterwegs ist, aber ich werde trotzdem nach meiner Prüfung noch die Ausbildung in Psychotherapie und Homöopathie machen, Irisdiagnose finde ich auch klasse, bin mir aber noch nicht sicher, ob das sofort sein muss.
Du bist ja erst 22, also kannst Du ja noch ganz in Ruhe lernen, die Prüfung ist ja sowieso erst mit 25 möglich, und bis dahin kann man vielleicht auch etwas Geld zurücklegen. Ich denke, es trägt vielleicht zu Deiner und der Beruhigung Deines Mannes bei, wenn Ihr Euch klar macht, dass es ja nicht alles sofort sein muss, sondern wie alles im Leben Stück für Stück geht.
Liebe Grüße
Romilly
 
Hallo Jessi,

Du scheinst ja schon einiges Erfahrungen über verschidene Therapieformen zu haben.
Ich denke schon, dass Du das so mit einem Schritt nach den anderen schaffst.
Man kann nicht alle Probleme auf einmal lösen und was das Geld betrifft, so ist ja im normalfall nicht alles auf einmal zu bezahlen...

Grüße ins Schwabenland, wo ich damals auch meine HP-Ausbildung gemacht hatte ;)

@ Spagyria
Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber ich kanns nun mal nicht lassen meinen Senf dazu zu geben.
Vielleicht ist es bei einer Kritik auch gut mal richtig Deutsch zu lesen: :eek:

Es wurde nicht "nen paar Punkte ziehen" geschrieben, sondern "ich weiss zumindest schonmal so in etwa nen paar punkte und gezogen hab ich die nadeln auch ettliche male" :p
lin40.gif

Zum Glück muss ich als Ausländer hier nicht auf die Schreibweise achten :D

Grüße Reiner
 
liebe romilly,

ach, da haste ja schon einiges mitgemacht ! ich finde es klasse, dass du so deinen weg gehst und nun endlich jmd gefunden hast der dich auch wirklich unterstützt !! also bei mir fehlt es daran sicher auch nicht.. aber mein mann ist halt was sowas angeht ein 100% typ, der will kein risiko eingehen !! ich verstehe das ja auch, denn wir haben schliesslich verantwortung für eine ganze familie !! (die noch zuwachs bekommt :D:D)

lieber reiner,

ja ich bin recht froh, dass ich auf dem gebiet schon erfahrungen sammeln durfte !! wusste nur damals nicht, für was das alles noch gut sein wird, hehe.. ich freue mich einfach wahnsinnig auf die ausbildung und auf alles, was so kommen mag. ich denke, ich werde meinen weg gehen.

und danke ihr beiden für eure unterstützung ! es ist wichtig, dass man hier im forum ohne jegliches angreifen arbeiten und schreiben kann. ok, jeder hat eine andere meinung. das gibt aber nicht das recht, einen herablassend zu behandeln.
 
Ich glaube dies hier ist ein Heilpraktikerforum und kein Forum der Deutschen Rechtschreibung. @Spagyra - ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn hier mal was "hingehudelt" wird. Ich mach das auch manchmal. Im Netz geht es drum möglichst schnell was zu schreiben, seine Meinung kundzutun. Ich bemühe mcih in solchen Foren NICHT um Rechtschreibung sondern schreibe so , wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Wenn ich hinterher noch dreimal lesen muss - damit alles möglcihst perfekt ist - und keinem sauer aufstösst...dann hab ich schon keine Lust mehr. Das brauch ich nicht und ich denke hier geht es auch Jessi so.
Ich schreibe als freiberufliche Journalistin für ne Zeitung. Ich KANN richtig schreiben aber hier geht es um den Austausch. Schön wenn er "schnell" vonstatten geht - und gut wenn es so geschrieben ist, dass mans verstehen kann. ein "net" oder ein "nix" ist hier im Internet fast schon grammatisch richtig. Wer sich oft in Foren rumtreibt weiss das. Hier herrscht ene andere Sprache. In manchen Chats ist das ganz besonders klasse.g. macht auch Spass übrigens!!! Ok. Das ist nun hier kein Chat. Aber trotzdem. Ich finde die Kritik an Jessi unangemessen. Fühle mich mit"betroffen" und mich nervt das.

So. Grüssle trotzdem
und ich sag bewusst "Grüssle". Des find ich nämlich auch ok.
 
Zurück
Oben