• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Veganes Vitamin D3

RWH

Rudolf
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Baden-Baden
Therapien
PSE, Komplexhomöopathie, Orthomolekulare Therapie, Dorn, Matrix-Rhythmus-Therapie und andere
Status
HP
Soeben bekomme ich eine Mitteilung, dass es von Dr. Wolz nun ein veganes Vitamin D3 (1.000 I.E.) gibt. Damit ist auch vegan lebenden Menschen eine Anhebung des Vitamin D-Spiegels möglich.

60 Kapseln (= etwa eine Monatsdosis) kosten 14,70 EUR. (Endverkaufspreis).

Gruss Rudolf
 
..............gut zu wissen.............danke
 
Habe ich heute auch bekommen. Hatte mir die Unterlagen von Dr. Wolz bestellt, weil Rudolf immer so begeistert davon ist. Die Unterlagen sind schon mal sehr lesenswert.

LG Ortrud
 
Ich will ja nicht rumstänkern aber ich finde bei Dr Wolz nur veganes Vitamin D2. Das ist ja schon ein feiner Unterschied in der Wirkung.

As a result, vitamin D3 has proven to be the more potent form of vitamin D in all primate species, including humans. Despite an emerging body of evidence suggesting several plausible explanations for the greater bioefficacy of vitamin D3, the form of vitamin D used in major preparations of prescriptions in North America is vitamin D2. The case that vitamin D2 should no longer be considered equivalent to vitamin D3 is based on differences in their efficacy at raising serum 25-hydroxyvitamin D, diminished binding of vitamin D2 metabolites to vitamin D binding protein in plasma, and a nonphysiologic metabolism and shorter shelf life of vitamin D2. Vitamin D2, or ergocalciferol, should not be regarded as a nutrient suitable for supplementation or fortification.
 
Laut Hersteller aus Hefekulturen. Ob D2 oder D3 werde ich sehen, wenn ich die erste Bestellung erhalte.
 
Hallo liebe Forenteilnehmer,

um ein bischen "Licht ins Dunkel" zu bringen.

"Vitamin D2 1000 I.E. vegan Dr. Wolz" enthält natürliches, in Hefe gebundenes Vitamin D2. Es ist frei von tierischen Bestandteilen und ist somit bei veganer und vegetarischer Ernährung geeignet.


Zur Wirkung:
Die Frage ob Vitamin D3 und Vitamin D2 in der Wirksamkeit gleichwertig ist, wird in der Wissenschaft diskutiert. Es hat sich gezeigt, das bei einer gleichmäßigen Gabe von 1000 I.E. Vitamin D3 oder 1000 I.E. Vitamin D2 der Gehalt an 25(OH)D3 (der Wert, der im Blut bestimmt wird) kein Unterschied festzustellen ist.
Nur bei hohen Dosen Vitamin D2 oder D3, z.B. 50.000 I.E. einmalig im Monat, lässt sich bei Vitamin D3 ein höherer Gehalt an 25(OH)D3 im Blut feststellen.


Quellen, u.a.:
Michael F. Holick, Rachael M. Biancuzzo, et al.: Vitamin D2 Is as Effective as Vitamin D3 in Maintaining Circulating Concentrations of 25-Hydroxyvitamin D; The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism March 1, 2008 vol. 93 no. 3 677-681

Biancuzzo RM, Young A, Bibuld D, et al.: Fortification of orange juice with vitamin D(2) or vitamin D(3) is as effective as an oral supplement in maintaining vitamin D status in adults; Am J Clin Nutr. 2010 Jun;91(6):1621-6. Epub 2010 Apr 28.

Kurt A. Kennel, MD, Matthew T. Drake, et al.: Vitamin D Deficiency in Adults: When to Test and How to Treat; Mayo Clin Proc. 2010 August; 85(8): 752–758.


Viele Grüße
Dr. Wolz Team
 
Das heißt ich lasse tierisches Eiweiß weg aus der Nahrung und kaufe dann ein Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln
um eine ausgewogene Ernährung zu ermöglichen.
Da gehe ich liebe auf die Jagd, mache mir viel Arbeit, scheitere auch hin und wieder, gebe mir Mühe mit Klugheit und Raffinesse
um am Ende ein kleines Tier erlegt zu haben das ich mir über dem Feuer schön knusprig braun braten kann und dann alle
Stoffe zu mir genommen habe die zum Leben notwendig sind, vor allem über Bewegung, Geduld, Kreativität, List, Klugheit,
Genuss, Befriedigung und Energie.
Dieses Bild ist als Metapher bei allen Stoffwechselproblemen zu verstehen die sich durch diesen natürlichen Denkansatz beeinflussen lassen.
Dann sind Kapseln mit einem bestimmten Stoff drin teuer erkauft um das Leben zu erhalten völlig überflüssig.
Es ist wohl deutlich, bin kein Pharmavertreter aber auch kein Gegner von Medikamenten über Arzt und Kasse verordnet wenn es sein muss.
 
Zurück
Oben