• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Umfrage Organon

Organon der Heilkunst

  • Organon, nie davon gehört :-)

    Stimmen: 13 26,5%
  • Organon, hab ich teilweise gelesen

    Stimmen: 17 34,7%
  • Organon, meine "2.Bibel"

    Stimmen: 13 26,5%
  • Organon, hab ich gelesen, aber handle nicht "streng" danach

    Stimmen: 6 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Habe gerade noch entdeckt, was Hahnemann über "zusätzliche" Therapien geschrieben hat wie Magnetismus, Mesmerismus, Elektrizität, Galvanismus, und Massage, sowie Bäder.
§§ 286 ff.
 
Ich hab das Organon gelesen, aber mit Teilen davon habe ich meine Schwierigkeiten, denn sie sind schwer realisierbar. Ich beziehe mich hier z.B. auf §§ 259-260.

§ 259 Bei der so nöthigen als zweckmäßigen Kleinheit der Gaben, im homöopathischen Verfahren, ist es leichtbegreiflich, daß in der Cur alles Uebrige aus der Diät und Lebensordnung entfernt werden müsse, was nur irgend arzneilich wirken könnte, damit die feine Gabe nicht durch fremdartig arzneilichen Reiz überstimmt und verlöscht, oder auch nur gestört werde 1).

Die meisten Kranken werden heute auch schulmedizinisch behandelt. Ich möchte manchmal auch Heilkräuter anwenden oder "sogar" Aromatherapie. Meiner Meinung nach "stören" diese Therapien die Homöopathie nicht immer, aber nach Hahnemann sollte ich sie nicht anwenden. Wie seht ihr das?


Hallo Aleta,
Manuela hat Dir ja schon sehr gut geantwortet.
Ich würde in erster Linie auch empfehlen, wenn Du homöopathisch behandelst, dies ausschließlich zu tun. Die homöopathische Behandlung alleine reicht auch durchaus. Möchtest Du dennoch Aromatherapie, vielleicht zur entspannung, anbieten, solltest Du die Antidote des hom. Mittels beachten!
Zusätzlich zur Homöopathie bieten sich auch noch gut manuelle Therapien an.

Liebe Grüße
Sybille
 
Hallo Inna, Manuela und Sybille,

danke für eure Antworten. Ich bin ja nicht völlig ohne Erfahrung in klassischer Homöopathie, da ich z.B. selbst schon mehrere Jahre in Behandlung bei einem klassischen Homöopathen bin usw. Bisher bin ich (bei mir) so vorgegangen, wie Manuela und Sybille das beschreiben, habe also weitgehend nichts neben der hom. Behandlung her gemacht außer Psychotherapie, Ernährungsumstellung u.ä.

Aber es erzählen mir zunehmend andere HP, dass sie alles mögliche nebeneinander her machen. Gelernt habe ICH das nicht so. Aber sie sind eben Leute mit mehr Behandlungserfahrung und da komme ich dann schon etwas ins Schleudern. Manuela und Sybille haben auch Erfahrung und sagen wieder etwas anderes. Für manche Berufsanfänger verwirrend und für manche Patienten sicher auch!

Ich könnte es mir jetzt einfach machen und gar nicht über andere Behandlungsformen nachdenken. Es stimmt ja auch, dass es bei mehreren Therapien immer schwer zu sagen ist, WAS genau geholfen hat. Aber kommt es nicht mehr darauf an, DASS die Behandlungen insgesamt geholfen haben, egal welche?

Gerade bei schwerer kranken Leuten habe ich schon mitbekommen, dass klass. Homöopathie nicht ausreichend gewirkt hat. Sie waren vielleicht auch durch Schulmedizin (z.B. Immunsuppressiva, Cortison) zu "blockiert" (in Sinne von Heilungshindernis) oder die Lebenskraft war/ist schon zu geschwächt.

Liebe Grüße

Aleta
 
Hallo Aleta,

ich glaube das manche Kollegen neben der homöopathischen Behandlung noch einiges an den Patienten bringen, liegt oft auch an einer gewisssen Unsicherheit. Lieber auf Nummer sicher gehen und noch was dazu machen, damit dem Patienten möglichst schnell geholfen wird. Das kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen und verurteile sowas auch nicht.

Um sich ganz alleine auf die Homöopathie verlassen zu können und darauf "vertrauen" zu können, bedarf einfach Erfahrung und Selbstsicherheit!
Wenns daran noch ein wenig mangelt, muß man sich nicht schämen und darf auch ruhig zu weiteren Therapien greifen, bis man die nötige Sicherheit hat:)

Liebe Grüße
Sybille
 
Da hast du was Schönes gesagt, Sybille. Mut ist glaube ich mit eines der wichtigsten Kriterien dabei. Und den kann man erst haben, wenn man auch viel Erfahrung hat. Ansonsten wäre es wohl eher Überheblichkeit;)
 
Liebe Sybille,

danke für deine Stellungnahme.

Im Moment fehlt mir dieses starke Selbstbewusstsein noch. Mal sehen, wie ich werde, wenn ich selbst noch mehr Erfahrung habe...

Liebe Grüße

Aleta
 
Liebe Sybille,

danke für deine Stellungnahme.

Im Moment fehlt mir dieses starke Selbstbewusstsein noch. Mal sehen, wie ich werde, wenn ich selbst noch mehr Erfahrung habe... BESSER!;)

Liebe Grüße

Aleta

.....................................Wenn Du die Liebe zur Homöopathie hast, zweifel ich da kein bischen dran!:D
 
Dieser Mut und die Selbstsicherheit fehlen mir auch!
Aber ich bin mir sicher, dass ist wie Laufenlernen, Schritt für Schritt
wird man sicherer und mit einem guten Lehrer an der Seite kann
eigentlich nicht so viel schief gehen.
Ich wünschte ich wäre schon ein paar Schritte weiter :D
 
Dieser Mut und die Selbstsicherheit fehlen mir auch!
Aber ich bin mir sicher, dass ist wie Laufenlernen, Schritt für Schritt
wird man sicherer und mit einem guten Lehrer an der Seite kann
eigentlich nicht so viel schief gehen.
Ich wünschte ich wäre schon ein paar Schritte weiter :D

Mir geht es ebenso. Aber wenn ich so zurückdenke an die letzten paar Jahre, dann fällt mir wieder auf, dass ich nun an einer "Stelle" bin, an die ich mich noch vor drei Jahren sehnlichst hingewünscht hatte:). Und diese Zeit ist soooo schnell vergangen!!!
Gehen wir einfach die Schritte, oder???!!!:)
 
Zu dem Thema fällt mir gerade ein, was meine Lehrerin letztens zu mir sagte, als es darum ging, ob ich die klass. Homöopathie "schon" in meinen Flyer mit aufnehmen soll (weil ich mir eben noch bei vielem sooo unsicher bin:rolleyes:). Sie meinte: "JETZT! Überleg nicht lange hin und her, sondern fang einfach an!" Und ich denke, sie hat Recht. Ich "muss" mich ja noch nicht auf mich alleine verlassen, hab meine Lehrerin und eine andere liebe Freundin, die schon sehr fit ist, an meiner Seite....und auch dieses Forum!:D
 
Hallo Corinna,
der Sprung ins kalte Wasser ist am besten:D
denn es ist gar nicht so kalt wenn Du drin bist.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Corinna,
der Sprung ins kalte Wasser ist am besten
denn es ist gar nicht so kalt wenn Du drin bist.

Liebe Grüße Manuela

Schön, dass du das auch sagst!!!!!:D

Jippiieeh, ich hab grade mein Praxisschild in Auftrag gegeben. Hab lange überlegt, ob ich die Homöopathie mit daraufnehme...........und hab mich jetzt "spontan" ;) DAFÜR entschieden. Nu kann ich es nicht mehr rückgängig machen:rolleyes::p.........und es fühlt sich guuuut an!!!!:D
 
Wart erstmal ab wenn Du das Schild, Dein Schild in Händen hältst *grins dolle*
Ein super Gefühl.

Liebe Grüße Manuela
 
Organon

Ja!
ich nutze das Organon viel, da wir auch viel in der Ausbildung damit arbeiten.
Außerdem hab ich mir auf die Fahne geschrieben. "machs nach...aber machs richtig nach" :)
Dazu ist das Organon quasi die Bibel.
Glücklicherweise gibt es inzwischen ein prima lern-und Arbeitsbuch dazu vom Verlag Peter Irl, in dem die einzelnen Paragraphen- dessen Inhalt sprachlich zum Teil recht schwer zu verstehen sind- sehr schön und verständlich erklärt sind.

Das Buch:
http://narayana-verlag.de/book_info.php/books_id/2857


Kostenfasktor 42€ Lohnt in jedem Fall.

EIn "waschechter" Homöopath kommt meiner Meinung nach nicht drumrum

Liebe Grüße
Melle
 
Hab ich und find es toll! Ich weiß, einige hier nicht so, aber mir persönlich ist es lieber, wenn ich gleich verstehe, was Herr Dr. Hahnemann gemeint hat:rolleyes::)
 
Zurück
Oben