• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Umfrage Organon

Organon der Heilkunst

  • Organon, nie davon gehört :-)

    Stimmen: 13 26,5%
  • Organon, hab ich teilweise gelesen

    Stimmen: 17 34,7%
  • Organon, meine "2.Bibel"

    Stimmen: 13 26,5%
  • Organon, hab ich gelesen, aber handle nicht "streng" danach

    Stimmen: 6 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

ceridwen

Susann
Heilpraktiker
Therapien
Blutegel, Dorn, Bachblüten, Homöopathie
Status
HP
Hallo,
mich interessiert wie wichtig für euch
das lesen, verstehen und danach arbeiten
des organons der heilkunst ist.
oder wurde es (noch) gar nicht gelesen?

mir ist aufgefallen, dass oft rezitiert und verwiesen wird...

liebe grüße
ceri
 
also ich geb zu, davon noch nie was gehört zu haben.
Muß mir das jetzt peinlich sein?
 
nein, gar nicht!!!!!
magst du oben ankreuzen?

lg
ceri
 
hab ich doch schon, das ist der laaaange rote Balken bei nie davon gehört...
Ich verspreche, mich weiterzubilden, ehrlich.
 
Während meine hom. Ausbildung haben wir alle "§" im Organon bearbeitet und interpretiert. Ich arbeite aber nicht ausschließlich danach.

Lg Duschi
 
Ich war jetzt mal so frech "ist meine 2. Bibel" anzukreuzen, obwohl ich es noch nicht ganz gelesen habe. Das liegt aber daran, dass ich ja "gerade erst" die Prüfung hinter mich gebracht habe. Mich faszinieren (wie gerade schon woanders geschrieben) Homöopathen wie Luc de Schepper oder Tjado Galic, die beide eine herausragende Organon-Kenntnis besitzen und alles, was sie tun, am Fall und am Organon begründen. So will ich auch mal arbeiten!! ;);)

LG
Riek
 
hihihi mir gehts ähnlich!!!
immer mal ein paar "brocken"

habs auch "nur" aufm rechner!

bin irgendwie total erleichtert, dass es noch mehreren so geht!

lg
ceri
 
Ich gestehe wieder einmal, dass das Organon ansich mir zu mühsam ist zum Lesen - deshalb hab ich mir im Irl-Verlag die "Übersetzung" gekauft (von Macek), das ist wirklich wunderbar verständlich und man kann es direkt "schnell" lesen:rolleyes:
 
HI Ceri,

ich muss gestehen, dass ich das Organon zwar habe, aber noch nicht gelesen habe. Die Sprache ist echt mühsam.

Einige Paragrafen kenne ich natürlich aus der bisherigen Ausbildung.

GRuss
Ulli

Hei Ulli,
wir machen uns jetzt im Premiumforum daran! Komm, steig ein!:D:D

Grüßle
Sybille
 
oh wirklich sybille?
das ist ne super idee!

lg
ceri
 
Möchte noch anmerken, daß man die Klassische Homöopathie wirklich nur korrekt anwenden kann, wenn man auch das Organon studiert hat. Ohne dieses wird man viele Fehlschläge erleiden. Nicht umsonst dauert eine gute fundierte ausbildung in klass. Hom. 3 Jahre. Das hat schon seinen Grund.
Es reicht nicht zu meinen, ich kann repertorisieren, also erhalte ich ja mein Mittel. Das ist fatal. Ohne Organonwissen scheitern man nämlich schon am "richtigen" Repertorisieren;)

Guts Nächtle
Sybille
 
Ich hab das Organon gelesen, aber mit Teilen davon habe ich meine Schwierigkeiten, denn sie sind schwer realisierbar. Ich beziehe mich hier z.B. auf §§ 259-260.

§ 259 Bei der so nöthigen als zweckmäßigen Kleinheit der Gaben, im homöopathischen Verfahren, ist es leichtbegreiflich, daß in der Cur alles Uebrige aus der Diät und Lebensordnung entfernt werden müsse, was nur irgend arzneilich wirken könnte, damit die feine Gabe nicht durch fremdartig arzneilichen Reiz überstimmt und verlöscht, oder auch nur gestört werde 1).

Die meisten Kranken werden heute auch schulmedizinisch behandelt. Ich möchte manchmal auch Heilkräuter anwenden oder "sogar" Aromatherapie. Meiner Meinung nach "stören" diese Therapien die Homöopathie nicht immer, aber nach Hahnemann sollte ich sie nicht anwenden. Wie seht ihr das?
 
Organon ist Ausbildungsinhalt ab dem zweiten Jahr und von daher gehts los.....

Mal off topic: wie komm ich in die Premienforen..... ich mag auch dabei sein und mich mit euch an den Organon machen
 
Ich hab das Organon gelesen, aber mit Teilen davon habe ich meine Schwierigkeiten, denn sie sind schwer realisierbar. Ich beziehe mich hier z.B. auf §§ 259-260.

§ 259 Bei der so nöthigen als zweckmäßigen Kleinheit der Gaben, im homöopathischen Verfahren, ist es leichtbegreiflich, daß in der Cur alles Uebrige aus der Diät und Lebensordnung entfernt werden müsse, was nur irgend arzneilich wirken könnte, damit die feine Gabe nicht durch fremdartig arzneilichen Reiz überstimmt und verlöscht, oder auch nur gestört werde 1).

Die meisten Kranken werden heute auch schulmedizinisch behandelt. Ich möchte manchmal auch Heilkräuter anwenden oder "sogar" Aromatherapie. Meiner Meinung nach "stören" diese Therapien die Homöopathie nicht immer, aber nach Hahnemann sollte ich sie nicht anwenden. Wie seht ihr das?

Es geht darum, dass durch andere "Arzneien" evtl. eine Unterdrückung oder Verschiebung geschehen kann und dann das eigentliche Krankheits-/bzw. Symptomenbild nicht mehr stimmt und somit für den Homöopathen es schwierig ist, die "Gesamtheit der Symptome" zu sehen und berücksichtigen zu können. Natürlich ist es manchmal unumgänglich, schulmedizinisch oder wie auch immer vorzugehen.
Hahnemann meinte wohl mit "alles arzneiliche meiden" das, was ein Heilungshindernis darstellt, also eine wirkliche Heilung nicht geschehen lässt, sondern nur unterdrückt oder verschiebt.
Solange andere Mittel nicht Symptome wegdrücken, sondern ebenfalls die "Lebenskraft" unterstützen, würde ich persönlich kein Problem sehen bei einer begleitenden Therapie.

Wie seht ihr übrigen das?
 
Dankeschön :) Hab jetzt erst mal für 2 Monate bezahlt und lasse mich von den Inhalten gerne auf Dauermitgliedschaft überzeugen. Dank Paypal ist es auch bereits verbucht *freu*
 
Hallo Aleta,
ich gebe Dir Recht, das nicht sehr viele Verfahren gemeinsam mit der Klass. Homöopathie angewandt werden können.
Diese Behandlungsform ist ausgelegt auf Körper, Geist und Seele d.h. alles was Dich als Mensch mit Deinen ganzen Erlebnissen und Erfahrungen (neben Deinen Krankheitserscheinungen) ausmacht wird hier berücksichtigt.
Deshalb benötigst Du auch keine weiteren Arzneilichen Substanzen (im Sinne von Zusatztherapien seitens der Naturheilkunde - hat nun nichts mit der Schulmedizinischen Versorgung zu tun).
Du würdest in der Behandlung des Patienten nicht mehr wissen welches Mittel ihm nun wirklich geholfen hat.
Und dennoch gibt es einiges was sich sehr gut kombinieren lässt wie z.B. Psychotherapie, Reiki…..
Natürlich kommen Klienten oft mit chronischen Erkrankungen und sind medikamentös schulmedizinisch eingestellt, hier kann durch eine Homöopathische Behandlung eine Verbesserung erzielt werden so das z.B. die Medikamente durch den Arzt reduziert werden können.
Alles zielt darauf ab die Lebenskraft die geschwächt ist wieder auf zu bauen.
Es ist gemein Dir nun zu sagen, das Du beim praktizieren erlebst wie sich der Mensch verändert aber ich tue es trotzdem *lächelt*
Ich selbst habe nun über 7 Jahre Ausbildung hinter mir und es gibt immer wieder etwas zu entdecken :)
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen bei Deiner Frage
 
Ich war auch so vermessen, das Organon meine zweite Bibel zu nennen.
Mich fasziniert die Sprache Hahnemanns und ich lese gern darin.
Es bedarf etwas Übung aber wenn man die einmal hat... macht es richtig
viel Spaß und man entdeckt zwischen den Zeilen sehr viel!
 
Zurück
Oben