• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Terminauswahl über eTermin

Hilde24

Hildegard Nobis
Heilpraktiker
Ort
Stolberg Rheinl.
Therapien
ganzheitliche Frauenheilkunde
Status
HP
Ich habe ja auch frisch eTermin mit Lemniscus verbunden (der Service beider Firmen war übrigens super!)
Ich habe zwei Fragen, an die, die damit schon arbeiten.

1. es werden nicht alle freien Termine auch angezeigt (an manchen Tagen bin ich angeblich ausgebucht, wo aber doch noch Platz ist.

2. Wenn ich z.B. an einem Tag ab 16.00 Uhr Patienten habe, dann schlägt das Programm (eTermin oder Lemniscus?) auf der Buchungsseite aber einen Termin um 14.00 Uhr vor. Das ist natürlich suboptimal, weil dann immer wieder Lücken entstehen. Ich habe nur keinen Schimmer wo ich das einstellen kann.
@Petra Ochs Du arbeitest doch schon damit - hast Du Erfahrung?
 
@Hilde24 Ja, ich arbeite mit eTermin nun schon seit ca. 1,5 Monaten. Wie das genau eingestellt werden kann, weiß ich allerdings auch nicht. War das bei Terminland denn anders, dass die Termine aneinanderfolgend vorgeschlagen worden sind? Soviel ich weiß, wurden trotzdem alle freien Termine angeboten.

Was Du aber machen kannst sind die Einstellungen, in welchem Abstand die Termine vorgeschlagen werden. z.B. ob die Terminvorschläge in Abständen alle 30 Minuten / 60 Minuten oder so lange wie die geplante Termindauer ist. Zusätzlich habe ich für Kurztermine (z.B. Telefontermine) oder Neupatiententermine nur bestimmte Zeiten bereitgestellt, so dass z.B. 15-Minuten-Termine immer nur am Anfang oder Ende eines Praxisblocks zu buchen sind. Sonst ist alles querbeet durcheinander incl. vieler Lücken. Das ist bei eTermin echt klasse, dass man so spezifische Einstellungen vornehmen kann!
 
Das mit den freien Terminen hat sich geklärt. Das lag an meinen Einstellungen bei Lemniscus ;)
Ich muss mich durch die Einstellungen noch mal durchkämpfen. Denn mir wäre halt lieber, es werden Termine angeboten, die nahtlos an andere Termine anschließen. Im Moment produziert das System unschöne Lücken.
 
@Hilde24 , eventuell könntest Du ja über Lemniscus die frühen Termine zuerst einmal blockieren und dann entsprechend wieder frei geben? Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

Ich denke, das wird sicherlich schwer anders zu regeln sein, denn das ist halt der Nachteil an den Online-Kalendern. Da planen die Patienten die Termine und man hat es nicht mehr selbst im Griff. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir bei eTermin kein größeres Problem wie vorher darstellt. Aber liegt vermutlich auch daran, dass der Kalender voll ist und es daher nicht auf Lücken ankommt. Die Lücken schließen sich dann sowieso.
 
ja. Das kannst Du so machen: Wähle nacheinander....
"Konfiguration"
"Mitarbeiter und Ressourcen"
"allgemein"
In dem Feld "Terminvergabe Taktung" wählst Du dann die Termintaktung aus.
In meinem Fall habe ich gewählt: "Termintaktung entspricht der Terminlänge".

Oh hoppla, Deine Frage war ja ne andere *lach*. Warte, ich suche mich mal durch
 
Also jetzt die passende Antwort ;-)

"Konfiguration"
"Mitarbeiter und Ressourcen"
"Arbeitszeit Verfügbarkeit"

Unten dann +"Neue Arbeitszeit Verfügbarkeit" anklicken und dann die entsprechenden Tage und Uhrzeiten eingeben. Im letzten Feld kannst Du dann bei "Nur gültig für Dienstleistung" Deine jeweilige Dienstleistung eingeben, die Du an anderer Stelle bereits angelegt hast. z.B. Folgetermin, Telefontermin, Neupatiententermin etc. pp
 
Lach - das ist lieb - übrigens: ich finde gerade ein Luxusproblem, denn die Onlineterminvergabe wird - ähhh - sehr gut genutzt ;)

Jepp - Danke - das ist die Lösung, nach der ich suchte. Hast was Gut bei mir - DANKE! :love:
 
Du kannst verschiedene Dienstleistungsgruppen anlegen. Kannst ja mal auf meiner Homepage schauen, wie ich das gemacht habe. https://www.naturheilpraxis-ochs.de/Termine.htm

Da fällt mir auf, dass die Optik zwischenzeitlich geändert wurde. Hmmm... so gefällt mir das aber irgendwie nicht mehr so gut wie zuvor. Die obere Leiste fand ich schöner, die eTermin zuvor hatte.
 
Ich muss noch mal nachhaken - Es wäre einfach schön, wenn die Termine sich an bestehende Termine anschließen würden. Praktisches Beispiel: ich hab ab 16:00 Uhr Patientinnen - meine Praxis ist aber schon ab 14:00 Uhr offen. Online bucht die nächste Patientin einen Termin für 14:00 Uhr. Da das ein Termin für 1,5 Stunden ist, wäre es netter, wenn sie nur 14:30 Uhr angeboten bekommen würde ...
Ich weiß noch technisch nicht, ob ich bei so Fragen eTermin oder Lemniscus fragen muss.
 
@Hilde24

Dafür gibt es die Funktion "Termincluster", aktivierbar unter "Konfiguration->Einstellungen". Ist diese Funktion aktiv werden nur Termine angeboten, die vor oder nach bestehenden Terminen sind. Also wenn schon ein Termin um 16 Uhr besteht, schlägt eTermin dann einen Termin um 14.30 vor (falls der neue Termin 90 Minuten dauert).

Falls an einem Tag noch kein Termin vorhanden ist oder keine angrenzenden Termine mehr frei sind, werden alle verfügbaren Termine angezeigt.
 
Moin,
was kostet denn jetzt eigentlich der Spaß? Also eTermin mit Einbindung von Lemniscus?
bin ich blind, oder wo finde ich die Übersicht?
Seit ihr zufrieden? Klappt es genauso gut wie Terminland?
 
Zu den Kosten kann ich von heute eine nette Story erzählen ;)
Ohne MwSt kostet der Spaß 28 Euro im Monat bei e-Termin. Ich hatte angegeben "auf Rechnung". Die kommt auch - da steht dann aber drauf, das ich die Umsatzsteuer schulde (also in Deutschland abführen muss). Ich heute beim Finanzamt nachgefragt, wie ich das bitte mache.
Was dann abging war echt bühnenreif: Ich wurde von hüh nach hot verbunden. Bis mir dann ein Mensch erklärte: also ich müsse dann einen Umsatzsteuervorwegabzug machen. Ich: Ich bin aber nicht umsatzsteuerpflichtig!
Er: doch dann müssen Sie das machen und dazu beantragen sie ...... ach eigentlich geht das nicht ohne Steuerberater! (Ich komme bisher prima ohne aus)
Mir war echt schwindlig. Also ich mit E-Termin telefoniert und mein Elend geschildert.
Die waren dann gut. Rechnung wurde storniert. Statt dessen bezahle ich jetzt über PayPal - da sitzt nämlich der Vertragspartner in Deutschland und der hat mir auch ganz brav eine normale Rechnung mit MwSt geschickt.
Bei der Banküberweisung waren übrigens zusätzlich 5 Euro fällig für Auslandsüberweisung (ob ich jetzt bei PayPal noch Gebühren zahlen muss, weiß ich nicht).

Also Kosten:
ca. 33 € für e-Termin, (plus evt. Gebühren für Auslandsüberweisung - dann sollte man auf jährliche Zahlung gehen)
dazu Lemniscus das L-Packet plus die Erweiterung Reservierungen: 24 €

Funktionen von E-Termin: ich hab zwar bissel gebraucht, bis ich alles richtig eingestellt habe. Aber es funktioniert sogar besser als Terminland, weil ich individuell viel mehr einstellen kann. Die Termine schreiben sich selbstständig in meinen Kalender. Ich bin absolut zufrieden und für mich lohnen sich die Kosten.
 
Hilde, Du machst mich grad echt schwach. Wieso kostet das denn sooo viel? Ich dachte, es kostet 19 EUR + MwSt? Habe ich jetzt was falsch gemacht?

Das mit PayPal ist ein guter Tipp, mir war das bisher nicht bewusst, dass noch zusätzliche Gebühren anfallen. Ist das auch so bei Einzugsermächtigung? Puh, das wäre alles in allem echt ein ganzer Batzen Geld und mir stellt sich die Frage, inwieweit das Lemniscus nicht vielleicht doch irgendwann selbst programmieren kann, dass ein eigener Online-Kalender möglich wäre....
 
Ich habe die Synchronisierung dazu gebucht, bin mir aber auch unsicher, ob ich die wirklich brauche. Außerdem stelle ich gerade fest, dass die Änderungen von heute nicht mehr in meinem Konto sichtbar sind. Ich telefoniere morgen noch mal mit denen.
Bei Einzugsermächtigung bekommst Du die gleichen Probleme wie ich sie heute hatte. Guck mal auf die Rechnung - wenn da keine MwSt ausgewiesen ist, solltest Du was tun.
 
Zurück
Oben