• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schüssler Salze

Hallo til
dann hat sie sich diesen dicken Klops geleistet. Dann weiß ich nun das diese Apotheke nicht der richtige Ansprechpartner ist. Sie meinte noch zu mir es gäbe nur in den Köpfen der Menschen einen Unterschied, aber es wäre tatsächlich kein Unterschied vorhanden. *grummel* Vielleicht hat sie ganz allgemein, keine gute Meinung über die Hom????

Ich habe ganz präzise gefragt.

Danke für eure Antworten
LG Marion
 
Noch einmal, um Missverständnissen vorzubeugen:

Das homöopathische Mittel Calcium phosphoricum D6 und das Schüßler-Mittel Nr. 2 Calcium phosphoricum D 6 sind, was die Zusammensetzung, die Potenzstufe und die Herstellungsart angeht, identisch. Ein leichter Unterschied besteht höchstens bei verschiedenen Darreichungsformen (Tabletten/Globuli), was aber bezüglich der Wirksamkeit keine Rolle spielt.

Aber: die Bezeichnung Calcium oder calc. wird üblicherweise für Calcium carbonicum benutzt, und das ist etwas völlig anderes als Calcium phosphoricum. Auch die Grundsubstanzen unterscheiden sich elementar. Und wenn ein Apotheker das nicht weiß, hat er sich in meinen Augen disqualifiziert.

Also, bevor du jetzt den Krieg gegen deine Apothekerin eröffnest, ruf dir nochmal ins Gedächtnis, wie genau das Gespräch abgelaufen ist. Vielleicht habt ihr ja doch von verschiedenen Sachen gesprochen, könnte ja sein.
 
Nö til, ich weiß schon was gesprochen wurde, aber einen Krieg, wieso?? Was du sagst weiß ich auch, nur ich dachte ich sei auf dem Holzweg, gerade weil sie es eigentlich besser wissen müsste als ich. Ich bin nun einfach nur froh, das ich nicht falsch gelegen habe.
Vielleicht hatte sie gerade einen schlechten Tag oder sie hat nicht richtig zugehört. Vielleicht wirklich nur aneinander vorbeigeredet.
Danke für deine Antwort
 
Viele Apotheker wissen es einfach nicht besser....leider.
Mir erzählte man auch mal vor Jahren, eine D12 sei tiefgreifender, da sie ja nicht so viel verdünnt wäre, wie eine D30 oder so.


Hab mal gerade noch eine andere Frage: es gibt ja die Antlitzdiagnose nach Schüßler, wie lange muß man eigentlich die entsprechenden Salze nehmen, bis man hier eine Veränderung im Gesicht bemerkt.
Und: gibt es da eine bestimmte Regelung bzgl der Anzahl der Einnahme? Da kommt man ja bestimmt nicht mit 3 mal 1 hin.

Danke vorab

Gruß
Nicole
 
Mahlzeit,
:D

also ich hab mir das Buch besorgt aber es bleiben ganz praktische Fragen dennoch offen, bzw. ich kann aus dem sehr grossen Wissenspektrum was dieses Buch vereint nicht die Frage erklären, die mir Patienten stellen.

Die Frage lautet schlicht:

Ich hab Ferrum phosphoricum in D6/12 bereits zuhause (homöopathisches Mittel), das ist doch das gleiche Mittel was sie mir als Schüsslersalz Nr. 3 verordnen? Kann ich ersteres auch anstelle des Schüssleralzes verwenden?
 
Hallo Sepp,

der Herstellungsprozess ist nach dem HAB bei Schüsslersalz und homöopathischem Mittel identisch, lediglich das Therapiesystem an sich und die Indikationsbreiten unterscheiden sich.

In so fern: Kann Ferrum phos. in D12 sowohl homöopathisch verabreicht werden (1 Gabe sind dann ca. 5 Globuli) als auch als Schüsslersalz dann werden Mengen mäßig mehr Globuli gegeben.
 
Hallo HPSepp!
Ich bin der Meinung, ja, kann der Patient nehmen! Ausschlaggebend ist hier die Potenzierung! Ob Schüßlersalz in D12 (Nr 3) oder als homöopth. Mittel von der DHU, spielt hier keine Rolle! 5 Globuli entsprechen 1 Tbl.!

Zu beachten ist, daß mit zunehmender Potenzierung die Pharmakodynamik zunimmt! Andere Dosierung!

Herzliche Grüße, Mitralis
 
Vielen herzlichen Dank für Euere Infos, das hilft mir sehr weiter!
 
ich auch:D:D:D...................................................................
 
Zurück
Oben