• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Sachkundenachweis für Freiverkäufliche Arzneimittel (IHK)

gut. pass auf.
es sollen ja leider künftig mehr und mehr arzneimittel im supermarkt vertickt werden...
was aber ohne die (ihk-)lücke im AMG gar nicht geht....

z.b. kann aldi nun 25kg kamillenblüten kaufen und der mitarbeiter, der den sachkundenachweis hat, darf die 25kg in kleine beutelchen füllen zu 100g und sachkundig beschriften. und das dann verkaufen...

aldi kann auch 75205 st pillen mit johanniskraut und baldrian kaufen und umfüllen, wenn mind. 1 mitarbeiter die sachkenntnis besitzt...

verstehst du was ich meine?
der ma darf die pillen nicht selbst pressen....
oder die kamillen selbst pflücken...

lg
 
Und ICH :cool: dürfte das auch, also etliche Kilo Kamille kaufen oder Melisse oder Brennnessel oder was auch immer, die dekorativ umfüllen und sachgerecht kennzeichnen und dann verkaufen, als Arznei-Tee oder als medizinischen Badezusatz?
 
klar, das habe ich vorausgesetzt :D
 
aber du darfst die einzelnen bestandteile auch nur einzeln umfüllen und verkaufen!
nicht, dass du das "versehentlich" zusammen tust :D:D:D
 
ABER ich kann sagen, 1TL von Mischung A, 2 TL von Mischung B und 1 EL von Mischung C aufbrühen :D, so wird das ganze individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt - oder ich sage morgens Mischung A und B, abends Mischung B und C und so; der Schein wird wieder interessanter :D
 
Danke für den tollen Link!
Habe gleich mal Zugangsdaten angefordert. :cool:

Sicher ist die Prüfung nicht ohne, aber wer interessiert ist und weiß wie man lernt, der kann es auch ohne teure Schulung schaffen.
Es wäre sinnvoll ein paar Drogen aus der Apotheke zu holen.
Die gängigsten Drogen wäre:


Blätter:
Bärentraubenblätter
Birke
Melisse
Pfefferminze
Rosmarinblätter
Salbei
Weißdorn (mit Blüten)

Blüten:
Arnika
Holunder
Kamilie
Lindenblüten
Malve
Ringelblumenblüten
Schlüsselblume

Früchte:
Anis
Fenchel
Hagebutten
Heidelbeeren
Kümmel
Wacholderbeeren

Kraut:
Brennessel
Löwenzahn
Mistelkraut
Wermut
Tausengüldenkraut
Zinnkraut

Rinde:
Eiche

Samen:
Kürbissamen
Leinsamen
Senfsamen (weiß)

Wurzeln:
Baldrian
Eibisch
Enzian
Süßholz

Wurzelstöcke:
Ingwer

Zapfen:
Hopfen

4 davon werden geprüft...
 
neues Thema eröffnen?

Wäre das nicht auch interessant mit hier ins Forum aufzunehmen?
Die Multiple-Choice Fragen liegen mir vor! OK aus dem Jahre 1995...
Aber wie schon erwähnt haben die ausgereicht um 2007 die Prüfung im Alleingang zu bestehen. Der praktische Teil bezieht sich ja nur auf die Erkennung von willkürlichen 4 aus der Liste von oben... ich kann mich nicht an mehr errinnern.
 
Das können wir gerne machen.
Allerdings sind, soweit ich weiß, mehr als 100 neue Fragen dazu gekommen. Vielleicht kennt jemand eine Quelle, wo wir die beschaffen könnten

Liebe Grüße

Inge
 
Eine super tolle Idee, wie ich finde :juchu::juchu::juchu:.

Danke für Eure Mühe :)!
 
Also mein Buch enthält einen

Teil A Fragen und Antworten in schriftlicher Form
Abs. 1 Sortiment freiverkäuflicher Arzneimittel 84 Fragen
Abs. 2 übliche Pflanzen und Darreichungsform 142 Fragen
Abs. 3 öh der scheint weg zu sein (Da das ist der Praxisteil gewesen!!!)
Abs. 4 Ordnungsgemäße Lagerung 10 Fragen
Abs. 5 Abfüllen, Abpacken und Abgabe 78 Fragen
Abs. 6 unsachgemäßer Umgang/Gefahren 17 Fragen
Abs. 7 AMG, Werbung & Co. 75 Fragen

und

Teil B Fragen und Antworten zur mündlichen Prüfung
ich kann mich an keine errinnern. Kann es sein, dass nur Wackelkanditaten die machen müssen? *nurmalsodummfrag* evtl. auch ein Fall für Ginkgo bei mir... *mh*
Abs. 1 Sortiment 57 Fragen
Abs. 2 übliche Pflanzen und Chemikalien und Darreichungsformen 230 Fragen
Abs. 3 verwechselte. verfälschte oder verdorbene fv-Arzneimittel 29 Fragen
Abs. 4 Lagerung 59 Fragen
Abs. 5 Abfüllen, abpacken und Abgabe 14 Fragen
Abs. 6 unsachgemäßer Umgang/Gefahren 13 Fragen
Abs. 7 Werbung 87 Fragen

Soweit mal der kurze Überblick... ich denke wenn wir die alle durch haben, dann haben wir auch irgendwoher die restlichen neuen 100 Fragen her.

*puh* ich hoffe ich habe hier nicht meinen Mund zu voll genommen. ich frage mich gerade wann ich das alles tippen soll???
 
Das wäre ja eine tolle Sache.
Ich meine,ich habe den Schein ja,aber ist ja wie beim Führerschein...........ob ich den heute nochmal bestehen würde????:eek:

Ich bin gespannt und fände es toll,wenn du das machen würdest,soweit du denn Lust und Zeit hast;)
Mach doch einfach einen neuen Thread auf,weil hier in diesem ja auch viel rechtliches drin steht,dann kommt man nicht durcheinander;)
 
Hallo an alle Interessierten für diesen kleinen Lehrgang

Der Übersicht halber lege ich mal einen neuen Thread an und verschibe die erste Frage (danke dafür:)) gleich mal dahin

Hier können wir dann weiter über das Thema allgemein diskutieren.
Einverstanden?

Liebe Grüße

Inge
 
Hallo an alle Interessierten für diesen kleinen Lehrgang

Der Übersicht halber lege ich mal einen neuen Thread an und verschibe die erste Frage (danke dafür:)) gleich mal dahin

Hier können wir dann weiter über das Thema allgemein diskutieren.
Einverstanden?

Liebe Grüße

Inge

Klasse Inge:)

das war ja auch meine Idee.Dann flitze ich mal rüber und beantworte die Frage:D
 
@herbanoita
*puh* ich hoffe ich habe hier nicht meinen Mund zu voll genommen. ich frage mich gerade wann ich das alles tippen soll???


Ich glaube ich habe ie gleichen Bücher wie Du. Ich werde Dir bischen beim tippen helfen :).

LG Duschi

Boh,ihr seid Schätze.ich habe Blut geleckt und freu mich drauf:)
 
na prima :rolleyes: da diskutiert ihr hier seitenweise über den Sachkundenachweis und niemand sagt mir das :waah:

Und ich frag mich wie das plötzlich mit den MC-Fragen nebenan kommt :waah:

@ ceridwen: Es muß ja einen Weg geben, deine Salbe zu verkaufen. Andre HPs machen das ja auch. Ich weiß nur nicht, ob du dazu noch extra eine Firma anmelden mußt? Vllt. ist es das? :confused:
 
na prima :rolleyes: da diskutiert ihr hier seitenweise über den Sachkundenachweis und niemand sagt mir das :waah:

Und ich frag mich wie das plötzlich mit den MC-Fragen nebenan kommt :waah
:

@ ceridwen: Es muß ja einen Weg geben, deine Salbe zu verkaufen. Andre HPs machen das ja auch. Ich weiß nur nicht, ob du dazu noch extra eine Firma anmelden mußt? Vllt. ist es das? :confused:

Ne,oder????Dann solltest du vieleicht mal ein Posting von Anfang an lesen;)
Hat sich damit denn dann deine Frage nach der Definition erledigt??
 
Zurück
Oben