• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Sachkundenachweis für Freiverkäufliche Arzneimittel (IHK)

datkoelner

Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Köln (Südstadt)
Status
HPP
Hallo liebe Forumler!

Gerne würde ich einen Lehrgang für die "Sachkundeprüfung für Freiverkäufliche Arzneimittel" absolvieren. Ich habe mir einige Ausbildungszentren (Bildungszentrum Neuwied usw.) angesehen und bin unter anderem auf

www.sachkundenachweis.info

gestossen. Hier im Forum las ich, dass einige den Sachkundenachweis schon in der Tasche haben. Gerne würde ich von euch erfahren, ob dieses Angebot der Sachkundeprüfungsvorbereitung ,vom Inhalt her, evt. zu empfehlen wäre.

Der Lehrgang wäre ein Fernlehrgang über vier Wochen. Hier ein paar Kurzinfos:

- individuelle Abstimmung der Inhalte auf die jeweilige IHK

- Betreuung auf der Lernplattform im Internet durch kompetente Fachkräfte bis zur bestandenen Prüfung

- herkömmliche Lernmaterialen (Lernmappe, DIHK-Fragenkatalog als Buch, auf Wunsch CD mit Lernmaterial zum Lernen ohne Internetverbindung)

- Paket mit den prüfungsrelevanten Teedrogen und Chemikalien (je nach IHK bis zu 70 Proben!)

Kosten würde der ganze Spass 265,- Euronen. :eek:

Lehrgangsinhalte:
Themengebiet 1: Arzneimittelbegriff und Begriffsbestimmungen

Themengebiet 2: Pflanzen, Chemikalien, Darreichungsformen in freiverkäuflichen Arzneimitteln

Themengebiet 3: Erkennung verwechselter, verfälschter oder verdorbener Arzneimittel

Themengebiet 4: Ordnungsgemäße Lagerung, Lagertemperatur, Verfalldatum

Themengebiet 5: Ordnungsgemäßes Abfüllen, Abpacken und Abgabe

Themengebiet 6: Unsachgemäßer Umgang mit Gefahren

Themengebiet 7: Arzneimittelgesetz und Heilmittelwerbegesetz

Die nette Dame der "eBildung AG" suchte mir direkt die zuständige IHK für Köln (also Mönchengladbach) und direkt die nächsten Prüfungstermine raus, was ich sehr gut fand. Einen Probezugang für die Demoversion gibt es direkt auch um sich einen Eindruck zu verschaffen. Außerdem macht die "eBildung AG" , laut Internetseite, die Sachkundeprüfungsvorbereitung für die REWE-Group.

Ich würde mich echt super über eure Meinungen freuen.

Alles Gute

Marc :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marc

Sorry,ich bin gerade total geschockt.:eek:
Ich habe diesen schein damals aus beruflichen gründen machen müssen.Ich habe in einem Drogeriemarkt gearbeitet und musste ihn haben,da ich sonst die Medis nicht hätte verkaufen dürfen.

Das ganze war dann ein Seminar:
Samstag,den ganzen Tag
Sonntag den halben Tag.

Es gab dann ein kleines Päckchen mit den Proben.......waren aber auch knapp 70 und eine DinA4 Mappe mit ein paar Stichpunkten zu den einzelnen Stoffen.
Aber das was du da angeführt hast...............zu dem Preis..............ist heftig.

Ach ja,die Prüfung war dann übrigens nach einer Woche und ich musste ein paar MC-Fragen beantworten und 5 Pflanzen/Stoffe mit Namen benennen.

Das war niemals nicht das Geld wert,was su nun zahlen sollst.:eek:
 
Ich liebäugele auch mit dem Schein. Kann man damit wirklich als Heilpraktiker Teedrogen und andere freiverkäufliche Medikamente verkaufen (mit Gewerbeschein), z.B. auch Schüssler-Salben oder selbst zubereitete Produkte usw.?
Petra, wo hast Du den denn gemacht und wieviel hat das ganze in etwa gekostet?
 
Ich liebäugele auch mit dem Schein. Kann man damit wirklich als Heilpraktiker Teedrogen und andere freiverkäufliche Medikamente verkaufen (mit Gewerbeschein), z.B. auch Schüssler-Salben oder selbst zubereitete Produkte usw.?
Petra, wo hast Du den denn gemacht und wieviel hat das ganze in etwa gekostet?

Nici,ich habe gar nichts bezahlt,das hat damals die Firma gezahlt.
Das Seminar war in Braunschweig und die Prüfung habe ich damals in Potsdam gemacht.

Im Premiumforum steht dazu ja schon einiges drüber,welche Vorteile dieser Schein für den HP hat.Ich gehe gleich mal runter und stöber mal,denn so ganz genau weis ich es noch nicht:)
 
Hi Petra!

Ich finde es auch sehr viel Geld. Allerdings habe ich einen anderen Beitrag von Nicky gelesen (ich habe leider keine Ahnung wie man einen Link zum anderen Beitrag macht... ) Im Premiumforum zu Phytotherapie und dann zu Allgemeines; Thema: Rechtliches.

Sorry. Von hinten durch die Brust ins Auge. :)

Bei dem Beitrag von Nicky berichtete sie über die Bundesfachschule des Lebensmittelhandels (Bildungszentrum Neuwied). Dort kostete der Lehrgang wohl auch 295,- €! Wann hast du den Schein denn gemacht?? Ich habe mich mal durch die Lehrgangsinhalte gewühlt und finde die echt umfangreich.

Aber darum poste ich es hier ja... :D:D
 
Ich denke du meinst das hier:
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=128692#post128692

Das habe ich eben gesucht*lach*Danke:)

bei mir ist es schon ein paar Jahre her,dass ich den Schein machen musste.Mittlerweile sage ich dann,zum Glück habe ich ihn.

Das was du da an Lehrgangsinhalten angegeben hast,haben wir zum großen Teil nur kurz angesprochen und es war nicht Prüfungsrelevant.
Aber ich denke,man muss was bieten,wenn man einen fernlehrgang zu dem Preis deklariert.
Mal sehen,ob Labbi/Heike sich hier auch äussert.Sie hat den Schein,glaube ich auch machen müssen
 
@ Petra

Rrrrichtig...

Wie geht das mit dem Verlinken nochmal?? :eek: :confused: :eek:

Bin gerade auf der Arbeit. Wenn ich später Zeit habe schreibe ich einen ausführlicheren Teil der Lehrgangsinhalte.

Oben in der Explorerleiste den geöffneten Link markieren und dann kopieren.Dann wieder in das Posting,wo der Link rein soll und rechten Mausklick und dann einfügen.Dann sollte es klappen;)

ich bin gespannt,was du berichten wirst und verabschiede mich nun zur Nacht!!
 
Nici,ich habe gar nichts bezahlt,das hat damals die Firma gezahlt.
Das Seminar war in Braunschweig und die Prüfung habe ich damals in Potsdam gemacht.

Im Premiumforum steht dazu ja schon einiges drüber,welche Vorteile dieser Schein für den HP hat.Ich gehe gleich mal runter und stöber mal,denn so ganz genau weis ich es noch nicht:)

Ich habe damals die AUsbildung zur Draogistin gemacht. Da mussten wir auch neben der ganz normalen Abschlußprüfung diese Prüfung ablegen.
Während der Ausbildung haben wir 3 Jahre lang Drogen, Gifte und Arzneimittelkunde gehabt, mussten ein Herbarium anlegen und wurden entsprechend darauf vorbereitet.
Bezahlen musste ich dafür damals auch nichts, gehörte ja zur AUsbildung-

LG
Heike
 
Kleiner Auszug der Lehrgangsinhalte (Demo-Version IHK Erfurt) :

- Vertriebsformen für Arzneimittel (Verschreibungspflicht, Apothekenpflicht und Freiverkäuflichkeit etc.)

- Sachkenntnisprüfung und gesetzliche Grundlagen

- AMG

- Arzneibuch

- Heilmittelwerbegesetz

- Verordnung über apothekenpflichtige und freiverkäufliche Arzneimittel

- Verordnung über den Nachweis der Sachkenntnis im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln

- Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (wird nur angeschnitten)

- Prüfungsdrogen (für die IHK Erfurt): Anisfrüchte, Bärentraubenblätter, Birkenblätter, Brennesselkraut, Eibischwurzel -und blüten, Eichenrinde, Fenchelfrüchte, Hagebuttenfrüchte

- Wirkstoffe und Anwendungsgebiete: Bitterstoffe, Ätherische Öle, Schleimstoffe, Gerbstoffe, Flavonoide, Saponine, Vitamine

- Praktische Prüfung (Erkennen der Drogen etc.)

und, und,und.

Wer interessiert ist, einfach unter www.sachkundenachweis.info die Demo-Version anfordern.

Grüße

Marc
 
Hmm................das wird das ja doch sehr unterschiedlich gehandhabt mit der Ausbildung.

Ich denke,dann ist das mit den 4 Wochen und dem Stoff ganz ok,wenn Heike das auch über einen so langenZeitraum gelernt hat.

Und ich??Ich habe einfach Glück gehabt,dass ich das kurz und knackig machen konnte:)
 
Hi,

ich find das Angebot gar nicht so schlecht.
Hab mal geschaut, was das bei Impulse kostet. Ich mach ja dort den HP und die sind ja echt günstig...
Aber der Sachkundenachweis läuft dort über einen Fernlehrgang von 6 Monaten und kostet 330 €. Die Drogen etc. müssen noch extra gekauft werden.

Von daher.. danke für die INfo... hab mir den Link abgespeichert.

Gruss Silke.
 
Mit einer pharmazeutischen Vorbildung (Studium, Fachschule) gilt der Nachweis übrigens als erbracht.

Ich hatte mich da schon mal kundig gemacht, weil es mit diesem Schein möglich ist, nicht apothekenpflichtige Arzneimittel zu verkaufen. Das ergibt für einige von uns eine weitere Möglichkeit z.B. selbst hergestellte Phytotherapeutika zu verkaufen.

Grüßle

Inge
 
Hallo Inge :hutwink:,
wenn man diesen Schein hat, darf man dann z.B. selbst hergestellte Teemischungen oder Salbenzubereitungen verkaufen? Also aus den Zutaten, die ich frei in der Apo beziehen kann? Ein klares "Ja" hat mir da nämlich noch keiner gegeben, denn das wäre ja eigentlich dem Apotheker vorbehalten.

Von der IHK hier habe ich folgendes per Mail auf meine Anfrage bekommen:

"Das Bearbeiten und Verarbeiten von Stoffen darf nur der Apotheker.
Der sachkundige Einzelhändler darf in keinem Fall Stoffe verarbeiten oder bearbeiten."

Ich habe das erst mal als Nein für mich gewertet, aber lieber wäre mir gewesen, wenn sie geschrieben hätten, Ja - das dürfen Sie nach bestandener Prüfung oder Nein - das dürfen Sie auch mit der Prüfung nicht.
 
Hallo Inge.

Ich hatte mich da schon mal kundig gemacht, weil es mit diesem Schein möglich ist, nicht apothekenpflichtige Arzneimittel zu verkaufen. Das ergibt für einige von uns eine weitere Möglichkeit z.B. selbst hergestellte Phytotherapeutika zu verkaufen.

Und wie sieht das genau aus? Darf man im Handel gekaufte Einzeldrogen zu einem Teegemisch verarbeiten und dann verkaufen?

Wie sieht es mit dem Verkauf von Gewürzen und Einzelteesorten wie z.B. Minze aus? Also wenn diese nicht als Arzneimittel sondern als Genussmittel verkauft werden?

Dürfte man Einzelteesorten und Gewürze (keine Arzneimittel da gleichbleibende Qualität gewährleistet sein muss) auch selbst anbauen und verkaufen (Möchte gerne einen kleinen Hofladen auf dem Bauernhof meiner Mutter eröffnen... :D )?

Fragen über Fragen. Wo erkundigt man sich am besten? Gewerbeamt?

:025:
 
Hallo Inge :hutwink:,
wenn man diesen Schein hat, darf man dann z.B. selbst hergestellte Teemischungen oder Salbenzubereitungen verkaufen? Also aus den Zutaten, die ich frei in der Apo beziehen kann? Ein klares "Ja" hat mir da nämlich noch keiner gegeben, denn das wäre ja eigentlich dem Apotheker vorbehalten.

Von der IHK hier habe ich folgendes per Mail auf meine Anfrage bekommen:

"Das Bearbeiten und Verarbeiten von Stoffen darf nur der Apotheker.
Der sachkundige Einzelhändler darf in keinem Fall Stoffe verarbeiten oder bearbeiten."

Ich habe das erst mal als Nein für mich gewertet, aber lieber wäre mir gewesen, wenn sie geschrieben hätten, Ja - das dürfen Sie nach bestandener Prüfung oder Nein - das dürfen Sie auch mit der Prüfung nicht.

Hallo Nici.

Sorry. Unsere Beiträge haben sich überschnitten... :)
 
Duschi, bist Du Dir ganz sicher mit den Teemischungen? Dann verstehe ich nämlich die IHK-Antwort überhaupt nicht :mad:. Denn die hab ich so aufgefasst, als ob meine Frage allein schon zum Kopfschütteln und große Augen kriegen wär :rolleyes:.
Was sagst Du denn zu der IHK-Aussage?

Ach so, hab noch folgendes dazu bekommen: Der Einzelhändler mit Sachkundenachweis darf lediglich umfüllen, abfüllen, abpacken, kennzeichnen. Er darf aber nicht gewinnen, verändern, verarbeiten, zubereiten oder mischen.
 
Also, so ganz einfach ist das nicht
Grundsätzlich ist richtig, was Duschi schreibt
Aber!
Die Bestandteile der Teemischung dürfen keine Arzneimittel sein, zur Herstellung von AM braucht man die Erlaubnis nach §4 AMG
Auf der Packung darf keine Verwendung angegeben sein (hat Duschi ja schon geschrieben)
Die Vorschriften des LmBG müssen eingehalten werden

d.h. unter anderem
Mindesthaltbarkeit (belegbar!) oder dann eben "zum sofortigen Verbrauch bestimmt"
bestimmte Qualitätsmerkmale (z.B. Asche, Reinheit)
Die RhmV muß eingehalten werden (= Rückstandshöchstmengenverordnung), das betrifft vor allem Pflanzenschutzmittel, Mykotoxine und Schwermetalle
Zubereitungshinweis (wichtig!!!) oder Einhaltung der mikrobiologischen Vorschriften (EHIA)

Am besten erkundigt man sich bei einem Inhaber eines Hofladens, welche Behörden und Vorschriften nun relevant sind.

Liebe Grüße und nicht entmutigen lassen:)

Inge
 
Zurück
Oben