• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

"Nebenwirkungen" von Sulfur?

Wieso also die Behauptung, daß in der klassischen Homöopathie nicht vorbeugend etwas eingenommen wird???:confused:

Weil ein Mittel ähnliches mit Ähnlichem heilt? wie soll das gehen, wenn dieses "ähnliche" noch nicht vorhanden ist? So könnten höchstens Krankheitssymptome entstehen - und ich glaube, dass will keiner!

Ich weiß, dass die anthroposophische Medizin auch vorbeugend homöopathisch mit ganz niedrigen Potenzen arbeitet, oftmals als Komplexmittel mit pflanzlichen Wirkstoffen (z.B. Ferrum Phosphoricum comp.). Diese kann man vorbeugend verwenden, sind aber nicht klassisch homöopathisch.
 
Einfach große Klasse Deine Anschauung! Ich würde über dieses Thema eine Vortragsreihe starten!:)

Vorher hätte ich jedoch gerne noch gewußt, wie der Autor Werner Stumpf darüber denkt! Ob er wohl auch Deiner Meinung ist?
 
Klassisch homöopathisch nach Hahnemann ist das einfach nicht. Aber es gibt viele, die es "trotzdem" so machen. So what. Lassen wir sie halt.
Ich sehe darin keinen Sinn.
 
Ich sehe es auch so, ein klass. Homöopath gibt kein Homöopathisches Mittel zur Vorbeugung - das ist nicht klassisch nach Hahnemann.
 
Zitat aus "Homöopathie - Der grosse GU-Ratgeber" von Werner Stumpf:

Geben Sie nicht Belladonna, weil Ihre Nachbarin das ihren Kindern gibt (Sie lachen, aber das kommt vor). In der Homöopathie wird ein Mittel individuell gegeben, allein für den kranken Menschen.
 
Hallo, Dogsholiday!
Es dürfte wohl jedem klar sein, daß wenn ich vorbeuge, noch keine Symptome vorhanden sind!!! Denn sonst, bräuchte ich ja nicht vorbeugen!!
Die Dosierung zur Vorbeugung von 1 mal morgens und 1 mal abends 5 Globuli über 3 Wochen wurde empfohlen vom "Klassischen" Homöopath und Heilpraktiker Werne Stumpf, Autor mehrerer Bücher, unter anderen "Homöopathie für Kinder" erschienen im Gräfe und Unzer Verlag. Weiterhin bekannt durch Dozententätigkeit und zahlreiche Vortrage über Klassische Homöopathie in ganz Deutschland.
Wieso also die Behauptung, daß in der klassischen Homöopathie nicht vorbeugend etwas eingenommen wird???:confused:
Weil klassisch bedeutet nach Hahnemann, und der hat genau das NICHT gemacht und davor gewarnt.
Dann arbeitet Herr Stumpf halt nicht im klassischen Sinne, sondern hat seine eigenen Überzeugungen. Doch warum sollte das uneingeschränkt richtig sein? Nur weil er Vorträge gehalten hat, Bücher schreibt, etc.? Dagegen stehen jede Menge "große" erfahrene Homöopathen, die mit den Augen rollen, wenn sie sowas lesen oder hören......
Wenn ich einer Erkältung oder whatever vorbeugen will, dann mach ich das halt anders, z.B. mit Vitaminen, Ernährung, anderen Mitteln, und und und..... aber nicht mit Homöopathie. Es sei denn im Rahmen einer konstitutionellen Behandlung. ;-)

Ich denke, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und seine Überzeugungen und auch in der Hom gibt es jede Menge verschiedener Behandlungsansätze und Richtungen.
 
Da meine Vorschreiber bereits für mich geantwortet haben, brauch ich mich ja nicht zu wiederholen :)

Unabhängig von Herrn Werner Stumpf, weil ich den nicht kenne: Nur weil jemand in ganz Deutschland Vorträge hält und Laien-Ratgeber veröffentlicht, muss er kein klassischer und guter Homöopath sein.

Ansonsten sehe ich es wie Corinna: Jeder soll so behandeln, wie er möchte. Er kann sich dann aber nicht "klassisch" nennen.
 
Bin gegen Rücksichtslose Mittel gabe

Ich finde eine Rücksichtslose inkompetenz , so ein starkes Mitte zu geben zudem noch Sulfur!

Ich habe 20 Jahren Homöopathische Erfahrungen. Deshalb weis ich über was ich hier Spreche.
 
Ich finde eine Rücksichtslose inkompetenz , so ein starkes Mitte zu geben zudem noch Sulfur!

Ich habe 20 Jahren Homöopathische Erfahrungen. Deshalb weis ich über was ich hier Spreche.

Glaub mir, mein Homöopath hat sehr viel Erfahrung und in der Szene sehr bekannt und geschätzt. Und das Sulphur tut mir sehr gut! Wie kannst du das beurteilen? Du kennst mich doch gar nicht!
 
Und genau hier würde ich als klassische Homöopathin eher skeptisch werden, wenn ein Hautsymptom so fix verschwindet, denn das ist ein eher ungünstiger Verlauf, da ein "umgekehrter Heilungsweg" im homöopathischen Sinne. In der Homöopathie wollen wir von innen nach aussen heilen, nicht umgekehrt. Sulfur scheint mir hier nicht das Simile, sondern ein Palliativ, bzw. Unterdrücker zu sein. Hier würde ich an deiner Stelle nochmal deinen Therapeuten aufsuchen zwecks Verlaufskontrolle.

Alles Gute
 
Und genau hier würde ich als klassische Homöopathin eher skeptisch werden, wenn ein Hautsymptom so fix verschwindet, denn das ist ein eher ungünstiger Verlauf, da ein "umgekehrter Heilungsweg" im homöopathischen Sinne. In der Homöopathie wollen wir von innen nach aussen heilen, nicht umgekehrt. Sulfur scheint mir hier nicht das Simile, sondern ein Palliativ, bzw. Unterdrücker zu sein. Hier würde ich an deiner Stelle nochmal deinen Therapeuten aufsuchen zwecks Verlaufskontrolle.

Alles Gute

Es ist ja nicht komplett weg, nur besser handhabbar. Bin im ständigen Austausch mit meinem Homöopathen. Und er hat mich über Symptomverschiebung aufgeklärt und mir die Wahl gelassen, ob ich diese auf der körperlichen Ebene weiterbehandeln möchte oder ich an die seelischen Themen heranmöchte. Dann wäre eine Verschiebung nämlich sinnvoll, um tiefer vorzudringen. Das hat mir mehr zugesagt. Wenn schon, dann richtig.

Bin erstaunt darüber, wie schnell hier Urteile gefällt werden, ohne dass man die Hintergründe kennt. Habe ein großes Vertrauen in meinem Homöopathen und ich finde es gut, dass er mich auch nicht aus der Verantwortung entlässt, selber abzuspüren, was richtig für mich ist.
 
Wenn dein Homöopath, es so handhabt, wie du jetzt beschreibst, Pascal, scheint er ein guter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja nicht komplett weg, nur besser handhabbar. Bin im ständigen Austausch mit meinem Homöopathen. Und er hat mich über Symptomverschiebung aufgeklärt und mir die Wahl gelassen, ob ich diese auf der körperlichen Ebene weiterbehandeln möchte oder ich an die seelischen Themen heranmöchte. Dann wäre eine Verschiebung nämlich sinnvoll, um tiefer vorzudringen. Das hat mir mehr zugesagt. Wenn schon, dann richtig.

Bin erstaunt darüber, wie schnell hier Urteile gefällt werden, ohne dass man die Hintergründe kennt. Habe ein großes Vertrauen in meinem Homöopathen und ich finde es gut, dass er mich auch nicht aus der Verantwortung entlässt, selber abzuspüren, was richtig für mich ist.

Pascal, deinen Einwand verstehe ich nicht ganz. Ich stehe da schon bei Melle, v.a. weil du vorher geschrieben hast, dass dein Ekzem verschwunden ist. Später schreibst du, es sei nicht verschwunden, nur besser handhabbar. Und du schriebst, dass C200 zu stark war. UND dass dein Hom selbst sagt, dass es eine Verschiebung war. Von daher ist Melles Einwand durchaus berechtigt. Du musst schon mit solchen Einwänden rechnen, wenn du hier solche Symptombeschreibungen und Ergebnisse mitteilst. Das hat doch nichts mit urteilen zu tun.
Einerseits sagst du, du vertraust deinem Hom und dir selbst - andererseits möchtest du von uns hier irgendwelche Meinungen haben. Das passt nicht so ganz, find ich.
 
Pascal, deinen Einwand verstehe ich nicht ganz. Ich stehe da schon bei Melle, v.a. weil du vorher geschrieben hast, dass dein Ekzem verschwunden ist. Später schreibst du, es sei nicht verschwunden, nur besser handhabbar. Und du schriebst, dass C200 zu stark war. UND dass dein Hom selbst sagt, dass es eine Verschiebung war. Von daher ist Melles Einwand durchaus berechtigt. Du musst schon mit solchen Einwänden rechnen, wenn du hier solche Symptombeschreibungen und Ergebnisse mitteilst. Das hat doch nichts mit urteilen zu tun.
Einerseits sagst du, du vertraust deinem Hom und dir selbst - andererseits möchtest du von uns hier irgendwelche Meinungen haben. Das passt nicht so ganz, find ich.

Es ist jedoch seit dem ersten Beitrag einige Zeit vergangen und meine Panik von damals hat sich längst erledigt und ich bin an einem ganz anderen Punkt der Behandlung. Die Missverständnisse kommen ja erst auf seitdem der Thread wieder von jemanden hervorgekramt wurde, mit den Worten mein Homöopath wäre "rücksichtslos" und "inkompetent". Es wird sich an Punkten aufgehalten, die, finde ich, momentan gar nicht relevant sind bzw schon geklärt sind.
 
Es ist jedoch seit dem ersten Beitrag einige Zeit vergangen und meine Panik von damals hat sich längst erledigt und ich bin an einem ganz anderen Punkt der Behandlung. Die Missverständnisse kommen ja erst auf seitdem der Thread wieder von jemanden hervorgekramt wurde, mit den Worten mein Homöopath wäre "rücksichtslos" und "inkompetent". Es wird sich an Punkten aufgehalten, die, finde ich, momentan gar nicht relevant sind bzw schon geklärt sind.

Achso, die Beiträge meinst du. Ja, die fand ich auch weder passend noch konstruktiv.

Nichtsdestotrotz gab es bestimmte Reaktionen auf Sulf C200, und da gibt es nun eben verschiedene Meinungen von verschiedenen Hom´s ;-)

Freu mich aber, wenn bei dir die Heilung fortgeschritten ist und es dir -hoffentlich- gut geht! :)
 
Achso, die Beiträge meinst du. Ja, die fand ich auch weder passend noch konstruktiv.

Nichtsdestotrotz gab es bestimmte Reaktionen auf Sulf C200, und da gibt es nun eben verschiedene Meinungen von verschiedenen Hom´s ;-)

Freu mich aber, wenn bei dir die Heilung fortgeschritten ist und es dir -hoffentlich- gut geht! :)

Das mag gut sein. Ich nehme aber noch immer die Q-Potenz (mit Pausen) und die tut mir sehr gut, vor allem auch psychisch. Es kommt zwar einiges ans Tageslicht, was ich mir früher nicht anschauen wollte, jedoch fühlt es sich nun so an, als ob ich endlich gewappnet bin richtig hinzuschauen. Die letzten Monate waren sehr erhellend und erlösend auf der persönlichen Ebene. Dafür bin ich Hr. Seideneder sehr dankbar! Seine Worte, Sulfur würde bei mir erstmal "aufräumen", kann ich nur bestätigen.
 
Zurück
Oben