• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

"Nebenwirkungen" von Sulfur?

Pascal

Aktives Mitglied
Status
HPA
Habe eine Frage, da mein Homöopath gerade im Urlaub ist und ich sonst keine Ausweichmöglichkeit habe...

Hatte vor ca. 3 Wochen Sulfur C200 erhalten, auf Grund von schubweise erscheinenden entzündlichen Rötungen im Gesicht (Verdacht auf Rosazea) und extrem schuppiger Gesichtshaut. Muss sagen, dass es bisher super gewirkt hat. Sowohl Schuppen als auch Rötungen sind sehr schnell verschwunden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es mir seit der Einnahme extrem schwer fällt aus dem Bett zu kommen und meine innere Uhr wie abgestellt zu sein scheint. Mir geht es jedoch darum, dass ich seit ein paar Tagen wie "auf Kohlen sitze". Als ob ein Feuer in mir brennt und mich antreibt. Auf der Arbeit hatte ich eine hitzige Auseinandersetzung mit einem Kollegen. Bin danach nicht mehr zur Ruhe gekommen, es hat in mir gebrodelt, mein Kopf stand wie unter Flammen. In der letzten Nacht, gerade als ich mich schlafen legen wollte, fing plötzlich mein Herz an wie wild zu klopfen, es tat richtig weh in der Brust, dann wurde mir ganz übel. Bin dann aufgestanden und im Flur hin- und hergelaufen, weil ich das Gefühl hatte dann ging es mir besser. Jedoch war mir sehr schwindelig. Habe dann in meine Notfallhomöopathieapotheke nach Coffea gegriffen und tatsächlich ließen die Symptome sofort nach und ich konnte wieder schlafen.

Ich weiß, dass man sich mit Ferndiagnosen zurückhalten sollte, nur wollte ich euch fragen, ob diese Symptome mit dem Sulfur zu tun haben könnten und was genau diese "triggert"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest das Brennen und deine schnelle Erregbarkeit sind Symptome von Sulfur (und auch anderen Mitteln).
Es kann sein, dass das Auftreten eine Arzneimittelprüfung ist, auf ein anderes Mittel hinweist oder sogar als Heilungsprozess zu deuten ist.
Um das beurteilen zu können, muss man aber die Anamnese gemacht haben :)

Herzklopfen mit Schmerzen und Übelkeit würde ich immer ärztlich abklären lassen!
 
Will jetzt erstmal bis Montag warten, um mit meinem Homöopathen zu reden, bevor ich zum Arzt gehe. Bin schon seit Tagen sehr erregt, sehr unruhig, Hitze am ganzen Körper und ein hitziges Gefühl, welches ich am liebsten "hinausschreien" würde!
 
Ist schwer zu sagen, und es ist eine gute Idee, mit deinem behandelnden Hom zu sprechen - er kann das am besten beurteilen.
Mir erscheint die Reaktion als "Erstverschlimmerung" oder als Prüfungssymptome allerdies nicht so schlüssig, da die Einnahme ja schon 3 Wochen her ist und du das wohl nur einmalig bekommen hast.
Sulfur ist aber auch ein Mittel, das alte Unterdrückungen hochholen kann sowie Blockaden lösen kann - möglicherweise hängt das damit zusammen. Wie gesagt, dein Hom wird das sicher wissen!
 
Hallo

sehe ich genau wie Corinna,
wobei Sulfur ja auch Unterdrücken kann! Wenn das natürlich nur auf die Hautprobleme gegeben wurde, ohne das es zu deiner Konstitution passt, ist es eine Unterdrückung und kann durchaus nach "Innen" ziehen.

Du kannst ja versuchen zu antidotieren mit starkem Kaffee- Espresso und Champfer riechen. Wenn die Symptome dann wieder weg gehen, war es eine Erstverschlimmerung

lg Andrea
 
Hallo, Pascal, grundsätzlich kann nur Dein Therapeut über die weitere Vorgehensweise der Heilbehandlung entscheiden!

Aus meiner Sicht hätte ich Sulfur in der Potenzierung D 12 gewählt! Deine plötzlich sich bemerkbar gemachte Herzschlagfolge, läßt auf die Gabe von Sulfur = Schwefel schließen!? Wenigstens glaube ich das? Ich habe einmal Schwefelbäder vom Arzt verordnet bekommen, die ich aber absetzen mußte, weil sich während und nach den Schwefelbädern eine sehr schnelle Herzschlagfolge bei mir einstellte!

Ich bin kein klass. Homöopath, weiß aber, daß Sulfur einen funktiotropen Bezug zu Atemwegen, Leber, Magen-Darm-Kanal, venösem Gefäßsystem, Stütz- und Bewegungsapparat, sowie der Haut und den Schleimhäuten hat.

Als Auslöser werden Infektionskrankheiten, Unterdrückung von Hautausschlägen genannt.

Was die Leitsymptome anbetrifft, so werden hier u.a. unreine, graufarbene Haut mit Ekzemneigung genannt!

Mich würde interessieren wie die Dosierung für die C200 festgelegt worden ist!? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß bei einer C 200 die Pharmakokinetik sehr hoch ist, und ich mit einer Einmalgabe in der Dosierung hinkommen müßte, oder?

Ist das Krankheitsbild bei Dir morgens sowie am Vormittag (gegen 11 Uhr) verschlimmert? Stellst Du auch eine Verschlimmerung fest zum Abend hin, sowie bei Kälte und Nässe, in der Bettwärme, durch Wetterwechsel, sowie in Ruhe und durch Stehen?

Wie dem auch sei, Dein Therapeut wird Dir mit Sicherheit helfen!

Von meiner Seite aus wünsche ich Dir gute Besserung und alles Gute!

Herzliche Grüße, Mitralis
 
Hallo, Pascal, grundsätzlich kann nur Dein Therapeut über die weitere Vorgehensweise der Heilbehandlung entscheiden!

Aus meiner Sicht hätte ich Sulfur in der Potenzierung D 12 gewählt! Deine plötzlich sich bemerkbar gemachte Herzschlagfolge, läßt auf die Gabe von Sulfur = Schwefel schließen!? Wenigstens glaube ich das?

Ich meinte doch Sulfur C200! Kenne keine klassischen Homöopathen die mit der Potenz D12 arbeiten. Meiner verschreibt mir meist C200 oder XM-Potenzen.
 
Ich meinte doch Sulfur C200! Kenne keine klassischen Homöopathen die mit der Potenz D12 arbeiten. Meiner verschreibt mir meist C200 oder XM-Potenzen.

Es gibt klass. Homöopathen die mit der Potenz D12 arbeiten!!

So z.B. bei seelischen Beschwerden und folgenden MERKMALEN:

"Sie sind ichbezogen, wissen alles besser, haben viele Ideen und Pläne"

Für die Gabe von Sulfur D12 muß folgendes zutreffen:

Kontaktfreudig, vital, egoistisch, wissen immer Bescheid und vieles besser als die anderen; Sie stehen gerne im Mittelpunkt, sind begeisterungsfähig, haben eine natürliche Autorität, sind von sich selbst überzeugt, können ihre großen Vorhaben aber schlecht umsetzen. Verlieren sich in chaotische Unordnung.

Empfohlene Dosierung von einem bekannten Autor und klassischen Homöopathen: 3mal alle 10 Minuten 5 Globuli Sulfur D 12!! Zur Vorbeugung: 1mal morgens und 1mal abends 5 Globuli über 3 Wochen!
 
Ja klar geben klass. Homöopathien auch D- Potenzen! Bei Hautproblemen wird Sulfur häufig in einer D12 gegeben! Eine C200 kann da heftige Reaktionen hervor rufen. Ich habe das bei einer Patientin gehabt schon bei einer C30.

Andrea
 
Danke Andy!
Wie gesagt, ich bin kein klass. Homöopath, aber ich bin auch der Meinung, daß man mit einer C200 heftige Reaktionen hervorrufen kann. Ich habe das einmal mit einer C30 bei mir selber erfahren!

Es grüßt Dich herzliche und wünscht Dir einen schönen Tag, Mitralis (Kölner von der Ostsee)
 
Mein Homöopath hält nicht so viel von D-Potenzen - zumindest habe ich das geglaubt hetauszuhören. Ausdrücklich hat er das nicht gesagt. Zumindest ist er kein Unbekannter in der "Szene".
 
Und? was machst du? Q oder C? Ist ja doch ein ganz hübscher Unterschied.
 
Wirkt feiner, und sehr viel tiefer, allerdings auch kürzer, was von Vorteil sein kann, wenn du überreagierst. Einfach stoppen und die Wirkung ist schnell wieder vorbei. Musst du halt oft nehmen, nicht als Einmalgabe.
 
Er hat mir gesagt, zwei mal am Tag und die Reaktionen beobachten. Wenn es mir zu heftig wird, kann ich auf einmal am Tag übergehen oder auch pausieren. Ich soll da auf mein eigenes Erleben und Gefühl vertrauen.

Danke für die Infos zur Q-Potenz! Die ist noch neu für mich.
 
In der klassischen Homöopathie wird nicht vorbeugend etwas eingenommen.
Das Mittel wird anhand der individuellen Symptome herausgesucht. Wenn ich vorbeuge, sind noch keine Symptome vorhanden.

Welche Potenz man gibt, hängt häufig von den Vorlieben des Therapeuten ab :)

Hallo, Dogsholiday!
Es dürfte wohl jedem klar sein, daß wenn ich vorbeuge, noch keine Symptome vorhanden sind!!! Denn sonst, bräuchte ich ja nicht vorbeugen!!
Die Dosierung zur Vorbeugung von 1 mal morgens und 1 mal abends 5 Globuli über 3 Wochen wurde empfohlen vom "Klassischen" Homöopath und Heilpraktiker Werne Stumpf, Autor mehrerer Bücher, unter anderen "Homöopathie für Kinder" erschienen im Gräfe und Unzer Verlag. Weiterhin bekannt durch Dozententätigkeit und zahlreiche Vortrage über Klassische Homöopathie in ganz Deutschland.
Wieso also die Behauptung, daß in der klassischen Homöopathie nicht vorbeugend etwas eingenommen wird???:confused:
 
Zurück
Oben