• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Homöopathie Ausbildung - aber wo?

rubi

Mitglied
Ort
Lüdenscheid
Status
HP
Hallo Ihr Lieben,

tja, nun haben wir den Salat, ich bin seit einer Woche HP :), doch wie wird es nun weiter gehen? Ich wollte bis Ende des Jahres eine kleine Pause einlegen, jedoch beschäftige ich mich damit, wie es weitergehen wird.
Ich interessiere mich sehr für die Homöopathie und würde gerne eine Ausbildung darin machen.
Kann mir jemand eine Schule sehr ans Herz legen? Wer hat selber gute Erfahrungen wo gemacht?
Ruhrgebiet und Umgebung bevorzugt.

Ich hatte schon an die Hufeland Schule in Senden gedacht, das hört sich ganz gut an, hat jemand aus diesem Forum dort seine Ausbildung gemacht?

Hilfeeeee!!!!

VLG Bianca
 
Hallo Bianca,
dann herzlichen Glückwunsch zum HP:)
Die Hufelandschule kenne ich nicht kann aber die Similila Schule für Klassische Homöopathie in Essen sehr empfehlen.
Dozentin Frau Ira Tucker.
Es wird mit Video Fällen gearbeitet was ein sehr lebendiges Bild der Homöopathischen Mittel rüber bringt.
Der Unterricht ist kompetent aufgebaut und es wird eine sehr gute Ausbildung vermittelt.
Ich bin selbst seit mittlerweile 6 Jahren bei Frau Tucker in Ausbildung.

Setze Dir mal den link hier herein

http://www.similila-homoeopathieschule.de/

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo rubi,
habe mich für das nächste Jahr in Senden angemeldet. Konnte letztes Jahr zur Probe einmal teilnehmen. War wirklich gut und sehr ausführlich. Habe mit anderen gesprochen, die mir sagten, wenn eine klassische Ausbildung, dann in Senden oder Berlin. Ausserdem ist die Ausbildung finanziell erschwinglich. Im ersten Jahr ist sie noch easy - es werden immer 2 Arzneimittel pro Samstag besprochen und zusätzlich die Akutverschreibung, ab dem 2. Jahr kommen viel Hausarbeiten dazu, dann geht es ins Eingemachte.
Ich freue mich schon darauf!

Liebe Grüße Isabel7458
 
Hallo Ihr lieben,

danke für Eure Hilfe.

Ich habe mir die diversen Schulen angeschaut. Mein Problem ist, dass ich so etwas nur am Wochenende machen kann, da ich die Woche über berufstätig bin und nur in Spätschicht arbeite. Es bleibt mir also nur der Samstag und Sonntag. Viele Schulen fangen allerdings schon viele Schulen am Freitag mit dem Unterricht an, das würde bei mir dann nicht klappen.

@Isabel: Danke für Deine Info über Senden. Eigentlich habe ich nur auf so etwas gewartet. Irgendwie habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass das "meine" Schule sein wird :) Ich werde gleich morgen dort anrufen und mal nachfragen. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät und der Kurs ist noch nicht ausgebucht.
Ich war ein wenig skeptisch, da die Schule wirklich günstiger ist als andere.
Wenn alles klappt, dann werden wir uns ja möglicherweise bald kennenlernen :)

VLG Rubi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was natürlich noch für diese Ausbildung spricht.....die Lehrerin:021:

Ich finde ganz super,Bille,dass du es nun doch machst und ich wünsche dir gaaaaanz viel Spass und Erfolg:D
 
Hallo Silke,

vielen lieben Dank für Deinen Tip!

Ich habe allerdings bereits meine Anmeldung für die Hufeland Schule abgeschickt. Im Januar geht´s los. Bin schon ganz gespannt...

LG Bianca
 
Hallo Silke,

vielen lieben Dank für Deinen Tip!

Ich habe allerdings bereits meine Anmeldung für die Hufeland Schule abgeschickt. Im Januar geht´s los. Bin schon ganz gespannt...

LG Bianca

Guten Morgen Bianca,

dann ganz viel Spaß und erzähl mal wie es dir gefällt

einen schöne Woche
 
Phänomenal ist die Ausbildung von Manfred Klein in 50226 Frechen, von-Hasewinkel-Weg 30
 
Ich kann Manfred Klein in 50226 Frechen, von-Hasewinkel-Weg 30 als ausgezeichneten Zertifizierten Hom.-Lehrer empfehlen
 
Also, wie ich sehe sollte man ein weiteres "Studium" für Homöopathie belegen. Denn ich wollte hier mal fragen ob es nicht die Möglichkeit gibt über Bücher diese Fach zu erlernen. Weil ich ja aus der Pflege komme und mich mit Arzneien auskenne. Nur habe ich jetzt gelesen man muss über IHK eine Prüfung absolvieren um Medikamente zu "verschreiben".
Denn die Ausbildungen sind nicht gerade günstig.Denn ich habe vor in diese Richtung zu gehen. Ich hoffe das ich auf der richtigen Seite diese Anfrage geschrieben habe.

Elke
 
Also, wie ich sehe sollte man ein weiteres "Studium" für Homöopathie belegen. Denn ich wollte hier mal fragen ob es nicht die Möglichkeit gibt über Bücher diese Fach zu erlernen. Weil ich ja aus der Pflege komme und mich mit Arzneien auskenne. Nur habe ich jetzt gelesen man muss über IHK eine Prüfung absolvieren um Medikamente zu "verschreiben".
Denn die Ausbildungen sind nicht gerade günstig.Denn ich habe vor in diese Richtung zu gehen. Ich hoffe das ich auf der richtigen Seite diese Anfrage geschrieben habe.

Elke

Liebe Elke,

ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Wenn du deine Heilpraktikerprüfung bestanden hast, darfst du für deinen Patienten Rezepte über z.B. homöopathische oder phytotherapeutische (nicht verschreibungspflichtige) Medikamente ausschreiben. Verschreibungspflichtige Medikamente darfst du als HP nicht verschreiben - auch nicht nach irgendeiner IHK-Prüfung.
Ob du die Homöopathie aus Büchern oder im Unterricht lernen möchtest, bleibt dir überlassen - allerdings bin ich davon überzeugt, dass es wichtig ist, beim Lernen der Klassischen Homöopathie begleitet zu werden. Auf keinen Fall kann man die Homöopathie mit anderen Arzneimitteln vergleichen.

Liebe Grüße
Bettina
 
Irgendwie war es mir von vornerein klar, das ich es dann darf, nur es ist sehr verwirrend weil einige Schule dies als weiteres Studium anbieten. Ich habe bei meiner Fernschule selbst nachgefragt, wenn man die Erkrankungen erlernt das dann nicht Beispiele für Homöopathische Arzneimittel mit erlernt wird, sie haben es verneint. Man lernt nur den "Grundstock" aber keine Arzneimittellehre.

Selbstverständlich werde ich Seminare dafür besuchen, denn es gibt immerwieder etwas Neues.

Danke für diese Auskunft,bin halt noch ein Grünschnabel.

Liebe Grüße Elke
 
Hallo !

Gauting ist teuer und die Klassen sind vollgestopft bis oben hin, ich glaube Du solltest Dir wirklich eine Homöopathieschule suchen, die kleine Gruppen hat, damit auch wirklich auf alle Fragen eingegangen werden kann. Ich hatte eine
Gruppe mit 6 Personen, die Ausbildung dauerte 2 Jahre und das war
Intensivkurs pur !.

Viel Glück beim Suchen !

In München kann ich wirklich jeden Frau Bihler ans Herz legen. Bei Interesse gebe ich die Adresse gerne weiter.:)


Viele liebe Grüße

Karina :)
 
Ich habe schon wieder eine Frage dazu. Ihr Heilpraktiker wie könnt Ihr denn die ganzen Medikamente auswendig behalten? Ich kann ja nicht nach dem ich die Diagnose festgestellt habe die ganzen Bücher durchfälzen. Denn es gibt so viele Homöopathische Mittel. Denn wenn ich Hahnemann durchlese,er ist sehr gut ,aber unübersichtlich. Ist es eventuell nicht sinnvoll im Computer eine Liste zu erstellen mit z.B.alle Mittel für den Magen zusammenzustellen. Mir ist durchaus bewusst das es eine Mordsarbeit ist. Aber wie macht Ihr das in eurem Praxisalltag?
Elke
 
Ich habe schon wieder eine Frage dazu. Ihr Heilpraktiker wie könnt Ihr denn die ganzen Medikamente auswendig behalten? Ich kann ja nicht nach dem ich die Diagnose festgestellt habe die ganzen Bücher durchfälzen. Denn es gibt so viele Homöopathische Mittel. Denn wenn ich Hahnemann durchlese,er ist sehr gut ,aber unübersichtlich. Ist es eventuell nicht sinnvoll im Computer eine Liste zu erstellen mit z.B.alle Mittel für den Magen zusammenzustellen. Mir ist durchaus bewusst das es eine Mordsarbeit ist. Aber wie macht Ihr das in eurem Praxisalltag?
Elke

Hallo Elke,

toll, dass du soviel Interesse für die Homöopathie hast. Aber es funktioniert nicht so: eine Krankheit = ein Mittel, und mit der Liste im Computer, das funktioniert auch nicht. Es gibt allerdings Repertorien, das ist so etwas ähnliches wie eine 'Liste', wenn du es so nennen willst. Aber dann musst du immer noch die möglichen Arzneimittelbilder abgleichen und das Mittel finden, dass die Gesamtheit der Symptome am besten abdeckt.

Hahnemann zu lesen ist wohl ein guter Anfang, um die Prinzipien der Homöopathie erst einmal zu verstehen.
 
Zurück
Oben