• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Gegen trockene Scheidenschleimhaut

Sue

Sulamith
Heilpraktiker
Ort
Rottweil
Status
HP
Hab gerade in der Naturheilpraxis-Zeitschrift ein Rezept gegen trockene Scheidenschleimhaut gefunden ( und noch viele andere tolle Rezepte und Atikel :) )

....in der Frauenheilkunde leistet es z.B. in einem pflegenden Intimöl gegen eine trockene Scheidenschleimhaut unschätzbare Dienste:

Rp.
30 ml Mandelöl
5 Tr. Sanddornöl
3 Tr. Karottensamen
3 Tr. Bergamotte
2 Tr. Mandarine
1 Tr. Mairose oder Jasmin oder Neroli
4 Tr. Benzoe siam oder 2 Tr. Sandelholz
Mit dieser Mischung ein- bis zweimal täglich die Vagina einölen.

Liebe Grüße Sue
 
Hallo Sue,
immer her mit den Rezepten :D

Ich muss ehrlich gestehen- ich sammel Rezepte
(aber keine Koch und Backrezepte! :) )

lg
ceri
 
Hallo Sue,
das Rezept kommt wie gerufen.
Allerdings wollte ich es mir in unserer Apotheke mischen lassen und da traf mich fast der Schlag zu einem Preis von ca.100Euro, selbst wenn sie zu meinen Gunsten rechnen wollten sie immer noch 57,-Euro.
Ist das Öl so viel Geld wert?
Wer von Euch hat die Zusammensetzung da und könnte mir ein Fläschen mischen zu einem humaneren Preis?
Oder kennt jemand noch ein anderes Mittel gegen Scheidentrockenheit?
 
Hi,
den Preis halte ich für deutlich überzogen! Ich lass das bei uns mal durchrechnen...

Delima spezial (Pekana)könntest du versuchen. Das sind Ovula mit Grantapfel.

Melde mich später dazu nochmal!

So, ich weiß nun, warum der Preis so hoch ist ( in deinem Fall) die Apotheke hat die ganze Flasche berechnet.

besser fährst du also mit
a) einer apo, die die öle vorrätig hat und nicht die ganze flasche, sondern nur die gebrauchte menge berechnet
b) dir die öle selbst kaufst und selbst mischst

lg
ceri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, so langsam komme ich ins Grübeln, da sagt mir meine Apotheke, für die neue Mischung solle ich 39,- Euro bezahlen.
Ganz ehrlich gesagt, ist mir das wirklich zu teuer.
Was würdet Ihr für so ein Fläschchen berechnen?
Wie lange reicht so eine Mischung?
 
Bin ich die einzige, die bedenken hat, sich irgendwelche ätherischen Ölmischungen in den empfindlichen Scheidenbereich zu schmieren :confused: Mir persönlich wäre das zu heftig, würde ich auch keinem Patienten empfehlen ähm, PatienTIN natürlich. Und das der Preis so heftig ist (noch was, was dagegen spricht), ist auch klar. Jasminöl ist eines der teueresten (über 20 Euro der ml!).
Ich kenn mich ein bißchen aus mit ätherischen Ölen, und ICH persönlich würde sowieso keines aus der Apotheke nehmen, die Qualität soll nicht so toll sein. Ich kenne nur einen einzigen Shop, in dem ich sowas kaufen würde, das ist der Shop einer HP, die mit äth. Ölen arbeitet und diese auch innerlich anwendet. Die Qualität ist einfach sagenhaft.
Bei Scheidentrockenheit würde ich jedenfalls auch lieber auf Fertigpräparate zurückgreifen, zB Pekana wie Cerdidwen schon sagte. Eigene Erfahrungen kann ich nicht dazu beisteuern
 
Hallo Cantate,
hab dir eine PN geschickt.
Regenbogengrüße von
Angi
 
Ich habe es selber schon ausprobiert, mit ätherischen Ölen in dieser Region.
Nach meiner Totaloperation hatte ich wochenlang Probleme und nach drei
Sitzbädern mit ätherischen Ölen war es schlagartig vorbei. Und es kommt natürlich auf das Mischungsverhältnis an.
Regenbogengrüße von
Angi
 
@Angi: Sitzbad, okay, das ist was anderes. Und es kommt auch immer ein bißchen auf die Öle an. Wobei mir gerade einfällt *gesteh*: ich hab auch schonmal nen Pilz mit Teebaumöl-Tampon bekämpft :eek:
 
Ich benütze auch ÖL- und Crememischungen mit ätherischen Ölen. Hab auch Aromatherapiekurse gemacht, bei einer Heilpraktikerin, die mit einer sehr guten Firma zusammenarbeitet.
Regenbogengrüße von
Angi
 
Magst Du mir evtl den Link per PN schicken? Ne richtige Ausbildung hab ich noch nicht (nur das, was ich bei Krämer ergänzend zu den Bach-Blüten gelernt habe) und das, was ich selber angelesen hab
 
PN ist unterwegs.
Angi
 
Bin ich die einzige, die bedenken hat, sich irgendwelche ätherischen Ölmischungen in den empfindlichen Scheidenbereich zu schmieren :confused: Mir persönlich wäre das zu heftig, würde ich auch keinem Patienten empfehlen ähm, PatienTIN natürlich. Und das der Preis so heftig ist (noch was, was dagegen spricht), ist auch klar. Jasminöl ist eines der teueresten (über 20 Euro der ml!).
Ich kenn mich ein bißchen aus mit ätherischen Ölen, und ICH persönlich würde sowieso keines aus der Apotheke nehmen, die Qualität soll nicht so toll sein. Ich kenne nur einen einzigen Shop, in dem ich sowas kaufen würde, das ist der Shop einer HP, die mit äth. Ölen arbeitet und diese auch innerlich anwendet. Die Qualität ist einfach sagenhaft.
Bei Scheidentrockenheit würde ich jedenfalls auch lieber auf Fertigpräparate zurückgreifen, zB Pekana wie Cerdidwen schon sagte. Eigene Erfahrungen kann ich nicht dazu beisteuern

Genau die Gedanken hat ich eben auch, aber wems gut tut, warum nicht?

Ich denk ich weiß welchen Shop du meinst ;), dort kauf ich auch meine äther. Öle u. a. und kann dir nur zustimmen. Die Qualität ist bei allen andren ihrer Produkte genauso hochwertig.
 
hi ihr lieben,
früher war ich auch skeptisch...
aber ich habe mich eines besseren belehren lassen!
und um ehrlich zu sein- ein "fertigprodukt" (nicht delima gemeint) muss doch nicht besser sein! /zahnpasta schmierst du auch auf die schleimhaut...)
es müssen reine eth. öle sein und die qualität der öle liegt nicht an der apotheke, sondern am hersteller! ihr müsst das richtige bestellen!
in den fertigsachen- du weißt da nicht, von welcher "firma" das öl ist, oder?
aber mit sicherheit wurde das "fertigprodukt" katzen in die augen geschmiert um zu sehen, obs was schadet...

ich habe bei taomed damals ne "ausbildung" zum aromaexperten (schon der name ...) gemacht. hab viel interssantes und hilfreiches gelernt.

z.b. probier mal lavendelöl bei hautwunden oder insektenstichen!

des weiteren kann ich nicht verstehen, warum "links" nicht offen bekannt gegeben werden? sind sie nicht seriös?

www.EtherischeOele.de
da kriegt man auch reine eth. öle zu guten preisen.
ich würde mir die einzelnen öle kaufen und das ganze selbst mischen.
man kann die einzelöle ja auch zu raumbeduftung nehmen!

statt sandelholz rate ich zu benzoe- ist viel günstiger!
sanddorn ist noch teuer...
alles andere geht vom preis her.

liebe grüße
ceri
 
Ceri, hast ja recht, ich hab glaub nicht nachgedacht vor dem posten :eek: Klaro schmier ich Zahnpasta auch auf die Schleimhaut *räusper* Und ich hab ja schon zugegeben, dass ich auch schon Teebaumöl getestet hab (obs erfolgreich war, weiß ich gar nicht mehr, hatte meinen letzten Pilz vor 5 oder 6 Jahren :D).
Mit der Apo haste wohl auch recht. Und hier dann eben nochmal der Link, ganz öffentlich (war mir nicht sicher, bin ja noch fast neu hier ;))
Sunarom
Die Besitzerin ist eine Kollegin von Biggi Zart, der "Babyflüsterin", und beide arbeiten mit diesen äth. Ölen durchaus auch innerlich. Hab in ihrem Forum ein bißchen was über Öle gelernt :)
 
Also ich hab meine Kurse bei Neumond gemacht und zwar bei Frau Barbara Krähmer, die zusammen mit Geri Samel das Buch Heilende Energie der ätherischen Öle geschrieben hat. Und ich hab für mich Öle von verschiedenen Firmen ausgetestet. Und Neumond hat qualitativ hochwertige Öle. Ist eine kleine Firma.www.neumond.de
Und ob ich eine Ölmischung in der Vagina benutze oder ätherische Öle innerlich
verabreiche, da ist ein himmelweiter Unterschied. Ich hab gelernt, dass von der innerlichen Einnahme abzuraten ist, weil die ätherischen Öle die Magen - und Darmwand schädigen können. Wenn man davon ausgeht, daß viele Menschen denken, viel hilft viel kanns gefährlich werden, weil es sich wirklich um hochkonzentrierte Essenzen handelt. Die Mischung in Tees oder Säften ist nicht weniger gefährlich, weil sich die Öle nicht auflösen und sind dadurch für die Schleimhäute genauso reizend wie die puren Öle.
Wie es halt bei fast allen Sachen ist, die Dosis macht das Gift.
Regenbogengrüße von
Angi
 
Hallo zusammen,
leider komm ich erst jetzt wieder dazu, um auch mal noch meinen Senf dazu zu geben.
Kennt vielleicht jemand das Buch " Die Hebammenpraxis" von Ingeborg Stadelmann? Das ist super- ich kenne es bisher nur von meiner Schwester- und dann gibt es noch eines über Aromaöle- und die Frau Stadelmann hat super Erfahrungen gemacht mit Aromaölen, auch im vaginalen Bereich.
Das Rezept, das ich hier rein gestellt habe, war ja auch von einer HP empfohlen und aus einer HP-Zeitschrift, wenn das schädlich wäre, hätte man das bestimmt nicht veröffentlicht.
Die Hochwertigkeit der einzelnen Öle ist bestimmt ein ganz wichtiger Aspekt.
Ich selber habe bisher auch ganz tolle Erfahrungen mit Sitzbädern und getränkten Tampons gemacht.
Die Salben, Cremes und Öle von Ingeborg Stadelmann bekommt man übrigens in der Bahnhofsapotheke Kempten- echt super und als HP bekommt man Rabatt.
So, ich muss jetzt mal weiter arbeiten- hab Nachtdienst und es schlafen noch nicht alle Jungendlichen!!
Bis morgen!
Liebe Grüße Sue
 
Hallo!

Ja, die Bücher von I. Stadelman kenne ich und wende regelmäßig Rezepte daraus an. Der Thymian-Myrthe-Balsam für Kinder ist standard in der Erkältungszeit :D.
Schön, das es noch jemanden gibt, der es kennt. Ich glaube, die Hebammen hier bei uns in der Naturheilkundeklinik benutzen es auch, müsste mal nachfragen. Zumindest arbeiten sie mit Ätherischen Ölen. Seit ich einmal bei der Bahnhofsapotheke bestellt habe, ist sie meine erste anlaufstelle für die Öle, da ich aus 3 Firmen (Primavera, Wadi und Farfalla) aussuchen kann. Manchmal entscheidet echt der Preis (weil alle Öle dort qualitativ hochwertig sind). Basisöle sollen bei Bruno Zimmer gut sein... leider kommt man da ohne Gewerbe nicht dran. Wenn es aber um rezepte oder besser Beschreibungen eines Ätherischen Öles geht würde ich immer auf die Bücher von Eliane Zimmermann (meine persönliche "Aromaölbibel") verweisen. Könnte noch stundenlang weiterschwärmen...:)

Gruß,
Cave.
 
Zurück
Oben