• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Gegen trockene Scheidenschleimhaut

Bedenklich,
Ich halte jegliche Beimischung, von "Duftölen" wie Bergamotte oder ähnliches auf Schleimhäuten für nicht angebracht. Die Ätherischen Öle reizen die Haut unnötig oder können sogar zu brennen führen. Eine trockene Schleimhaut freut sich über ein Weizenkeim oder Sesamöl bestimmt sehr, wobei ich eher der Fan von sehr gutem Weizenkeimöl bin aber auch Sesam geht sehr gut. Es gibt auch einen Pflanzenschleim der Eucerin genannt wird (nicht mit der Marke verwechseln). Beides zusammen kann sehr nützlich sein
 
Oder kennt jemand noch ein anderes Mittel gegen Scheidentrockenheit?

Ja. Alchemilla von Ceres hilft sehr gut. Schlägt nach ca 5 Tagen an bei 5 Tropfen in etwas Wasser jeden Abend. Bis dahin sind die Scheidenzäpfchen von Delima sehr schön. Helfen sofort und schmieren hinterher nicht alles voll.
 
Unsere liebe Claudia hat hier mal ein Rezept für Zäpfchen eingestellt (Sheabutter und Kakaobutter) das habe ich mal gemacht und ein paar Tropfen Cystusöl dazu gegeben. Die sind toll. Allerdings eher für nachts. Kann man machen, wenn man keine Fertigzäpfchen verwenden möchte
 
Bedenklich,
Ich halte jegliche Beimischung, von "Duftölen" wie Bergamotte oder ähnliches auf Schleimhäuten für nicht angebracht. Die Ätherischen Öle reizen die Haut unnötig oder können sogar zu brennen führen. Eine trockene Schleimhaut freut sich über ein Weizenkeim oder Sesamöl bestimmt sehr, wobei ich eher der Fan von sehr gutem Weizenkeimöl bin aber auch Sesam geht sehr gut. Es gibt auch einen Pflanzenschleim der Eucerin genannt wird (nicht mit der Marke verwechseln). Beides zusammen kann sehr nützlich sein

Es gibt durchaus ätherische Öle die (schleim)hautfreundlich sind.
 
Es gibt durchaus ätherische Öle die (schleim)hautfreundlich sind.
Allerdings ... Majorana comp.. ist so ein Beispiel ... die ether. Öle darin spürt man deutlich, finde ich ... hat auch eine tolle Wirkung ...

Wie mit allem sollte man sich vorher ins Thema einarbeiten, dann wird man keine reizenden Öle im Schleimhautbereich anwenden.
 
Unsere liebe Claudia hat hier mal ein Rezept für Zäpfchen eingestellt (Sheabutter und Kakaobutter) das habe ich mal gemacht und ein paar Tropfen Cystusöl dazu gegeben. Die sind toll. Allerdings eher für nachts. Kann man machen, wenn man keine Fertigzäpfchen verwenden möchte

Die formst du einzeln von Hand zu Fuß? Hat ja nicht jeder ne Gießform daheim *gg*
 
Ich empfehle oft natives Bio - Kokosöl - das hilft ganz oft. Ätherischeöle empfehle ich nur, wenn vorher ein Aromatogramm gemacht wurde. Es gibt Apotheken, die sich darauf spezialisiert haben und daher auch im Preis akzeptabel sind.
Die machen dann sowohl Zäpfchen als auch Öle zum einreiben.
 
@Nicole wenn Du die Dinger formst kurz bevor es zu fest wird, dann geht das gut mit 2 Löffelchen. Musste immer wieder mal gucken, ob die Masse fest genug ist. Ich bin eher ungeduldig und stelle die Masse in den Kühlschrank zum abkühlen. Da musste natürlich besonders aufpassen
 
Zurück
Oben