• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Frage zum Hintergrund

Ja?

  • Ja!

    Stimmen: 2 33,3%
  • Nein!

    Stimmen: 2 33,3%
  • Egal!

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Die Idee: etwas mehr Tiefe durch/ dank Bild. Das Bild selber ist nicht unruhig, wir sind schon lange auf der Suche und diese Woche sind wir fündig geworden.

Im Programm selber ja kaum sichtbar, ist nur während der Seitenwechsel immer wieder zu sehen dank der Ein- und Ausblendungen. Auf gefühlte 80% der Fläche ist immer noch nur der dunkle Hintergrund den ich designtechnisch brauche zu sehen.

An den eigentlichen Farben der Anwendung haben wir nicht viel geändert:
  • Im Terminplan sind die Raster-Schalter links unten etwas deutlicher gezeichnet
  • Im Bereich Berichte/ Finanzen haben wir deutlicher mit Weiss-Hintergründe gearbeitet, damit die Zahlen besser zu lesen sind
  • Die Registrierungsseite haben wir überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte und Finanzen fand ich vorher viel übersichtlicher.

Ich finde das viele wechseln nach wie vor unschön. Mag mich nicht ständig unorientieren. Aber das ist mein persönliches empfinden
 
Die Finanzen haben ein paar weitere Suchoptionen bekommen - so wie es war, war es zu ungenau/ zu unscharf. Hatte schon lange die Anfrage auf "Suchen nach Leisstungen" auf dem Tisch.
 
Berichte und Finanzen fand ich vorher viel übersichtlicher.

Ich finde das viele wechseln nach wie vor unschön. Mag mich nicht ständig unorientieren. Aber das ist mein persönliches empfinden
Da schließe ich mich voll und ganz an! Ich finde es ja wirklich toll Papick, dass Du immer weitere Verbesserungen einbringst. Aber das ständige Umorientieren müssen, stört mich auch etwas.

Bezüglich des Hintergrundes hatte ich ja schon persönlich geschrieben, dass ich es nun optisch weniger übersichtlich finde als zuvor. Mir hat es vorher besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es, dass ihr immer versucht Wünsche zu erfüllen - aber mich nervt es auch manchmal, dass ich mich so oft neu orientieren muss. Was ich an Lemniskus so liebe ist: klick, klick - alles erledigt.
Aber so ist es vielleicht, wenn man User ist, wo sich so viel noch entwickelt ;)
 
Apropos Weiterentwicklung: habe gestern die "Auslastung" online gestellt. Angezeigt wird diese in der Übersicht als Prozentspalte in der Vorschau rechts oben.

Ich nehme die Arbeitszeiten um die Auslastung zu berechnen...


Und in den Berichten kann man jetzt auch noch mind. oder maximal Betrag in der Suche eingeben.
Ich muss mal wieder eine Newsmeldubg schreiben...


---
Unterwegs mit Tapatalk
 
Hihi, ich habs doch schon immer gewusst, dass ich überlastet bin :whistle: Bei mir zeigts da immer zwischen 300-500% an. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich meine privaten Termine und Mittagspausen auch eingetragen habe, damit ich ne gute Übersicht hab.
Sollte wohl mal kürzer treten... *gg*
 
Hast du den Patienten als "nicht in den Auswertungen anzeigen" gekennzeichnet?
ja, das ist so markiert. Komischerweise erscheint der Urlaub aber nicht als Auslastung, obwohl ich die Mittagspausen genau wie den Urlaub als "nicht in den Auswertungen anzeigen" markiert hatte. Die Mittagspausen jedoch laufen voll rein. Ich habs mal getestet und diese raus genommen, dann hatte es mit der Auslastung gepasst. Irgendwas stimmt da nicht. Denn wenn ich den "Urlaub" auch nur für ein paar Stunden terminiere, läuft das als Auslastung rein, aber nicht, wenn es den ganzen Tag betrifft. Kannst Du mit der Beschreibung was anfangen?

Edit: vergiss das, was ich mit dem Urlaub geschrieben habe. Wenn ich in die Urlaubswoche reguläre Termine reinsetze, dann erscheint in den Wochen gar keine Auslastung. Hä? Lemniscus kann doch gar nicht wissen, dass ich Urlaub habe, oder doch? *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hatte ich erst jetzt gesehen. Aber mir ist das eigentlich komplett egal, da ich eh nicht mehr arbeiten kann als ich es jetzt bereits tue. Wenn ich da noch die vielen Webinare mit reinpacken würde + zusätzlich noch Zeiten für Repertorisationen, Therapiepläne und Email-Telefon-Kontakten, wäre ich weiterhin bei 200-300%. Statistik ist schön, aber in dem Bereich sicherlich nicht aussagekräftig. ;-) Zumindest nicht bei mir, bei Physiotherapeuten oder Osteopathen mag dies anders sein....

Ausserdem erinnert mich das an die Zeitpläne, welche einem Vorgesetzte und Chefs hinlegen. ;)So nach dem Motto "Sie haben aber nicht effektiv gearbeitet, da geht noch was". Oder anders rum kommt man sich vor wie ein Workaholic. :cool:
 
Noch ne andere Anmerkung zu dem Thema: es wird ja die geplante Zeit gewertet oder die abgerechnete Zeit? Dann müsste man in Fall 1 ja nachträglich immer abändern, wie lange der Termin gedauert hat. Wenn ich bei einem Neupatienten 2 Stunden geblockt habe, dann aber innerhalb von einer Stunde fertig bin, dann stimmt es ja auch wieder nicht...
 
Ist in der Vorschau, dient also nur der Planung. Den Blick nach hinten kenn ich noch nicht - das wären dann auch andere Auswertungen.

:)




---
Unterwegs mit Tapatalk
 
Papick, sei mir bitte nicht böse, aber musste das jetzt auch noch sein, dass man die Auslastung sieht, wenn man die Woche anwählt? Das Feld der Auslastung erscheint dann immer über Terminen, so dass man nicht mehr den schnellen Überblick über Montag/Dienstag hat, wenn man Patienten freie Termine anbieten möchte. Als ich gerade nen Patiententermin ausmachen wollte, war das total nervig, weil ich nicht einfach kurz in die Wochen reinschauen konnte.

Sorry für die Kritik, aber momentan bin ich echt ein wenig genervt und überlege, auf ein anderes Programm zu wechseln. Mir hatte gerade das Einfache und Geradelinige von Lemniscus immer gut gefallen, aber durch die vielen "Spielereien" ist die Übersichtlichkeit dahin....
Nee nee, das Kringelteil und die Verdeckung von Terminen geht echt gar nicht. Zumal es mir auch noch anzeigt, dass ich -5,3 Stunden Kapazität habe in einer Woche, die noch gar nicht gefüllt ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

die Wochenstatistik ist keine Spielerei, da steckt richtig viel Arbeit drin. Die Reise zu dieser Anzeige haben wir im September 2014 angefangen - schon dort stand fest, dass wir diese Anzeige im Terminplan benötigen. Damit die Änderungen nicht auf einmal, sondern nach und nach eingeführt werden, haben wir von ende 2014 bis gestern hier und da die Erweiterungen eingespielt/ umgesetzt. Aus technischer Sicht haben wir die Aufgabe gemeistert, die Auswertung über 22 Wochen unter 200 Millisekunden (unter Last) zu erstellen - da war ich lange beschäftigt.

Die Problemstellung: Lemniscus ist ein Planungs- und Terminierungstool, dennoch gab es keine Möglichkeit einen Überblick zu bekommen,
wann und wo noch Termine frei sind. Man musste Woche für Woche "durchblättern" und öffnen.

Heute sind wir unseren Versprechen näher gekommen: mit einem einfachen Mouse-Over über die linke Übersicht kann man so schnell wie noch nie einen tieferen Einblick in eine Woche bekommen.

Du hast völlig recht: wir verdecken den Montag mit dem PopUp-Fenster. Der von dir geschilderte Fall ist richtig und ich hatte den so nicht auf dem Radar. Ich werde schnellstmöglich eine Lösung dafür finden, gib mir 1-2 Tage, ich habe da schon eine Idee.
 
Dein Einsatz in aller Ehren. Ich finde es ja wie gesagt toll, dass Du Dich so dahinter kniest. Da ich mich mit Programmierungen etwas auskenne, weiß ich auch, dass das ne immense Arbeit ist und ich zieh den Hut davor, was Du alles herbei zauberst. Die Spielerei hatte ich daher auch in Anführungszeichen gesetzt.

Bezüglich der Effektivät der Anzeige wage ich trotzdem zu bezweifeln, ob die in der Praxis soviel mehr bringt. Denn schließlich wollen Patienten dann ja immer montags oder dienstags nen Termin, oder eher nachmittags / vormittags. Da bringt es den Therapeuten auch nichts, wenn sie sehen, dass in 3 Wochen wieder Kapazitäten frei sind. Da muss dann noch lange kein Abendtermin mit dabei sein.
Und bei den Therapeuten, bei denen die Praxis eh nicht ausgelastet ist, bringts nur was für die Statistik, wie wann was los ist. Und da benötigt man kein automatisches Pop-up, das könnte man auch gezielt anwählen und sich anzeigen lassen. So meine Meinung. Aber vielleicht sehen es die Kollegen und User anders als ich?

Danke, dass Du schnellstmöglich nach ner Lösung schaust. Vielen Dank.
 
Fertig! Behebung geht heute Abend online: ich zeige Popup jetzt nur, wenn man über die KW links fährt. So fährt es auch nicht "aus versehen" auf, und wenn man will, muss man mit der Maus nur weiter links rauf und runter fahren. Funktioniert prima.

Du hast recht - wenn die Ansage "ich brauch Montags in Termin" ist, dann hilft diese Anzeige nicht. Allerdings brauche ich auch nicht die Woche auswählen, wenn die bereits bei 300% Auslastung ist... Die Aussage "schau blos nicht hier rein, hier gibt es nichts zu sehen, fahre mit der Maus weiter" kann auch für dich interessant sein, solange es, wie du vollkommen recht hast, dich in der Arbeit nicht stört.

Viele Therapeuten arbeiten genau nach deinem Prinzip. Auch von meiner Frau kenn ich das so, wie du es beschrieben hast.
Um so mehr hat es mich gewundert, als die Anfrage (mehrfach) auf "wo habe ich noch Platz" kam.

Für viele dürfte es allerdings mehr ein "ich will mehr über meine Arbeitszeiten Wissen" Werkzeug sein - und das blieb uns bisher verwehrt. Obwohl ich die Informationen habe, ich musste sie nur noch effizient aufbereiten. Mit der Vorschau und den Berichten liefern wir ja nach und nach die Möglichkeit auf "hübsche" Weise mehr über die eigene Arbeit zu erfahren, und zwar nicht aus der therapeutischen Sicht, sondern aus Sicht des Unternehmers.


:)
 
Zurück
Oben