• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Bitte alle lesen! Betrifft auch Heilpraktiker-Foren

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Derzeit geistern ja viele Dinge bezüglich des JMStV durch das Netz. Wer es noch nicht gelesen hat, sollte es jetzt tun. Es betrifft auch jeden der eine Praxishomepage betreibt.

Jugendmedienschutzstaatsvertrag: Gren - Golem.de

heise online - Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht [Update]

Lesepflicht für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV » t3n News

Sollte das Gesetz so umgesetzt werden, dann wird auch Heilpraktiker Foren zum 1. Januar 2011 schließen müssen. Noch ist es zwar nicht beschlossen, es deutet aber derzeit alles darauf hin das es so umgesetzt wird. Für mich ist das eine verdeckte Zensur, denn dem finanziellen Risiko das dadurch entsteht werden sich wohl die wenigsten aussetzen und somit verschwinden viele informative Seiten aus dem Netz.

Viele Grüße

Jochen
 
<<Frage 12: Wie ist es mit Anbietern von User Generated Content?

Für Anbieter, deren Angebot aus Nutzerinhalten besteht oder solche zumindest beinhaltet, wie z.B. die Wikipedia, soziale Netzwerke oder Blogs mit Kommentaren, wäre es praktisch unmöglich, alle Nutzerbeiträge vor der Veröffentlichung zu kontrollieren. Man stelle sich nur vor, bei der Wikipedia müssten alle Beiträge gegengelesen oder bei Sevenload alle Videos vorab geschaut werden.

Dafür hat der JMStV eine Lösung parat: Der Anbieter soll sein Angebot insgesamt für eine Altersstufe klassifizieren und muss ansonsten für hinreichende Prüfung sorgen.

Wie diese aussehen soll, steht nicht im Gesetz. Es ist daher unklar, ob proaktive oder nur passive Prüfungspflichten gemeint sind.

Bei passiven Prüfungspflichten müsste der Anbieter grundsätzlich nur auf Beschwerden reagieren oder vielleicht auch „Notice and Takedown“-Möglichkeiten einbauen, wie z.B. einen „Inhalt als für 16-Jährige unangemessen melden“-Button.>>

Jochen, wäre es nicht eine Möglichkeit, den Inhalt ab 16 oder 18 Jahren freizugeben? Wir haben doch sowieso keine Inhalte, die Jugendliche negativ in ihrer Entwicklung behindern könnten. Oder habe ich die links nur nicht richtig verstanden?

Gruß Gaby
 
Grundsätzlich warte ich jetzt erst mal ab. ;)

Es kündigen derzeit die ganz großen Blogger den Rücktritt und Schließung an. Wie das zu bewerten ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Solange es ein schwammiges Gesetz ohne klare Regelung gibt haftet grundsätzlich der Betreiber.
 
Jochen, ich denke man kann die HP Foren ja grundsätzlich erst ab 18 freigeben....und alles nur noch nach Registrierung( im Härtefall Autenzifizierung) lesbar machen.

Aber sicherlich werden einige Sachen aus dem Netz verschwinden....Kids schützen ist schon richtig, aber das ist so doch - was ich bisher gelesen habe keine echte Lösung.... we will see...
 
Jochen, ich denke man kann die HP Foren ja grundsätzlich erst ab 18 freigeben....und alles nur noch nach Registrierung( im Härtefall Autenzifizierung) lesbar machen.

So etwas ähnliches habe ich mir auch gerade überlegt. Es gibt doch auch schon Seiten im Netz, wo es so gemacht wird (bzw. die Teilnahme erst ab 12 Jahren freigegeben wird).

Liebe Grüße. Anja
 
Weiß nicht ob Logik und Sachverstand hilft, so wie ich es verstehe geht es bei dem Gesetz um den Schutz von Kindern und Jugendlichen und nicht um das Schikanieren von Betreibern und Webmastern.
Es geht um die Kontrolle gefährdender Inhalte und nicht um die Überwachung einer jeden Website mit bereicherndem Inhalt.
Bin neben der sozialen Arbeit auch Webdesigner und Websitebetreiber, wehre mich im Moment dagegen zu glauben, dass die Kennzeichnungspflicht die praktisch so gut wie unmöglich ist
letztlich den einzigen Schluss zulässt jede harmlose Website vom Netz nehmen zu müssen.
Das ist nicht der Sinn des Gesetzes und somit ist gelassen abzuwarten wie die praktische Umsetzung ab dem 1. Januar erfolgt...
Gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch die Gesetzgeber über Logik und Sachverstand verfügen, sollte es nicht so sein ist die Situation neu zu überdenken und die entsprechenden Schlussfolgerungen zu ziehen.
Den Gesetzgebern erst den Sachverstand beibringen damit für die Gesellschaft gute und nützliche Gesetze entstehen ist zu aufwendig und kaum machbar, da ist es dann besser und sinnvoller die Internet-Präsens zurückzuziehen.
Das echte und wahre Leben findet eh nicht virtuell statt.
 
Jochen, ich denke man kann die HP Foren ja grundsätzlich erst ab 18 freigeben....und alles nur noch nach Registrierung( im Härtefall Autenzifizierung) lesbar machen.

Aber sicherlich werden einige Sachen aus dem Netz verschwinden....Kids schützen ist schon richtig, aber das ist so doch - was ich bisher gelesen habe keine echte Lösung.... we will see...

So etwas ähnliches habe ich mir auch gerade überlegt. Es gibt doch auch schon Seiten im Netz, wo es so gemacht wird (bzw. die Teilnahme erst ab 12 Jahren freigegeben wird).

Liebe Grüße. Anja

Da es sich hier um ein gewerbliches Angebot handelt (jegliche Art von Bannerwerbung wird als gewerblich eingestuft) muß ich auch einen Jugendschutzbeauftragten für die Seite bereitstellen. Das mit der Altersverifikation ist nicht so einfach. Momentan ist noch alles sehr dehnbar formuliert.

Lesenswert: Warum, bitte, sind Politiker so dämlich??? (JMStV)
 
Ich bin gerade nur entsetzt - was bitte soll an dieser Seite Jugendgefährdend sein???
Selbst im geschlossenen Bereich (wo ja klar ist - die sind alle über 25 ;) ) wird höchst selten überhaupt nur über sexuelle Themen geredet.

ich lese mich morgen noch mal in Ruhe zum Thema durch (bin heute zu müde)

spontaner Gedanke: OK - dann macht hier Kai den Jugendschutzbeauftragten (er wird hier damit keine Arbeit haben...) Ich bin bei dem Thema hypersensibel, aber hier gibt es ja nu gar keinen Grund...

Ich verdaue grad mal mein Entsetzen und werde mich morgen mal schlau lesen... und kann mich dann (hoffentlich) etwas qualifiziert noch mal zu wort melden

verwirrte Grüße
 
Mann mann mann, gibts doch gar nicht. Es gibt so viel zu regeln in Deutschland, und dann macht man sooo ein Gesetz? Hab da nen Vorschlag: Lasst uns doch ne Petition machen, dass jeder Politiker ab Landesebene drei Monate am Stück als Mittelständler durchkommen muss, anschließend sofort drei Monate als HartzIV-Empfänger zu leben hat und dann darf er nen halbes Jahr gut bezahlte Politik machen... Die Politiker schweben doch nur noch, die haben so den Bezug zur Realität verloren....
 
Hallo zusammen,
obwohl ich jahrelang Jugendleiter und Kreisvorsitzender im swhv (Sübwestdeutscher Hundesportverband) gewesen bin, habe ich nicht die geforderte Qualifikation eines Jugendschutzbeauftragten
... muss die nötige juristische, technische und medienpädagogische Sachkenntnis haben, weisungsunabhängig sein, schnell erreichbar, und bei Planung und Gestaltung von Angeboten vom Anbieter beratend zu Hilfe gezogen werden.
Das ist also ein Knackpunkt in der Regelung (falls es denn alles so kommt) und wird sicher zu entsprechenden Engpässen führen - vll eine tolle Geschäftsidee - wäre zu überlegen, wenn nicht unklar wäre, wie man diese Ausbildung bekommt:D.
Abwarten ist sicher richtig, die Ankündigungen werte ich als Versuch, Druck aufzubauen. Hoffen wir mal, dass das nützt.
Jugendschutz als Ziel sehe ich übrigens positiv. Es gibt wirklich zu viel Mist im Netz. Und ja, unsere Foren wären auch als Ü18-Angebot erstklassig. Nur wegen der aktuellen Randbedingungen (keine praktikablen und bezahlbaren SW-Lösungen verfügbar) erscheinen unsere Politiker mal wieder völlig weltfremd. Vor Gericht würde es vermutlich um eine Güterabwägung unterschiedlicher Grundrechte gehen. Falls es ein deutscher Alleingang ist, könnte man die Seiten aus einem anderen EU-Land heraus betreiben. Und solange die EU da keine Regelung hat (was man mal prüfen sollte), würde ich ganz klar auf unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen klagen. Das liegt doch voll im Trend.:p
FAZIT: ABWARTEN.
Liebe Grüße
Kai
 
Abwarten und Tee trinken ist in dem Fall die vollkommen richtige Wahl.

Einen Jugendschutzbeauftragten können sich in der Tat die Wenigsten leisten. Von daher denke ich, dass an der Gesetzgebung noch einiges geschraubt wird.

Eine Alternative im Falle des Falles wäre es jedenfalls, einen guten Bekannten oder Freund im Ausland zu fragen, ob er nicht schnell mal Foren- oder Homepagebetreiber werden möchte ;)

Ich finde es jedenfalls unglaublich, habe den Artikel heute morgen auch zugeschickt bekommen, da ich seit ein paar Tagen mit meiner HP online bin und diese Regelung mich auch beträfe. Mein Anwalt meint allerdings..und damit schließt sich der Kreis meines Posts:

Abwarten und Tee trinken


Liebe Grüße
Daniel
 
Ich fass es ja nicht!!! Wenn man sich mal überlegt was auf den Straßen so passiert und keiner tut etwas! Dagegen wird sich von den netten Politikern mit Dingen auseinander gesetzt, welche nicht im Ansatz so wichtig sind wie diese. Ob der nette Nachbar von nebenan seine Frau und Kinder schlägt oder ob der 18jährige aus lauter Spaß an der Freude den 14 jährigen Kumpel zum Alkoholiker macht: DAS SIND THEMEN, DIE MAN MAL ANGREIFEN SOLLTE! Aber da wird einfach weggeschaut!

Aber ein Heilpratiker-Forum deshalb schließen zu müssen??? Ich hoffe mal, dass es da noch Gesetzestexte geben wird, welche uns hier ungestört weiter existieren lassen.

Natürlich ist Jugendschutz ein wirklich wichtiges Thema, aber man muss wohl differenzieren können. Da müsste man ja alleine schon 70 % des täglichen Fernsehprogrammes canceln. Ich erinnere an einen Fall aus England, bei dem ein kleiner Junge seinen kleinen Bruder mit der axt erschlagen hat, weil er eben dies bei Tom und Jerry gesehen hat. Da hat die Maus mit der Axt auf die Katze geschlagen. Und das ist Kinderfernsehen???
 
Ich kenne zufällig jemanden, der sich intensiv damit beschäftigen musste, und diese Person meint, dass das Gesetz schwammig formuliert sei, sich allerdings nichts im Vergleich zu vorher ändert. Jugendgefährdende Inhalte sind jetzt auch strafbar und eine Software, die diese Alterzertifikate abfragt existiert schlichtweg noch nicht. H.eis.e und vor allem G.ole.m machen (mal wieder) viel Lärm um relativ wenig.
Und warum? Weil das Internet als rechtsarmer Raum über Pädokriminalität, Rechtstsextremismus usw. stehen soll. Das lehne ich ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fass es ja nicht!!! Wenn man sich mal überlegt was auf den Straßen so passiert und keiner tut etwas! Dagegen wird sich von den netten Politikern mit Dingen auseinander gesetzt, welche nicht im Ansatz so wichtig sind wie diese. Ob der nette Nachbar von nebenan seine Frau und Kinder schlägt oder ob der 18jährige aus lauter Spaß an der Freude den 14 jährigen Kumpel zum Alkoholiker macht: DAS SIND THEMEN, DIE MAN MAL ANGREIFEN SOLLTE! Aber da wird einfach weggeschaut!

Aber ein Heilpratiker-Forum deshalb schließen zu müssen??? Ich hoffe mal, dass es da noch Gesetzestexte geben wird, welche uns hier ungestört weiter existieren lassen.

Natürlich ist Jugendschutz ein wirklich wichtiges Thema, aber man muss wohl differenzieren können. Da müsste man ja alleine schon 70 % des täglichen Fernsehprogrammes canceln. Ich erinnere an einen Fall aus England, bei dem ein kleiner Junge seinen kleinen Bruder mit der axt erschlagen hat, weil er eben dies bei Tom und Jerry gesehen hat. Da hat die Maus mit der Axt auf die Katze geschlagen. Und das ist Kinderfernsehen???

Kein Polizist schaut weg, wenn ein 18jähriger einen Minderjährigen zum Alkoholiker macht. Sorry, aber ich mag keine Verallgemeinerungen. Ich finde es super, dass das Internet sicherer gemacht werden soll. Es kann nicht sein, dass Minderjährige wenn sie "Verkehrserziehung" googeln auf Pornoseiten landen...
ALLERDINGS hapert es bei diesem Gesetzentwurf an der praktischen Durchführbarkeit (wie so oft!). Und darauf sollte das Augenmerk gelegt werden. Ist meine Meinung.
 
Es kann nicht sein, dass Minderjährige wenn sie "Verkehrserziehung" googeln auf Pornoseiten landen...

Hallo,

das finde ich auch, aber sind hier nicht auch Eltern in der Verantwortung?
Das Internet ist Segen und Fluch zugleich und meinem Kind einen ungeschützten und unüberwachten Internetzugang zu überlassen ist in der heutigen Zeit ein echtes unkalkulierbares Risiko. Es kommt in etwa dem gleich, als wenn ich es mit einer geladenen Waffe zuhause allein lasse und mich dann wundere wenn was passiert.

Im übrigen kann es ja wohl nicht war sein, dass diese Seite mit einem Pornoanbieter oder entsprechendem Forum gleichgesetzt wird. Zumal hier ja auch durchaus zwischen HP und HPA mit entsprechenden Zugängen unterschieden wird, ohne jetzt genau zu wissen ob dies auch kontrollierbar ist.

Es erinnert mich wieder an unsere Auslegung des Umweltschutzes, wir verschrotten 7 Jahre alte Autos und retten den Regenwald und im Ausland fahren die alten "Giftschleudern" weiter. Analog dazu dieses Forum schränkt sich ein und irgendein Kinderschänder befriedigt seine Lust über das Ausland, bzw. die Betreiber solcher Seiten wirken aus dem Ausland.

Natürlich will ich auch nicht, dass meinem Kind sowas angetan wird, aber dieses Forum einzuschränken oder gar zu schließen wird dies in keinster Weise verhindern.

Liebe Grüße
Will
 
Hallo, Hallo Will

das finde ich auch, aber sind hier nicht auch Eltern in der Verantwortung?
Das Internet ist Segen und Fluch zugleich und meinem Kind einen ungeschützten und unüberwachten Internetzugang zu überlassen ist in der heutigen Zeit ein echtes unkalkulierbares Risiko. Es kommt in etwa dem gleich, als wenn ich es mit einer geladenen Waffe zuhause allein lasse und mich dann wundere wenn was passiert.
In diesem Fall hat ein Elternteil das Wort gegoogelt und ist auf so eine Seite gestossen. Davon ab, du willst mir doch nicht sagen, dass du deine Kinder bis sie volljährig sind nicht alleine an den PC lässt? Ich denke dies ist nicht realisierbar...
Im übrigen kann es ja wohl nicht war sein, dass diese Seite mit einem Pornoanbieter oder entsprechendem Forum gleichgesetzt wird. Zumal hier ja auch durchaus zwischen HP und HPA mit entsprechenden Zugängen unterschieden wird, ohne jetzt genau zu wissen ob dies auch kontrollierbar ist. Es wird auch nicht gleichgesetzt, ein Gesetz gilt nunmal für alle. Nicht über so und so viel Promille Auto zu fahren gilt schließlich auch nicht nur für Alkoholiker;)

.... aber dieses Forum einzuschränken oder gar zu schließen wird dies in keinster Weise verhindern. Der Gesetzgeber hat wahrscheinlich bei dem Vorschlag für dieses Gesetz auch nicht DIESES Forum im Visier gehabt...

Liebe Grüße
Will

Nach wie vor: Ich finde es äußerst wichtig, dass unsere Kinder geschützt werden, auch im Internet! Nur wie dieses Gesetz umgesetzt werden soll finde ich absolut schwachsinnig. Darüber sind wir uns ja einig :)
 
Hmmm, also so wie ich das verstehe, hat die angedachte Schließung weniger mit der potenziellen Jugendgefährdung dieses Forums zu tun, als viel mehr mit dem Risiko, durch eventuell nicht vorhandene Zugangssperren bzw. nicht (korrekt) gemachte Altersangaben den abmahnwütigen Anwälten Tür und Tor zu öffnen. Was natürlich ein erhebliches finanziellles Risiko für den Betreiber bedeutet.

Grundsätzlich finde ich die Idee, die hinter der geplanten Änderungs steht, auch nicht verkehrt. Wie so oft, hapert es aber an der Ausführung.

Ich denke, unsere Jugendschutzgesetze sind schon nicht die schlechtesten und ich halte wenig von immer weiteren Verschärfungen (s. z.B. auch die Diskussion über den Verbot bestimmter Videospiele). Handlungsbedarf sehe ich da eher in Bezug auf die Machbarkeit bzw. die tatsächliche Anwendung der Gesetze.

Steffi
 
Hmmm, also so wie ich das verstehe, hat die angedachte Schließung weniger mit der potenziellen Jugendgefährdung dieses Forums zu tun, als viel mehr mit dem Risiko, durch eventuell nicht vorhandene Zugangssperren bzw. nicht (korrekt) gemachte Altersangaben den abmahnwütigen Anwälten Tür und Tor zu öffnen. Was natürlich ein erhebliches finanziellles Risiko für den Betreiber bedeutet.

Grundsätzlich finde ich die Idee, die hinter der geplanten Änderungs steht, auch nicht verkehrt. Wie so oft, hapert es aber an der Ausführung.

Ich denke, unsere Jugendschutzgesetze sind schon nicht die schlechtesten und ich halte wenig von immer weiteren Verschärfungen (s. z.B. auch die Diskussion über den Verbot bestimmter Videospiele). Handlungsbedarf sehe ich da eher in Bezug auf die Machbarkeit bzw. die tatsächliche Anwendung der Gesetze.

Steffi

Genauso seh ich das auch! :)
 
Hai zusammen...
Ich bin gerade nur entsetzt - was bitte soll an dieser Seite Jugendgefährdend sein???
Selbst im geschlossenen Bereich (wo ja klar ist - die sind alle über 25 ;) ) wird höchst selten überhaupt nur über sexuelle Themen geredet.

ich lese mich morgen noch mal in Ruhe zum Thema durch (bin heute zu müde)

spontaner Gedanke: OK - dann macht hier Kai den Jugendschutzbeauftragten (er wird hier damit keine Arbeit haben...) Ich bin bei dem Thema hypersensibel, aber hier gibt es ja nu gar keinen Grund...

Ich verdaue grad mal mein Entsetzen und werde mich morgen mal schlau lesen... und kann mich dann (hoffentlich) etwas qualifiziert noch mal zu wort melden

verwirrte Grüße

Na ja und auch wenn hier desöfteren über sexuelle Themen geredet werden würde...
wäre dennoch die Furcht damit sogleich jugendgefährdend gewesen zu sein unbegründet;)

Letztlich haben/hätten die Gespräche hier doch ein, gut zu erkennendes, Niveau...
Also mal kainäääää Panik:)

….Aber ein Heilpratiker-Forum deshalb schließen zu müssen??? Ich hoffe mal, dass es da noch Gesetzestexte geben wird, welche uns hier ungestört weiter existieren lassen.
Entschuldigt bitte, aber ich verstehe wirklich nicht so Recht, die sich immer gleich automatisch ergebenden panischen Rückschlüsse...

Soweit ich weiß, ist Jochen nicht etwa abgemahnt worden, weil dieses Forum jugendgefährdend wäre...
sondern es ist eine neue Gesetzesänderung in Sicht...
die nun ein besonderes Augenmerk, bzw. gewisse Vorgehensweisen verlangt um nicht als jugendgefährdend zu gelten...

Ich habe es auch so:
Hmmm, also so wie ich das verstehe, hat die angedachte Schließung weniger mit der potenziellen Jugendgefährdung dieses Forums zu tun, als viel mehr mit dem Risiko, durch eventuell nicht vorhandene Zugangssperren bzw. nicht (korrekt) gemachte Altersangaben den abmahnwütigen Anwälten Tür und Tor zu öffnen. ..
verstanden.

Das man über Sinn und Zweck dieser nun eingeforderten Änderungen und Möglichkeiten und Pflichten die sich nun daraus ergeben diskutiert...
ist natürlich notwendig und wünschenswert...
aber gleich vom schließen des Forums zu reden...:confused:

Das schließen des Forums, so denke ich, wäre wohl erst dann zu diskutieren, wenn Jochen nicht bereit, oder nicht mehr in der Lage wäre diesen nun geforderten Aufwand nachzukommen.

Also nicht so viel Energie gleich darin investieren die Kirche vom Dorfplatz zu reißen...
sondern lieber für gemeinsame Überlegungen nutzen...
wie man das Forum "sicher" (vor Abmahnanwälten:D) machen könnt...

lübügrüß
trinity
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben